Dlc Jetzt auch für Prozessoren

Wie stehst du zu der Taktik?

• Sehe das positiv, eventuell wirkt sich das ja auch auf den Preis aus.

Stimmen: 2 8,3%
  • Stehe eindeutig dagegen.

Stimmen: 15 62,5%
  • Ist mir eigentlich egal.

Stimmen: 7 29,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

lagjag

NPC
Kommentare
107
Jetzt wirds richtig lustig!

Nicht nur Spiele wie Call of Duty 2 und bald auch Bfbc2 bieten DLC´s an sonder die Hardware lieferanten selbst.
Meiner meinung nach die dreistigkeit Hoch 10!!
Ich poste einfach mal alles rein:

Intel schmiedet Pläne zur gewinn maximierung

Uploaded with ImageShack.us

Man könnte es glatt als ein DLC für Prozessoren vorstellen, was Intel da plant. Wie auf dem Bild links zu sehen ist, scheint Intel seine Prozessoren nun teilweise zu beschränken. Die Schranke fällt erst gegen Zahlung einer Gebühr.Es ist eigentlich schon verwunderlich, da man solche Dinge eigentlich nur aus der Spieleindustrie kennt: Man kauft etwas, aber muss dann nochmal extra zahlen, um das volle Paket zu bekommen. Und genau das hat Intel jetzt vor.

Was ihr auf dem Eingangsbild seht, ist die neue "Fastcard", die jetzt bei BestBuy gesichtet wurde. Sie betrifft erstmal nur den G6951 Prozessor, der nun auf den Markt kommen soll. Die Karte soll hier z.B. Hyper-Threading aktivieren und so dem Rechner nochmals zwei weitere virtuelle Kerne zur Verfügung stellen. Auch ein Teil des Cache ist zu Beginn gesperrt und wird erst danach freigeschaltet. Der Preis einer solchen Karte beträgt in den USA 50$

Eigentlich ist dieses Verhalten der Beschränkung nicht neu. Normalerweise haben Hersteller von Chips öfters mal Kerne oder Leitungen blockiert, da sie nach der Produktion nicht immer vollständig funktionsfähig waren. Eine offizielle Freischaltung gegen Geld war jedoch nicht möglich.

Mich persönlich nervt dieser Trend extrem. Wenn ich Hardware kaufe, dann zahle ich davor mein Geld und will die Hardware danach nutzen. Nur einen Teil zu kaufen und danach noch einmal Geld ausgeben zu müssen, ist mir eher unangenehm und auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Übrigens: Die Seite zur Code Eingabe ist bereits online:

http://www.intel.com.../eng/398634.htm

Unglaublich was sich die leute so einfallen lassen......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLC ist doch eine Linkdatei?!

Edit: Achso, nun hab ichs verstanden ^^

Ganz ehrlich? Ich finds überhaupt schlimm. Im Moment kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie testen ob Leute es überhaupt kaufen. Wenn dem nicht so ist, werden sie entweder Stück für Stück die Preise senken oder den Krempel gleich komplett seinlassen.

eigentlich Wurst
smile.gif
man muss ja nicht "upgraden"

solange der Preis passt für die gebotenen Spezifikationen/Funktion

Imo ist es völlig unbedeutend. Aus mehreren Gründen:

1. Es funktioniert derzeit nur auf Intel-Mainboards die eine Marktverbreitung nahe Null haben.
2. Betrifft es einen absolut Low-Budget-Prozessor. So eine CPU wird eher in HTPCs o.Ä. laufen. Dort brauchts keine großartige CPU Leistung. HD-Encoding schafft das Ding auch mit kleinerem Cache und ohne HT. Außerdem findet man eine solche CPU in irgendwelchen Office-Kisten, für die Leistung ebenso irrelevant ist. Wenn das Ding nicht mehr ausreicht wird der ganze PC ersetzt - nach 3-5 Jahren. Da interessiert auch ein CPU-Upgrade auch nicht. Erstens weil die gewonnene Leistung für den veranschlagten Preis zu gering ist und zweitens der Aufwand zu groß wäre dies in einer Firma bei zig Rechnern zu tun.

Ich sehe das als (zugegebenermaßen nicht dummen) Versuch Kosten zu sparen. Intel sieht offenbar das Marktpotential für einen Pentium mit 1MB Cache und ohne HT, genau wie für einen Pentium mit HT und 4 MB Cache. Man spart Produktionskosten und gibt dem Verbraucher gleichzeitig noch die Möglichkeit per Software seine CPU zu verbessern und verdient damit ne Menge grüner Scheine, denn der Marktpreis einer solchen CPU wäre deutlich geringer als Pentium G6951+ 50 USD.
Oder aber Intel sieht kein Potential mehr in einem der beiden Pentiums und verdient quasi am Auslaufen dieser CPUs noch Geld.

Letzten Endes betrifft es nur eine sehr kleine Menge an CPUs in einem begrenzten Markt, erst Recht für Informierte im Consumerbereich.

Ich finds auch komplett unrelevant, weil der Preis einfach zu hoch ist. Da kann man besser zu nem i3 greifen. Erst, wenn sämtliche Mainboard-Hersteller da mitmachen und Intel das bei allen Prozessoren einführt werde ich sauer.

