Dlc Jetzt auch für Prozessoren

Wie stehst du zu der Taktik?

• Sehe das positiv, eventuell wirkt sich das ja auch auf den Preis aus.

Stimmen: 2 8,3%
  • Stehe eindeutig dagegen.

Stimmen: 15 62,5%
  • Ist mir eigentlich egal.

Stimmen: 7 29,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
mit den dlc´s der spiele hats angefangen und schwappt rüber auf den Hardware markt da jeder ein teil des kuchens abhaben will.
Ich finds schmarrn ich kauf mir ja auch kein Fernseher uns zahle um umschalten zu können bei Sony 10€
Die sollten sich lieber drauf konzentrieren gescheite games und Hardware rauszubringen für die es sich auch lohnt das Geld auszugeben (einmalig) anstatt zu schauen ob das unfertige game überhaupt intressant ist und sich verkauft.
Dadurch wird meiner meinung nach mehr kaputt gemacht als geholfen siehe APB.
Die tendenz bei den Entwicklern bzw eher bei der Firma die es sponsort ist schnell auf den markt zu kommen viel geld zu verdienen ach ja und wenn es sich lohnt nochn bissl weiter entwickeln bis das game irgendwann mal fertig ist.
Meiner ansicht nach der Falsche weg, lieber etwas länger warten, und was tolles haben anstatt den halbgaren billig müll den es schon zu genüge gibt mittlerweile.

die Vergleiche sind aber Quatsch du bekommst ja nix schlechteres ob du nun ne CPU mit der Upgradefunktion für z.b. 80Euro bekommst oder die gleiche CPU ohne Upgradefunktion auch für 80Euro

Wenn man mal lesen wuerde was weiter oben schon gesagt wurde, dann haette man mitbekommen, dass das eben nicht von Gaming-DLCs zur Hardware rueberschwappte, sondern schon seit Jahren fuer bestimmte Hardware so gemacht wird. Dass Intel das nun auch fuer CPUs machen will, fuehrte halt dazu, dass ein paar "Reporter" das mit Software-DLC verglichen um den Aufschrei der Gamer zu provozieren. Und berechenbar und kurzsichtig wie die nunmal sind, hat das auch geklappt...

Das was Intel nun gegen Geld macht machen die beiden großen im Consumer Bereich doch schon seit Jahren. Sie deaktivieren teildefekte oder aus Gründen des Bedarfs nicht benötigte Teile der CPU. Bei AMD können viele Mainboards deaktivierte Cores freischalten. Die Software macht nix anderes, nur dass sie dafür keinen BIOS-Access braucht sondern alles automatisch im Windows macht.
Das Prinzip einen Unique Code aus der CPU auszulesen und dann die Kerne zu aktivieren.

Davon abgesehen ist es nichts neues das man Computerbauteile auch im Gamingbereich verbessern kann durch "Patches"...
Oder hab ich die Aussagen: Hey kauf dir den Dualcore von AMD und versuch mal ob du Prozessoren freischalten kannst und auch kauf dir mal genau diese Graka mit Glück laufen da mehr Shader/Streamprozis falsch verstanden ?

Im Grunde wurde jetzt nur der Spieß umgedreht
smile.gif

Der Vergleich mit dem Fernseher ist im Übrigen ziemlich polemisch
smile.gif
.
Du würdest momentan nur einen Fernseher kaufen der die normale Pal-Auflösung hat und wenn du dir später ein Blueraylaufwerk kaufst, kannst du HD freischalten. Das wäre ein angemessener Vergleich.

Die Herstellungskosten für eine 5570 und eine 5970 sollten nicht soweit auseinanderliegen das die Preise gerechfertig wären.
Aber es ist ja wohl klar das es einen angemessenen Leistungs/Kosten-Quotienten gibt.
Für viele Leute wärs super, wenn sie wüßten das sie jetzt für 100 Euro ne Graka kaufen können, die sie für 100 Euro in einem Jahr doppelt so schnell machen können.

Die Herstellungskosten für eine 5570 und eine 5970 sollten nicht soweit auseinanderliegen das die Preise gerechfertig wären.
Aber es ist ja wohl klar das es einen angemessenen Leistungs/Kosten-Quotienten gibt.
Für viele Leute wärs super, wenn sie wüßten das sie jetzt für 100 Euro ne Graka kaufen können, die sie für 100 Euro in einem Jahr doppelt so schnell machen können.

Ja aber,

Bei Intel heist es atm nicht doppelt so schnell sondern nur 5-10% mehr Leistung und das für 50€.

