dot rotation - makro

Moraven

Rare-Mob
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Kommentare
164
hallo kollegen.

in der sufu hab ich nichts direktes gefunden, leider immer nur ansätze.
wie die überschrift schon sagt, ich würd mir gerne das dot makro zulegen. da ich jedoch der totalle anti makro user bin hab ich NULL tau wie ich das mache...
es gibt ja verschiedenste makros - mir geht es darum das ich den global cooldown optimal ausnutzen kann.

vielleicht könnte mir jemand sein makro posten gleich ma posten, wär mir fast am liebsten =) ich hab natürlich viele seiten schon vorab gelesen, aber irgendwie bin ich da zuviel nap um mir das selbst zu erstellen... was mich halt interessiert ist, wie das makro im gesamten ausschaut.

wie gesagt, bin überhaupt nicht der makro freund, da ich finde es hemmt den spielspaß enorm, aber auf grund von dps im raid würd ich das gern mal testen. vielleicht könnt ihr mir ja auch noch erfahrungswerte mitgeben -> makro in pve / pvp

skillung: 40/0/21 -> kann auch in meinen profil betrachtet werden

lg Mo
 
Ich persönlich kenne keine Möglichkeit den Globalcd in nem Makro zu berücksichtigen.. Demnach -> Kaum möglich..

Machs so wie ich und hämmer tasten
smile.gif
..

Und kurze anmerkung zu deiner Skillung: Ich habe die erfahrung gemacht, dass Instable Affli mehr dmg im endeffekt raushaut als 100% Critboni
 
/sequenzwirken [button:1] reset=target Fluch der Pein,Verderbnis,Feuerbrand

füg einfach die zauber ein die du casten willst....dann einfach immer auf das makro hämmern^^
 
zum GC: wenn ich zB feuerbrand caste, hab ne sekunde GC, in der zeit (1 sekunde) kann ich zb Lebensentzug reinhaun und gewinne somit zeit. deswegen frage ich wegen dem makro.
hunter makros berücksichten den GC zB.

das wollte ich mit dem makro machen, aber wenns eh so easy ist dann werd ich das gleich mal testen.

wegen der skillung, da bin ich grad am testen.. hab mit diversen "top" raid hexern aufm server geredet und da wurde mir diese skillung empfohlen. mal sehen. umskillen kann man ja immer wieder =)

lg
 
kannst bitte den Jägermakro hier posten? Vielleicht liegen die Attaken auf unterschiedlichen Timer? Wie sag ich mal HP-Trank, Talisman der Horde & HP-Stein?

Wir haben außerdem nicht nur CDs, wir haben auch Wirkungsdauer bei Dots, die unterschiedlich sind. Man müsste dann so ne Art if()-Abrfage einbauen, auf Deutsch

wenn (FdP=aktiv) prüfe nächsten Zauber
sonst prüfe CD auf Fluch verstärken und aktiviere FdP


Also wenn das gehen wird braucht man wirklich nur noch ne Range und Aggro per makro zu beachten, dann hast du einen Bot ^^

Was ich gemerkt habe - fast alles (wenn nicht alles) hat nen globalen CD. Bloß CD fängt nicht NACH dem casten an, sondern gleich beim casten. DH wenn dein Zauber > oder = 1 s Zauberzeit braucht kannst GLEICH nach dem nen neuen Zauber zulegen.

Sprich - Inst Gebrechen / Feuerbrand / Lebensentzug geht pausenlos, in umgekehrter Reihenfolge hast 1 s CD nach dem Lebensentzug vor dem Feuerbrand
 
Man kann eine PERFEKTE Dotrotation nicht in ein Makrofassen.

Dieses Makro würde davov ausgehen das du
1. immer stehen bleibst
2. immer volles mana hast
3. niemals castunterbrechnungen hast
4. dein kompletter sich raid berechenbar verhält

alle diese punkte zusammen ergeben nur eins:
die perfekte rotation erreichst du mit verdammt viel konzentration und einem guten timer
und noch mehr übung.

ich weiß nicht wer es behauptet das ein gebrechenwl eine 2 tastenklasse ist - ich kann sagen das es definitiv
nicht so ist wenn man den maximalen schaden machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/sign

als Affli reisst du nur etwas, wenn du eine perfekte Abstimmung der Dots hast und sogut wie keine Downtime hast.
 
moin

das man eine perfekte rotation nicht in ein makro kriegt is mir klar.

meine rotation (bosskämpfe)
- Instabiles Gebrechen (1,5 sek Castzeit)
- Fluch der Pein (instant)
- Feuerbrand (1,5 sek Castzeit)
- Verderbnis (instant)
- Lebensentzug (instant)
- Schattenblitze bis Instabiles Gebrechen ausgelaufen ist und dann wieder von vorne

während des cd´s von instabiles gebrechen und feuerbrand kann man fdp und verderbnis zünden.


