Dots im Bezug auf Proc-Effekte (Tempo,Zaubermacht,Crit)

Eloquia

Rare-Mob
Kommentare
57
Buffs erhalten
35
Guten Tag,

ich finde das ist einen neuen Thread wert,
denn es wird Klarheit für alle Caster bringen und jedem, die es noch nicht wissen, mich eingeschlossen,
einen kleinen DPS-Schub gewähren!

Es geht, wie im Thementitel genannt, um die Dots:
Als Eule greife ich den Boss an, indem ich als erstes Mondfeuer und Insektenschwarm auf ihn caste. Danach beginne ich mit meiner Rota.
Doch plötzlich procct ein Effekt, der die Zaubermacht (Schmuck,Finger) oder die Tempowertung (Schwarmagie, Schmuck) erhöht.
Nun stellt sich mir die brennende Frage:
Werden meine Dots auch davon profitieren, dh. werden sie mehr Schaden (Zaubermacht) verursachen und/oder
häufiger Ticken (Tempowertung), obwohl der Effekt erst dann geprocct ist, nachdem die Dots schon drauf waren?
Vor dem Patch 4.0.1 war es so gewesen, dass sie nicht davon profitieren.
Der Procc wirkt sich erst auf die Casts danach aus.
Aber:
Wie sieht es mit Patch 4.0.1 aus? Werden die Dots durch Proc-Effekte, die ausgelöst werden, nachdem die Dots gezündet wurden, profitieren?

Noch eine Eulen-spezifische Frage:
Wenn die Dots von Proc-Effekten automatisch ohne sie zu erneuern profitieren,
profitieren dann auch mein Insektenschwarm und Mondfeuer von der Anmut der Natur (15% mehr Tempo) und wie sieht es mit den Eclipsen aus: Profitieret der Dot, dessen Eclipse ausgelöst wurde, auch von dem 47%+Schaden, obwohl dieser Dot vor dem Eclipse ausgelöst wurde?

Ich bitte um 100%-sichere Antworten und um ein Beispiel, dass ich nicht genannt habe.

Vielen Dank! Ich hoffe, dass wir somit endlich nicht mehr in den Konflikt geraten:
"Soll ich die Dots noch schnell erneuern, weil Effekt geprocct ist, oder soll ich meine normale Rota weiter fahren?"

MfG
Elo

ich als hexer hab bemerkt, dass dots, die von tempo und zm profitieren nach proccs erneuert werden sollten. denn seit 4.0.1 werden die dots nicht mehr überschrieben, sondern mit der original zm und tempo auf die volle länge zurückgesetzt (oder so ähnlich). wenn man also einen geboosteten dot auf ein ziel setzt tickt der stärker, bis man ihn erneuern muss, denn wenn die proccs auslaufen wird der dot, nach dem erneuern neu skalliert und tickt langsamer, also weniger oft und weniger stark, je nach procc oder nicht-procc.

ich versteh mich nicht mal selber. hoffe jemand kann mein geschwafel in ein verständliches deutsch übersetzen und korrigieren, falls es inhaltlich falsch seinen sollte.

Dots sollten neu gesetzt werden, da sie durch den Proc neu berechnet werden und mit Haste skalieren.

ich als hexer hab bemerkt, dass dots, die von tempo und zm profitieren nach proccs erneuert werden sollten. denn seit 4.0.1 werden die dots nicht mehr überschrieben, sondern mit der original zm und tempo auf die volle länge zurückgesetzt (oder so ähnlich). wenn man also einen geboosteten dot auf ein ziel setzt tickt der stärker, bis man ihn erneuern muss, denn wenn die proccs auslaufen wird der dot, nach dem erneuern neu skalliert und tickt langsamer, also weniger oft und weniger stark, je nach procc oder nicht-procc.

ich versteh mich nicht mal selber. hoffe jemand kann mein geschwafel in ein verständliches deutsch übersetzen und korrigieren, falls es inhaltlich falsch seinen sollte.

Schwer zu verstehen, aber das beantwortet leider nicht die Frage:
Du hast erklärt, wie man die Dots setzten muss, wenn die Proc-Effekte nicht automatisch in den Dots greifen.
Dh.: Wenn ein Effekt procct, so sagst Du, muss man den Dot erneuern, um den "Boost" für den Dot zu erhalten.

Aber meine Frage war, ob man das so machen muss wie Du sagst, oder ob der Bosst des Proccs automatisch den Dot stärkt, während er am Laufen ist.

Allgemeine Verdeutlichung:
Ich setzte einen Dot. Er läuft 16 Sek..
Plötzlich procct der Finger und ich habe 12 Sek. lang 285 Zaubermacht mehr.
Wo der Effekt geprocct ist, beträgt die Dauer des Dots noch 14 Sek.

Meine Frage: Werden die nächsten Ticks des Dots (,die in diesen 14 Sek nach dem Procc noch kommen,) durch den 285Zm Bonus verstärkt oder nicht?
Wenn nicht, dann ist es klar, dass man ihn erneuern sollte, den Dot, aber wenn die Ticks automatisch davon profitieren müsste man ihn nicht erneuen, und "verschwendet" so keinen Global CD.

Ich freue mich über jede Erfahrung/Beobachten/Kentnisse in dieser Hinsicht.
Vielleicht weiß das buffed-Team auch etwas, meldet Euch

Danke im vorraus!

MfG
Elo

Werden die Dots als Dot-Hexer z.b. nich auch duch die Heimsuchung erneuert?

Allein durch den Procc weden Dots meines Wissens nicht erneuert.

Dots sollten neu gesetzt werden, da sie durch den Proc neu berechnet werden und mit Haste skalieren.

