Diverse Fragen und Entscheidungshilfe zu EQ2 und VG

Spike Spiegel 2010

Quest-Mob
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Moin. Ich brauch zu einem ne Entscheidungshilfe und zum anderen ein paar Antworten auf Fragen. Zuerst mal die Frage. Beim letzten mal als ich EQ2 gespielt habe hab ich mir das all in one Packet als Digital Download geholt für TSO. Nun steht schon seit dem Kauf in den Abo Informationen anstatt Berechtigung das Wort Wiederberechtigung drin. Da hab ich mir damals nix dabei gedacht nun ist es aber so das ich TSO wieder für 10 € kaufen müsste wenn es haben will. Ist da damals was beim Kauf falsch gelaufen oder ist das so gewollt (wenns so gewollt wär fänd ich das schon etwas unverschämt). Hätte das auch durchaus in den offiziellen Foren gefragt aber so wie das aussieht muss man jetzt ein aktives Abo besitzen um da posten zu können (denn ich bin in meinen Account eingeloggt sehe aber weit und breit keinen Button um einen neuen Thread aufzumachen). Kann mir da weiterhelfen?

So nun zur Entscheidungshilfe. Ich hab in der Zwischenzeit mit HdRO eigentlich mein Spiel gefunden. Die Welt ist stimmig sieht, sieht gut aus und ich bin in ner nette kleinen Sippe untergekommen. Soweit so gut. Nun bin ich aber mit meinem Hauptcharakter auf Level 32 und irgendwie schleicht sich gerade ein "Motivationstief" ein. Nun weiss ich nicht ob das in nem bestimmten Levelbereich einfach dazu gehört oder nicht (meine mal sowas in den offiziellen Foren in dem einem oder anderen Thread gelesen zu haben). Wie auch immer es gibt eine Sache die mich bei HdRO noch nie so richtig überzeugt hat und das ist das Crafting. Nun weiss ich ja das sowohl Vanguard als auch EQ2 in der Hinsicht einfach mit das beste ist was es so gibt (EVE lass ich jetzt mal aussen vor da ich das nicht als ein MMORPG ansehe) im MMORPG Bereich. Jetzt kann ich mich aber nicht richtig zwischen den beiden entscheiden.

Bei EQ2 hab ich vor allem damit ein Problem das man ja seit ner Weile über diesen Station Cash Store sich scheints nicht nur irgendwelche Kleider, Rüstungen usw. für gute Aussehen kaufen kann sondern scheints auch sowas wie EXP Tränke usw. und das find ich bei einem P2P MMO eigentlich völlig daneben. Eigentlich deshalb da ich nicht weiss in wie weit sich das auf die Wirtschaft, Balance im Spiel auswirkt und wie groß die Vorteile wirklich sind bzw. ob man alle Gegenstände auch so im Spiel bekommen kann. Wenn mir da einer zumindest mal ansatzweise was dazu sagen könnte wäre ich sehr dankbar.

Bei Vanguard liegt das Problem eher darin das es ja im moment nichtmal klar ist wie bzw. ob es überhaupt irgendwie weitergeht oder wenn dann wie lange noch? Weiss da einer darüber bescheid wie es nun weitergehen wird und ob sich es lohnt im Moment einzusteigen? Ausserdem wirkt die Welt zwar sehr schön aber irgendwie leblos soll heissen das Feeling das man bei EQ2 bekommt will sich nicht bei Vanguard nicht einstellen. Positiv ist halt aber das es sowas wie einen Station Store nicht gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ein paarmal hat es hier ja schon wunderbar geklappt
smile.gif
.
 
Das von dir beschriebene Motivationstief bei Herr der Ringe trat bei mir in genau diesem Levelbereich auch auf. Wenn du die Zähne zusammenbeißt und auch weiterhin spielst, steigt der Spaß im Laufe von Ende 30 oder Anfang 40 aber wieder deutlich an. Was mir die Lust an HDRO verhagelt hat, war dann eigentlich eher Moria - ewig gleiche Areale, Dunkelheit, schlechte Performace, wenig hilfreiches Wegfindungssystem. Wie es aktuell mit dem Düsterwald aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

