Druide als Tank

hödr

Rare-Mob
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
1
Kommentare
2
Hallo liebe buffed Community,

da auf meinem Server wie ich denke auf den meisten die Tanks Mangelware geworden sind, habe ich mich entschlossen einen Druiden als Tank zu leveln der auch 70ig ist.

Mich würde interesieren, ob Druiden als MT in Kara / Gruul gerne gesehen sind, oder eher doch die klassische Form des Tanks, der Krieger?
Was würdet Ihr sagen bräuchte ich an Werten (Rüstung, Ausweichen, Leben) damit ich Raid Instanzen in Angriff nehmen kann?


Mich würde noch zu folgenden eure Meinung interesieren. Ob dieses Verhalten von Gruppenmitgliedern in 5er Instanzen normal ist, und ich mich zu unrecht aufrege, oder ob ich meine Mitspieler zurecht zusammen putzen kann.

Folgende Situationen:

Ich bin der Tank in der Dampfkammer. Mit mir in der Grp ein Off Warrior. Da einige Mobs in der DK die Fähigkeit des Fears haben ziehe ich die Gegner meist weiter zurück. Ich pulle somit meist nur mit Feenfeuer, und bekomme natürlich nur Wut, wenn die Mobs auf mich einschlagen. Kommen wir nun auf den vorhin erwähnten Off Warrior zurück. Ich pulle eine Mob Grp und möchte Sie weit nach hinten ziehen. Während des Pulls aktiviert der Tank die Fähigkeit Kochendesbut, womit er natürlich alle Gegner auf sich zieht, und ich ohne Wut nurnoch hächelnd hinter den Mobs hinterher renne.

Die 2. Sache die mich etwas stört sind die Stuns der ach so lieben Schurken. Die gleiche Situation wie oben, ich pulle eine Mob Grp und habe dank CC nur von 1 - 2 Gegner die Aggro. Der Schurke stunt den einen Mob bevor er mich überhaupt einmal geschlagen hat, womit ich wieder keine Wut bekomme um Aggro aufzubaun.

Ist das der ganz normale Wahnsin? Oder darf ich die Gruppenmitglieder zurecht in Ihre Schranken weisen?


Herzlichen Dank für sinnvolle Antworten




ps. Falls Ihr Antworten wie SuFu / L2P schreiben möchtet lasst es einfach! Danke
 
hi, also am besten ist wen du Tank spielst. Das du die mobs mit sternenfeuer etc. an laserst. Damit hast auch schon einmal aggro. mfg
 
Ich ziehe mir auch gerade einen Druidentank hoch...und mache auch diese Erfahrung.
Ist wohl der ganz normale Wahnsinn und mußt die Gruppe eben richtig dann zurechtweisen.
Ok, du kannst zwar am Anfang dir deine Anfangswut holen, aber ohne Haue zu bekommen ist es schlecht mit der Wut danach.
Einige Leute können es einfach nicht abwarten mit dem Angreifen...ist leider so
sad.gif
 
Da ich atm auch n Druiden spiele, der meist nur fürs Tanken gebraucht wird, geht es mir in den meisten fällen genauso!
Das schlimme is.. wenn in solchen fällen dann ma einer aus der Grp n One-Hit kassiert , bist du als Tank natürlich immer schuld.
Deswegen werde ich nun auch Heal skillen... da das Tanken echt manchmal ne Qual is in einer 5er Hero oder auch in Za/Kara.
Das Tanks mangelware sind kann ich nur zugut verstehen.. denn das sich sowas jemand auf dauer nicht antun möchte .. is doch iwie klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hödr,

wie ich aus deiner Situation als Tank herauslesen kann, hast du oft Probleme die Aggro von Instanz-Gruppen aufzubauen. Vielleicht solltet du mit deiner Gruppe absprechen, das die dich ein wenig antanken lassen sollten und dann auf den Gegner Schaden machen, worauf du auch wirklich tankst und keine Nebenmops, die du kurz angetankt hast, das der Heiler keine Aggro auf sieht zieht.
 
ich spiel zwar nen palatank, keinen druiden, aber ich beschreib dir trotzdem mal meine erfahrungen

als tank findet man sehr sehr schnell (random-)gruppen für diverse instanzen, 5er und auch kara
in kara ist es eigentlich egal, was für einen tank man dabei hat, wir haben früher (vor 2.1) auch kara gecleart mit nem druiden als mt, geht auch

das problem in randomgruppen, das du beschrieben hast, hat man in randomgruppen öfters
ich hab zwar ne hohe initialaggro dank schildwurf, aber trotzdem verlier ich aggro wenn n schurke das erste target ausserhalb meiner weihe stunnt und ich nicht zum draufschlagen komme

zum equip würd ich so pauschal sagen, es sollte komplett blau sein, ich hab gehört das grollhufset wär ganz nice, aber so genau kenn ich mich nicht aus ^^
 
du zockst nicht zufällig auf kil'jaeden oder? ich mein den depp von off warri kenn ich^^

naja btt

ich würd mal behaupten das in raids doch der klassische warri beliebter is weil er einfach mehr fähigkeiten hat die schaden verhingern beim druiden ist es ja nur ausweichen oder halt in die rüssi kloppen lassen und beim warri kommt halt noch ne menge blocken und parieren dazu was auch ne menge schaden abhält und der warri mehr high aggro skills hat. Allerdings kommt beim aggro erzeugen so gut wie nichts hinter nem feral druiden hitnerher wenn er etwas wut am anfang hat.


