Jeder der schon als Kind im Besitz einer Konsole war kennt diesen Satz. "Drück mal auf Pause"!
Dieser Satz war immer zu hören wenn die Liebe Mama Fernseh schauen wollte, Hilfe dabei brauchte die Lebensmitteleinkäufe in die Küche zu tragen oder wenn Besuch im Haus war.
Irgendwann aber kam die Zeit in der Onlinespiele populär wurden, die man ja bekanntlich nicht pausieren kann, und wurden Müttern auf aller Welt zum Verhängnis.
So war meine Mutter damals (2003) doch recht verdutzt als ich ihre Bitte den "Pause-Knopf" zu betätigen um den Müll rauszubringen und mein Halo-Match zu einem späteren Zeitpunkt mit einem kurzen "Geht nicht." erwiderte. "Warum nicht?" fragte meine Mutter. "Na weil das online is'!" antwortete ich und rollte mit den Augen. Meine Mutter war zuerst verwirrt, dann verärgert "JETZT!" betonte sie noch einmal. Nach einigem Gequängel ging ich schließlich ihrer Bitte nach.
Als ich zurückkehrte hatte mein Team verloren.
Nun sind es aber nicht nur Eltern oder Großeltern die den Zusammenhangs des Nichtpausierens in Onlinespielen nicht verstehen. Vor ein paar Tagen hatte ich eine interessante "Diskussion" (wenn man es denn so nennen kann...) mit einem Freund.
Es fing alles damit an als wir einen weiteren guten Freund von mir von zu Hause abholen wollten.
Die ausgemachte Zeit war 20:15 Uhr. Wir waren da und keiner öffnete die Tür worauf ich beschloss ihn anzurufen, doch zu meinem Ärgerniss meldete sich nur die Mailbox. Gut, wir nahmen uns also vor noch fünf Minuten zu warten, wenn sich dann niemand meldet verschwinden wir. Drei Minuten später meldete sich unser künftiger Passagier auf meinem Handy (Statt einfach die Tür zu öffnen!!!). "Hey sorry dass ich euch
nicht aufgemacht hab'. Bin grad in 'nem Dungeon (Er ist begeisterter Guild Wars 2 Spieler) komm' aber sofort runter." Oh Mann. Ich erklärte diese verzwickte Lage unserem befreundeten Fahrer der dann entgegnete, und hier kommen wir wieder zum Thema, "Kann man da nicht einfach auf Pause drücken?"
Nun musste ich ihn darüber belehren dass unser werter Freund ein Online-Spiel spielt in dem es nicht möglich ist zu pausieren. "Warum nicht?" fragte er. Ich erklärte es ihm: "Na dann müsste ja der ganze Server angehalten werden und das wäre ja nicht so gut für die anderen Spieler die weiterspielen möchten."
Doch leider schien er dies auch nicht zu begreifen: "Na und? Dann müssen die sich eben damit abfinden."
*Facepalm* "Dann könnte ja nie jemand spielen weril wahrscheinlich irgendwo jemand grad Pause drückt. Und wenn der dann weiterspielen will pausiert der nächste". Hier endete das Gespräch mit einem "Tja dann ist das halt so!" von meinem Gesprächspartner.
Und so öffnete sich dann auch die Tür und wir konnten endlich los.
Einerseits könnte ich grantig werden dass jemand das einfach nicht verstehen kann warum man
Online-Spiele nicht pausieren kann, kann aber auch nicht verstehen warum man, wenn man weiß dass man in 15 Minuten abgehlt wird, in einem MMO noch ein Dungeon anfängt.
Ich denke auch dass das "Nichtpausierenkönnen" zur Sucht von Online-Spielen beiträgt, da man nicht wie in Singleplayer-Spielen sagen kann "Ok ich mach mal Pause und mach später an der Stelle weiter."
Nein. In Online-Spielen heißt es: "Ok ich mach noch den Dungeon komplett fertig" (was oft zwei Stunden in Anspruch nehmen kann). Natürlich kann sowas auch in Singleplayer-Spielen vorkommen aber in denen KANN man ja pausieren.
Kennt ihr sowas? Habt ihr schon jemandem erklären müssen warum man Online-Spiele nicht pausieren kann, der es auf den Tod nicht begriffen hat?