Viel Aufregung um wenig Neues. Im Grunde geht es nur um Kostenersparnis - d.h. die Moeglichkeit von Leistungsabstufung (und damit Preisabstufung) ohne Mehrkosten bei der Produktion. Das findet man jetzt auch schon bei verschiedenen elektronischen Geraeten, wo verschiedene Firmware auf der gleichen Hardwareplattform laeuft und die Software darueber entscheidet, welche Funktionen freigeschaltet werden.

Im Grunde macht man das dann, wenn die Mehrkosten durch Vollbestueckung/Vollausbau geringer sind als die Kosten um 2 verschiedene Produkte herzustellen (Mehrkosten -> Logistik, Fertigungsumstellung usw.). Und Intel macht das nun halt auch bei ICs.

Und weiter?

Du bezahlst z.B. 50€ für den kleinen CPU und weiter 50€um die Features noch freizuschalten damit du den größeren hast der 100€ kostet. Was soll das machen ausser das man einfacher Upgraden kann?

Ist im Serverbereich gang und gäbe. Dort kauft man z.B. auch von IBM Power6/7 Maschinen mit 32+ Cores von denen z.B. am Anfang nur 8 freigeschaltet sind, wenn man mehr Power braucht kauft man noch Lizenzen und schaltet mehr Cores frei. Ist für IBM billiger immer komplett verbaute Maschinen zu verkaufen als jede Konfiguration einzeln zu bauen.

Ich würde es eher Hardware-DRM als DLC nennen
wink.gif

Den Rest hat Kyra schon gesagt.

Und weiter?

Du bezahlst z.B. 50€ für den kleinen CPU und weiter 50€um die Features noch freizuschalten damit du den größeren hast der 100€ kostet. Was soll das machen ausser das man einfacher Upgraden kann?

Ist im Serverbereich gang und gäbe. Dort kauft man z.B. auch von IBM Power6/7 Maschinen mit 32+ Cores von denen z.B. am Anfang nur 8 freigeschaltet sind, wenn man mehr Power braucht kauft man noch Lizenzen und schaltet mehr Cores frei. Ist für IBM billiger immer komplett verbaute Maschinen zu verkaufen als jede Konfiguration einzeln zu bauen.

Exakt. Das einzig neue ist, dass das ganze nun im Consumer Bereich passiert. Aber wie gesagt: Im Grunde nicht der Rede wert, weil es stark limitiert ist und im Consumer Bereich einfach ganz andere Anforderungen herrschen als im Serverbereich.

Wie lange werden die Hacker brauchen um das zu umgehen? 1 Tag eine Woche?

Ob du dir jetzt für 50€ nen Dualcore kaufst und den für 50€ "upgradest" zu nem quad, oder direkt für 100€ nen quad kaufst, ist doch schnurz?! Ich sehs nur positiv - so hat man eine einfache Möglichkeit seinen Rechner einfach zu upgraden, ohne sich die Hälfte der Hardware neu zu kaufen.

Nur, dass du keinen Quadcore bekommst sondern weiterhin einen Dual Core hast mit mehr Cache und Hyperthreading. Lass dich nicht von Threads und Kernen verwirren. Hyperthreading kann nie so effektiv sein, wie ein physischer Core.

Ich hoffe das AMD da nicht mitzieht und Intel alleine dasteht. Dann dürften sie dadurch einige Kunden verlieren.
Wenn ich mir nen CPU kaufe, nehme ich das was ich haben will und nicht einen mit einer minimalen option.
Nach einigen Hardware tests diverser Seiten und Zeitschriften bekommt man für die 50€ unglaubliche 5-10% mehr Leistung.

Wenn es ein großer Leistungsunterschied wäre, könnte man es sich noch vorstellen aber so sieht es einfach nach abzocke aus nach dem Motto kaufe jetzt den 30€ günstigern und upgrade später für 50€ NC

Ja meiner meinung nach auch die Komplett falsche richtung.
Auch was die spiele Industrie mommentan macht wenn ich in meinen steam client einlogge sehe ich täglich neue Dlc´s zum bsp für railworks oder sonstige.
Kla wollen sie ihre spiele an den mann bringen aber das dann auch bitte mit einem addon like bfbc2 vietnam und nicht a la Medal of Honor wir brühen 4 alte maps nochmal auf und verkaufen sie für 10€.
Mommentan läuft da meiner meinung nach einiges Falsch und ich werde dies nicht unterstützen da ich es unverschämt finde ein unfertiges game auf den markt zu werfen um entwicklungs kosten zu sparen um im endeffekt erst sobald eine gewisse verkaufs grenze erreicht ist weiter zu entwickeln.

Es ist als würde ich mir eine belegte semmel kaufen aber die wurst bekomm ich erst wenn ich dann noch was drauf zahl.

Ich kann lagjag zum Teil zustimmen.

Bei Steam kommen jede paar Monate ei n"Mappack" für COD 6
für ca 15€ raus. Außerdem auch bei Mafia II das man das "Freie Spiel"
zocken kann den DLC "Jimmy's Vendetta" dort spielt man nen anderen
Charakter und kann halt sich frei in der Stadt bewegen und das für 8 €.
Es gibt auch eine Mafia II Deluexe Edition mit digitalen Artbook, die Titelmelodie
und zwei neuen Autos und Klamotten naja 10 € teurer als das normale Game.

Also solche kostenpflichtigen DLCs finde ich ziemlich unnötig. Man sollte da schon
mehr geboten bekommen für das Geld.

Zurück