mir gings halt auch darum, dass wenn ich zb im bg auf andere hexer/priester treffe, das ich so schnell zugedottet bin, so schnell kann ich garnet gucken!

aus dem grund ist meine frage nach einen makro auch entstanden.

das jägerzeugs post ich dann auch mal. muss nur nen gildenkumpel schnell ma fragen =)


lg Mo
 
@ Moraven

1. Der Global Cooldown beträgt 1,5 Sekunden und beginnt zu laufen wenn du beginnst den Zauber zu wirken (oder Item zu nutzen oder Fähigkeit zu aktivieren etc., etc. ...). D.h. bei allen Casts mit einer Wirkzeit von 1,5 Sekunden oder größer ist der GCD relativ schnuppe. Aber wenn der GCD läuft, dann kannst Du nix anderes zünden ... weil ja alles auf CD ist.
wink.gif


2. Als Affli solltest Du aber wohl eindeutig eher instabiles Gebrechen skillen als Verderben (bezieht sich auf Deinen Anfangspost wo Du 40/0/21 als Skillung angibst). Grund: Dein Hauptschaden kommt aus Dots die nicht critten können. Also wirst Du/solltest Du als optimales Equip für Affli mehr auf Zauberschaden als auf Crit gehen. Aber mit wenig Crit-Wertung sinkt der Nutzen von Verderben eindeutig und der Mehrschaden bei Crits sinkt hinter dem Mehrschaden des instabilen Gebrechens eindeutig zurück. Sagen wir mal in der Zeit wo instabiles Gebrechen läuft und Du keine anderen Dots erneuerst, schaffst Du vllt. 4-5 SB zu casten ... da kommen bei Crit-Wertungen um die 20% gerade mal ein Crit bei SB raus ... dürften wohl pro Crit so um die 1k - 1,5k mehr Schaden sein (je nach Deinem Spelldmg). Aber instabiles Gebrechen tickt so ca. um die 350 Dmg (damals bei mir mit um die 800 Spelldmg), auf 18 Sekunden sind das 2,1k Schaden. Die Rechnung geht bei langen Fights nicht auf. Allerdings kann es Dir schon passieren, dass Du in Ini-Runs das Gefühl hast mehr Schaden zu machen dank Verderben, was aber nur damit zusammen hängt das die meisten Mob-Fights zu kurz sind als das man inst. Gebrechen wirkt, bzw. das austicken kann und da bringt jeder SB-Crit dann einen Dmg-Push.

3. Wenn Du aber die 21 Punkte in Destro investiert lassen willst, dann solltest Du überlegen in deine Rotation um SB zu pushen Fluch der Schatten als Fluch der Pein einbauen, bzw. den wirken. Verstärkt den Dmg den Du mit SB machst doch enorm, vor allem wenn Du ihn verbesserst. Das aber genau auszurechnen ob es dann wirklich mehr bringt als FdP ist dann allerdings auch nochmal die Frage, könnte es mir aber bei der Skillung gut vorstellen.

4. Makros schreiben die automatisch bei Knopfdruck eine Sequenz von mehreren Aktionen durchführen ist nicht mehr möglich. Einzige Variante eben der Sequenzbefehl ... pro Tastendruck wird eine Aktion der Sequenz ausgelöst. Ist nett für Standardvorgänge die mehrere Aktionen umfassen ... würde ich aber nie und nimmer für Fight-Aktionen empfehlen.

Grund ist einfach ... was machst Du mit Deiner Sequenz wenn ein Teil der Sequenz mal nicht funktioniert ... z.B. Gegner wiedersteht, Du verfehlst, Du kannst die Taste erst zu spät drücken etc., etc. ... dann hat das Makro jeglichen Nutzen in Richtung optimaler DOT-Rotation verfehlt und Du mußt die Rotation manuell wieder vervollständigen.

Würde mir daher eher angewöhnen Deine Sprüche die Du nutzt auf einen Key der Tastatur zu legen. D.h. zwar Du mußt für die Rotation mehrere Knöpfe in Folge drücken, aber wenn was nicht klappt kannst Du problemlos nachdrücken, bzw. für den Encounter eine andere Rotation fahren.

Das Du im BG so schnell zu gedotten wirst, liegt i.d.R. nicht an tollen Makros sondern das die Spieler dort teilweise brutal geübt und extrem schnell auf ihrer Tastatur rumhämmern ... dafür ist einzig und alleine viel Übung nötig.

