Diskussion zweier Skillungen (Raid)

Destro (0/21/40) ist das beste ... Wieso?
1.Skaliert besser mit Spelldmg
2. BT/Hyial haben fast alle Spellcrit, nix mit Affliction...
3.40/0/21 lohnt erst ab ca. 20 % crit
4.Bei soviel spelldmg wird shadow&flame richtig gut
5.bei nochmal 15% mehr shadowdmg machen SBs nochmal pro punkt spelldmg mehr schaden
6. spellhaste kann man als Affli nicht gebrauchen und das haben die BT/Hyial items halt auch massig (dots sind instant , feuerbrand nagt schon ab GCD)

wenn deinem freund das nicht reicht...
 
Es sind beide Skillungen sehr gut.

Wer letztlich mehr schaden macht, hängt von Spellrotation, equip und Skillung ab:

Ein raidgeskillter Gebrechenshexer hat Verhängnis (13% mehr Schatten- oder Feuerschaden) geskillt. Dh, mit diesen 3 Skillpunkten bietet er den besten Raidsupport überhaupt - macht aber deswegen natürlich weniger Schaden (als wenn er Pein casten würde).

Seine Schattencasts machen aber 3% mehr. Und Schattenpriester profitieren auch davon.

EIn weiterer Punkt ist:
Gegen welche Bosse wird gekämpft: Bei bewegungsintensiven bossfights ist der Gebrechenshexer insofern weiter vorne, da er auch vieles im Laufen casten kann, so gut wie nie oom geht und wenn der Destro am aderlassen ist und sich mit Bandagen hochheilt, castet der Gebrechenshexer fröhlich weiter.

Bei sehr statischen Bosskämpfen, kann der Destro aber durchaus vorne liegen.

Die nächste Frage:
Wie werden die Messungen vorgenommen?
Nur beim Boss, oder sind da die Trashgruppen mit drin?

Bei Trashmobs hat der Afflihexer das Nachsehen, da seine Dots kaum durchticken werden. Aber dmg bei Trashmobs ist auch unwichtig, was zählt ist der Schaden am Boss. Und wie gesagt, da gibt es viele Faktoren und man kann nicht generell sagen: Destro macht mehr oder weniger dmg als ein Affli.

Zudem sollte man sich hin und wieder auch mal vor Augen halten, dass WOW im raidcontent ein Team-Spiel ist. Beide Skillungen haben im Endcontent durchaus ihre Daseinsberechtigungen. Noch dazu kommts drauf an, wie die einzelnen Punkte im den einzelnen Bäumen gesetzt werden. Sowohl 0/21/40 als auch 40/0/21 kann man mit wenigen Handgriffen übel verskillen.

btw: auch ein Gebrechenshexer braucht crit. Da man einen fluch castet, dann einen dots (vlt auch noch nen Blutsauger), erarbeitet man sich seinen schaden durch SB-Spam. Und hier wird crit durchaus interressant.

Falls Du wirkliche Zahlen haben willst, dann schaumal im wow eigenen Forum. Dort gibt seitenweise komplizierte Rechnungen, die alle möglichen Variablen beinhalten. U.a auch haste etc.
Auch verschiedene roationen werden hier geprüft. Ist eine Wissenschaft für sich. Mit drei oder vier Zahlen, die Du Deinem Kumpel dann um die Ohren haust, ist es nicht getan.

Wenn Du Gewissheit haben willst, dann lass ein sw_stats oder sonstwas mitlaufen und lies die werte dort aus (gibt auch andere gute tools- ihr/euer raid sollte nur ein einziges nutzen, wg synch).
Ihr könnt ja mal spasseshalber für einen raid beide eure skillungen tauschen und damit wäre dann auch bewiesen, dass ne menge vom spielstil abhängt. klingt komisch, ist aber so.
 
Und wie gesagt, da gibt es viele Faktoren und man kann nicht generell sagen: Destro macht mehr oder weniger dmg als ein Affli.

