DK Tankskillungen und ihre Aufgabengebiete

lukluk

Rare-Mob
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Hallo

ich spiele einen Dk und zwar nur als Tank also habe auch kein DD eq aber naja
smile.gif

Ich hab mir vor langer Zeit mal schlau gemacht und informiert als ich mit dem Tanken anfing wie das bei dem DK so leuft und dan nochmal als ich Ulduar gegangen bin.

Nun wollte ich mal wissen wie das aktuell mit den Tankskillungen so ist, weil ich viele Sachen gehört habe aber nicht weiß ob sie richtig sind.

Also ich habe gehört:
Ich habe gehört, dass man als Unholy DK im Moment nicht so gut Tanken kann weil man Probleme mit dem Agroaufbau haben soll.
Ich habe gehört, dass man als Blut DK nur ein guter Singeltarget Tank ist und mit vielen Trashmobs in Hc inis Probleme bekommen könnte.
Ebenfalls habe ich von einigen wenigen Leuten gehört, das man die Frostskillung zwar gut für aoe Tanken benutzen kann also Gruppen und so aber das das nur mit 2 einhändern wirklich gut funktionieren soll.

Stimmt das alles oder ist es falsch oder nur teilweise richtig?

Ich frage deswegen weil ich im Moment eine Frostskillung zum Tanken benutze weill ich im Moment nur HC´s tanke jedoch ab ca. 4 bis 5k dps ich die aggro nicht halten kann. Meines erachtens liegt das daran das ich nur die axt aus hdb hc habe und auch nur 12 Wk habe. Und ich die anderen Skillungen mal testen wollte aber vorher die Sachen die ich so gehört habe über sie Skillungen abklären wollte.


Mfg Lukluk
 
Was du gehört hast, ist soweit ich mich entsinnen kann, richtig.

Für die hc-ini's ist die frost-tank-(dw)-skillung am sinnvollsten, da dort viel trash rumfliegt. die klassische frost-dw-skillung beinhaltet die Spezialisierung auf 2x1h und da ist natürlich sinnvoll wenn die auch 2x1h angelegt hast ;]

Es gibt natürlich auch eine 1x2h Frost-Skillung, welche auch sehr verbreitet und auch gut zum tanken ist. Kann sogar sein das diese besser ist, da mit DW eben viel Hit braucht.

Deine Wichtigsten "Zauber" sind, HB, BT und DnD für den Trash, und die "normale Rota" an Bossen... nur finde ich das der Trash am meisten Probleme bereitet, kein CC, kein DPS-C usw. machen einem das Tank-Leben schwer.

Da hier im Forum der Tank-Guide nicht mehr gepflegt werden kann, empfehle ich dir http://deathknight.info/ und http://elitistjerks.com/f72/
 
also HC inis sollte kein Problem sein,
die tanke ich immer in BLUT Tankskillung und Frostaura aber im DMG gear wenn der Heiler PDK 25 Gear hat
ist das kein Problem.
Und da ist Aggro eigentlich kein Porblem.
 
ich hatte früher sowohl eine frost-dw-tank skillung als auch eine bloodytank skillung. habe beides mal ausprobiert und gemerkt das ich in hc und in raids besser mit bloodytank zurecht komme. auch große gruppen sind kein problem solange man im unholy baum Morbidität geskillt hat. dnd zusammen mit pestilenz(natürlich mit krankheiten) und siedenem blut langt vollkommen aus um jede mobgruppe zu tanken. einzigestes problem ist die zeit die man braucht um nach pestilenz wieder siedenes blut zu wirken wenn man vorher dnd rausgehauen hat.
als frost-dw-tank hast du ganz klar nachteile aufgrund des mangelnden hits. viele schläge gehen einfach ins leere => keine aggro für diese schläge! solltest du aber alle deine gelben sockel für trefferwertung verpulvern fehlt dir wieder der dmg der aggro macht. nimm dir eine 2hand waffe und prügel damit auf die mobs ein. solltest du aber genug hit haben und genug dmg kannst du natürlich auch auf dw gehen.

alternativ geht natürlich immer eine frost skillung mit einer 2hand waffe aber skill dann bitte nicht "Nerven aus kaltem Stahl" und "Thassarians Drohung"... das wäre verschwendung
 
also ich hab neulich von dw tank zu 2h gewechselt (beides frost) und 2h is besser wie ich finde
 
Heroische Instanzen kannst du in jeder Tank-Skillung gut tanken. Überhaupt funktionieren alle 3 Tank-Bäume recht gut, haben halt nur ihre Spezialgebiete:


Blut-Tank: hohe HP, hohe Selbstheilung, sehr gute Aggroaufbau bei Einzel-Zielen, Melee-DD-Buff (mit 2Hand-Waffe)

Unheilig-Tank: höchste Schadensverringerung, sehr guter Gruppen-Aggro-Aufbau, Caster-DD-Buff (mit 2Hand-Waffe)

