Druide als Tank

Ey genau das ist mir gestern auch wiederfahren. Ich Tanke als Dudu auf Stufe 63. " Gildenmember waren dabei und 2 Randoms. Bollwerk.

2x Verstärker Shami
1x Off Warri
1X Mage

Pulle die 3er(oder 4er) Gruppen mit Feenfeuer und wollte die eigntlich soweit nach hinten ziehen wie geht. Off Warri druff,Shami druff und ich am hinterher hecheln keine Wut und kann somit nix machen. Habe dann aber auch mehrmals geschrieben, das die mich bitte antanken lassen sollen. Das besondere war, das wir kein mal gewiped sind.
Nur habe ich schon makiert und das sheepen kam auch erst sehr spät. Perfekt war es nicht aber es war mal wieder spaßig und eine Herrausforderung für mich.
Ich nenne es extrem TANKING. Knurren müsste vom CD kürzer werden...............^^

Es geht wohl weniger um die Kopfnuss als um den fiesen Trick durch den auch erst einmal 2 Sekunden keine Treffer eingehen. Das Grollhufset schafft zu Beginn erst einmal einen Grundstock an Ausdauer,Rüstung und Verteidigung. Über Skillung reichen 415 Verteidigung, Tankring vom 1. Boss in Hdz 1 2x und Umhang 1. Boss Mechanar sollten auch gut zu bekommen sein. Handschuhe gibt es über eine längere Questreihe im Schattenmondtal (tiefgrüne Handschuhe), Armschienen für die Litanei der Verdammnis Teil 2 (Umbras Halsband), Gürtel für eine der Vorquests zur Litanei vom Erdheiler am Altar (Sattelgurt des Tiermannes). Alles weitere ersetzt sich erst durch hergestellte SSC/FDS-Rezepte bzw. heroische Instanzen oder Items gegen Abzeichen.

Druide und Krieger können mit einem Angriff maximal 3 Gegner treffen, Wirbelwind mal ausgenommen. Neben Pulls über Gleichgewichtszauber bleibt sonst nur Ingrimm skillen wegen Wut bei Gestaltwechsel und in Normalinstanzen Wutanfall weil da die reduzierte Rüstung nicht so problematisch sein sollte.

Der größte Unterschied ist einfach das man als Druide selten die Gelegenheit hat Gesundheitssteine oder Heiltränke zu schlucken, bis auf rasende Regeneration ist man auf seinen oder seine Heiler angewiesen. Zauber kann aber auch nur der Krieger reflektieren, es gibt also keine Klasse die alles kann. Der große Vorteil beim Druiden ist dafür aber das er nur das Equip wechseln muß um als Heiler oder DD einzuspringen was andere auch nur bedingt effektiv hinbekommen.

Zur Gruppensituation, wenn einige meinen nur weil ein Druide tankt sofort Schaden machen zu müssen, man aber bis auf knurren oder entsprechend Schaden machen keine Möglichkeit des Spotts hat, herausforderndes Gebrüll außen vor, solltest du dir keinen Stress machen sondern die Person einfach mal auf seinem Mob rumhauen lassen und wenn es ihn dabei erwischt ist es eben so. Entweder lernt er daraus oder eben nicht, sind seine Kosten und nicht deine. Zumindest disqualifiziert solch ein Verhalten schon mal für heroische Instanzen.

Die Probleme, die du auffuehrst, hat jeder Tank.

Wenn die Gruppe dich nicht antanken laesst, kann KEIN Tank der Welt was machen. Ohne Wut und mit Cooldown auf Spot (Aoe Spott) geht halt nix.

Scheiss halt die Gruppe zusammen bzw lass nen DD verrecken indem du nicht zurueckspottest und vorher den Heiler daraufhinweist den nervigen DD NICHT zu heilen. Besonders in Heroic Inis liegt dann der 6k Hps Mage schnell im Dreck.

Für viele Leute gilt leider der Spruch Antankzeit = Castzeit...

