DK Tanks am aussterben?

Spielt ihr einen DD DK oder einen Tank DK

• Tank DK

Stimmen: 1 100,0%
  • DD DK

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Genomchen

Welt-Boss
Kommentare
137
Morgen werte Kollegen,

ich weiss, im ersten Moment scheint es etwas sinnfrei einen solchen Thread zu eröffnen.
Aber ich sehe in letzter Zeit keine DK Tanks mehr. Habe die letzte Zeit wirklich mal darauf geachtet, wenn ich einer Hauptstadt war und muss sagen, ich habe seit locker einem Monat ausser mir keinen DK Tank mehr gesehen und habe die Vermutung, dass viele ihr Tankdasein an den Nagel gehängt haben, nachdem es die ganzen Nerfs gab.
Mich würde nun einfach interessieren, als was spielt ihr euren DK und wenn ihr tatsächlich euer Tankdasein aufgegeben habt, beschreibt doch das warum.

lg
Genomchen

Schade das nicht mehr gestimmt haben. Aber wer weiss, vlt kommt ja die grosse Flut noch^^

hehe ich spiele als main skillung tank und second,unholy.

Frost dw tank, ich scheiß auf die nerfs. Find die eh alle sinnlos, ob man gebufft oder generft wird.
Bald haben todesritter mana, und Krieger fokus.

Mh, haste die Umfrage nich etwas zu kurz reingestellt? Der erste Post vom TE war um 9.38uhr, jetzt haben wir 16.50 und kann schon nicht mehr abstimmen.

Naja, egal...

Ich bin DK Tank und muss sagen das DK Tanks ziemlich verrufen sind. DK DDs sinds sowieso. Warum? Wenn man sich die Threads durchliest, wie manche gesockelt sind, wie sie Schaden machen usw. denke jeder weiß was ich meine..

Dann sollen DKs auch noch Tanken? Die Verantwortung von 5-25 Spielern übernehmen? In den meißten Augen ein unding.

Und ja, zudem kommt noch hinzu das Tanks generft wurden, am wenigsten Life, außer du bist highend Equiped und noch nichmal ein Schild. Die meißten Heiler die mittlerweile auch nix mehr können, wenn man mal zu Classic zurückdenkt, sehen Rot, wenn einer ohne Schild Tanken soll. Druiden haben zwar auch kein Schild aber dafür einen massiven Lifepool.

Momentan stehen DKs am ende der Nahrungskette.

Mir sind letztens 2 Dinge passiert. Die ich gerne mal teilen möchte:

Burg Hero, Daily eigendlich die einfachste Ini in Wotlk. Hab unbuffed genau 33691 Life, Ausweichen 25.65%, Parry 24.05% unbuffed, ohne HdW. Da ich mich ungerne lange in Inis aufhalte mache ich einen Speedrun mit einer Randomgrp ( jaja, Randoms ich weiß ^^ ) Der Run lief perfekt ohne Zwischenfall und ohne Wipe, bis auf einmal bei Ingvar da der Heiler ohne was zu sagen AFK ging. Angeblich hatte er einen DC aber ich weiß wie ein Disconnect aussieht und keiner hats ihm geglaubt. Aber egal, 2. Try lag Ingvar.

Nach dem die Ini durch war, kam der Vorschlag ob wir noch PdC Hero machen. Da alle gerne wollten aber ich eigendlich nicht, sagte ich dennoch zu, weil ich bin ja nicht so.

Irgendwann fragte einer der DDs ob er mit seinen Tank kommen könne, ich sagte nur das ich nichts bräuchte aus der Ini, weil ich von da nix mehr brauchte. Das war meinerseits keine Zusage das er mit dem Krieger auch Tanken darf. Ich kam in Pdc rein und er fing an zu Tanken. Ich stand erstmal da und hab nix gemacht, weil "Vielen dank für das Gespräch" Hinterher als ich nachstocherte wurd dann gesagt das man DKs nicht Heilen kann....

