Druide immer Tank?

ab einem gewissen equip stand ist es in hero inis egal ob man eine oder 5 eulen mitnimmt.
Der Raidleiter der keine Katze mit nimmt und anstatt dessen, lieber jemanden der "echten" Klassen,
sollte wieder "hello Kitty Online" spielen

Ähm.. die Frage würde bei mir garnicht aufkommen. Sofern von der Mitgliederseite her möglich würd ich in nem Raid nicht mehr als 1 Krieger mitnehmen und die restlichen Tanks mit Druiden austopfen. Klar ist der Druide nicht so ne Dmgmaschine wie die anderen DD's, aber wenn man zwischen rein DD und druide überlegt während man 3 Defkrieger mithat ist das auch schon wayne ^^.

Btw: Hello Kitty owns WoW !! xD

die theorie ist ja sehr schoen, aber die realitaet sieht bzw. sah bis vor einigen patches so aus:
- mana wird fuers powershifting benoetigt, selbst entfluchen hat einen zu hohen dps einsturz zu folge.
- die eingestreuten heilungen sind reine manaverschwendung und retten niemanden das leben.
- abspotten in pve katzenequip bedeutet den sicheren tot, auch bei sehr reaktionsschnellen heilern (nur mit waffenwechsel krit-immun werden geht nur wenn man von vorne herein mit offtank equip dmg macht).
- brezz und anregen werden widerwillig verteilt, da das mana wie schon erwaehnt beim powershiften herausgepustet wurde.

das von dir beschriebene geht in 5 mann instazen, aber nicht in 25er raids, es sei denn man ist weit ueberequipt.

Die Punkte die du anführst sind sicherlich richtig, aber eins stört mich daran dann nun doch ein wenig: Du versteifst dich auch hier zu sehr auf die DPS. Natürlich werden wir in einem Bossfight, in dem wir nicht tanken müssen, an unserer DPS irgendwie "gemessen", aber das darf meines Erachtens nach nicht der einzige Gedanke dahinter sein.
-> Powershiften ist für uns eine Möglichkeit die DPS noch einen Tacken zu pushen, wirklich einsetzen werden dies aber, so denke ich, nur die wenigsten. In Bosskämpfen mit Movementanforderungen (so wenige sind das nun nicht) und anderen Dingen, auf die zu achten sind, ist powershiften sowieso schon schwer genug. Wer das trotz allem durchzieht und beherrscht verdient meinen größten Respekt.
-> Zum Entfluchen sind natürlich die Magier und/oder die Moonkins da, das ist nun wirklich keine Aufgabe eines Ferals, schon gar nicht im Raid.
-> Im Raid können auch schon 1-2k Heals Leben verlängern oder gar retten. Ich sage nicht, dass ein Feral grundsätzlich auch die HP-Leisten aller Mitstreiter im Auge haben muss, dafür sind nunmal Heiler im Raid, aber gerade bei Bossen mit AE oder mehreren Dmg-Quellen kanns durchaus mal helfen, wenn da n kleiner Regrowth vom Feral kommt und den Heilern die 1 Sek gibt, bis der eigentliche Heal da ist. Aus Heilersicht kann ich dir sagen, dass gerade bei neuen Encounter die Heiler oft ins schwitzen kommen und einige Heals eben diese 1-2 Sek zu spät kommen :-/
-> Brez ist Pflicht, auch für einen Feral, sollte er nicht gerade tanken müssen! Das shiften und casten mag DPS kosten, aber ein toter DD kann gar keine DPS mehr fahren, ein toter heiler nicht mehr heilen, da sollte das Ego hinter dem Teamgedanken ganz klein werden
wink.gif

