DPS & Co.

Samaraner

Rare-Mob
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
306
Reaktionspunkte
9
Kommentare
121
Buffs erhalten
95
In diesem Thread möchte ich nicht, wie man vielleicht erwarten würde, auf DpS als Schrecken eingehen, sondern folgende Frage klären, die im buffed-Forum ja immer wieder gerne gestellt wird:

„Welche Waffe kommt in die Haupthand?“ Natürlich kann ich hier nicht eine Liste jeder möglichen Waffenkombination anhängen. Stattdessen möchte ich bis ins Detail erklären, wie man es sich selbst berechnen kann. Wer beim Wort berechnen an Theorycrafting denkt und Panik bekommt: Keine Sorge. Obwohl das Thema durchaus als Theorycrafting zählen könnte, ist es doch recht leicht zu verstehen und auch die Rechnungen halten sich in Grenzen. 


Wer sich die Frage mal genauer angeschaut hat, dem wird auch auffallen, dass hier nur von Klassen/Specs gesprochen wird, die auch 2 Waffen tragen können. Wer sich also weder für Theorycrafting noch für eine DW-Klasse interessiert, der kann ab hier aufhören zu lesen.


Zu Beginn möchte ich kurz die grundlegenden Begriffe Schaden, Tempo und DpS erklären. Da es wirklich nicht mehr als Grundkenntnisse sind, können die Meisten diesen Teil überspringen und direkt zur nächsten Überschrift gehen. 


Grundlagen:

Jede Waffe hat 2 wichtige Eigenschaften: Schaden und Tempo. Der Schaden gibt an, wie viel Schaden die Waffe verursacht, wenn man mit ihr einen normalen Treffer landet. Das Tempo gibt an, wie lange es dauert, bis man mit der Waffe zuschlägt. Die Zahl beschreibt also jeweils das Intervall zwischen zwei Schlägen in Sekunden. Aus diesen beiden Werten errechnet sich dann der DpS, ausgeschrieben und übersetzt Schaden pro Sekunde. Der Name sagt schon was es bedeutet, nämlich der Schaden der Waffe durch ihr Tempo. Da keine Waffe einen fixen Wert an Schaden verursacht, wird immer der Mittelwert des Schadens zur Berechnung genutzt. Um das Ganze zu verdeutlichen, hier ein kurzes Beispiel:

Eine Waffe hat folgende Werte:


12-16 Schaden
Tempo 2,0
Der Mittelwert des Schadens ist 14, 14 durch 2 ist 7.
Der DpS der Waffe beträgt somit 7.


(im Folgenden wird aus Übersichtlichkeit nur noch mit dem Mittelwert des Schadens gerechnet)

Die Frage:
Ab hier fängt erst der eigentliche Thread an, nämlich die Beantwortung der oben genannten Frage.


Zu Beginn lernt jeder, dass immer die bessere Waffe in die Haupthand gehört, weil viele Fähigkeiten sich nach der Haupthandwaffe richten. Das ist so auch richtig, aber was ist denn die bessere Waffe?
Generell ist erst einmal die Waffe besser, die mehr DpS macht. Aber hier gibt es ein Problem: Fähigkeiten skalieren nicht mit DpS, sondern mit Waffenschaden. Somit gehört also nicht zwingend die bessere Waffe in die Waffenhand, sondern die mit dem meisten Waffenschaden. Und hier kommt das Tempo ins Spiel. Ein Beispiel:

Waffe 1:

DpS: 8
Tempo: 2,5
Waffenschaden: 20

Waffe 2:

DpS: 7
Tempo: 3,0
Waffenschaden: 21

Bei diesem Beispiel wäre es sinnvoller, Waffe 2 in die Haupthand zu legen, da sie mehr Waffenschaden macht. Die DpS sind dabei unwichtig.