Für eine optimale Rotation ist natürlich die Berücksichtigung der Zeitdauer des Dots und der Wirkzeit auszunutzen. Instabiles Gebrechen und Verderbnis werden wohl immer genau in dieser Reihenfolge gesetzt 1,5 Sek Wirkzeit und Instant, läuft inst. Gebr. ab nachwirken und dann sofort wieder Verderbnis setzen etc..

Problematisch wird es dann mit Einbindung Lebensentzug 30 Sekunden Dauer und FdP 24 Sekunden Dauer. Gerade bei FdP ist es wichtig das der komplett tickt, der letzte Tick ist der höchste Schadenstick weil FdP am Anfang mit weniger Schaden tickt als am Ende der Dauer.

Also normalerweise sollten in einem langen Fight es für einen Affli wohl so aussehen, bzw. habe ich es früher als Affli so gemacht ... möchte zwar nicht behaupten das es das Optimum ist, habe aber noch nix sinnigeres gehört/gelesen:

Lebensentzug (wenn er überhaupt genutzt wird ^^), FdP, inst. Gebrechen, Verderbnis, Feuerbrand, SB, SB, SB, SB, SB, SB, Feuerbrand, inst. Gebrechen, Verderbnis, SB, SB, FdP, SB, SB, SB, Lebensentzug, inst. Geberechen, Verderbnis, SB, Feuerbrand ...


Wie Du siehst, da Lebensentzug und Feuerbrand von der Dauer her nicht so wirklich zu den Hauptschadensdots inst. Gebrechen und Verderbnis passen und FdP als weiterer Hauptschadensdot nicht zu inst. Gebrechen und Verderbnis, wirst Du wohl in langen Bossfights nicht umhin kommen, einen guten Dottimer zu haben und dann nachzusetzen wenn einer der Dots ausgelaufen ist und die Zwischenzeit mit SB zu überbrücken. Ach ja und immer brav auf den Procc Einbruch der Nacht achten und auch nutzen ... erhöht DPS schon deutlich. ^^

Im BG, guck einfach das Du schnellstmöglichst alle Dots drauf bekommst, sieht der Gegner Dich im Gewühl nicht, dann erst die Dots drauf, dann Fear und dann Soulleech. Sieht er Dich gleichzeitig ... dann wäre wohl ein Fear angebracht als Opener und dann im Fear zu dotten, ist Fear kurz vor dem auslaufen wieder nachcasten und dann SB hinterher setzen wenn schon alle Flüche drauf sind. Gegen gegnerische Caster kann aber auch ein FdSprache sinnvoller sein als FdPein ... aber natürlich optimal ist, Hund drauf mit Zaubersperre und Manaleech. Bin bloß derzeit Dämonologe da versuche ich es auch im BG mit Teufeslwache (jaja, ich weiß SL/SL und Teufelsjäger > All, aber ich möchte/will lieber so spielen
wink.gif
).

Und hast Du mal ein Gewühl wo mehrere Gegner auf einem Haufen sind und auf Leute Deiner Fraktion einhauen ... dann pfeiff auf die Flüche und Saat, neues Ziel, Saat, neues Ziel Saat, neues Ziel, Saat, neues Ziel, Saat, neues Ziel, Saat, neues Ziel, Saat ... solange wie das Mana reicht und Aderlass Nachschub gewährt. ^^ Reinhupfen in das Gedränge und instant Schreckensgeheul kann auch eine gute Idee sein, wenn Deine Leute gut spielen ... wenn nicht, dann Finger davon denn danach bist Du Focus-Target.

Gruß

Shalom/Nephelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und kurze anmerkung zu deiner Skillung: Ich habe die erfahrung gemacht, dass Instable Affli mehr dmg im endeffekt raushaut als 100% Critboni
tongue.gif
wenn de erst jetzt draufgekommen bist xD naja nc^^
40/0/21 Skillung ist nur gut mit nem high level equip ,weil man
auf hit/spelldmg/krit gehen muss
=> t5+
aber im endeffekt würde ich wenn schon über 21 punkte im afl baum dann richtig rein also
zb 43/0/18 ... naja ^^ auch mit high level equip
tongue.gif
 
tongue.gif
wenn de erst jetzt draufgekommen bist xD naja nc^^
40/0/21 Skillung ist nur gut mit nem high level equip ,weil man
auf hit/spelldmg/krit gehen muss
=> t5+
aber im endeffekt würde ich wenn schon über 21 punkte im afl baum dann richtig rein also
zb 43/0/18 ... naja ^^ auch mit high level equip
tongue.gif


da es schon unendlich viele spekulationen berechnungen etc gegeben hatt zu dem thema

41-43/0 / 18-21/ macht idr 5 % mehr schaden wie skillung mit verderben.
 
Zurück