-> Abspotten mag durchaus ein gefährliches Unterfangen sein, gerade im Katzen-gear ohne Crit-Immunität. Das Risko von 2,6% einen Crit einzufangen ist halt leider vorhanden und muss immer situationsbedingt abgewägt werden. Ich meine aber, dass es immer noch besser ist, dem Heiler das Add abzuspotten und immerhin keine allzu schlechte Chance zu haben, das auch zu überleben, als den Heiler dem sicheren Tod zu überlassen, die halten nämlich selten mehr als 1 hit aus. (Beispiel wäre für mich Lady Vashj, da mal n Naga dem eigentlichen Tank zu "bringen", anstatt den durch die Heiler rumeiern zu lassen) Ferals benutzen auch häufig S3/S4-Equip fürs Dmg-Gear, jedenfalls kenne ich das so, so dass die Abhärtung zwar natürlich nicht zur Crit-Immunität reichen wird, aber die Chance von 2,6% doch noch gesenkt werden sollte
-> Innervate gehört meiner Meinung nach unbedingt entweder auf einen SHP (effektivste Lösung) oder in Nöten halt auf einen Heiler (Priest, Resto). Natürlich geht dann z.B. Powershiften nicht mehr, aber der eigene DPS-Verlust dadurch wird denke ich vom Nutzen für den gesamten Raid (SHP mit Mana = Mana für die Caster/Heiler-Grp und mehr Raid-DPS!) locker aufgefangen.

Dass sowas in 5 Instanzen dazu gehört sollte grundvoraussetzung sein
wink.gif

Grüße
Caym - EU Taerar

Ich hatte mich nun als Tank versucht, und muss sagen, das es eigentlich gut geklappt hat.

Zumindestens waren des die Meinungen der anderen Gruppenmitglieder.

Mein Problem war nur, ich hatte einen netten Krieger dabei (Namen niht erwähne^^), der unbedingt Tanken wollte, aber nicht das eqip dafür hatte.

Also hab ich getankt.

Der Dummhans musste nur ständig vorrennen und sich die Mobbs krallen, und garde so, das sie alle auf ihn sind und ich mit meinem Bär keine Wut bekommen habe ( Hab Brüllen und andere Spells benutzt um die Mobbs zu mir zu bekommen). Also bin ich dann in Katze um wenigstens etwas Schaden zu machen.

Dann kam aber direkt eine Beschwerde, warum ich denn nicht im Bär bleibe, als Tank...

Nuja, wie soll ich ohne Wut tanken^^

Jmd ne Idee, wie ich mit sowas umgehe und wie ich mein Aggro halten kann?

LG Taksoa

Sprich den Heiler an, sag ihm, dass Du der Tank bist und der übereifrige Krieger gern auch mal im Dreck liegen darf und der Heiler sich auf Dich konzentrieren soll. Nur so lernen es die Leute, anders nicht. In einer 5er Gruppe gibt es nämlich genau einen Tank und nicht zwei ^^ Wenn ein solcher Krieger Dir dann freundlich anbietet, einen Gegener abzunehmen, dann ist es natürlich ein nettes Angebot, welches Du gern annehmen kannst.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, die Mobs zu markieren und eine Killreihenfolge abzusprechen. Da merkt man immer ganz schnell, wer sich nicht an die Absprachen hält...

Sprichwort ist und bleibt: Wer die Aggro hat, darf sie gern behalten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Druide, LvL 47.
Bin in Ini´s immer als damage mitgegangen und muss sagen das es mir besser gefällt. (War feral)

Hab mich als Tank 1 Mal versucht aber gemerkt das dass nichts für mich ist.

Vor kurzen habe ich gehört, das wenn ich feral geskillt bleibe, das ich, wenn ich höher geskillt bin, nicht mehr gern als damage sondern eher als Tank mitgenommen werden würde.
Also, das es schwer wird eine Grp zu finden.

Aus diesem grund hab ich auf gw (Monkin) ungeskillt.

Aber ehrlich gesagt finde ich das nicht so gut.

Ist das wirklich so?

Bitte um Rat^^

hm jo leider ist es so.
es sei denn es is ne büchse dabei die unbedingt tanken will dann kann es schon mal vorkommen das du als dd mitgehen kannst aber prinzipiel nich nein

Sprich den Heiler an, sag ihm, dass Du der Tank bist und der übereifrige Krieger gern auch mal im Dreck liegen darf und der Heiler sich auf Dich konzentrieren soll. Nur so lernen es die Leute, anders nicht. In einer 5er Gruppe gibt es nämlich genau einen Tank und nicht zwei ^^ Wenn ein solcher Krieger Dir dann freundlich anbietet, einen Gegener abzunehmen, dann ist es natürlich ein nettes Angebot, welches Du gern annehmen kannst.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, die Mobs zu markieren und eine Killreihenfolge abzusprechen. Da merkt man immer ganz schnell, wer sich nicht an die Absprachen hält...