Frost-Tank: eigentlich ne Mischung aus den Vorteilen des Blut- und des Unheiligbaums: etwas höhere HP, etwas höhere Schadensvermeidung, dafür kein Raid-Buff (mit 2Hand-Waffe oder mit 2 1-Händern, ist von der Aggro her in etwa gleich)



Ich selber spiele einen Blut-Tank und habe auch in heros überhaupt keine Probleme mit dem Tanken von Trash-Gruppen. Nach Tod und Verfall muss man lediglich die Krankheiten auf Ziel1 bringen, Pestilenz, siedendes blut, dann zu Ziel2 wechseln, 2-3 Schläge drauf, auf Ziel 3 wechseln, 2-3 Schläge drauf, Pestilenz erneuern.... usw. Also das Geheimnis des Gruppentankens ist: durchtabben. Als Blut-Tank ist das halt etwas wichtiger als als Unheilig-Tank, aber mehr isses dann auch nicht.
Und sollte halt mal ein Mob weglaufen, weil irgendein DD nicht mein Ziel1 im Target hat sondern irgendeinen Mob der hinten rumsteht, gibts ja noch den Todesgriff und dunkler Befehl.


Zu deinen Aggro-Problemen:
Es kann durchaus sein, dass deine Aggro etwas niedrig ist wegen der HDB-hero-Waffe und 12 Waffenkunde. Aber bessere Sachen bekommst du mit der Zeit automatisch. Waffenkunde ist durchaus ein wichtiger Stat für Tanks, Hit ebenso. Man muss nicht zwingend die Caps erreichen oder so, aber man darf die Trefferwahrscheinlichkeiten halt auch nicht unterschätzen.
 
Frost-Tank: eigentlich ne Mischung aus den Vorteilen des Blut- und des Unheiligbaums: etwas höhere HP, etwas höhere Schadensvermeidung, dafür kein Raid-Buff (mit 2Hand-Waffe oder mit 2 1-Händern, ist von der Aggro her in etwa gleich)


klar hat der Frost dk auch nen Raidbuff oO http://eu.wowarmory.com/character-talents.xml?r=Lothar&cn=Gilver&group=1 also ich hab so geskillt und hab keinerlei Aggoprobs weder in ner Hero noch in nem Raid.
Bei Gruppen: Tod und Verfall rein dann die Böe siedenes Blut, Blutwandlungt wieder siedendes dann wieder die Böe und sooft wies geht halt den Runenstoß
Bei Bossen: eisige Berührung dann Seuchenstoß, Auslöschen, Blutstoßx2 und runenstoß oder froststoß wenn rdy
und ob jetzt 2h oder dw sollte jeder selber wissen aber ich schwöre auf 2h
 
klar hat der Frost dk auch nen Raidbuff oO

Ok, ich hätte mich wohl deutlicher ausdrücken sollen:

Der Frost-DK hat einen Raid-Buff, sofern er "verbesserte eisige Klauen" geskillt hat. Das haben die meisten Frost-Tanks aber eigentlich nicht, die "Standard-Skillung" für Frostis sieht in etwa so aus: 15 / 51 / 5
Das heißt aber nicht, dass diese Skillung jetzt die einzig wahre ist, keinesfalls, jeder soll so skillen wie er es für richtig empfindet....glücklicherweise ist der DK ja sehr "dynamisch", was seine Tank-Skillungen angeht. Nur ist es halt so, dass die meisten Frost Tanks (egal ob 2Hand oder 2x 1Hand) die Skillpunkte im Frostbaum lieber woanders setzen, als 6 Punkte für einen Buff zu verbrauchen, der auch problemlos von jedem Verstärker mit etwa gleichem Effekt geliefert wird. Die Raid-Buffs des Blut-Baums (EDIT:+10% AP für den Raid) und des Unheilg-Baums (+12% Magieschaden) sind hingegen einzigartig (der Unheiligdebuff kann auch von Hexern gesetzt werden, diese können den aber nicht per Pestilenz auf ganze Gruppen verteilen).

Schönen Tag
Aku T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Blut macht so auch nur 10% ap (ausser es gibt da was zur vertärkung wovon ich nichts weiss) kann auch jeder Schami aber mit Unholy haste wohl recht^^
also ich finde das sich die 10%haste bei 2h schon lohnen die normalen hits machen halt dann mehr an Aggro aus bei dw gehts schon allein punktetechnisch nur schlecht die Klauen mit zu skillen
wenn man jetzt ne feste Raidgrp hat und da is diese art Buff vertreten machts wenig sinn aber so für rnd Raider passt das schon denk ich^^
 
der Blut macht so auch nur 10% ap (ausser es gibt da was zur vertärkung wovon ich nichts weiss) kann auch jeder Schami aber mit Unholy haste wohl recht^^

Ah stimmt, mein Fehler, sind tatsächlich nur +10% AP durch Stärke der Monströsität.

Wenn du mit deiner Skillung zufrieden bist bzgl. Aggro dann ist gut. Der Frost-Buff ist ja auch wirklich ganz nett, wenn kein Verstärker ein Windzorn-Totem stellt. Das schöne am DK-Tank ist ja, dass es nicht "DIE" Tank-Skillung gibt, sondern dass man so flexibel ist.
 