Das größte Problem sehe ich darin das eine CPU mit option bsp 80€ kostet und der freigeschaltete 130€ (reine beispiel werte)
nach 8Monaten denk ich mir hey ich werte mal auf und latz 50€. Nur dumm das der freie für 130€ mittlerweile nur noch 100€ kostet und ich somit 30€ zuviel bezahle.

Und genau so wirds aussehen denn sonst macht es keinen sinn wenn man etwas einführt das keinen gewinn bringt.

Im Consumerbereich gibts das auch schon länger, nur nicht gegen Bezahlung als Upgrade sondern nur als anderes Modell für mehr Geld obwohl die CPU die gleiche ist.
@Caps-lock Ne HD5970 ist deutlich teurer in der Herstellung. Das fängt bei den GPUs an (die deutlich größer sind als bei ner HD5570 und deshalb pro Wafer weniger Chips rauskommen, wobei Waferpreise immer gleich hoch sind, desweiteren haben größere Chips immer geringere Yieldraten als kleinere; außerdem brauchts ja zwei), geht bei der benötigten Spannungsversorgung und Crossfire-Brücken-Chip weiter und hört bei der größer dimensionierten Kühllösung noch nicht auf. Auch der Unterschied zu ner HD5870 ist recht groß. So billig ists dann doch nicht. Als Nvidia zu GTX2x0-Zeiten mit AMDs HD48x0 Serie preislich mitgehen wollte haben sie fast die gesamte High-End Serie für unter Herstellungspreis verkauft. Wenn man sich an die damaligen Preise für GTX260 aufwärts erinnert kann man erahnen, was die Herstellung kostet.

Bei Grafikkarten gehört am Ende dann doch mehr dazu als bei CPUs. Bei AMD gibts im Grunde nur zwei Masken in denen CPUs gefertigt werden. Einmal für den kompletten Athlon-Apparat und für allePhenoms bis zum X4. Die zweite Maske ist dann der Thuban (X6). Bei den Athlons wird der L3-Cache deaktiviert und je nach dem ob X2, X3 oder X4 gebraucht werden die Kerne deaktiviert die nicht gebraucht werden (Nachfrage!) oder teildefekt sind. Bei allen Phenoms bis zum X4 bleibt der L3-Cache aktiv und Kerne werden wieder jeweils nach Nachfrage oder Teildefekten deaktiviert. Früher gabs noch ne dritte Maske in den die Athlons gefertigt wurden, doch mittlerweile sind die Athlons alle mit Regor-Kern versehen. Gut sichtbar am Cache.
Das einzige was sonst noch läuft ist alles was im Low-Power Segment bspw. den Athlon Neo CPUs läuft. Bin mir aber fast sicher, dass die genauso normale Regor sind und dann selektiert und deaktiviert werden.

Intel machts oft genauso. Nur sind deren Unique IDs in der CPU nicht so gut zugänglich wie bei AMD, was eine Freischaltung über BIOS-Optionen oder sonstige Kniffe quasi ausschließt. Bei AMD ist das ja bei so einigen Modellen sehr gut möglich.

Intel macht nix weiter als normal weiter zu produzierenm inklusive aller kostensenkenden Maßnahmen wie bspw. den oben erläuterten und versucht jetzt noch n bisschen Kohle darauszuziehen.
@Freakypriest Für Intel macht das ganze immer Sinn, da sie immer Gewinn machen da die CPUs eh ein und die selben sind.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagut Kyragan aber ich denke mein Punkt ist klar
smile.gif
.

Solange man gratis mit Rumgetrickse mehr Leistung aus Hardware holen kann ist das in Ordnung. Es gab ja wohl auch genug Leute die bei Hardwareversendern Grakas geordent haben, dann gestestet haben ob man die Shader aktivieren konnte und wenn nicht sie zurück geschickt haben.

Davon abgesehen wird keiner gezwungen werden derartige Prozis zu kaufen
smile.gif
. Und ansonsten glaube ich einfach mal weiter and die "freie" Marktwirtschaft in der sich teure unsinnnige Sachen (abgesehen von Apple *duck*) eigentlicht nicht wirklich durchsetzen.

Bei Intel heist es atm nicht doppelt so schnell sondern nur 5-10% mehr Leistung und das für 50€.

Im Moment kaufen Leute CPUs die 200-300€ mehr kosten für 10% mehr Leistung, und? Wem es das Wert ist, nur zu...zwingt dich aber keiner das zu kaufen.