Sprichwort ist und bleibt: Wer die Aggro hat, darf sie gern behalten!

Danke dir für deinen Tip, und werde das in Zukunft auch beachten.....

Und dein Spruch "Wer die Aggro hat, darf sie gern behalten!" ist ein wahres Wort
wink.gif

Die Punkte die du anführst sind sicherlich richtig, aber eins stört mich daran dann nun doch ein wenig: Du versteifst dich auch hier zu sehr auf die DPS. Natürlich werden wir in einem Bossfight, in dem wir nicht tanken müssen, an unserer DPS irgendwie "gemessen", aber das darf meines Erachtens nach nicht der einzige Gedanke dahinter sein.
-> Powershiften ist für uns eine Möglichkeit die DPS noch einen Tacken zu pushen, wirklich einsetzen werden dies aber, so denke ich, nur die wenigsten. In Bosskämpfen mit Movementanforderungen (so wenige sind das nun nicht) und anderen Dingen, auf die zu achten sind, ist powershiften sowieso schon schwer genug. Wer das trotz allem durchzieht und beherrscht verdient meinen größten Respekt.
-> Zum Entfluchen sind natürlich die Magier und/oder die Moonkins da, das ist nun wirklich keine Aufgabe eines Ferals, schon gar nicht im Raid.
-> Im Raid können auch schon 1-2k Heals Leben verlängern oder gar retten. Ich sage nicht, dass ein Feral grundsätzlich auch die HP-Leisten aller Mitstreiter im Auge haben muss, dafür sind nunmal Heiler im Raid, aber gerade bei Bossen mit AE oder mehreren Dmg-Quellen kanns durchaus mal helfen, wenn da n kleiner Regrowth vom Feral kommt und den Heilern die 1 Sek gibt, bis der eigentliche Heal da ist. Aus Heilersicht kann ich dir sagen, dass gerade bei neuen Encounter die Heiler oft ins schwitzen kommen und einige Heals eben diese 1-2 Sek zu spät kommen :-/
-> Brez ist Pflicht, auch für einen Feral, sollte er nicht gerade tanken müssen! Das shiften und casten mag DPS kosten, aber ein toter DD kann gar keine DPS mehr fahren, ein toter heiler nicht mehr heilen, da sollte das Ego hinter dem Teamgedanken ganz klein werden
wink.gif

-> Abspotten mag durchaus ein gefährliches Unterfangen sein, gerade im Katzen-gear ohne Crit-Immunität. Das Risko von 2,6% einen Crit einzufangen ist halt leider vorhanden und muss immer situationsbedingt abgewägt werden. Ich meine aber, dass es immer noch besser ist, dem Heiler das Add abzuspotten und immerhin keine allzu schlechte Chance zu haben, das auch zu überleben, als den Heiler dem sicheren Tod zu überlassen, die halten nämlich selten mehr als 1 hit aus. (Beispiel wäre für mich Lady Vashj, da mal n Naga dem eigentlichen Tank zu "bringen", anstatt den durch die Heiler rumeiern zu lassen) Ferals benutzen auch häufig S3/S4-Equip fürs Dmg-Gear, jedenfalls kenne ich das so, so dass die Abhärtung zwar natürlich nicht zur Crit-Immunität reichen wird, aber die Chance von 2,6% doch noch gesenkt werden sollte
-> Innervate gehört meiner Meinung nach unbedingt entweder auf einen SHP (effektivste Lösung) oder in Nöten halt auf einen Heiler (Priest, Resto). Natürlich geht dann z.B. Powershiften nicht mehr, aber der eigene DPS-Verlust dadurch wird denke ich vom Nutzen für den gesamten Raid (SHP mit Mana = Mana für die Caster/Heiler-Grp und mehr Raid-DPS!) locker aufgefangen.

Dass sowas in 5 Instanzen dazu gehört sollte grundvoraussetzung sein
wink.gif

Grüße
Caym - EU Taerar

Alles was du tust ist um den punkt rum reden!
Ein druide ist nun mal ein Hybrid. Er ist als Bär neben dem Krieger der beste Tank und als druide neben Schami der beste Heiler, jeweils mit support!
ABER...als Katze oder Eule, kommt ein Druide als DD einfach nicht an anderereKlassen ran..und da kannst du noch so sehr von der vielseitigkeit reden wie du willst....als leiter einer grossen Gilde kann ich dir nur sagen, im high end Raidcontent MUSS jeder sein handwerk beherrschen und seinen Job machen. Da sollte es nicht vorkommen, dass der kleine heal oder das abspotten eines Dudus gebraucht wird sonst läuft von vornerein was falsch....
Sicherlich kann mal wer streben und da ist ein BR gold wert oder auch das Anregen...aber das ist für eine wahl eines DD kein kriterium. Ein DD soll Dmg machen...nicht heilen, nicht regggen..er soll dmg machen...und wenn du einen mage/schurken/hexer/schami etc. hast, die teilweise doppelt soviel schaden machen würden als ne katze oder einer eule...naja...welchem raidleiter fällt da die entscheidung schwer?
Da hilft dem dudu auch zB. die eulenaura nicht weiter, denn ein zB. hexer maacht alleine mehr eigen-dps als die anderen mit der aura erreichen könnten!
Katzen und eulen sind nett...und wenn man plätze übrig hat kann man sie auch mitnehmen, aber mehr als platzfüller sind sie zum momentanen zeitpunkt nun mal einfach nicht und da muss man sich keine illusionen vormachen!
Wenn man die klasse allerdings wegen der person dahinter mitnimmt, ist das eine völlig andere geschichte...denn schliesslich ist die person ja wichtiger als der char und das sollte vollkommen normal sein. Jedoch aus rein klassenspezifischer sicht betrachtet sind das nun mal die knallharten fakten, die sich aber vermute ich im Addon ändern werden!

@Taksoa:
Freut mich das du das geschickt löst bisher..allerdings solltest du dich wirklich fragen ob du aus trotz tankst oder wirklich lieber schaden machen willst?
denn wenn du eigtl. schaden machen willst, dann nimm doch einfach eine andere klasse die das besser kann und lieber mitgenommen wird!
Einen "echten" DD hochspielen, ist auch wesentlich einfacher als eine katze hochzu leveln, da der schaden einfach höher ist!
Mein dudu ist auch ein Bärchen und er macht mir sauspass und im gegensatz zu dir hab ich das katzendasein gehasst^^ Aber letztlich ist wichtig was dir spass macht, sonst wirst du über kurz oder lang gefrustet und gelangweilt sein und wirst dich ärgern..daher...denk mal richtig drüber nach
wink.gif

"Einen "echten" DD hochspielen, ist auch wesentlich einfacher als eine katze hochzu leveln, da der schaden einfach höher ist!

Halt ich fürn Gerücht^^ feral zu lvln ist hammer einfach und geht recht schnell weil du nicht reggen musst, oder auf CDs warten musst. Es ist einfach angenehmer nen feral zu lvln als n mage, der schaden mag höher sein aber n druide überlebt einfach länger in bestimmten situation (3 mann gruppen qs solo, oder mal easy die roten qs durchmachen =) ).

(gut, hunter sind da ne Außname .... )

ABER...als Katze oder Eule, kommt ein Druide als DD einfach nicht an anderereKlassen ran..

Wenn nicht, machst du was falsch - zumindest bis BT
wink.gif
Manche Ferals sind sich nur zu schade sich richtiges DD-Equip zu holen und entsprechend zu verzaubern.

Ein druide ist nun mal ein Hybrid. Er ist als Bär neben dem Krieger der beste Tank und als druide neben Schami der beste Heiler, jeweils mit support!
ABER...als Katze oder Eule, kommt ein Druide als DD einfach nicht an anderereKlassen ran..und da kannst du noch so sehr von der vielseitigkeit reden wie du willst....als leiter einer grossen Gilde kann ich dir nur sagen, im high end Raidcontent MUSS jeder sein handwerk beherrschen und seinen Job machen. Da sollte es nicht vorkommen, dass der kleine heal oder das abspotten eines Dudus gebraucht wird sonst läuft von vornerein was falsch....
Sicherlich kann mal wer streben und da ist ein BR gold wert oder auch das Anregen...aber das ist für eine wahl eines DD kein kriterium. Ein DD soll Dmg machen...nicht heilen, nicht regggen..er soll dmg machen...und wenn du einen mage/schurken/hexer/schami etc. hast, die teilweise doppelt soviel schaden machen würden als ne katze oder einer eule...naja...welchem raidleiter fällt da die entscheidung schwer?
Da hilft dem dudu auch zB. die eulenaura nicht weiter, denn ein zB. hexer maacht alleine mehr eigen-dps als die anderen mit der aura erreichen könnten!
Katzen und eulen sind nett...und wenn man plätze übrig hat kann man sie auch mitnehmen, aber mehr als platzfüller sind sie zum momentanen zeitpunkt nun mal einfach nicht und da muss man sich keine illusionen vormachen!
Wenn man die klasse allerdings wegen der person dahinter mitnimmt, ist das eine völlig andere geschichte...denn schliesslich ist die person ja wichtiger als der char und das sollte vollkommen normal sein. Jedoch aus rein klassenspezifischer sicht betrachtet sind das nun mal die knallharten fakten, die sich aber vermute ich im Addon ändern werden!

@Taksoa:
Freut mich das du das geschickt löst bisher..allerdings solltest du dich wirklich fragen ob du aus trotz tankst oder wirklich lieber schaden machen willst?
denn wenn du eigtl. schaden machen willst, dann nimm doch einfach eine andere klasse die das besser kann und lieber mitgenommen wird!
Einen "echten" DD hochspielen, ist auch wesentlich einfacher als eine katze hochzu leveln, da der schaden einfach höher ist!
Mein dudu ist auch ein Bärchen und er macht mir sauspass und im gegensatz zu dir hab ich das katzendasein gehasst^^ Aber letztlich ist wichtig was dir spass macht, sonst wirst du über kurz oder lang gefrustet und gelangweilt sein und wirst dich ärgern..daher...denk mal richtig drüber nach
wink.gif
du hast den entsprechenden punkt jedoch auch nicht ganz erfasst:
ein baer ist der beste offtank, den es bissher gibt. bei trash nen add in offtankgear tanken und danach zumindest die doppelte dps eines defkriegers oder prot paladins fahren. von daher ist ein raidplatz an einen feral nie verschwendet.
nun gibt es aber einfach bosse, bei denen keine adds anfallen oder bei denen nur ein tank gebraucht wird. entweder man ist eine hardcore gilde, die dann den feral rauswirft und fuer den boss einen reinen dd einwechselt oder die katze muss einfach das beste aus ihrem schaden herausholen, was geht. bei bruta z.b. sollte auch nen feral seine 1600-1800 dps machen, sonst ist er einfach nur ballast.
eulen sind ein sonderfall und vor 3.0 wuerde ich auch keine mit offenen armen im raid empfangen, aber bei ferals, die als hauptaufgabe im raid das offtanken haben, muss man sich da schonmal gedanken machen und sollte nicht einen solchen tunnelblick haben, wie du.

zum absatz, der an takosa gerichtet ist: als offtank kommt man oft genug zum schaden machen und anders als du sagst, ist der feral eventuell 2. bester mt (komische aussage, aber ich uebernehme das mal so), aber wieso soll ich einen 2. besten mt nehmen, wenn er unangefochten der beste offtank ist? nach jaegern und hexenmeistern sind hybride uebrigens die einfachsten chars zum leveln, aber das ist ein anderes thema.

"Einen "echten" DD hochspielen, ist auch wesentlich einfacher als eine katze hochzu leveln, da der schaden einfach höher ist!

Halt ich fürn Gerücht^^ feral zu lvln ist hammer einfach und geht recht schnell weil du nicht reggen musst, oder auf CDs warten musst. Es ist einfach angenehmer nen feral zu lvln als n mage, der schaden mag höher sein aber n druide überlebt einfach länger in bestimmten situation (3 mann gruppen qs solo, oder mal easy die roten qs durchmachen =) ).

(gut, hunter sind da ne Außname .... )

Du hast vergessen das ein ca. 25% seiner Zeit beim lvln mit trinken verbringt ....

beim lvln kannste als Katze durchaus konkurrenzfähig dmg machen, wenn du es ein wenig kannst...

üben üben üben

ich hab meinen Druiden letzten monat auf 70 hochgerushed und war in vielen Instanzen
Als Bär und als Katze - und ich war mit beiden Formen stets einer der beiden besten DDs
es geht also, ein wenig anstrengen, skills kennen und einsetzen
durch stun combo is die Katze sogar minimal CC fähig (prowl, 2 combos zusätzlich aufbauen, stun - halt erst mit etwas höherem lvl aber ok)

zur Not kann die Katze ja noch 2 Hots werfen und mal die gruppe durch nen geschickten Heal retten

geht also alles, überzeuge einfach davon, dass du nicht tanken willst... off warries rennen ja auch genug rum
tongue.gif

mit 60+ wirds als Katze leider immer schwerer, weil die anderen Klassen einfach immens bessere Skalierungen haben
sad.gif

nun habe meinen druiden als eule auf 70 hochgelevelt und dann zum einen aus not zum anderen aus neugier/eigeninteresse auf feral umgeskillt und muss sagen hätte ich früher machen sollen

einerseits ist für das alleinige questen der feral bei weitem der eule überlegen und wenn man in eine ini möchte findet man als feraltank wesentlich schneller auch eine gruppe

bin vom equip auch auf tank ausgelegt - und gehe auch gern als tank mit, bei bedarf kann man als 2. tank oder dd mitgehen insofern es die gruppenzusammensetzung erlaubt

und wenn man nicht grad der offtank ist / bzw. die aggro inne hat (aggro-halten als bär ist ne kunst für sich) kann man auch nen gruppenheal einwerfen

Nun muss ich auch mal was schreiben.

Was ich immer wieder bemerke, wenn ich mir das Gear von Katzen-Druiden so anschaue, ist die fehlende Konsequenz des Purismus! Ich sehe sehr oft Leute mit "Schurken"-Equip rumlaufen, also mit Ausdauer/Angriffskraft/Trefferwertung(/Tempowertung/Rüssi igno - im höheren Content) nur weil es vom Item-level vllt höherwertig ist. Das ist aber alles nebensächlich (bis auf die Trefferwertung), das einzige was die Katze braucht ist Beweglichkeit! Bei keiner anderen Klasse bringt Bew so viel wie bei der Katze - pro Punkt 1,5 Ak und alle 25 Punkte 1 % Crit (und Ausweichen).

Meine Equip setzt sich daher zur Zeit vorwiegend aus den Abzeichen-Klamotten und anderen Teilen zusammen, die schön viel Beweglichkeit und wenn möglich auch noch Sockel (+10 Bew) besitzen, kein T-Set da es am Anfang noch zu sehr Hybrid ist (um auch im Bär zu funktionieren) - T6 hatte ich bisher noch kein Glück beim Würfeln (wie so oft
cry.gif
). Raidbuffed und in der richtigen Gruppe mit Melee-Schami, komme ich auf über 50% Critchance und derzeit auf 4000 AP, wie sich das auf die Kombopunkte und zusätzliche Styles auswirkt muss ich nicht erwähnen - Omen ftw.

Ich gehe derzeit BT und MH und muss mich nicht für meinen Damage schämen, natürlich bin ich kein Top-DD bin aber im Recount oft an 7.-10. Stelle - der Battlerezz kommt immer zuverlässig und meine Freundin (Priesterin) bekommt immer ihr Anregen. Desweiteren in einer Melee-grp mit 2 Schurken (Kampf und Täuschung) und Verstärker-Schami (Windzorn!!!) ergibt das ganze mit einem Feral eine explosive Mischung, nicht nur im Hinblick auf die 5% Crit sondern auch auf den gesteigerten Blutungsschaden (-> Blutsturz) von Zerfleischen - nur mal so wenn ich Raidleiter wäre. Ich finde es sowieso verkehrt immer nur auf die DPS zu schauen, wenn man das ganze auf die Aktivität umschlägt, gibt es nur wenige Leute die immer konstanten Schaden fahren, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, wenn ich im Schaden besser darstehe obwohl ich weniger DPS habe.

Natürlich besitze ich auch noch ein richtiges Tank-equip und werde meist auch nur als Bär mitgenommen, da er als Aggro-Maschine jedem Krieger die Tränen in die Augen treibt (selbst mit Irreführung) und somit dem Hexer und Shadow das Leben (+ Recount-Geprotze) erleichtert. Aber das ist für mich der größte Pluspunkt, du hast mit einem Feral einen Super-Tank (wenn auch nicht als Boss-Tank) welcher, wenn er grade nicht benötigt wird, auch noch ganz passablen Schaden macht. Ich spiele wirklich beides gern (Bär und Katze), das liegt vllt auch daran das ich mich wirklich gut eingespielt habe und nicht selten gutes Feedback von anderen Leuten bekomme, da sie merken das es anscheinend auch anders geht und der Feral-Dudu eine wirkliche Bereicherung für dir Gruppe sein kann.