Ich war 100x in Pdc hero und hab da getankt, hab sogar 2x Aledars Kampfstern gefarmt, lief immer perfekt. Und als ich diese Aussage im GChat postete, kam auch nur Verwirrung und Aussagen wie "Ramdoms bla bla"

2. Vorfall ereignete sich Vorgestern, sogar selbst innerhalb der Gilde. Hatte im TS mal in den Raum geworfen das ich es blöd finde das ich als Tank immer als "Notstopfen" hinhalten soll. Notstopfen? Ja, immer ist Spieler X Maintank obwohl ich mehr Life hab als er. Antworten kamen wie "Jo, bin auch Paladin, Pala ftw ^^"

Ab da hatte ich die Schnauze doch irgendwie voll. Da ich auf Frost geskillt war, dachte ich mir, skill auf Blut Tank um, soll ja angeblich so imba sein. Gesagt, getan. Forum gegangen, mir ne Blut-Tank Skillung rausgesucht und umgeskillt.

Naja, was soll ich sagen. Life war gleich, da ich 2x Friedensbewahrerklinge benutze, mit jeweils 69 Ausdauer +30 Ausdauer Sockel ( zusammengerechnet +198Ausdauer), hatte ich am ende genauso viel Life wie vorher. 2H ( Schneide des Ruins )hat zwar dicke Ausdauerwerte ( 97 Ausdauer + Runde des Steinhautgargoyles + Blutskills ) aber dafür erhebliche Avoiddance Einbußen ( ca. 5-6% weniger als mit Frost ) Fazit war, gleicher Ausdauerwert, weniger Avoidance.. suuuper. Einzig positive war, ich hatte mehr ApS wegen Burstdmg, und Vampirblut war nice, kam Raidbuffed damit auf über 50.000 Life für 5-10sek, je nachdem ob die passende Glyphe im Set ist oder nicht. Aber wenn ich nen Harthitter reingedrückt bekomme, wenn Vampirblut gerade auf CD ist, bringt mir das auch nix. Soll ja in PdK nicht selten vorkommen.

Zudem kam ich auf die neue Rota überhaupt nicht klar.

Dachte mir aber erst, probiers erstmal aus. Ich im GChat angekündigt das ich jetzt auf Blut umgeskillt habe. Resonanz war: Woah, cool, Blut is eh besser und Frost eignet sich sowieso nicht und sowas halt...

Fazit war davon, mitten in Uldu10er wurd ich gefragt woran es denn liegt bei mir das ich plötztlich so viel mehr Schaden bekomme als vorher?! Da hab ichs nochmal gesagt woran es liegt, weniger Avoidance und andere Skillung evt.

Hab dann angeboten das ich fix wieder auf Frost umskillen könnte und Raid hat ebend 10min Pause gemacht und hab sogar die 50g Skillkosten erststattet bekommen.

Was ich damit sagen will ist, kaum jemand kennt sich mit DKs aus und mit dem Tankdasein noch viel weniger, deshalb sterben Tank-DKs aus.

Mfg

ich haett ja hier gerne mit abgestimmt, aber da du nur eine auswahl zulaesst ist das nicht moeglich
paladin.gif

beides..vor dem change dd...aber nun ist mainspec tank^^

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst?

Ich habe 40k HP, 60% Avoid ub und tanke die Bosse in PdoK als MT. Wieso? Weil kein anderer Tank so einfach zu heilen ist. Gut, ich bin Blut-Tank. Ein gut gespielter Blutter kann einen schlechten Healer ersetzen. Die Survability im Gegensatz zu Frost und Unholy ist um ein Vielfaches höher.
Die Aggro selber is auch kein Problem. Sollte es doch vorkommen, dass ich keine 6k BS fahen kann, ersetz ich die +30 Ausdauer Sockel durch Ausdauer + WK.

Gut, ich bin um eininges besser Equippt als der Durchschnitt. Nehmen wir doch einfach mal meinen Arbeitskollegen als Beispiel.
Sein DK ist vor ein paar Tagen 80 geworden und hat sich wenige Epics gecraftet, sofort verzaubert und gesockelt (ich sehe immer noch sich beschwerende Tanks, die eine gewisse Kopfverzauberung bei der Argentumdämerung nicht haben und Ausdauer + Abhärtung auf ihre Schultern verzaubert haben. Er hat ub um die 26k hp, ist fast critimmun (538, reicht aber für Heros) und eine Avoidance von knappen 40%.
Heute war ich als DD in ein paar Heros, natürlich mit besagter Person als Tank, dabei. Burg, Turm, Azjol, Ahn'Kahet, ware keine grosse Schwierigkeit für ihn.

