die 5% liefern meist eh andere..
und warum ist der späte debuff denn schlecht? weil es sich für dich so anfühlt, oder hast du es auch mal überschlagen?
Aderlass, Heimsuchung Fluch, Verderbnis, Instabiles Gebrechen, Schattenblitz ist die Castfolge
also (tempo lasse ich komplett weg, da durch mehr tempo auch die buffs schneller da wären, durch tempo wird es als noch günstiger..
0 sek Heimsuchung casten
1,5 sek Fluch casten (gleichzeitig schlägt heimsuchung ein, um macht 1x Umschlingende Schatten
2,5 sek Verdernis casten
3,5 sek 1. Tick vom fluch
4,0 Sek IG casten
5,5 sek 1. tick verderbnis, 2. tick von FdP und Schattenblitz wird gecastet
7,0 sek 1. tick IG
7,5 sek 3. tick FdP
8,0 sek Heimsuchung casten
8,5 sek 2. Tick Verderbnis
9,0 sek Schattenblitz aktiviert 2x Umschlingende Schatten
9,5 sek 4. Tick FdP
10,0 sek 2. Tick Instabiles Gebrechen
10,5 sek Heimsuchung aktiviert 3x Umschlingende Schatten (US)
also in der Summe:
Fluch der Pein, die ersten beiden Ticks erhalten 1 x US, die nächsten 2 erhalten 2xUS, die ersten 4 ticks sind aber die kleinensten..
Verdernis
2 Ticks mit 1x US
Instabiles gebrechen
1 Tick 1x US 1 Tick 2x US
sagen wir worst case
2 Dot ticks erhalten nur 1x US statt 3x US
Soo kampflänge 3 minuten (tja mit 30% buff...)
alle 3 sek ein Tick, sind es also 60 Ticks bei Verderbnis/IG (bei FdP wären es 90, aber fdp ist am gesamtschaden weniger beteiligt und die ersten 4 ticks sind eh schwach)
aufgrund der additiven verrechnung der debuffs bedeuten 1x US das nicht 10% sondern 6,5% weniger schaden gemacht wird
in der summer erreicht man also statt 60 tick 58 volle ticks und 2 tick die 93,5% des vollen schadne machen also 58+2*,935 = 59,87 ticks
also man "verliert" gerade mal 13% eines Ticks an schaden
Um das zu umgehen müsste man 5 sekunden castzeit in 2 Schattenblitze VOR dem dotten investieren, was aber zwangsweise dann mindestes 2 volle Ticks verhindern würde einfach weil der Dot gar nicht auf dem ziel ist, selbst wenn es nur 1 tick wäre.
Was ist deiner meinung nach besser
59,87 volle Ticks oder 59,0 volle Ticks?
am ende jedoch, die Dots machen nur 40% des gesamtschaden aus
demnach
1 - 0,5987/0,6 = 0,22 % des dot schadens gehen "verloren"
was dann 0,4 x 0,22 = 0,087 % des gesamt Schaden
also ein 10k dps hexer würde dann 8,7 dps verlieren wenn er nicht erstmal früher debuffs.
Fazit
- rechnerisch vorteilhaft ist erstmal Dotten
- Der unterschied zwischen Erstmal debuffen und Erstmal Dotten ist deart gering, dass es KEINEN realen unterschied macht