Also ich bin Frost Tank und gehe mit meiner Skillung überall hin, hab auch keine Probleme mit Aggro.
Ich war anfangs mal auf Blut Tank, aber da das Equip noch nicht so gut war und auch für HC Inis die Blutskillung nicht optimal war,
habe ich mich entschieden auf Frost zu skillen, bin sehr zufrieden damit, egal ob HC inis oder ICC.
Mein Tank
 
Ah stimmt, mein Fehler, sind tatsächlich nur +10% AP durch Stärke der Monströsität.

Wenn du mit deiner Skillung zufrieden bist bzgl. Aggro dann ist gut. Der Frost-Buff ist ja auch wirklich ganz nett, wenn kein Verstärker ein Windzorn-Totem stellt. Das schöne am DK-Tank ist ja, dass es nicht "DIE" Tank-Skillung gibt, sondern dass man so flexibel ist.

Dein Wort ^^

Es ist genauso so wie mein Vorposter es gesagt hat. Solange du die 15 Entscheidene Punkte punkto Zähigkeit, Klingenbarriere und Vorahnung setzt und in Frost Präsenz tankst, ist es vollkommend egal wie du skillst ^^. Letztendlich wirst du merken, wo du was verändern könntest um eventuel mehr raus zu holen usw. Alles andere ist einfach mal bei den Haaren herbeigezogen worden ^^
 
Single Target Rotation - IT-PS-DS-HS-HS DS-HS-HS-HS-HS RPDUMP = RS/Deathcoil
Multi Target Rotation - DnD-IT-PS-Pest then TAB-HS/DS/Pest/BloodBoil RPDUMP = RS/Deathcoil
kann mir das jemand genauer Erklären? besonders TAB-HS und RPDUMP=RS/Deathcoil
Ich versteh die Kürzel nicht :-)
Der Rest der Rota ist klar.
 
TAB-HS = Tab drücken (also Ziel wechseln) und HS drauf
RPDUMP=RS/Deathcoil = Runepower "leeren", heisst soviel wie RS und Deathcoil nutzen um an Ende der Rota kein Runepower mehr zu haben bzw. weniger damit keine verschwendet wird.
 
kann mir das jemand genauer Erklären? besonders TAB-HS und RPDUMP=RS/Deathcoil
Ich versteh die Kürzel nicht :-)
Der Rest der Rota ist klar.

Tap Herzstoß bedeutet= gegner mit der Tab Taste wechseln und Herzstoß machen um dein Schaden gleichmäßig auf die Gegner zu verteilen, da HS nur auf den zweiten Gegner mit 50% Schaden macht so verteilst du gleichmäßiger auf mehre Gegner

RP Dump= ist deine Runenmacht, RS=runestrike gleich Runenstoß Deathcoil= Todesmantel. Halt das Verbrauchen der Runenmacht während der Cooldown Phase deiner Runen. Ist das so besser für dich?
 
Super danke, jetzt ist alles klar.
 
Jahre später ^^ Letztlich ist es egal mit welcher skillung du tankst. Weil es darauf an kommst, das du die Skillung verstehst und damit klar kommst.

zB: Ich tanke seit je her als Blut DK. Warum? Ein guter Blut Tank kommt 20 - 30 Sekunden (in HC Inis. Im Raid (ICC25) um die 5 - 10 Sekunden) ohne Heal aus.Genug Zeit um: den Heiler zu Rezzen oder das ein Heal/DD Caster sich darauf einstellt dich durch zu heilen.
Anders betrachtet spiele ich, seit dem Ich ihn habe, den DK als Unholy DD ... im Raid liegst du dann beim Boss halt 30% unter den anderen DDs.Wenn Ich allerdings mit DD Specc und Gear HC inis tanke, liegt der DMG wieder im Schnitt über Ihnen.
Weit aus wichtiger sind halt deine Stats: Critimun, mehr Ausweichen als Parieren, HP Pool min. 33 Unbuffed, 8% (naja, 6 - 8 reichen) Hit, WK min. 16.Was nur viele vergessen: Das kommt alles mit dem Gear. Ich achte auch meine Def Stats fast gar nicht mehr. Was aber am Gear liegt.Ansonsten kannst du noch auf Crit achten ... aber das ist Geschmackssache.
Mit anderen Worten: Wenn ich als Tank tanke mach ich 2k DPS, kassiere kaum Schaden und habe im Schnitt 8-10k TPS (Aggro) ... wenn Ich als DD Tank mach ich 6k DPS, kriege moderaten Schaden und habe genau soviel Aggro.
 
Als Blut-Tank kann man schon eine Weile ohne Heal auskommen, Vampirblut, eisige Gegenwehr, Ghul opfern...
Wenn dann aber immer noch kein Heal reinkommt, liegt auch der Bluter schnell flach.
Laßt euch nicht flamen, tankt sauber und zügig, rettet auch mal den einen, oder anderen DD, aber laßt es euch vor allem nicht versauen!

Gruß S

Need viel mehr Tanks!
 
Zurück