Ich weiss nicht woran es liegt, dass manche so ein Theater über DK Tanks ablassen. Sind sich manche nicht im klaren, wie ihre Cooldowns funktionieren (ich kenne DK's die von fester Überzeugung waren, das antimagische Schild ist eine 1:1 Kopie des Schildblocks)? Wagen sie sich mit einem avgItemlvl von 208 PdK in PdK herein?

Als Todesritter geht das Tanken immer noch einwandfrei. Ich würde natürlich auch gere jedem Helfen, der Probleme damit hat - aber ohne Armory-Link, ungefähre Rotation und Tankerfahrung, kann ich leider nicht behilflich sein.

PS: Der besagte DK meines Freundes ist ebenfalls Frost.

Hi, hab´ vor kurzem meinen DK aus der Versenkung geholt, den ich nach dem Erreichen von Stufe 80 eine zeitlang vergessen hatte.
Das Tanken hab´ ich dann eher zwangsweise angefangen, da ich mit recht lowem gear wenig chancen auf eine Rnd-Hero-Gruppe hatte (DD-DKs gibt´s halt immer noch wie Sand am Meer).
Und ob mich Mobs auf mich aufmerksam machen muss oder in ihrem Rücken stehe, war mir anfangs relativ egal.

Also...ein paar gecraftete Sachen gekauft und los.
Erste Ini...doofe Kommentare ("Is´das dein Tankgear?" etc.)...bissle Knöpfe gedrückt...wipefrei durch...Tanken mit´m DK geht also doch.
Die Erfahrunug beim Tanken hab´ ich ja schon mit´m Pala gesammelt (der sich etwa 10x langweiliger spielt).

Nach ein paar Runden durch die Inis, ein paar Änderungen in der Skillung und durch das Ersetzten einiger Glyphen klaut mir nicht mal der hargesottenste AoE-Bomber die Aggro und zu heilen bin ich laut verlässlicher Quellen auch recht einfach (als Frost-DW-Tank).

PdC hero geht auch mit mäßigem Gear, wenn der Healer nicht komplett schläft und du weißt, wann Schaden reinkommt, um entspechend gegenzuwirken.
Die Ini wird halt von vielen unterschätzt aber die DDs machen dem Healer in der Regel mehr zu schaffen, als der Tank (hab´selbst mit Pala und Schami häufig da geheilt).
Da man sich als Tank auf meinem Server aber quasi aussuchen kann, wenn man mitnimmt, schaue ich bei der Zusammenstellung auch gerne mal, dass in der Gruppe Klassen sind, die die Gruppe zäher machen, bzw. den Ablauf beschleunigen (am liebsten Pala, Priester und Schami). Ein paar Tricks wie Armee der Toten in P2 beim Ritter und die (sehr guten) Schadensreduzierenden Fertigkeiten des DKs zur rechten Zeit erleichtern der ganzen Gruppe das Leben.

Als Heiler muss ich sagen kommt´s auf den Spieler an ob der Tank-DK was taugt, aber beim den meisten kann man in der Regel am Gear sehen, ob er Ahnung hat...nicht, was die Qualität der Ausrüstung angeht, sondern wie sie benutzt wird.
Und mir is´n fähiger DK lieber als die ganzen Hobby-Tanks, die seit´s den Dual-Skill gibt so rumrennen, auch für PdK+...

Fazit: Ich finde den DK-Tank mindestens genausogut, wie alle anderen Klassen, außerdem macht er noch richtig Spaß zu zocken und ich wundere mich, dass man von den ganzen Melee DKs, die mir immer Gear wegwürfeln nicht mehr wirklich mal beim Tanken sieht. Dann würden vielleicht auch mehr Spieler die Mechanik des Tank-DKs verstehen und manchmal (aber nur manchmal) ein wenig besser darauf eingehen...

Greez
Zock

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei uns sind Tanks an sich am aussterben. Nicht ein Tag wo man teilweise stundenlang vergeblich ausruft und das SnG sowie die FL abgrast -.-

DK-Tanks sind bei uns nicht gerade beliebt, was daran liegt, das ein großer Teil davon es schlicht und ergreifend "nicht drauf hat". (Einige wenige hab ich auf der FL.) Sogar autohit-afk ziehste da teilweise die aggro selbst nach gefühlten 2 Tagen antankzeit -.-

Wir haben durchaus auch gute, aber die sind so rar gesät, das sie in der Masse der DK-Schwemme untergehen, leider.