So schön, umfangreich und riesig Vanguard auch sein mag - zum aktuellen Zeitpunkt würde ich von einem Einstieg abraten. Dem Entwicklerteam wurden so gut wie alle relevanten Mitarbeiter entzogen, diverse, für die Zukunft geplante Inhaltsupdates wurden ersatzlos gestrichen, sollen jedoch durch kleine, monatlich erscheinende Neuerungen ersetzt werden. Durch die unsichere Zukunft und die geringen Spielerzahlen ist es überaus mühsam, vollkommen allein und verlassen durch die Welt zu reisen und Aufgaben zu bestehen. Aufgaben für Gruppen finden sich im unteren Levelbereich sehr häufig, nur an entsprechenden Teammitgliedern fehlt es des Öfteren. Ich möchte wirklich niemandem seinen Spaß an Vanguard absprechen, aber meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr. Das technische Grundgerüst ist lückenhaft, es ist aber auch kein Entwickler mehr vorhanden, der Abnhilfe schaffen könnte.

EverQuest 2 scheint mir schönes, vor allem aber klassischen Online-Rollenspiel zu sein, das mich leider wegen seiner starken Instanzierung abgeschreckt hat. Jedes Gebiet, jede Stadt und jeder Bereich ist in kleine Instanzen eingeteilt, die das aus HDRO bekannten Gefühl der offenen und weitläufigen Welt vermissen lassen. Und das gehört für mich einfach dazu. Wenn du dich daran aber nicht störst, bietet EverQuest 2 eine gut gefüllte und ständig mit Updates versorgte Anlaufstelle.
 
Wenn Du TSO schonmal irgendwann gekauft hast, musst Du bei EQ2 eigentlich nur Deinen Account aktivieren, indem Du angibst wie Du die monatlichen Gebühren zahlen willst. Neu kaufen muss man das nicht. Es gibt aber eine neue Erweiterung die den Level auf 90? (bin mir nicht ganz sicher) anhebt, mit TSO geht es nur bis 80.

Das man in dem Station Store Gegenstände kaufen kann, die sich auf das Spiel auswirken ist mir neu. Ich habe da aber noch nie reingeschaut. Wenn Du möglichst schnell den Endlevel erreichen willst, fange einfach an zu spielen, dass leveln geht dermassen schnell, das man es nicht schafft alle Quests in einem Gebiet zu lösen bevor die ersten Grau werden. Ich habe die Kampf-XP ausgeschaltet um einfach mehr von EQ2 zu sehen und zu questen, ist aber subjektiv.

Die Instanzen in EQ2 sind in den neueren Gebieten von EoF, RoK und TSO sehr viel weniger geworden, wenn Sie Dich stören wähle einfach als Startgebiet das der Feen oder Echsen.

Vanguard ist ein absolut schönes Spiel, in dass ich immer wieder gerne mal reinschaue. Es macht einfach Spass mit dem Schiff Inselhoping in Kojan zu betreiben oder einfach auf den nächsten Berg zu klettern, um zu sehen was dahinter ist. Aber leider ist es dort auch sehr leer geworden. Im German-Channel sind abends ca. 20 Leute, von denen man die meisten nicht sieht oder hört.

Craften ist in beiden Spielen etwas aufwendiger, da der Herstellungsprozess in eine Art Mini-Spiel gepackt ist. Zusätzlich findest Du in beiden auch noch Crafterquests und in EQ2 sogar Crafter-Inis. Bei Vanguard kommt noch dazu, dass man sich Gedanken über zu verteilende Skills machen muss.

Erwähnenswert ist noch, dass beide Spiele ein Mentorensystem haben mit dem höherlevlige Chars sich an den kleineren anpassen können um so gemeinsam Gruppen zu bilden.

Wenn Du Vanguard noch nie gespielt hast würde ich mir mal die Trial holen und einfach mal testen. Wenn es Dich nicht stört, dass Du häufig allein unterwegs bist, aber dafür eine riesige Welt erkunden suchst lohnt es sich auf jeden Fall. Wenn Du gerne Quests löst, raidest oder Wert auf deutsche Texte legst, würde ich EQ2 nehmen.

Zu HDRO kann ich leider nix sagen, da habe ich nur sehr kurz reingeschaut.
 
Okay danke schonmal an euch beide. Hab mich für EQ2 entschieden. Mit all dem was bei Vanguard gerade passiert ist mir das einfach zu unsicher.
 
Zurück