Kannst Du das an einem Beispiel fest machen oder belegen?
Woher hast Du diese Kentniss?
Ein Satz reicht wohl nicht aus, um uns Caster zu überzeugen ;/

Allein durch den Procc weden Dots meines Wissens nicht erneuert.

Das stimmt. Du hast Russelkurt nur missverstanden bzw. er hat sich so kompliziert ausgedrückt.

Aber werden die laufenden Dots, sprich: werden die Ticks des laufenden Dots von dem Proc, der nach dem Setzen des Dots kommt, profitieren?
(genauer beschrieben siehe oben)

Nein du musst die Dots neu setzen um von dem Procc zu profitieren, auf den bereits laufenden Dot haben proccs keinen einfluss.
Eine ausnahme sind nur Dots die automatisch durch andere Spells erneuert werden diese werden bei jeder erneuerung neu berechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt. Du hast Russelkurt nur missverstanden bzw. er hat sich so kompliziert ausgedrückt.

Aber werden die laufenden Dots, sprich: werden die Ticks des laufenden Dots von dem Proc, der nach dem Setzen des Dots kommt, profitieren?
(genauer beschrieben siehe oben)

Ich habe mich falsch ausgedrückt also: Nein, meines wissens Ticken die laufenden Dots dann nicht schneller/stärker.

Aber warum testest du es nicht Ingame?

wie wäre es anstatt hier nen thread zu erstellen und darauf zu warten das irgendwer sich die arbeit macht das herrauszufinden, sich selbst mal die arbeit zu machen? einfach mal an die bosspuppe stellen und es ausprobieren. nen dot setzen und dann schaden machen damit der proc ausgelöst wird und gucken wie der dot tickt.
ich glaub es gibt auch add-ons die einem helfen den kampflog aufzuzeichnen und auszuwerten aber eigentlich sollte es reichen wenn man einfach mal darauf achtet ob der dot nach dem proc schneller tickt als vorher oder nicht.

kann man ja via recount ablesen wenn man auf den dot an sich klickt

stehen ja die anzahl der ticks und die schadenswerte drin.

Sagte ich ja auch schon einfach ma testen

Trotz des Testens bin ich mir noch nicht ganz sicher, obwohl eine starke Tendenz da ist.

Aber ich mache diesen Thread auch für diejenigen, die sich vielleicht noch keine Gedanken darüber gemacht haben oder es noch nicht getestet haben. Es ist sozusagen nicht nur ein "Frage"-Thread, sondern auch ein "Hilfs"-Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz des Testens bin ich mir noch nicht ganz sicher, obwohl eine starke Tendenz da ist.

Aber ich mache diesen Thread auch für diejenigen, die sich vielleicht noch keine Gedanken darüber gemacht haben oder es noch nicht getestet haben. Es ist sozusagen nicht nur ein "Frage"-Thread, sondern auch ein "Hilfs"-Thread.

leuchtet ein... dann probier mal den ultimativen test: mach dir n trinket rein, was du benutzen kannst. So kannst du selbst den Procc auslösen. Tickts danach stärker(zm) oder schneller (tempo) weißtes ja genau.

hast du so n trinket nich probiers mit heldentum.

Logisches Denken ausgeschaltet???

Mal im ernst.

Wenn du einen Proc hast dan musst du deine Dots erneuern da sie dann mit dem Proc interagieren!

Blizzard will mehr vielfallt ins spiel bringen dann machen die bestimmt keine Dot erneuerung da der Ring proct.

Bestes beispiel:

Nimm dir deinen längsten CAST vor, lass dir von nem schami kr geben und du wirst sehen:

Dein Cast den du vor Kampfrausch oder Heldentum castet interagiert NICHT mit KR oder HT.

ganz einfach zu testen:
man nehme sich ein trinket welches man selber auslösen kann wo die ZM erhöht wird.
man setze ein dot auf bosspuppe denn nutzt man trinket (welches ZM erhöht) und setzt den dot erneut,
nun klickt man sich den "buff" weg (welcher die zm vom trinket erhöht) und "versucht" wieder den dot zu erneuern
jetzt bekommt man eine meldung die einem beschreibt das ein stärkerer zauber bereits aktiv ist, da ja der aktuell tickende dot mit der ZM vom trinket auf dem zeil aktiv ist....

ist genauso bei katze zb. wenn ich zerfetzen drauf habe mit tigerfuror, wenn tigerfuror abgelaufen ist kann ich kein neues zerfetzen setzen ohne abwarten zu müssen das es tatsächlich
ausgelaufen ist.

Zauber werden immer mit den Werten errechnet die man zum Zeitpunkt des Casts hat.

Auch Heileffekte. Es Sei denn es steht was von "Heilt xy% des Grundmanas" oder sowas... (doofes Beispiel, glaube ich ^^)

Erdschild Heilt auch mehr wenn man ein ZM trinket zündet und dann Erdschild Castet ... egal ob die letzte Aufladung verbraucht wird wenn man Nackt ist.

Deshalb müssen zB Schattenpriester drauf achten dass sie ihr Schattenwort: Schmerz erst casten wenn die 5% erhöhter Schattenschaden voll gestackt sind... Da sich das Schattenwort immer erneuert hat man sonst eventuell den ganzen Kampf über das ungebuffte drauf.

Also wenn man im Kampf ein Tempo oder ZM trinket zündet am besten direkt am Anfang und noch mal kurz vorm auslaufen alle Dots erneuen.

Deshalb müssen zB Schattenpriester drauf achten dass sie ihr Schattenwort: Schmerz erst casten wenn die 5% erhöhter Schattenschaden voll gestackt sind... Da sich das Schattenwort immer erneuert hat man sonst eventuell den ganzen Kampf über das ungebuffte drauf.

gibt es ja nicht mehr =)

Zurück