also ich habe mich in letzter zeit viel mit dem holy/disc priester in der arena und im bg beschaeftigt, da ich vor habe, meinen twink auch in die richtung zu bringen.
als erstes ist mir folgendes aufgefallen: egal in welches bracket man schaut, selbst die puren dispellbot-priester haben so gut wie alle eine holy/disc skillung und keine pure disc skillung. man sieht ganz vereinzelt mal disziplinpriester, aber nicht unter den top 20 (auch keine shadows uebrigens).
das template ist mit kleinen abweichungen wohl dieses:
28/33/0.
ist schon eine schoene talenkonstellation, finde ich. super passive schutztalente, etwas verbesserte heilung und am wichtigsten verbesserter manabrand/focused power/absolution fuers oom brennen und dispellen.
ich dachte erst, dass blessed resilience ab einem gewissen abhaertungswert (~400) wertlos wird, da man seine abhaertung so zu sagen durch das talent verschwendet oder das talent wegen der abhaertung (je nachdem wie man es sehen will), aber dann habe ich einen interessanten englischen artikel gefunden:
artikel.
das heisst, dass alle von den passiven talent miteinander und mit abhaertung funktionieren
habe den priester aus meinem 5on5 team ueberzeugt, mich mal ein paar tests mit seinem char durchfuehren zu lassen (na gut, das ueberzeugen bestand aus rastlosem flehen und betteln).
er hat 410 abhaertung und unbuffed 10300 leben, also schon ordentliche werte.
habe aus spass ein paar duelle mit dem char gegen andere pvp spieler des realms gemacht und muss sagen, dass ich extremst ueberrascht war.
sasatha, du irrst dich mit deiner these, man wuerde als pvppriester gegen alle verlieren!
ich habe gegen mage, moonkin, krieger und jaeger (in diesem fall ohne pet) gespielt. wie gesagt, mit einem geliehenen charakter gegen arenaequipte spieler. die manaklassen waren schlicht und einfach kaum ein problem! dots drauf und dann nur zusehen, dass man sich manasparend am leben haelt bis man das mana des gegners leergebrannt hat. beim moonkin dauerte es nicht lange, da ging es in baerengestalt und kratze ein wenig am schild rum, bis es tot war. beim magier war schwieriger wegen zauberraub (erneuerung), counterspell und hervorrufung (hab nicht frueh genug gefeared). aber das schoene ist ja, dass sie einfach weiter geburned werden, wenn sie ne heilung unterbrechen (habe auch mal den ruhesteintrick versucht, bis mir eingefallen ist, dass die animation ja nur bei druiden die gleiche farbe hat ^^). gegen den moonkin gabs bei 3 duellen keine niederlage, gegen den mage war die siegesrate genau 50%, was ich fuer einen ungeuebten spieler schon beachtlich finde.
gegen den jäger hatte ich die ersten paar duelle arge probleme und habe alle verloren, da er trotz der passiven schutztalente lange bursten konnte und ich das timing zwischen schild, manaburn und heilung nie richtig hinbekommen habe. irgendwann hab ich den manabrand nur noch selten zwischendurch eingestreut und mich darauf konzentriert in seiner deadzone zu bleiben. so gab es nach einer weile doch beachtlich viele siege. im endeffekt war das aber das interessanteste duell, so ein survivaljaeger haelt viel zu viel aus ;P
gegen den krieger habe ich leider keinen anflug von einer chance gehabt, da er dank todeswunsch und berserkerwut zu lange fearimmun war und ich mich wegen dem ms debuff kaum hochheilen konnte. nichts desto trotz habe ich aber recht lange ueberlebt und die buffanzeige war berauschend bunt von den procs ^^
selbstverstaendlich sind so ein paar duelle nicht ausreichend repraesentativ, aber ich bin fest davon ueberzeugt, dass ein wirklich geuebter priesterspieler noch viel mehr siege haette davon tragen koennen.
ich kann es kaum erwarten, dass mein eigenes priesterchen level 70 ist und ins pvp geschehen einsteigen kann =)