Mein Männe und ich haben nun mal Platz gemacht und ziehen uns derzeit jeder nen DK hoch. Beide haben ne Tankskillung, wobei ich zur Zeit Blut hochzocke (als dual, Tank bleibt 1st aber gemeinsam muss halt immer ma einer DD machen
smile.gif
wird bei mir dann auf Frost DW rauslaufen hehe) weils eben fix geht und ich dann ab 78+ "richtig loslegen kann". Ich krieg bei meinem Männe ums verrecken net die aggro, obwohl der inzwischen 5 Level hinterherhinkt und ich garnicht so übel reinhaue o.O - Naja er spielt auch leidenschaftlich tank... Pala, Krieger - name it er is Tank damit *g* ... Daher peil ich einfach nicht wie ein komplett 232+ equipter Tank (grad gestern wieder erleben dürfen, Gott war der GROTTIG!!!) es net rafft von 2k dps Tröten die aggro geklaut zu bekommen... ist bei uns aber an der Tagesordnung... leider... daher wollen wir der Menschheit nun beweisen, das es auch fähige DK gibt
smile.gif

Also lange Rede kurzer Sinn: es gibt einfach zuviele Flachpfeifen, weswegen kaum einer nen DK tank will, oder spielt, weil alle denken das währe gottweiss wie ne Wissenschaft für sich wenns doch keiner schafft *g* gebt die Hoffnung nicht auf ^^

P.S.: Ja gibt viele Deppen die anderen immer ihr Zeugs wegneeden (So geschehen PdC, ich mit Jäger da - Jägergürtel mit AP droppt, Elle-Schami wirft ihn mir weg mit Kommentar "is Int und tempo drauf das brauch ich"!), weilse einfach zum k*** zu dumm sind oder Arschl***, und dann niemals in 1mio Jahren nie nich Tanken od. heilen. Daher nehm ich mir wenn ich wo was haben will grundsätzlich nur noch "nix Konkurrenz" Klassen mit. Wenn man schon den unbeliebtesten Job macht, dann will ich net auch noch verarscht werden wenn mein Zeugs droppt
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meinen DK als Tank hochgespielt, musste aber DD machen, weils in der Gilde zu viele Tanks gab. Als dann ich und meine Freunde eine Gilde aufgemacht haben war ich Secondtank in Ulduar.

Nach den ganzen Nerfs, bekam ich nur noch beschwerden wie schlecht ich doch zu heilen wär im Gegensatz zu vorher. Da hat ich dann auch erst mal keine Lust mehr.

Nach ein paar Monaten Ruhepause hab ichs dann doch wieder angefangen und bin Mittlerweile Frost DW Tank und mein Gear ist nun auch wieder auf fast aktuellen Stand (Nur PdK Hero würd ich damit nicht unbedingt machen^^). Und ich muss sagen, es macht schon wieder gut Spaß.

Leider bin ich auch kein Gildentank, also kann ich auch nicht PdK 25, kannste bei uns aufn Server Random knicken^^ Aber alles andere ist Random (wenn man sich seine Leute gut aussucht) auch kein ding.

Also ich bin dk Tank da ich irgendwie zu doof bin dd zu machen mit ihm und tanken glabt dafür umso besser.^^

Also vorweg: Ist meine erste seriöse Umfrage die ich eröffnet habe, deshalb verzeiht mir, dass leider nur eine Auswahlmöglichkeit war bzw die Umfrage so schnell abgeschlossen war. Eine neue zu eröffnen wäre nun auch doof, deshalb schlage ich vor, dass jeder der teilnehmen hätte wollen gerne einfach sein Posting dazu hier reinsetzen kann.

