Okay, Moment, hier liegt ein Mißverständnis vor:
Mit "voll ausgebauter Verteidigung" meinte ich NICHT zusätzliche Verteidigungswertung, sondern vielmehr den Basis-Verteidigungs-Skill den JEDER CHAR hat, analog zu den Waffen-Fähigkeiten (Faustwaffe, Schwerter, Stäbe etc pp)!!
Diese Basis-Verteidigung ist vom Level abhängig und beträgt auf Level 80 nunmal voll ausgeskillt 400 Verteidigung. (5 pro Level also 80*5=400) Dieser Wert ist also von JEDEM erreichbar, egal ob Magier, Schurke oder Krieger etc pp.
Mit diesen 400 Verteidigung ergibt sich gegenüber einem Bossmob von Lvl83 wie oben erwähnt eine Chance kritisch von diesem getroffen zu werden von insg. 5,6%. Diese setzt sich wie folgt zusammen:
5% - BasisChance für jeden gleich-leveligen Mob
+ 0,2% pro 5 Punkte Differenz zwischen Waffenskill vom Gegner und eigenem Verteidigungsskill
(Waffenskill bei Lvl83 = 83*5 = 415 // Verteidigungsskill siehe oben 400 = 15 Punkte Differzenz = 0,6%)
5,6% Chance von einem Bossmob kritisch getroffen zu werden
Normalerweise müsste man nun den Verteidigungsskill von 400 so weit durch Verteidigungswertung so weit erhöhen, bis diese 5,6% egalisiert wurden. Dies würde man bei einer Verteidigungswertung von 688,8 (689). Dies ergibt sich aus folgender Berechnung:
1 Verteidigung = 4,92 Verteidigungswertung
1 Verteidigung = -0,04% Crit-Chance des Gegners
5,6 / 0,04 = 140 Verteidigung (140 * 4,92 = 688,8)
400 (Basis-Verteidigung) + 140 (zusätzlich benötigte Verteidigung) = 540 Verteidigung
Ein Tank ist also faktisch ab einer Verteidigung von 540 (wovon 140 durch Items hinzukommen) absolut immun gegen kritische Treffer.
Ein Feral-Druide kann, wie schon gesagt, 6% durch 3 investierte Talentpunke skillen und ist daher nicht direkt auf Verteidigung angewiesen. Allerdings ist es theoretisch durchaus möglich, dass diese 6% nicht reichen würden, nämlich dann, wenn die Basis-Verteidigung bis Level80 kaum mitgeskillt wurde (geskillt wird einfach dadurch, dass man von Gegner gehauen wird, als Moonkin z.B. seltener als als Feral der Fall)
Da die Chance, kritisch getroffen zu werden, pro 5 Punkte Differen zwischen Waffenskill und Verteidigung um 0,2% ansteigt und wir als Druide 6% skillen können, müssen wir als absolutes Minimum eine Basis-Verteidigung von 390 aufweisen, um faktisch Crit-Immun zu sein!
390 <-> 415 = 25 Punkte Differenz => 25/5 = 5x0,2 = 1% zusätzliche Critchance für einen Bossmob auf Level 83, der dadurch insgesamt auf 6% kommt, die er uns kritisch treffen könnte. Alles unter 390 würde dazu führen, dass wir nicht crit-immun sind!!
Ich hoffe ich konnte das Mißverständnis aufklären und nicht noch mehr verwirren o_0