und so zum thema raidstats für druiden tanks
bei meinem druiden twink bin ich mit raidbuffs auf so 18 bis 19k life mit knapp 21k rüssi unterwegs.
def hab ich mein ich i was mit 500 nochwas und knapp 30% ausweichen
 
Du hast natürlich das Recht, die Gruppe drauf aufmerksam zu machen, das du bei deren Verhalten unmöglich die Aggro bekommen kannst.

Die meisten Spieler sind den klassischen "Ich hab 3Notfallknöpfe wenn ich aggro brauche und 4 wenn ich kurz vorm verrecken bin, und Wutprobleme hab ich meist keine"-Krieger gewöhnt. Das zeichnet sich dann auch in ihrem Spielverhalten ab, da sie von einem Krieger es eben kennen, das er einen Boss an sich binden kann, der von einem Pyroschlag seitens des Magiers gepullt hat.
Dies ist auch die Stärke des Kriegers, er hat viele Möglichkeiten, Feinde schnell abzuspotten, und dafür mehrere Optionen.

Druiden haben keinen SO schnellen Wutaufbau, was viele vergessen. Und das nach einmal Knurren erstmal Schluss ist mit Abspotten, daran denkt auch nicht jeder.
Das is dasselbe wie mit Palas. Stand der Mob einmal in der Weihe, nimmt ihm keiner mehr die Aggro weg. Verliert er die aggro schon vorher, bekommt der Pala sie nie wieder.

Ich habe Krieger und Druide als tank gespielt, und ich finde der Krieger ist komplizierter als Druide, besonders da Massenaggro fehlt. Aber ich komm gut damit zurecht, einen Mob erst dann anzutanken wenn das nuketarget einzeln Rüssi-zerrissen wurde ^^

Und Druiden sind immer beliebt in Raids, man nehme zum Beispiel den Hurtfull-Strike Abfänger bei Gruul
wink.gif

Und in SSC wurde auch letztens im raid nach Druidentanks geschrien, weil wir nur Krieger hatten X_X

Im Prinzip ist man gerade im Raid später auf JEDE Tankfähige Klasse angewiesen, da jeder auf eine andere Art tankt, und jeder Boss, jede Gruppe auf eine andere Art leichter zu kontrollieren ist
wink.gif
 
Klar, Druiden sind gute Tanks, und da du den High End Bereich sowieso aus zeitlichen Gründen zu BC Zeiten nicht mehr sehen wirst, geht Druiden Tank über all.

Nur das mit dem 5er Gruppen dingens vom den du schreibst, versteh ich nicht =)
 
Ist das der ganz normale Wahnsin?

ja

Oder darf ich die Gruppenmitglieder zurecht in Ihre Schranken weisen?

Sicher doch.
Erkäre ihnen, so wie du es hier genacht hast, genau, warum sie die eine oder andere Fähigkeit erst später oder besser gar nicht einsetzen soll.
Beherzigen sie deinen Rat, wird es sicher ein netter Instanzbesuch. Wenn es geistige Tiefflieger sind, denen die eigene Penislänge wichtiger als das Gruppenspiel ist, such dir ne andere Gruppe.

Zur Frage, in welchen Raid-Instanzen du tanken kannst, gibt es nur eine Antwort: Alle.
In den 25er Raids wirst du nicht alle Bosse tanken können, aber viele. Bei einigen Bossen wird der hohe Aggro-Gain des Druiden sogar zwingend vorausgesetzt.

Ob du nun gerne oder weniger gerne gesehen wirst, liegt an der Erfahrung und Klassenkenntnis der anderen Gruppenspieler und nicht zuletzt an dir selbst.
 
Das is dasselbe wie mit Palas. Stand der Mob einmal in der Weihe, nimmt ihm keiner mehr die Aggro weg. Verliert er die aggro schon vorher, bekommt der Pala sie nie wieder.

Pala hat auch nen Spott der allerdings oft schwierig anzuwenden ist.
 
Ein Schurke kann nur vor dem Kampf stunnen. Der Mob wird dann für 45 Sekunden aus dem Verkehr gezogen. Das ist der Sinn von CC.
 
also lass dich von solchen situationen wie du sie oben beschrieben hast, nicht entmutigen. der off-krieger hat dir einfach nicht die chance gegeben, dein "tank-programm" ordentlich durchzuführen. das musst du dann aber auch sagen. du bist der tank, du markierst die mobs, vergibst die CCs (sheep, stun, etc.) und pullst dann entsprechend. und wenn du als antwort sowas wie "ich will aber schnell hier durch" oder "du kannst doch spotten wenn ich aggro hab" hörst, dann such dir einfach andere leute für die gruppe, um vernünftig zu spielen und dabei nicht den spaß zu verlieren.
 