Wäre schön wenn es so wäre
cry.gif
Dann würde es im HighEndBereich viel mehr Afflilocks geben. Aber leider sieht die Realität anders aus.
cry.gif


Vor allem im HighEndBereich macht ein Destro (bei gleichwertigem Equip und Klassenverständnis) rund 150 - 200 DPS mehr als der Affli. Das führt zwangsläufig auch zu einer höheren Gesamtdmg. Das kommt daher, dass - wie einige meiner Vorredner schon sagten - der Destro durch den Loot im HighEnd besser skaliert (+Hit und +Crit werden einem fast nachgeworfen). Der Bonus von Ruin kommt damit irgendwann so stark zum tragen, dass kein gleichgut equipter Affli dauerhaft mithalten kann. Es gibt für Afflies einfach nichts was den höheren Critbonus und die damit eintretende Bonusdmg von Ruin gleichwertig ersetzt.

Das heißt nicht dass ein fähiger Affli im HighEnd nicht mehr gleichwertig gebraucht werden kann (Verhängnis, flexible Dots, bessere Manaeffizienz, weniger Aggroprobleme, sehr gute Dmg bei einzelnen Zielen mit viel HP wie Bossen etc.), aber von der puren Gesamtdmg her ist Destro einfach besser.

Bei bewegungsintensiven bossfights ist der Affli insofern weiter vorne, da er auch vieles im Laufen casten kann, so gut wie nie oom geht und wenn der Destro am aderlassen ist und sich mit Bandagen hochheilt, castet der Gebrechenshexer fröhlich weiter. Bei sehr statischen Bosskämpfen, kann der Destro aber durchaus vorne liegen.

Auch das stimmt nur teilweise. Bei Bewegungsintensiven kämpfen hast Du auch als Affli auch Probleme, weniger als der Destro - aber genug . Auch als Affli hast du nur 3 Instantdmgdots (2 wenn Du mit Fluch der Schatten/Elemente+Verhängnis arbeitest) und musst für alles andere (Bandagen, SB, Instabiles Gebrechen, Feuerbrand, Saat) genauso stehen bleiben wie ein Destro. Auch ist es bei einem bewegungsintensiven Fights sehr viel schwieriger seine Dotrotation ständig und richtig aufrechtzuerhalten. Andernfalls fällst man in der Gesamtdmg sofort und sehr stark ab. Zwar ticken die Dots - wenn sie erstmal gesetzt sind - ordentlich und bewegungsunempfindlich weiter. Aber auch dann wird es mit der gleichhohen Dmg schwer, wenn der Destro in seinen Möglichlkeiten 1-2 mal richtig critet (Danke Ruin
angry.gif
).

In einem statischen Fight ist der Destro eigentlich immer, abhängig von der Critrate weiter oder näher, vor dem Affli.

Bei Trashmobs hat der Afflihexer das Nachsehen, da seine Dots kaum durchticken werden. Aber dmg bei Trashmobs ist auch unwichtig, was zählt ist der Schaden am Boss.

Deshalb arbeitet man als Affli beim trash maximal mit Instantdots und SB-Spam, um seine Dmg zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich bin tatsächlich bisher nur in ssc & tk unterwegs.
Aber wiegt denn der raidsupport durch geskillte Verhängnis denn so wenig auf?

Als Affli habe ich (als ich noch Affli geskillt war) auch nur den entsprechenden Fluch, Verderbnis und dann SB-Spam benutzt. Man selbst macht zwar weniger (besser: nicht so viel Schaden) wie andere HM´s, supportet sie aber mit 13% (statt 10%) mehr Schaden. Profitieren auch Magier und Schattenpriester von. Wenn man genug Stoffies dabei hat, dann ist das mal ne Hausnummer.

Wenns einem allerdings nur ums Ego geht und nur der eigene Schaden zählt, gebe ich Dir vollkommen recht. Da ist ab Kara aufwärts der Destro im Vorteil.
 