Dieser Satz war immer zu hören wenn die Liebe Mama Fernseh schauen wollte, Hilfe dabei brauchte die Lebensmitteleinkäufe in die Küche zu tragen oder wenn Besuch im Haus war.
Irgendwann aber kam die Zeit in der Onlinespiele populär wurden, die man ja bekanntlich nicht pausieren kann, und wurden Müttern auf aller Welt zum Verhängnis.
So war meine Mutter damals (2003) doch recht verdutzt als ich ihre Bitte den "Pause-Knopf" zu betätigen um den Müll rauszubringen und mein Halo-Match zu einem späteren Zeitpunkt mit einem kurzen "Geht nicht." erwiderte. "Warum nicht?" fragte meine Mutter. "Na weil das online is'!" antwortete ich und rollte mit den Augen. Meine Mutter war zuerst verwirrt, dann verärgert "JETZT!" betonte sie noch einmal. Nach einigem Gequängel ging ich schließlich ihrer Bitte nach.
Als ich zurückkehrte hatte mein Team verloren.
Nun sind es aber nicht nur Eltern oder Großeltern die den Zusammenhangs des Nichtpausierens in Onlinespielen nicht verstehen. Vor ein paar Tagen hatte ich eine interessante "Diskussion" (wenn man es denn so nennen kann...) mit einem Freund.
Es fing alles damit an als wir einen weiteren guten Freund von mir von zu Hause abholen wollten.
Die ausgemachte Zeit war 20:15 Uhr. Wir waren da und keiner öffnete die Tür worauf ich beschloss ihn anzurufen, doch zu meinem Ärgerniss meldete sich nur die Mailbox. Gut, wir nahmen uns also vor noch fünf Minuten zu warten, wenn sich dann niemand meldet verschwinden wir. Drei Minuten später meldete sich unser künftiger Passagier auf meinem Handy (Statt einfach die Tür zu öffnen!!!). "Hey sorry dass ich euch
nicht aufgemacht hab'. Bin grad in 'nem Dungeon (Er ist begeisterter Guild Wars 2 Spieler) komm' aber sofort runter." Oh Mann. Ich erklärte diese verzwickte Lage unserem befreundeten Fahrer der dann entgegnete, und hier kommen wir wieder zum Thema, "Kann man da nicht einfach auf Pause drücken?"
Nun musste ich ihn darüber belehren dass unser werter Freund ein Online-Spiel spielt in dem es nicht möglich ist zu pausieren. "Warum nicht?" fragte er. Ich erklärte es ihm: "Na dann müsste ja der ganze Server angehalten werden und das wäre ja nicht so gut für die anderen Spieler die weiterspielen möchten."
Doch leider schien er dies auch nicht zu begreifen: "Na und? Dann müssen die sich eben damit abfinden."
*Facepalm* "Dann könnte ja nie jemand spielen weril wahrscheinlich irgendwo jemand grad Pause drückt. Und wenn der dann weiterspielen will pausiert der nächste". Hier endete das Gespräch mit einem "Tja dann ist das halt so!" von meinem Gesprächspartner.
Und so öffnete sich dann auch die Tür und wir konnten endlich los.
Einerseits könnte ich grantig werden dass jemand das einfach nicht verstehen kann warum man
Online-Spiele nicht pausieren kann, kann aber auch nicht verstehen warum man, wenn man weiß dass man in 15 Minuten abgehlt wird, in einem MMO noch ein Dungeon anfängt.
Ich denke auch dass das "Nichtpausierenkönnen" zur Sucht von Online-Spielen beiträgt, da man nicht wie in Singleplayer-Spielen sagen kann "Ok ich mach mal Pause und mach später an der Stelle weiter."
Nein. In Online-Spielen heißt es: "Ok ich mach noch den Dungeon komplett fertig" (was oft zwei Stunden in Anspruch nehmen kann). Natürlich kann sowas auch in Singleplayer-Spielen vorkommen aber in denen KANN man ja pausieren.
Kennt ihr sowas? Habt ihr schon jemandem erklären müssen warum man Online-Spiele nicht pausieren kann, der es auf den Tod nicht begriffen hat?