AP:
Ab diesem Punkt hören die Meisten auf zu rechnen, aber dabei geht es noch weiter. Denn Fähigkeiten skalieren nicht einfach nur mit dem Waffenschaden, sondern mit dem Schaden den ihr mit eurer Waffe auch wirklich verursacht. Das mag jetzt zwar nach ein und demselben klingen, ist es aber nicht. Denn zusätzlich zum Schaden eurer Waffe kommt noch die Schadenerhöhung der Angriffskraft dazu. Manche könnten jetzt fragen, warum das relevant ist. Schließlich werden auch Talente, Rüstung usw. nicht einberechnet. Die Antwort ist einfach:


Angriffskraft ist der einzige Wert, der direkt eure DpS und nicht den Schaden erhöht. Diese DpS wirken sich auf Waffen mit unterschiedlichen Tempos natürlich auch unterschiedlich aus. Hier wieder zwei Waffen im Vergleich (Ich habe diesmal Waffen gewählt, deren Werte in etwa zum derzeitigen Content passen)


Waffe 1:

DpS: 277,7
Tempo: 3,6
Waffenschaden: 1000

Waffe 2:

DpS: 308,8
Tempo: 3,4
Waffenschaden: 1050

Nach den bisherigen Regeln wäre es eindeutig, welche Waffe in die Haupthand gehört: Waffe 2. Mehr DpS und mehr Schaden, da braucht man nicht lange überlegen. Sollte man aber vielleicht. Denn nun werden die AP mit einberechnet:
Gehen wir von einer DpS-Erhöhung von 300 aus, das entspricht grob geschätzt 4500 AP, also ein durchaus realistischer Wert in Anbetracht der Waffen, eher sogar noch zu niedrig. Wie berechnet man die AP aber nun ein? Hierzu addiert man ganz simpel Waffen-DpS und AP-DpS. Das Ergebnis multipliziert man dann mit dem Tempo der Waffe. Als Formel ausgedrückt:


(Waffen-DpS + AP-DpS) * Tempo = End-Schaden.

Berechnet man das nun für die beiden oben genannten Waffen, dann erhält man ein überraschendes Ergebnis:


Waffe 1:
(277,7 + 300) * 3,6 = 2080


Waffe 2:
(308,8 +  300) * 3,4 = 2070


Plötzlich ist also Waffe 1 geeigneter für die Haupthand. Und das obwohl die AP hier noch relativ gering und unbuffed waren. Denn logischerweise nimmt der Effekt mit mehr AP noch zu. Interessant ist außerdem, dass bei schnelleren Waffen (bei gleichbleibender DpS) der Effekt noch weiter verstärkt wird, da bei diesen der prozentuale Unterschied im Tempo höher ausfällt. 


In einer Formel:
Oft braucht man die oben gezeigte Rechnung gar nicht, da der endgültige Schaden im Charakterfenster angezeigt wird, wenn man eine Waffe anlegt. Falls man aber herausfinden will, ob sich eine neue Waffe lohnt, ist es praktisch schnell ausrechnen zu können welche Waffe mehr Schaden verursacht. Auch hierfür gibt es eine Formel:

AP-DpS * (Tempo[1] - Tempo[2]) - (Schaden[2] - Schaden[1])

[1] steht hierbei für die langsame Waffe, [2] dementsprechend für die Schnelle.


Was bedeutet diese Formel? Auch das ist eigentlich recht simpel. Im ersten Teil wird die Differenz des Tempos mit dem AP-DpS multipliziert, um den Schaden zu bestimmen, den die langsame Waffe durch ihr Tempo mehr dazugewinnt. Das wird dann von dem Schaden abgezogen, den die schnellere Waffe mehr verursacht, also wieder die Differenz beider Schadenswerte. Ist dieser Wert nun positiv heißt es, dass die langsamere Waffe den vorherigen Schadensunterschied ausgleichen konnte, also in die Haupthand gehört.


Abschluss:
Zum Schluss sollte noch kurz erwähnt werden, dass diese Berechnungen bei Raidern so gut wie nie wichtig sind. Denn mit steigendem Equip und somit steigenden AP ist es fast unmöglich, dass die schnellere Waffe wirklich mehr Schaden verursacht. Außerdem müssen die Waffen einen starken DpS-Unterschied aufweisen, was auch nur selten der Fall ist. Daher ist es vor allem für Twinks bzw. generell Lvler interessant. In Anbetracht der hoffentlich baldigen Cataclysm-Beta sollte es davon aber wieder mehr geben.


Ich hoffe euch hat mein „Mini-Guide“ gefallen, Fragen und Kritik sind gern gesehen.