Find ich motivierend, dass es doch einige noch gibt, die dem Tankdsein nicht den Rücken zugewandt haben. Ich will mich garned weit aus dem Fenster lehnen, aber bei uns auf Blackmoore kommt es mir zur Zeit so vor, als wäre ich der einzige noch existierende bzw aktiv raidende DK Tank wäre. Alle DK Tanks die ich antreffe sind beim Ulduar Equip stehen geblieben bzw sind DDler. Irgendwo is das natürlich auch was besonderes und erfüllt einen mit Stolz der einzige seiner Art zu sein^^
Liegt natürlich denke ich viel daran, dass nach den ganzen Nerfs der DK zu einer fordernden Tankklasse wurde, jedoch nicht unmachbar. Ich hab gestern zB meinen Firstkill Nordendbestien PDOK25er gehabt und es war ein geiler Kill: Waren drei Tanks (Pala, Dudu, DK). Kurz vor Ende des erste Bosses (weiss den Namen nimmer) wurde der Dudu dahingepfählt und BR war auch schon auf cd. Würmer liefen dann gut. Als dann der Eisheuler kam switchte ich in die Blutpräsenz um dmg zu machen, der Pala hätte tanken sollen. Naja kurz bevor der Boss das erste Mal in die Mitte sprang is dann der Pala aus den Latschen gekippt und ich habe blitzartig auf Frost geschaltet, abgespottet und ihn bis zum Ende inklusive einem Enrage wegen einem ders Wegrennen verpeilt hatte. Ich war richtig stolz auf mich, vor allem als ich auch noch per Vampirblut und Mal des Blutes den 5sec Enrage überlebt habe und meine Männer weiter auf ihn einhacken konnten.
Was ich sagen will: Nicht aufgeben, wir haben zwar im Moment eine schwere Zeit, aber ich würde sagen, es ist die beste Zeit die wir haben. Denn viele stützen ihre Urteile auf Vorurteile und wissen eigtl garnicht wies um uns bestellt ist. Das einzige was ich finde, was beim DK etwa verändert werden könnte is die HP wieder auf den alten Wert der Frostpräsenz zu bringen, der Rest passt.

... was beim DK etwa verändert werden könnte is die HP wieder auf den alten Wert der Frostpräsenz zu bringen, der Rest passt.

Ja das mit den HP wäre schön. Mir macht es aber trotz aller Nerfs gerade wieder Spaß mit dem DK zu tanken, da er nicht so "monoton" wie die anderen Tanks ist.

Was ich noch sagen wollte, bei uns aufm Server gibts eigentlich ziemlich viele DK Tanks und davon sind sogar ca 60% anständige Tanks^^ Muss ja schrecklich sein, was ich von andern Servern so lese xD

Joa, is auch in der Tat schrecklich, aber für die anderen, die nen Tank suchen^^
Der Witz is, dass man mich auf dem Server mittlerweile schon ein bisserl kennt, was dazu führt, dass ich von Raid/Ini-Invts zugeballert werde, sobald ich online komme. Gestern nach dem pdok25er hab ich mich ner 10er grp angeschlossen für pdk. Naja, der MT war ein Krieger mit gleicher HP wie ich. Lustigerweise is er ständig aus den Latschen gekippt, bis ich meinte ich übernehm mal. Naja, die Heiler und der Tank selbst haben dann nurnoch gemeint, sie würden es nicht verstehen, warum ich weniger Schaden wie der Tank fressen hehe^^ Naja...psst nicht weitersagen...aber ich hab im Prinzip nen 35sec cd auf Vampirblut hehe (4er set bonus+5sec Vampirblutglyphe=35sec warten zwischen aktivem Vampirblut^^) was schon enorm hilft. Also man sieht, der DK hats drauf, man muss nur mal endlich die Vorurteile ablegen und ihn ranlassen, dann is das ein prima tank.

Schön wäre übrigens noch die Möglichkeit gewesen beide Skillungen anzuhaken in der Umfrage
smile.gif
Also eine 3te Ankreuzmöglichkeit für Dual-geskillte Leutchens wie mich
smile.gif
Spiele nämlich beides und beides auch gern
smile.gif

Also wie gesagt, war meine erste Umfrage. Die nächste wird mehr Optionen für euch haben *schäm*

Finde das Ergebnis mittlerweile doch recht interessant. Es ist bei den 75% Tankanteil geblieben. Das Beeindruckt mich ungemein und gibt mir irgendwie die Lust, das ganze auszubauen, um zu sehen, inwiefern das deteiliert aussieht, in welcher Skillung ihr tankt oder Schaden austeilt und ob ihr Zweihänder oder 2Einhänder nutzt.

Zurück