Ein Schurke kann nur vor dem Kampf stunnen. Der Mob wird dann für 45 Sekunden aus dem Verkehr gezogen. Das ist der Sinn von CC.

Ich hab da so ein tolles Pic:

http://smiliestation.de/smileys/Schilder/98.gif

Ein Schurke kann nur ausserhalb des Kampfes Kopfnuss geben.

Nierenhieb, Solarplexus etc sind allerdings im Kampf verwendbar und somit ist der gegner im Stun
yo.gif

Ich weis auch nicht wieso ich dazu immer was schreiben muss... Ist irgendwie ein Zwang *g*

LG

Zur Gruppensituation, wenn einige meinen nur weil ein Druide tankt sofort Schaden machen zu müssen, man aber bis auf knurren oder entsprechend Schaden machen keine Möglichkeit des Spotts hat, herausforderndes Gebrüll außen vor, solltest du dir keinen Stress machen sondern die Person einfach mal auf seinem Mob rumhauen lassen und wenn es ihn dabei erwischt ist es eben so. Entweder lernt er daraus oder eben nicht, sind seine Kosten und nicht deine. Zumindest disqualifiziert solch ein Verhalten schon mal für heroische Instanzen.

Als Moonkin und Meleeschamie kann ich das bestätigen: Man lernt seine Aggro im Griff zu halten wenn man das Vergnügen hatte, in einer Instanz der Quotentote zu sein ^^

Und der Fiese Trick hält 4 sekunden, nicht 2. Sollte der Schurke dem Mob danach noch nen Nierenhieb verpasse, wären das nochmal 6Sekunden in denen der Bär keine wut bekommt.
Naja soll der Schurke den Mob solo machen
wink.gif
Wenn ich als Schurke mir nen Caster rauspicke und stun-locke hab ich meistens sowieso vor, den Mob solo zu killen, oder mit allen Stun-CDs noch weitere 14-16Sekunden unfähig zu machen. Da regt mich eher auf, wenn die Gruppe ihre Ressourcen verschwendet, mich zu supporten, ergo dem Mob beachtung zu schenken, statt sich um die Nicht-CC Mobs zu kümmern.

Aber das wir ja eher ein allgemeines Tank Problem sein egal ob Krieger oder Druiden Tank, den die brauchen i.d.R. Wut.
CC kann ja gerne gemacht werden. Das vereinfacht das Kämpfen ja auch. Wenn von 3 Gegnern 2 außer Gefecht gesetzt werden ist es doch auch ok.
Wenn dann noch 3 dazu kommen, soltle das auch kein Problem sein. Das geht dann allerding zu lasten des Heilers, da er nun die komplette Gruppe heilen muss und nicht nur den Tank.

Lasst die Tankenden Klassen Aggro aufbauen und fertig ist es. Passt auf Schadenoutput auf, damit der Tank Kloppe bekommt und ihr weiter viel Schaden machen könnt ohne Damage zu bekommen.

Ich kenne das ganz auch aus Sicht des Heilers. Ich sage 1/2 mal etwas zu den DD's, dass die doch bitte etwas aufpassen sollen und dann lasse ich sie verrecken.

Stirbt der Tank ist Heiler schuld!
Stirbt der Heiler ist der Tank schuld!
Stirbt der DD ist er selber schuld!
(Aber nur dann, wenn "ordentlich" gespielt wird)

Ein Schurke kann nur vor dem Kampf stunnen. Der Mob wird dann für 45 Sekunden aus dem Verkehr gezogen. Das ist der Sinn von CC.

Das was du meinst heißt "Sap" "Kopfnuss", wie man es halt nennen will...

Er meint mit Stunnen "Fieser Trick" und der Mob wird nur für 4 sek aus dem Verkehr gezogen und DAS ist nicht der Sinn von CC
wink.gif

Folgende Situationen:

Ich bin der Tank in der Dampfkammer. Mit mir in der Grp ein Off Warrior. Da einige Mobs in der DK die Fähigkeit des Fears haben ziehe ich die Gegner meist weiter zurück. Ich pulle somit meist nur mit Feenfeuer, und bekomme natürlich nur Wut, wenn die Mobs auf mich einschlagen. Kommen wir nun auf den vorhin erwähnten Off Warrior zurück. Ich pulle eine Mob Grp und möchte Sie weit nach hinten ziehen. Während des Pulls aktiviert der Tank die Fähigkeit Kochendesbut, womit er natürlich alle Gegner auf sich zieht, und ich ohne Wut nurnoch hächelnd hinter den Mobs hinterher renne.

Die 2. Sache die mich etwas stört sind die Stuns der ach so lieben Schurken. Die gleiche Situation wie oben, ich pulle eine Mob Grp und habe dank CC nur von 1 - 2 Gegner die Aggro. Der Schurke stunt den einen Mob bevor er mich überhaupt einmal geschlagen hat, womit ich wieder keine Wut bekomme um Aggro aufzubaun.

Ist das der ganz normale Wahnsin? Oder darf ich die Gruppenmitglieder zurecht in Ihre Schranken weisen?

Leider Gottes ist es der ganz normale Wahnsinn! In einigen Gruppen verstehen es die Leute nach 2 maligen MAKRO-Spamm, jedoch gibt es Gruppen, oder einige in der Gruppe, die fröhlich weiter stunen oder ihren ganzen Schaden raushauen und nachdem sie gestorben sind, sagen:

OLOLOLOLOLOLOL OMG L2P shice Tank!

MfG

Galadith

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele selber einen Feraldruiden:

Ich würde mir an deiner Stelle nochmal den Talentbaum ansehen. Sehr wichtig sind im Talentzweig Wiederherstellung 5 Punkte in "Ingrimm". Dadurch generierst du sofort in Katzengestalt 20 Energie, in Bärform 10 Wut. Daran kannst du ohne Probleme beim Pullen zehren. Solltest du dennoch nicht genug Wut haben, einfach "Wutanfall" aktivieren, die verringerte Rüstung in dieser kurzen Zeit fällt kaum ins Gewicht.

Mein Pull in einer Ini sieht folgendermaßen aus:

Normalform ---> Switch Bärform ---> Wutanfall ---> Pull (Feenfeuer, beim Boss meist Anstürmen) ---> Aufschlitzen 2-3x

Ich habe selten Aggroprobleme und komme damit sehr gut zurecht.

Was die Bevorzugung von Kriegern angeht, sehe ich das nicht so eng. In der Regel haben Druiden mehr Gesundheit und wesentlich mehr Rüstung, allerdings fehlt uns der Schild. Um das zu kompensieren, musst du über eine hohe Ausweichwertung oder Beweglichkeit verfügen, denn sitzt jeder Schlag vom Boss, kann der Heiler schon mal Probleme bekommen. Unser größtes Problem ist das Equip beim Endcontent von WoW. Ab T4 aufwärts fehlt uns komplett die Verteidigungswertung, um auf die magische 420 (Critimmunität - P.S. bedeutet NICHT dass man immer critimmun ist, es gibt u.a. zerschmetternde Schläge) zu kommen. Diese Wertung musst du dir unbedingt über Schmuck und Ringe holen, allerdings ist eine Verteidigungswertung von rund 420 absolut ausreichend, weswegen ich mir eher Ausdauer und Beweglichkeit sockele.

MfG

Spiele selber einen Feraldruiden:

Ich würde mir an deiner Stelle nochmal den Talentbaum ansehen. Sehr wichtig sind im Talentzweig Wiederherstellung 5 Punkte in "Ingrimm". Dadurch generierst du sofort in Katzengestalt 20 Energie, in Bärform 10 Wut. Daran kannst du ohne Probleme beim Pullen zehren. Solltest du dennoch nicht genug Wut haben, einfach "Wutanfall" aktivieren, die verringerte Rüstung in dieser kurzen Zeit fällt kaum ins Gewicht.

Mein Pull in einer Ini sieht folgendermaßen aus:

Normalform ---> Switch Bärform ---> Wutanfall ---> Pull (Feenfeuer, beim Boss meist Anstürmen) ---> Aufschlitzen 2-3x

Ich habe selten Aggroprobleme und komme damit sehr gut zurecht.

Was die Bevorzugung von Kriegern angeht, sehe ich das nicht so eng. In der Regel haben Druiden mehr Gesundheit und wesentlich mehr Rüstung, allerdings fehlt uns der Schild. Um das zu kompensieren, musst du über eine hohe Ausweichwertung oder Beweglichkeit verfügen, denn sitzt jeder Schlag vom Boss, kann der Heiler schon mal Probleme bekommen. Unser größtes Problem ist das Equip beim Endcontent von WoW. Ab T4 aufwärts fehlt uns komplett die Verteidigungswertung, um auf die magische 420 (Critimmunität - P.S. bedeutet NICHT dass man immer critimmun ist, es gibt u.a. zerschmetternde Schläge) zu kommen. Diese Wertung musst du dir unbedingt über Schmuck und Ringe holen, allerdings ist eine Verteidigungswertung von rund 420 absolut ausreichend, weswegen ich mir eher Ausdauer und Beweglichkeit sockele.

MfG

naja das schild ist ja garnicht mal so ausschlaggebend was die fehlt, wohl eher, dass du nicht parrieren kannst als bär

normal sollte man als bär auch keine ausweichwertung sockeln, gleiche punkte in beweglichkeit bringen mehr ausweichwertung und zusätzlich crit und rüstung

zudem wenn es an verteidigungswertung mangelt, kannst du die crit-immunitätsschwelle auch mithilfe von abhärtung erreichen, die feral pvp sachen sind so und so ziemlich gut am anfang, viel rüssi und leben und dazu noch beweglichkeit und stärke

@te: ansonsten kannst als bär ganz kara als mt tanken, gruul und maggi kannst auch tanken...

alle bosse, die überwiegend physischen schaden verursachen sind bestens für den bären geeignet, die schwachstelle sind die casterbosse, kannst nix gegen die magie machen, außer resiequip anschaffen...

Sammel healeq und skill um!
smile.gif

Healdudu´s sind einfach nur imba (spiele mir gerade einen hoch, lvl 64)
Finde Krieger (spiele selbst einen) besser zum tanken, wobei jede klasse vor- und nachteile hat!
Beim Dudu ist das halt ein kleines problem, weil er nicht direkt wut hat
sad.gif

Viel erfolg
victory.gif

Ersteinmal Dank für die vielen Antworten....

Viele Antworten waren eine grße Hilfe / Bestätigung für mich
smile.gif
.

Den Vorschlag auf Heal zu skilln lehne ich noch ab.

Ich hab bis jetzt erfolgreich einen DD / Healer gespielt und möchte jetzt noch die Situation des Tanks kennenlernen.

Gruß

LOOOL severos <3<3<3 deine signatur

also ganz easy uz anken hab selber dudu tank also bei mob grps einfach:
Nachwachsen auf dich casten macht schonmal ne menge aggro dann in bär wutanfall warten bis das ausgelaufne us cund anstürmen dann haste cgenug wut und aggro sofort

dann halt zerfetzen spammen und aufschlitzen sobald es geht.

weiß jetzt nich ob die attacken wirklich so heßen ^^ xD.

Naja und kara und halt sowas werden druiden sehr gern mitgenommen. SOgar BT Tanken Dudus.

Ja, es ist leider normal in Randomgruppen, aber gerade deshalb solltest du sie auf jeden Fall darauf hinweisen.

Ich Spiele zwar nur einen Krieger Tank, aber ich habe auch so meine Erfahrungen mit solchen Gruppen gemacht.
Ich mache das so:
1. Bei ersten mal drüber hinwegsehen, kann ja mal passieren.
2. Beim zweiten mal darauf hinweisen.
3. Sollte es nicht besser werden, mach ich meist eine Pause und erkläre wie das mit Aggro funktioniert und warum sie etwas falsch gemacht haben.
4. Ein letztes mal daraufhinweisen das sie diese sch... nicht machen sollen.
5. "Bye"

Normalerweise funktioniert es spätestens nach Schritt 3 funktionieren. Ich hatte erst zweimal das bedürfnis Schritt 5 anzuwenden (das sind dann meist sowieso unbelehrbare, wo es keinen Sinn mehr macht weiterzugehen).

Mein Tipp für dich. Wenn es geht, dann geh mit Leuten die du kennst und mit denen du schon möglichst gute Erfahrungen gemacht hast.

Klar druide ist als tank super, aber kara is nunmal nen spezialfall^^ ich hab den thread zwar nur überflogen aber als i ch mit dem druiden das erstemal Kara war (sollte fixer clear run werden, sprich alle etwas besser equipt und mein twink sollte bissel equipt werden damit nen neuer aushilfstank da is) musste ich voller schrecken feststellen

"Wie alle gegen meinen Tank DoT immun?????"

Druide is nen super tank....aber untote sind derbe scheisse zu tanken mit dem ^^

Also wenn ich mit meinen Druiden pulle....caste ich auf einen Mob Sternfeuer und auf den anderen einen fixen Mondfeuer....
So habe ich schon mal gut aggro.....dann bärchen und falls ich noch einen dritten tanken soll..... noch Feenfeuer und dann Prankenhieb
knurren usw....
Als Druidentank muss man einfach den Überblick behalten mehr nicht .....läuft z.B. einer aus der Gruppe von den Mobs in die Gruppe rein
schnell mit Hieb oder Knurren etc. reagieren
Auch im Raid hat der Druide seinen Platz....
Maghteridon schafft ein Druide locker und auch in SSC ist Karathress möglich....Karazhan ist sowieso klasse mitn Druiden....das schafft man problemlos...

Sollte Wut mal knapp werden. scheu dich nicht Wutanfall einzusetzen...und btw. erzeugst du auch Wut wenn du die Gegner triffst nich nur wenn sie dich treffen
smile.gif
... durch das Talent Urforor gibt es für jeden kritischen Treffer extra Wut....also liegst du wenn du die richtige Verteidigungswertung (415)
hast bei Beweglichkeits und Ausweichsockeln völlig richtig =)

soweit von mir und mfg Nikaru

"Wie alle gegen meinen Tank DoT immun?????"

Druide is nen super tank....aber untote sind derbe scheisse zu tanken mit dem ^^
Der Dot von Aufschlitzen ist vollkommen irrelevant. Die Blutung verursacht zwar Bedrohung, doch nur einen minimalen Anteilt. Die meiste Bedrohung erhält man durch die Anwendung von Aufschlitzen selbst, wobei man bemerken muss, dass diese Fähigkeit sehr oft vom Ziel gekontert wird.

Der größte Unterschied ist einfach das man als Druide selten die Gelegenheit hat Gesundheitssteine oder Heiltränke zu schlucken, bis auf rasende Regeneration ist man auf seinen oder seine Heiler angewiesen.
Mach dir ein Makro, dann kannst du auch Heiltränke/Gesundheitssteine schlucken:

/run local st,dur,en=GetSpellCooldown("Terrorbärengestalt(Gestaltwandel)");if dur==0 then CancelPlayerBuff("Terrorbärengestalt") end;
/use [nostance] Erstklassiger Heiltrank
/cast Terrorbärengestalt(Gestaltwandel)

Zum Thema: als Druide solltest du keine Wutprobleme haben. Ingrimm plus Wutanfall sind 40 Wut, das sollte für den Anfang langen. Aggro baust du im Gegensatz zum Krieger hauptsächlich dadurch auf, dass du selbst Schaden verursachst, deswegen ist die Anzahl Gegner irrelevant.

Zurück