@ Moraven
1. Der Global Cooldown beträgt 1,5 Sekunden und beginnt zu laufen wenn du beginnst den Zauber zu wirken (oder Item zu nutzen oder Fähigkeit zu aktivieren etc., etc. ...). D.h. bei allen Casts mit einer Wirkzeit von 1,5 Sekunden oder größer ist der GCD relativ schnuppe. Aber wenn der GCD läuft, dann kannst Du nix anderes zünden ... weil ja alles auf CD ist.
2. Als Affli solltest Du aber wohl eindeutig eher instabiles Gebrechen skillen als Verderben (bezieht sich auf Deinen Anfangspost wo Du 40/0/21 als Skillung angibst). Grund: Dein Hauptschaden kommt aus Dots die nicht critten können. Also wirst Du/solltest Du als optimales Equip für Affli mehr auf Zauberschaden als auf Crit gehen. Aber mit wenig Crit-Wertung sinkt der Nutzen von Verderben eindeutig und der Mehrschaden bei Crits sinkt hinter dem Mehrschaden des instabilen Gebrechens eindeutig zurück. Sagen wir mal in der Zeit wo instabiles Gebrechen läuft und Du keine anderen Dots erneuerst, schaffst Du vllt. 4-5 SB zu casten ... da kommen bei Crit-Wertungen um die 20% gerade mal ein Crit bei SB raus ... dürften wohl pro Crit so um die 1k - 1,5k mehr Schaden sein (je nach Deinem Spelldmg). Aber instabiles Gebrechen tickt so ca. um die 350 Dmg (damals bei mir mit um die 800 Spelldmg), auf 18 Sekunden sind das 2,1k Schaden. Die Rechnung geht bei langen Fights nicht auf. Allerdings kann es Dir schon passieren, dass Du in Ini-Runs das Gefühl hast mehr Schaden zu machen dank Verderben, was aber nur damit zusammen hängt das die meisten Mob-Fights zu kurz sind als das man inst. Gebrechen wirkt, bzw. das austicken kann und da bringt jeder SB-Crit dann einen Dmg-Push.
3. Wenn Du aber die 21 Punkte in Destro investiert lassen willst, dann solltest Du überlegen in deine Rotation um SB zu pushen Fluch der Schatten als Fluch der Pein einbauen, bzw. den wirken. Verstärkt den Dmg den Du mit SB machst doch enorm, vor allem wenn Du ihn verbesserst. Das aber genau auszurechnen ob es dann wirklich mehr bringt als FdP ist dann allerdings auch nochmal die Frage, könnte es mir aber bei der Skillung gut vorstellen.
4. Makros schreiben die automatisch bei Knopfdruck eine Sequenz von mehreren Aktionen durchführen ist nicht mehr möglich. Einzige Variante eben der Sequenzbefehl ... pro Tastendruck wird eine Aktion der Sequenz ausgelöst. Ist nett für Standardvorgänge die mehrere Aktionen umfassen ... würde ich aber nie und nimmer für Fight-Aktionen empfehlen.
Grund ist einfach ... was machst Du mit Deiner Sequenz wenn ein Teil der Sequenz mal nicht funktioniert ... z.B. Gegner wiedersteht, Du verfehlst, Du kannst die Taste erst zu spät drücken etc., etc. ... dann hat das Makro jeglichen Nutzen in Richtung optimaler DOT-Rotation verfehlt und Du mußt die Rotation manuell wieder vervollständigen.
Würde mir daher eher angewöhnen Deine Sprüche die Du nutzt auf einen Key der Tastatur zu legen. D.h. zwar Du mußt für die Rotation mehrere Knöpfe in Folge drücken, aber wenn was nicht klappt kannst Du problemlos nachdrücken, bzw. für den Encounter eine andere Rotation fahren.
Das Du im BG so schnell zu gedotten wirst, liegt i.d.R. nicht an tollen Makros sondern das die Spieler dort teilweise brutal geübt und extrem schnell auf ihrer Tastatur rumhämmern ... dafür ist einzig und alleine viel Übung nötig.
Für eine optimale Rotation ist natürlich die Berücksichtigung der Zeitdauer des Dots und der Wirkzeit auszunutzen. Instabiles Gebrechen und Verderbnis werden wohl immer genau in dieser Reihenfolge gesetzt 1,5 Sek Wirkzeit und Instant, läuft inst. Gebr. ab nachwirken und dann sofort wieder Verderbnis setzen etc..
Problematisch wird es dann mit Einbindung Lebensentzug 30 Sekunden Dauer und FdP 24 Sekunden Dauer. Gerade bei FdP ist es wichtig das der komplett tickt, der letzte Tick ist der höchste Schadenstick weil FdP am Anfang mit weniger Schaden tickt als am Ende der Dauer.
Also normalerweise sollten in einem langen Fight es für einen Affli wohl so aussehen, bzw. habe ich es früher als Affli so gemacht ... möchte zwar nicht behaupten das es das Optimum ist, habe aber noch nix sinnigeres gehört/gelesen:
Lebensentzug (wenn er überhaupt genutzt wird ^^), FdP, inst. Gebrechen, Verderbnis, Feuerbrand, SB, SB, SB, SB, SB, SB, Feuerbrand, inst. Gebrechen, Verderbnis, SB, SB, FdP, SB, SB, SB, Lebensentzug, inst. Geberechen, Verderbnis, SB, Feuerbrand ...
Wie Du siehst, da Lebensentzug und Feuerbrand von der Dauer her nicht so wirklich zu den Hauptschadensdots inst. Gebrechen und Verderbnis passen und FdP als weiterer Hauptschadensdot nicht zu inst. Gebrechen und Verderbnis, wirst Du wohl in langen Bossfights nicht umhin kommen, einen guten Dottimer zu haben und dann nachzusetzen wenn einer der Dots ausgelaufen ist und die Zwischenzeit mit SB zu überbrücken. Ach ja und immer brav auf den Procc Einbruch der Nacht achten und auch nutzen ... erhöht DPS schon deutlich. ^^
Im BG, guck einfach das Du schnellstmöglichst alle Dots drauf bekommst, sieht der Gegner Dich im Gewühl nicht, dann erst die Dots drauf, dann Fear und dann Soulleech. Sieht er Dich gleichzeitig ... dann wäre wohl ein Fear angebracht als Opener und dann im Fear zu dotten, ist Fear kurz vor dem auslaufen wieder nachcasten und dann SB hinterher setzen wenn schon alle Flüche drauf sind. Gegen gegnerische Caster kann aber auch ein FdSprache sinnvoller sein als FdPein ... aber natürlich optimal ist, Hund drauf mit Zaubersperre und Manaleech. Bin bloß derzeit Dämonologe da versuche ich es auch im BG mit Teufeslwache (jaja, ich weiß SL/SL und Teufelsjäger > All, aber ich möchte/will lieber so spielen
).
Und hast Du mal ein Gewühl wo mehrere Gegner auf einem Haufen sind und auf Leute Deiner Fraktion einhauen ... dann pfeiff auf die Flüche und Saat, neues Ziel, Saat, neues Ziel Saat, neues Ziel, Saat, neues Ziel, Saat, neues Ziel, Saat, neues Ziel, Saat ... solange wie das Mana reicht und Aderlass Nachschub gewährt. ^^ Reinhupfen in das Gedränge und instant Schreckensgeheul kann auch eine gute Idee sein, wenn Deine Leute gut spielen ... wenn nicht, dann Finger davon denn danach bist Du Focus-Target.
Gruß
Shalom/Nephelia