Ich denke, du kannst die Leute dann zurecht in die Schranken weisen. Ich habe selber schon einen Druiden als Tank gespielt. Zwar nur bis 67 aber es ändert sich nie was dadran, dass man möglichst den Tank zumindest als erstes an die Mobs lassen sollte. Die einzige Möglichkeit die Mobs in so einem beschriebenen Fall wie mit dem Krieger zurück zu bekommen um überhaupt Aggro aufbauen zu können wäre spotten, aber das geht ja nun nicht alle paar Sekunden, ich glaube für den Pala ist es da als Tank noch am einfachsten. Aber der Pala hat auch allein beim Pull an sich schon einen recht hohen Aggroaufbau mit seinem Schild da. Mit meiner Mage weiß ich genau, wenn ein Mob von dem Schild getroffen wurde kann ich 1 Frostblitz machen ohne die Aggro zu bekommen, mit dem zweiten ist es dann schon kritischer. Das gleiche habe ich auch beim spielen eines Tankpalas gesehen und ich denke, dass ich das trotz lvl 61 einigermaßen hinbekommen habe.

Aber theoretisch solltest du als Druide nicht so schlimme Wutprobleme bekommen, solange du die Mobs schlagen kannst. Als Krieger schon eher.

Zum Druiden als MT:
Ich selber spiele Restoshamy als Main, besagte andere Chars sind beides Twinks.
Es kommt an sich doch sehr auf die Bosse an. Bei Gruul und manch anderem Boss kann ein Druide als MT schon recht angenehm sein. Hängt natürlich vom Equip ab, aber da ein Druide meist etwas mehr HP und etwas mehr ausweichen und meines wissens auch mehr Rüssi, bekommt er zwar meist recht viel dmg rein, aber dem meisten weicht er aus. Wodurch ich persönlich immer fand, dass es recht angenehm zu heilen ist.
Natürlich gibt es meines wissens auch Bosse, wo man lieber einen gut Equipten Defkrieger vorne hat und Paladine als Tank sollten auch nicht fehlen. In MH bei den Wellen extrem angenehm.

Also meiner Meinung nach hat schon jede Tankfähige Klasse ihre Berechtigung. Und man sollte die unterschiedlichen Fähigkeiten möglichst gezielt einsetzen.
smile.gif


Allerdings bezweifel ich, dass das jeder so sieht wie ich. ^-^ Es finden sich bestimmt Leute die sagen: "Druide als Tank im Raid? Niemals!"
 
Seit ich 70 bin spiel ich meinen Druiden als Tank.

Vorweg: wenn du durchhälst und dich durchsetzen kannst und dein Equipp und deine Spielweise sich bessern hast du bald keine Wutprobleme mehr.

Ich pull auch immer nur mit Feenfeuer und dann gibts Knurren usw.

Ob nun die anderen Teilnehmer der InI/raids die Aggro bekommen oder nicht und dann vlt. noch umfallen sollte deren Problem sein.
Wenn Sie im Staub liegen und dich "anmachen" versuch es Ihnen zu erklären das der Druide 1-2 Sek längere Antankphase braucht, wenn Sie es dann immer noch nicht kappieren haben Sie pech.

Der Druide ist super als Tank zu gebrauchen und kann einen Krieger (fast) komplett ersetzten. (kommt immer auf die Art des Schadens an die der jeweilige Boss/Mob macht).

Grüße an alle Druiden
Miracle
 
du bist vollkommen im recht

wenn die grp-member meinen, frühzeitig schon auf den mop kloppen zu müssen, dann lass sie --> entweder sie raffens dass du der tank bist und einfach aggro braucht oder nich. würd danna uch an deiner stelle nicht auf teufel komm raus versuchen den mob von denen runter zu bekommen.

hab selbst nen def-krieger und muss sagen, wenn wer meint vorher draufballern etc zu müssen, der darf den mob dann auch selber umhaun
biggrin.gif


denk immer dran: wer die aggro klaut, darf sie behalten
 
Ich kenne das Problem auch... habe auch einen Druiden und finde es immer schön, wenn nach meinem Feenfeuer ein roter
Ball an mir vorbeifliegt....
oder bevor ich den 1. Schlag auf den Mob machen konnte dieser schon vollgedottet ist.
Der Magier, der meint den Gegner erst neben einem zu cheepen und dann rumflamt, das irgendwer immer sein cheep raushaut...


Es gibt da so viele schöne Beispiele und Probleme mit Randoms.
 
denk immer dran: wer die aggro klaut, darf sie behalten

Die einzige Ausnahme sind Leute wie ich: Heiler. =)

Allerdings zieht ein Heiler normalerweise nur Aggro, wenn die Gruppe grottig spielt wodurch man extrem viel heilen muss, weil der Tank wie in deinem Beispiel nur noch am hinterherrennen ist oder wenn der Heiler selber grottig spielt und zu früh anfängt.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach den DD auslachen, wenn er wegen Aggro stirbt.

Denn wer als DD Aggro zieht, der hat seine Klasse nicht im Griff.
 
Zurück