Das größte Problem sehe ich darin das eine CPU mit option bsp 80€ kostet und der freigeschaltete 130€ (reine beispiel werte)
nach 8Monaten denk ich mir hey ich werte mal auf und latz 50€. Nur dumm das der freie für 130€ mittlerweile nur noch 100€ kostet und ich somit 30€ zuviel bezahle.

Und genau so wirds aussehen denn sonst macht es keinen sinn wenn man etwas einführt das keinen gewinn bringt.

Wenn ich mir heute einen i7 870 kaufe kostet der in 6 Monaten auch 50€weniger, hab ich auch 50€ zuviel bezahlt. Wenn man Computerhardware kauft ist sie in einigen Monaten immer billiger als jetzt. Wer sagt den das du in 8 Monaten das Upgrade kaufen sollst, wenn du denkst es rentiert sich nicht dann lass es, ist es dir die €uros Wert dann kauf es.

Die ganze Diskussion hier ist fürn Popo, angefangen von dem Haarsträubenden Vergleich mit DLC bei Spielen bis hin zu dem Argumenten hier mit an den Haaren herangezogenen Vergleichen die mehr als abenteuerlich sind. Und auch von der behaarlichkeit nicht einzusehen dass das nichts neues ist sondern seit Jahr und Tag schon im Servergeschäft praktiziert wird....

AMD-Fanboy inc.

Wer Intel kauft, hat es eh nicht anders verdient.
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass du keinen Quadcore bekommst sondern weiterhin einen Dual Core hast mit mehr Cache und Hyperthreading. Lass dich nicht von Threads und Kernen verwirren. Hyperthreading kann nie so effektiv sein, wie ein physischer Core.

Argh, verlesen, man bekommt 2 virtuelle Kerne mehr. Omfg, dreiste Abzocke.

Sorry, doppelpost. Scheiß Internet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum Abzocke? Es zwingt dich doch niemand zum Upgrade? Wenn du die Mehrleistung eh brauchst kaufst du halt direkt ne leistungsstärkere CPU.

Die ganze Diskussion hier ist fürn Popo, angefangen von dem Haarsträubenden Vergleich mit DLC bei Spielen bis hin zu dem Argumenten hier mit an den Haaren herangezogenen Vergleichen die mehr als abenteuerlich sind. Und auch von der behaarlichkeit nicht einzusehen dass das nichts neues ist sondern seit Jahr und Tag schon im Servergeschäft praktiziert wird....

Im Servergeschäft schon, aber nicht im Endkundenbereich. Und man kann sämtlich Artikel darüber lesen was Intel plant und momentan ist das Leistungplus nunmal ein witz und nicht an den Haaren herbei gezogen.
Allerding gibt es auch ersteinmal nur eine Limitierte auflage in den USA keiner weis wie es letztendlich umgesetzt wird und welchen vorteil/nachteil es bringen wird.
Ich beziehe mich lediglich auf den derzeitigen stand.

Aber ich gebe dir auch recht DLC bei Spielen hat wirklich nichts damit zu tun. Und selbst das Servergeschäft in dem es schon lange prektiziert wird, ist mit dem Endbenutzermarkt nur schwerlich zu vergleichen.

Im Servergeschäft schon, aber nicht im Endkundenbereich. Und man kann sämtlich Artikel darüber lesen was Intel plant und momentan ist das Leistungplus nunmal ein witz und nicht an den Haaren herbei gezogen.

Das Leistungsplus vom i7-870 zum i7-880 ist auch ein "Witz" trotzdem kostet er doppelt soviel wie der "kleinere" Prozessor. Hier wie auch dort, es zwingt dich niemand für die lächerlicher Mehrleistung viel mehr Geld auszugeben...wo ist also der Unterschied?

Aber ich gebe dir auch recht DLC bei Spielen hat wirklich nichts damit zu tun. Und selbst das Servergeschäft in dem es schon lange prektiziert wird, ist mit dem Endbenutzermarkt nur schwerlich zu vergleichen.

Stimmt ist nicht zu vergleichen, da im Servergeschäft evtl. die Kunden kontrolliert werden können ob die wirklich nur die Power benutzen die sie auch bezahlt haben, während im Endkundengeschäft dies nicht so einfach werden wird, da Intel auch nicht weiß wer den Rechner gekauft hat (außer man müsste in Zukunft erst seinen Prozessor Online aktivieren, DAS wäre dann ein Grund sich aufzuregen ^^) ist es schwer zu kontrollieren...und mit Sicherheit wird es bald dann hacks geben wie man die Features auch ohne gültige Lizenz freischaltet. Also wäre Intel in meinen Augen schön dumm wenn sie das überhaupt machen würden :-)

Zurück