Edit: Seltsamerweise hab ich es doch ins falsche Forum gepostet...^^ Wäre nett wenn das jemand ins Guide-Forum verschieben würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nett gemacht nur interesiert dps kaum noch einen gearscore ist jetzt angesagt
scenic.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nett gemacht nur interesiert dps kaum noch einen gearscoren ist jetzt angesagt
scenic.gif

/sign und ein teil ist mir nicht aufgegegangen
worin besteht der unterschied von schaden zu waffenschaden wenn man von waffen spricht?
Waffe 1:

DpS: 277,7
Tempo: 3,6
Schaden: 1000<-

Waffe 2:

DpS: 7
Tempo: 3,0
Waffenschaden: 21<-

Bei diesem Beispiel wäre es sinnvoller, Waffe 2 in die Haupthand zu legen, da sie mehr Waffenschaden macht. Die DpS sind dabei unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kingkryzon:

Danke für den Hinweis, mir ist da ein kleiner Kopierfehler unterlaufen^^

Wird verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oooookay
ich hab da n paar schreibfehler entdeckt die deinen ganzen text verwirrend machen
Beispiel:
Hierzu addiert man ganz simpel Waffen-DpS und AP-DpS. Das ergibt teilt man dann durch das Tempo der Waffe. Als Formel ausgedrückt:
(Waffen-DpS + AP-DpS) * Tempo = End-Schaden.
wenn man das teilen muss ... warum haste dann in der formel geschrieben dass es mal genommen werden muss :-)
müsste eigentlich so da stehen (Waffen-DpS + AP-DpS) / Tempo = End-Schaden

naja egal
bin eh nur heal und tank also eher weniger an mich gerichtet :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut geschrieben, so etwas gehört in jeden Melee-Guide.

Dennoch bin ich angesichts deiner Erläuterungen darüber froh, bloß Tank zu sein.
 
oooookay
ich hab da n paar schreibfehler entdeckt die deinen ganzen text verwirrend machen
Beispiel:

wenn man das teilen muss ... warum haste dann in der formel geschrieben dass es mal genommen werden muss :-)
müsste eigentlich so da stehen (Waffen-DpS + AP-DpS) / Tempo = End-Schaden

naja egal
Muss natürlich multiplizieren heißen, wird ebenfalls verbessert^^
 
@poihymnia:

Wer sich die Frage mal genauer angeschaut hat, dem wird auch auffallen, dass hier nur von Klassen/Specs gesprochen wird, die auch 2 Waffen tragen können. Wer sich also weder für Theorycrafting noch für eine DW-Klasse interessiert, der kann ab hier aufhören zu lesen.
 
Ich spiel auch schon länger meinen Schurken, ich habe nur gewusst mehr Waffenschaden=Mainhand, aber jetzt erkenne ich was wirklich dahinter steckt! Danke
biggrin.gif
!
 
nett gemacht nur interesiert dps kaum noch einen gearscore ist jetzt angesagt

das stimmt...einige rl holen sich lieber einen ins boot der nen 5,5 gs hat und nur 4-5 k dps schafft anstatt er einen mit 4,5k gs mit 7-8k dps mit nimmt
alles schon gehabt -.- und dann wird im raid rumgepflaumt --> alle sind beleidigt --> raid wird abgesagt und jeder hat ne versaute id...suuuupaa
 
Gibts denn ein Addon, mit welchem sich das einfacher ausrechnen lässt?
Weil da ne grosse Rechnung aufzustellen, jedesmal wenn ich eine neue Waffe bekomme, habe ich nicht wirklich
wink.gif


Bin mit meinem Meleeschami jetzt schon überfordert, habe 2x den Kolben aus Hallen der Reflexionen HC (Schwarzer Eiszapfen) und 1x Blutforor aus Pdk25 im Inventar und keine Ahnung welche 2 Waffen ich in welche Hand packen soll.
Falls da einer grad einen Tipp hat wär ich sehr verbunden
smile.gif
 
Nett gemacht, bin mir nur ned sicher das man es so vereinfachen kann.

Beim Schurken zb spielen noch viele andere Sachen in die Wahl mit ein. So legt man als Kampfschurke immer die langsamere Waffe in die Waffenhand an. Dies liegt daran das man mit der Nebenhand Energie reggt. Durch den erhöhten Energieregg kann man nun mehr Styles ausführen was den geringeren Schaden durch niedrigere Dps der MH ausgleicht.
 
Nett gemacht, bin mir nur ned sicher das man es so vereinfachen kann.

Beim Schurken zb spielen noch viele andere Sachen in die Wahl mit ein. So legt man als Kampfschurke immer die langsamere Waffe in die Waffenhand an. Dies liegt daran das man mit der Nebenhand Energie reggt. Durch den erhöhten Energieregg kann man nun mehr Styles ausführen was den geringeren Schaden durch niedrigere Dps der MH ausgleicht.

Da muss ich leider zustimmen. Alles was hier geschrieben worden ist, ist wahr und bietet lediglich das allgemein gültige Fundament für DW-Skillungen. Es gibt dann, wie schon gesagt, noch weitere Kniffe, die statistisch und mathematisch erkannt und berechnet werden müssten. Aber das grobe Prinzip steht hier
smile.gif
 
Gibts denn ein Addon, mit welchem sich das einfacher ausrechnen lässt?
Weil da ne grosse Rechnung aufzustellen, jedesmal wenn ich eine neue Waffe bekomme, habe ich nicht wirklich
wink.gif


Bin mit meinem Meleeschami jetzt schon überfordert, habe 2x den Kolben aus Hallen der Reflexionen HC (Schwarzer Eiszapfen) und 1x Blutforor aus Pdk25 im Inventar und keine Ahnung welche 2 Waffen ich in welche Hand packen soll.
Falls da einer grad einen Tipp hat wär ich sehr verbunden
smile.gif

Soweit ich weiß gibt es kein Addon für genau diese Aufgabe. Vielleicht ist es ja im ein oder anderen Spreadsheet (ka wie es richtig geschrieben wird) integriert. Allerdings kann man die Rechnung mit Überschlagswerten auch problemlos im Kopf machen.





WO hast es rauskopiert?

Ist selbst geschrieben, ansonsten hätte ich eine Quelle angegeben.




Nett gemacht, bin mir nur ned sicher das man es so vereinfachen kann.

Beim Schurken zb spielen noch viele andere Sachen in die Wahl mit ein. So legt man als Kampfschurke immer die langsamere Waffe in die Waffenhand an. Dies liegt daran das man mit der Nebenhand Energie reggt. Durch den erhöhten Energieregg kann man nun mehr Styles ausführen was den geringeren Schaden durch niedrigere Dps der MH ausgleicht.
Wie mein Vorposter es schon richtig erkannt hat, soll dieser Guide generell für alle DW-Klassen gelten. Natürlich haben alle Klassen noch Talente oder Fähigkeiten, die diese Wahl beeinflußen. Zu diesem Thema gibt es allerdings schon genügend Klassenblogs, weshalb ich mich auf das Allgemeine beschränkt habe.
 
Wie mein Vorposter es schon richtig erkannt hat, soll dieser Guide generell für alle DW-Klassen gelten. Natürlich haben alle Klassen noch Talente oder Fähigkeiten, die diese Wahl beeinflußen. Zu diesem Thema gibt es allerdings schon genügend Klassenblogs, weshalb ich mich auf das Allgemeine beschränkt habe.
und wofür schreibt man sowas, wenn es mindestens sehr ungenau, teilweise wahrscheinlich sogar falsch ist, weil es vollkommen allgemein gehalten ist, man es aber absolut nicht verallgemeinern kann? (ich sag nur ap normalisierung, on swing styles, ppm usw....)
 
und wofür schreibt man sowas, wenn es mindestens sehr ungenau, teilweise wahrscheinlich sogar falsch ist, weil es vollkommen allgemein gehalten ist, man es aber absolut nicht verallgemeinern kann? (ich sag nur ap normalisierung, on swing styles, ppm usw....)
Um es klar zu stellen:

Die Berechnungen sind weder ungenau noch falsch 
wink.gif


Um die Vor- und Nachteile aber genau auszurechnen, muss man noch die Klassenspezifischen Talente miteinberechnen. Aber dafür muss man erst einmal den genauen Waffenschaden bestimmen und vergleichen, bevor das überhaupt sinnvoll wird. Deshalb schreibe ich es, um die generelle Grundlage der DW-Waffenwahl zu erklären, auf der dann das weitere Theorycrafting basiert.
 
und wofür schreibt man sowas, wenn es mindestens sehr ungenau, teilweise wahrscheinlich sogar falsch ist, weil es vollkommen allgemein gehalten ist, man es aber absolut nicht verallgemeinern kann? (ich sag nur ap normalisierung, on swing styles, ppm usw....)
/e soll heißen: die rechnungen sind nicht falsch...
und tbh, wer sowas hier liest, der versteht die komplexeren argumente erst recht nicht...

und nein, da sind nicht nur klassenspezifische sachen bei. (oder zählen trinkets/enchants/waffenproccs neuerdings als klassenspezifisch? )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück