Drakensang (3)

xxScoutxx

Quest-Mob
Kommentare
48
Buffs erhalten
5
"So langsam machte ich mir Gedanken um Dranor, der sich vor der Stadt von uns verabschiedet hatte, weil er sich nicht offiziell in die Stadt wagen wollte, da er von den Stadtwachen gesucht würde - unschuldigerweise, wie er beteuerte. Jedoch hatte er versichert, innerhalb der Mauern wieder zu uns stoßen zu wollen. Bis jetzt hatte er sich aber nicht blicken lassen.
Von seiner ehemaligen Geliebten, die inzwischen, nachdem die Morde aufgeklärt waren, auch Zugang zur Stadt bekommen hatte, erfuhr ich, dass er gefasst worden war und nun im Gefängnis auf seine Verhandlung wartete.

Wir klügelten einen Plan aus, wie wir ihn befreien konnten.
Durch einige brüchige Tunnel unter der Stadt, die eine Verbindung zu den Gefängniszellen hatten, konnten wir zu ihm gelangen.

http://www.kopecki.n...A/kristalle.jpg

Doch als wir endlich bei seiner Zelle ankamen, weigerte er sich mit zu kommen. Er sei unschuldig und wolle nicht fliehen, sonst wäre er schon längst weg - er zeigte uns demonstrativ, wie leicht er die Zellentür knacken könnte. So bat er uns seine Unschuld zu beweisen, indem wir uns noch einmal um die Anklage kümmerten und ihren Wahrheitsgehalt prüften.
Das wurde dann überraschender Weise sehr einfach und Dranor durfte sich nun unbehelligt in der Stadt bewegen.

Für den Augenblick gab es in Ferdok nichts mehr zu tun für mich, also machte ich mich auf nach Moorbrück, wo sich der alte Magier aufhalten sollte.

Ohne Zwischenfälle erreichten wir das Dorf im Sumpf. Dort angekommen, konnten wir gerade noch verhindern, dass ein unschuldiger fahrender Händler exekutiert wurde. Der Büttel des Dorfes war felsenfest davon überzeugt, dass es sich bei ihm um einen Untoten aus dem Moor handelte...

Natürlich wollte ich wissen, wie dieser zu solch einer irrigen Annahme kommen konnte und erfuhr, dass in letzter Zeit vermehrt Untote aus dem Sumpf die Siedlungen angriffen und der Büttel fanatisch versuchte, alles Böse aus seinem Dorf fern zu halten.

Leider traf ich den alten Zauberer nicht dort an. Ich hatte ihn nur um wenige Stunden verpasst und er war wohl weiter ins Moor hinein gezogen. Mir war gar nicht wohl bei dem Gedanken, was ihm dort alle passieren könnte...
Ich machte mich sogleich auf die Suche nach ihm und fand ihn endlich bei einem alten Gemäuer, bedroht von einigen Zombies, die versuchten, an ihn heranzukommen. Jedoch wurde er und sein Lehrling von einem magischen Schutzschild bewahrt (den anderen hatte ich leider zuvor Untot vorgefunden, samt Maultier - es blieb mir nichts anderes übrig als ihn von seinem Leid zu erlösen indem ich ihn 'tötete').

http://www.kopecki.n...er/DSA/mage.jpg

Trotzdem schien er sehr erleichtert über mein Auftauchen. Vor allem konnte er sich nun in Ruhe einem Kessel widmen, der hier vor sich hin blubberte. Er teilte mir nur so viel mit, dass er diese Flüssigkeit brauchte, um einen besonderen Edelstein aus einer Statue, die hinter ihm aufragte, heraus zu lösen.
Als der Trank fertig war und er ihn wie vorgesehen einsetzte, geschah etwas Unerwartetes: Die Statue erwachte zum Leben und griff ihn an! Leblos sank er zu Boden...
Nach einem langen Kampf konnten wir das Echsenwesen, das die Statue gewesen war, niederringen.
Besorgt beugten wir uns über den alten Mann, doch dieser kam schnell wieder zu sich und freute sich nur darüber, dass er nun endlich den Stein hatte. Er teilte uns noch mit, dass er uns in Ferdok aufsuchen würde und verschwand dann vor unseren Augen...

Ich kümmerte mich noch darum, dass keine neuen Untoten mehr aus den Gruften steigen würden, indem ich einen bösen Nekromanten beseitigte und hob sogar einen Schatz mittels einer Schatzkarte, aber dann war ich doch froh, diesen düsteren Ort wieder verlassen zu können und machte mich auf die Rückreise nach Ferdok..."

- zum nächsten Kapitel -
---

Ich bin sehr begeistert von Drakensang. Ich hatte zwar gehört, dass es gut werden würde, bin aber skeptisch geblieben. Zu viele Spiele haben sich schon als enttäuschend herausgestellt.
Hier jedoch ist die Grafik ein Augenschmaus (obwohl ich schon einen älteren Rechner habe, läuft alles flüssig bei maximalen Einstellungen), die Beleuchtung und Atmosphäre sehr gut gelungen. Auch sehr stimmige Musikuntermalung trägt dazu bei.

Immer wieder sind Quests eingestreut, deren Questgeber durch sehr schöne Dialoge auf sich aufmerksam zu machen versuchen. In anderen Spielen wirkte das oft platt und nur dem Zweck dienlich, auf sich aufmerksam zu machen. Hier rundet es die Welt schön ab und macht sie lebendig.
Es gibt auch ein Handwerkssystem, aus dem ich zwar momentan noch nicht viel Nutzen ziehen konnte, aber das auch ganz nett gemacht ist. (Zumindest habe ich über ein Quest bisher ein Rezept für Pfeile bekommen, dass nicht ohne ist und das ich sicher irgendwann mal gut gebrauchen kann).

Sehr entgegen gekommen ist mir auch, dass man im Besitz eines Hauses ist, in dem man allerlei lagern kann und wo die Gefährten, die man gerade nicht benötigt unterstellen kann. So muss man sie nicht über die Welt verteilt suchen wenn man sie mal braucht. Für einen gewissen Obulus kann man sich auch die Handwerksgeräte einbauen lassen und direkt zu Hause dann auch craften, was ich auch sehr schön finde.
smile.png

Drakensang ist so, wie ich es mir von Neverwinter Nights 2 erhofft hatte (NWN2 hatte mich doch etwas enttäuscht auf grafischer Ebene).

Was mich noch etwas stört ist, das es kein eingebautes Antialiasing hat. Zoomt man nahe ran fällt das kaum ins Auge, aber weiter weggezoomt erscheinen doch Kanten und weisse Ränder, die zwar minimal, aber nicht ganz so schön sind. Ausserdem scheint das Speichermanagement noch nicht so ganz zu stimmen, denn wenn ich eine Weile gespielt habe steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel beim zonen oder beim Öffnen der Map wegen Speichermangel crasht, weswegen ich davor jedes mal abspeichere.
Schön wäre auch eine Screenshot-Option gewesen und die Möglichkeit, das UI auszublenden, aber das ist in einem Offlinespiel wohl nicht unbedingt zu erwarten
wink.png
.

Hi,

noch jemand der Drakensang spielt :)

Also ich kann auch darüber nicht jammern, höchstens, dass die Zeit zum Spielen fehlt. Crashes hatte ich bisher noch nicht. Liegt vielleich an meinen 4 GB RAM :D
Nur einemal ein Startproblem mit dem Kopierschutz, aber sonst alles bestens. Ungewohnt für ein Spiel ohne Patches ;)

Viel Spaß in und um Ferdok!

moin,
erstmal top geschrieben lob dafür. Und freue mich das es hier echt ein paar leute gibt die Drakensang spielen. :D Gby Melonni

Zurück