Und das Leveln ist ja nun wirklich easy!!! Ich sag nur Mana sucks, so schnell wie sich ein Feral durch Gegner-Horden schnetzelt und das auch noch überlebt - ich muss da immer an meinen Mage und an den Comic von Shakes und Fidget denken, mit der gefüllten Blase
rolleyes.gif
.

Gruß

Was ich immer wieder bemerke, wenn ich mir das Gear von Katzen-Druiden so anschaue, ist die fehlende Konsequenz des Purismus! Ich sehe sehr oft Leute mit "Schurken"-Equip rumlaufen, also mit Ausdauer/Angriffskraft/Trefferwertung(/Tempowertung/Rüssi igno - im höheren Content) nur weil es vom Item-level vllt höherwertig ist. Das ist aber alles nebensächlich (bis auf die Trefferwertung), das einzige was die Katze braucht ist Beweglichkeit! Bei keiner anderen Klasse bringt Bew so viel wie bei der Katze - pro Punkt 1,5 Ak und alle 25 Punkte 1 % Crit (und Ausweichen).

Bald rennst du genauso nur mit Schurkenkalommten rum.

Ein DD soll Dmg machen...nicht heilen, nicht regggen..er soll dmg machen...und wenn du einen mage/schurken/hexer/schami etc. hast, die teilweise doppelt soviel schaden machen würden als ne katze oder einer eule...naja...welchem raidleiter fällt da die entscheidung schwer?

Eine Eule macht bei gleichen Equip nicht soviel weniger Schaden als ein "vollwertiger" DD, sie macht ca. 15-20% weniger Schaden. Dafür erhöht die Aura die Crit und die Hit-Chance für die ganze Gruppe. Wenn Du den zusätzlichen Schaden der durch 4x 5% Crit und den zusätzlichen Hit zu dem Schaden der Eule zurechnest (nicht jeder raidet im T6 Contend und im T5 haben lange nicht alle Hitcap erreicht) dann bringt die Eule unterm Strich mehr Dmg als ein gleichequipter Hexer.

Und wenn Du nicht vor jedem Boss oder nach jeder Trash-Gruppe die ganze Raid-Zusammenstellung ändern willst ist ein Feral ein Muß in jedem Raid. Wenn Du allerdings sagst , wir brauchen für den Trash 4 Tanks und für den Boss nur 2, also tauschen wir vor dem Boss 2 Tanks gegen DD aus ......
dann sind die Tanks schneller aus der Gilde verschwunden als Du gucken kannst.

Bald rennst du genauso nur mit Schurkenkalommten rum.

Oh ja da wirst du wohl recht haben, was dann wohl abgehen wird bei den Schurken, ich will es mir gar nicht vorstellen. Da müssen die Katzen besonders viel Dmg fahren und über dem Schurken im Recount stehen, damit die ihr "Anrecht" auf Lederequip aufgeben. Ich mein bisher hat mich das nicht gestört, meistens bringt mir das Lederequip (das ein Schurke will) nicht so viel, bis auf das Kopfteil bei Zul'jin z.B. - da würde ich auf jedenfall need drücken^^. Naja we will see.

Ne andere Frage: Weis jemand wie sich das mit dem Blutungsschaden und Recount verhält? Wird der ebenfalls in die DPS-Zahl mit eingerechnet? Weil mir schon einige Schurken erzählt haben, dass ihre Gifte auf den Waffen und der daraus resultierende Schaden nicht mit eingerechnet werden, er aber bis zu 10-15% ihres Gesamtschaden ausmacht. Und ich mag das auch glauben, da Schurken öfters nicht so viel DPS haben wie z.B. Magier oder Hexer, aber im Gesamtschaden gleichwertig dastehen.

Also Recount rechnet das sicher mit ein. Das rechnet alles ein was du an schaden machst, egal ob direkter schaden oder dots (feuerballdot bei mage, gifte usw).

Zurück