Aber wiegt denn der raidsupport durch geskillte Verhängnis denn so wenig auf? Man selbst macht zwar weniger (besser: nicht so viel Schaden) wie andere HM´s, supportet sie aber mit 13% (statt 10%) mehr Schaden. Profitieren auch Magier und Schattenpriester von. Wenn man genug Stoffies dabei hat, dann ist das mal ne Hausnummer.

Wenn man genug Leute dabei hat, die von Verhängnis profitieren ist FdS/FdE mit geskilltem Verhängnis wie Du sagst eine Verbesserung. Aber in den meisten Raids die ich kenne, ist Verhängnis zu skillen fast völlig sinnfrei. Dort machen die Destros FdS/FdE, da sie eh nicht mit vielen Flüchen arbeiten und die Afflies dann die Vorteile des geskillten FdP und Fluch verstärken nutzen können.

Und ob die 3% mehr Dmg durch geskilltes Verhängnis soviel mehr bringen als eine Dotrotation mit geskilltem FdP und Fluch verstärken alle 3 Min, erscheint mir etwas zweifelhaft (hängt wohl auch von der sonstigen Dmg derjenigen ab die von den 3% betroffen sind). Allerdings kann ich das aus eigener Erfahrung nicht wirklich vergleichen. Wäre nett wenn andere Klassenkollegen einen da aufklären könnten.

Wenns einem allerdings nur ums Ego geht und nur der eigene Schaden zählt, gebe ich Dir vollkommen recht. Da ist ab Kara aufwärts der Destro im Vorteil.

Das ist aber nicht nur eine Egofrage. Es ist, wie oben gesagt, auch eine Frage der Gesamtdmg des Raids. Was ist besser 3% mehr Dmg durch Verhängnis oder die höhere DPS des Afflies mit FdP + Fluch verstärken?

Als Affli habe ich (als ich noch Affli geskillt war) auch nur den entsprechenden Fluch, Verderbnis und dann SB-Spam benutzt.

Sorry aber das verstehe ich nicht ganz.
ohmy.gif
Bei der Rotation hättest Du als Desto wesentlich mehr Dmg machen können als mit einer Affliskillung.
unsure.gif
Affli lebt doch von einer Dotrotation mit allen 5 Dots/Flüchen und Schattenblitz als Füllmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber das verstehe ich nicht ganz.
ohmy.gif
Bei der Rotation hättest Du als Desto wesentlich mehr Dmg machen können als mit einer Affliskillung.
unsure.gif
Affli lebt doch von einer Dotrotation mit allen 5 Dots/Flüchen und Schattenblitz als Füllmaterial.
Als Destro (0/21/40) hat Verderbnis castzeit und wird somit so gut wie nie eingesetzt.
SB bringen wohl mehr Schaden, da Schattenschaden angeblich besser skaliert. Aber frag mal 2 Hexen, einen Destro und einen Affli: Beide sagen, mit ihrer Skillung machen sie mehr schaden. Auch in den bekannten Foren, heisst es immer wieder, dass Schattenschaden mehr dmg macht, als feuer (wobei Desto ja durchaus beides machen kann).

Aus eigener Erfahrung kann ich das wie gesagt nur bis ssc/tk beurteilen.

Noch dazu kommen haste-effekte, mit denen ich bisher nur wenig Erfahrung gemacht habe. jaja, ich weis - das steht auch ganz oben auf meiner to-do liste.

Ausserdem bin ich mit meiner Trefferwertung von 160 weit davon entfernt, aus dem Destro alles ausgereizt zu haben... Aber ich experimentier halt gern
smile.gif
und umskillen kostet ja auch nicht die Welt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert es, dass noch niemand geschrieben hat, dass selbst bei SB-Spam mit hoher critchance UA > Ruin ist, sofern man UA auf dem Gegner aufrecht erhält...
 
Zudem sollte man sich hin und wieder auch mal vor Augen halten, dass WOW im raidcontent ein Team-Spiel ist. Beide Skillungen haben im Endcontent durchaus ihre Daseinsberechtigungen. Noch dazu kommts drauf an, wie die einzelnen Punkte im den einzelnen Bäumen gesetzt werden. Sowohl 0/21/40 als auch 40/0/21 kann man mit wenigen Handgriffen übel verskillen.


kannst Du bitte eine gute und eine verskillte 40/0/21 posten?
bzw, erläutere kurz welche fehler die üblichen sind.
vielen dank.
top.gif
 
@ WandaTal
Mein Frage des fehlenden Verständnisses bezog sich darauf, wieso du mit einer Affliskillung die Aktionsreihenfolge eines Destros verwendet hast. Als Affli verwende ich Instabile Gebrechen und Lebensentzug und mache nicht nur Fluch - Verderbnis - SB Spam (außer bei sehr schnell fallenden Traschmops).

Auch in den bekannten Foren, heisst es immer wieder, dass Schattenschaden mehr dmg macht, als feuer (wobei Desto ja durchaus beides machen kann).

Jo Schattenschaden ist besser, nicht nur wegen der Skalierung sondern auch wegen dem Bonus aus dem Talent Verbesserter Schattenblitz (die 20% mehr Schattenschaden für die nächsten 4 Schattenschadensquellen haben einfach nichts gleichwertiges auf Seiten des Feuerdestros - wobei auch Feuerdestro cool ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage an die Destro-Hexer :

Mit welchen Spells/Spellrotation geht ihr vor ?
Macht ihr nur SB's oder haut ihr mal 'nen Dot rein, oder macht ihr auch mal ein Soulfire ?

MFG
 
Eine Frage an die Destro-Hexer :

Mit welchen Spells/Spellrotation geht ihr vor ?
Macht ihr nur SB's oder haut ihr mal 'nen Dot rein, oder macht ihr auch mal ein Soulfire ?

MFG
Falls du coe/cos machen musst:
1. coe/cos
2. Feuerbrand
3. Schattenblitz bis Feuerbrand ausläuft
4. Feuersbrunst
5. siehe 2-4

Falls kein coe/cos, schmeiß noch Fluch der Pein drauf. Verderbnis lohnt nicht, da man mit Schattenblitz in dieser Castzeit mehr Dmg fährt.


und generell:
auf BT/Hyjal Niveau fährt man mit 0/21/40 auf jedenfall besser. Schon allein wegen den ganzen Items mit +crit und 2hit, Afflis können ja 10% 2hit skillen, da wäre dieses ganze 2hit Zeugs auf den Items fürn Hintern. Ich würde allerdings sagen, dass man schon ab ssc/tk mit 0/21/40 besser dran ist (was auch diverse Dmgmeter bestätigen), für den "Einstieg" ist das Eisschattenzwirnset zwar für nen Destro ok, kann aber bald durch bessere Items mit +crit ersetzt werden (auch wenn man da vll auf etwas Spelldmg zugunsten Crit verzichten muss).
Bei uns war zur Zeit von Kara, Gruul & Co noch der Affliwl stark verbreitet, mittlerweile sind aber 95% der Hexer auf Destro umgestiegen.
Aber letztendlich ist es auch eine Frage von Geschmack. Ich habe mal Dotlock geskillt und ich war froh, als ich wieder auf Destro skillen konnte
biggrin.gif
 
Feuersbrunst weglassen, nimmt den letzten immo tick weg und sclaed net gut
smile.gif
. Bei 4 T5 teilen kann man sicher überlegen ne verderbnis mit in die rotation
zu nehmen. ^^
 
Normalerweise besteht die Rotation für 0/21/40 nur aus Immolate und SB,wie gesagt,doch sobald man genug haste gear aus bt hat ,wirkt sich Immolate nur als ne Art DPS Bremse aus und man castet nur noch SBs.

Feuer bringt aus dem Grund als Destro nichts,weil Incinerate einen geringeren Spelldmg Bonus besitzt als ein geskillter Shadowbolt(Castzeit),nur um das nochmal zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück