Doten bis zum Umfallen ;)

Dachs_Hell

Quest-Mob
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine kurze und für mich ungeklärte Frage, spiele Affi und starte den Kampf mit Aderlass, Heimsuchung Fluch, Verderbnis, Instabiles Gebrechen Schattenblitz , zurück zum Anfang!

Klar ist auf heimsuchung folgende Dot´s machen 20% mehr DMG.
Und nun zur Frage!

Wenn ich Heimsuchung caste, danach sofort Verderbnis zählt dann Heimsuchung schon als aktiv auf dem Gegner oder erst wenn ich das Icon beim Gegner sehe.

Es ist ja nunmal so das Himsuchung erst auf den Gegner "fliegt" und Fluch sofort aufliegt.

Hoffe Ihr versteht meine Frage.

Bis denn
 
Erst wenn das Projektil getroffen hat ist der Debuff auf dem Gegner, da er ja rein theoretisch (nur theoretisch gesehen, bei Hitcap) verfehlen kann und somit weder Schaden noch Debuff entstehen,
ich hab immer nen Schattenblitz zwischengecastet
smile.gif
 
Haunt->Shadow Bolt(!)->Corr

Damit du von +5% Crit durch ISB ebenfalls profitierst.
 
Affliction Rota sollte man imho mit SB beginnen, eben aufgrund des o.g. 5% Crit Debuffs auf dem entsprechenden Mob.
 
Oder Mages die zu Beginn einmal scorchen, weils net auf Warlocks warten wollen. Passiert mir dauernd x)
 
...oder weil die meit weit mehr hast gerüsteten Demon Hexer, die normal eh mit SB anfangen.


zur frage:
der buff ist dann aktiv wenn man das Symbol sieht, ABER, die verderbnis macht erst dann schaden wenn das symbol da ist.

also spricht was den debuff angeht nichts gegen die folge heimsuchung und danach verderbnis
 
...oder weil die meit weit mehr hast gerüsteten Demon Hexer, die normal eh mit SB anfangen.

Welche man gerade im 10er Content nicht so häufig antrifft.
Ich specce im 10er auch gerne mal auf Affliction.

So far,
Rave
 
etwas andres asser 5% crit vergest ihr alle x % mehr schatten dmg durch schattenblitz / heimsuchung also schattenblitz --> heimsuchen --> rest
 
der verbesserte Schattenblitz erhöht nicht den Schattenschaden allgemein, sondern einfach nur den Schaden von schattenblitzen um 10%
Der debuff macht wirklich nur die 5% Krit die da drauf stehen und keinen schattenschaden.

hm, es denn natürlich du redest von umschlingende Schatten, dann wäre es aber so, das nicht wir den debuff vergessen haben, sondern du die grundmechaniken des Spiels (buffs werden beim cast verrechnet, Debuffs im moment der Schadensverursachung) nicht kennst.
 
ist mit schon bewusst aber der te begintn mit dem ersten schattenblitz nach setzen aller dot's somit hat er weder die 5% crit noch den bonus schaden
 
die 5% liefern meist eh andere..


und warum ist der späte debuff denn schlecht? weil es sich für dich so anfühlt, oder hast du es auch mal überschlagen?


Aderlass, Heimsuchung Fluch, Verderbnis, Instabiles Gebrechen, Schattenblitz ist die Castfolge

also (tempo lasse ich komplett weg, da durch mehr tempo auch die buffs schneller da wären, durch tempo wird es als noch günstiger..


0 sek Heimsuchung casten
1,5 sek Fluch casten (gleichzeitig schlägt heimsuchung ein, um macht 1x Umschlingende Schatten
2,5 sek Verdernis casten
3,5 sek 1. Tick vom fluch
4,0 Sek IG casten
5,5 sek 1. tick verderbnis, 2. tick von FdP und Schattenblitz wird gecastet
7,0 sek 1. tick IG
7,5 sek 3. tick FdP
8,0 sek Heimsuchung casten
8,5 sek 2. Tick Verderbnis
9,0 sek Schattenblitz aktiviert 2x Umschlingende Schatten
9,5 sek 4. Tick FdP
10,0 sek 2. Tick Instabiles Gebrechen
10,5 sek Heimsuchung aktiviert 3x Umschlingende Schatten (US)


also in der Summe:
Fluch der Pein, die ersten beiden Ticks erhalten 1 x US, die nächsten 2 erhalten 2xUS, die ersten 4 ticks sind aber die kleinensten..

Verdernis
2 Ticks mit 1x US

Instabiles gebrechen
1 Tick 1x US 1 Tick 2x US


sagen wir worst case
2 Dot ticks erhalten nur 1x US statt 3x US


Soo kampflänge 3 minuten (tja mit 30% buff...)
alle 3 sek ein Tick, sind es also 60 Ticks bei Verderbnis/IG (bei FdP wären es 90, aber fdp ist am gesamtschaden weniger beteiligt und die ersten 4 ticks sind eh schwach)

aufgrund der additiven verrechnung der debuffs bedeuten 1x US das nicht 10% sondern 6,5% weniger schaden gemacht wird

in der summer erreicht man also statt 60 tick 58 volle ticks und 2 tick die 93,5% des vollen schadne machen also 58+2*,935 = 59,87 ticks

also man "verliert" gerade mal 13% eines Ticks an schaden
Um das zu umgehen müsste man 5 sekunden castzeit in 2 Schattenblitze VOR dem dotten investieren, was aber zwangsweise dann mindestes 2 volle Ticks verhindern würde einfach weil der Dot gar nicht auf dem ziel ist, selbst wenn es nur 1 tick wäre.
Was ist deiner meinung nach besser
59,87 volle Ticks oder 59,0 volle Ticks?


am ende jedoch, die Dots machen nur 40% des gesamtschaden aus
demnach
1 - 0,5987/0,6 = 0,22 % des dot schadens gehen "verloren"
was dann 0,4 x 0,22 = 0,087 % des gesamt Schaden

also ein 10k dps hexer würde dann 8,7 dps verlieren wenn er nicht erstmal früher debuffs.


Fazit

- rechnerisch vorteilhaft ist erstmal Dotten
- Der unterschied zwischen Erstmal debuffen und Erstmal Dotten ist deart gering, dass es KEINEN realen unterschied macht
 
5,5 sek 1. tick verderbnis, 2. tick von FdP und Schattenblitz wird gecastet

da

und nein dotten ist dps verlust

simcraft schlägt mir vor zuerst 2 stack's draufzupacken
 
na wenn simcraft das sagt.
das würde sowas ja nicht behaupten wenn es nicht stimmt oder?

das mathematische modell in Simcraft hat bereits abweichungen von einigen prozent, wie willst du dan überhaupt sinnvoll unterschiede von 0,1% ausrechnen?

schonmal versucht mit deiner Schrittweite die dicke einen Blatt papiers zu bestimmen?
 
...oder weil die meit weit mehr hast gerüsteten Demon Hexer, die normal eh mit SB anfangen.


zur frage:
der buff ist dann aktiv wenn man das Symbol sieht, ABER, die verderbnis macht erst dann schaden wenn das symbol da ist.

also spricht was den debuff angeht nichts gegen die folge heimsuchung und danach verderbnis

Sorry aber davon sollte man nicht ausgehen. Es ist trotzdem zu empfehlen mit einem Sb anzufangen für den 5% Crit Debuff, damit Corruption auch davon profitiert.
Alleine für für Gewöhnung... denn nicht immer ist ein Demo dabei, denn nicht immer fängt nen Demo mit Sb an, etc. Und Mages machen schon lange kein Scorch mehr, zumindest bei uns nicht mehr.
 
Ich denke auch, bzw spiele auch so
smile.gif
, dass ich zunächst einen Stack über SB caste (nach Aderlass vor Kampfbeginn versteht sich) bevor ich Haunt und anschließend UA setze, damit Corr. auf jedenfall den optimalen Buff einstecken kann, danach erst der Fluch.

In der Theorie ganz simpel, da du so einfach den größt möglichen Schaden aus Corr. raus holen kannst, vorallem solltest du es schaffen, Corr. nicht auslaufen zu lassen.
 
was ich mich frage:

lohnt sichs zu beginn nen SB rang1 zu casten um die debuffs aus ziel zu setzen?

SB rang1 ist ja durch die recht .. kleine cast-zeit und durch die hohen haste-werte ja nahezu instant ...
 
was ich mich frage:

lohnt sichs zu beginn nen SB rang1 zu casten um die debuffs aus ziel zu setzen?

SB rang1 ist ja durch die recht .. kleine cast-zeit und durch die hohen haste-werte ja nahezu instant ...

auf gar keinen fall
wo oben schon gezeigt ist der unterschied zwischen den varianten eh gering.

was passiert also wenn du reinen Debuffschattenblitz castest?
Du verlierst zeit in höhe von 60% eines SB und machst in dieser zeit aber keinen Schaden.
Selbt wenn du den maximalrang Schattenblitz wählst, der gerade so in die zauberzeit passt (wahrscheinlich rang 2)
ist das kein Schaden den der spruch macht.

also
Erst debuffen und dann dotten macht real betrachtet genausoviel dmg, wie erst dotten und dann Blitze.
Deine DPS wäre demnach irgendwo zwischen diesen beiden Extremen minus eben diese 60% eines Schattenblitzen => schlecht

:-)
 
Zurück