Druide nicht mehr Crit-Immun?

Das mit HdS lässt sich ganz einfach erklären, diese Mobs, gegen die du gekämpft hast, buffen sich und erhalten zusätzliche 50% Crit(!), dadurch kann durchaus selbst mit ÜdS und Def der ein oder andere Crit bei rumkommen
wink.gif

Hallo,

wie versprochen die Rückmeldung, ich war noch einmal in HdB und wieder wurde ich bei den gleichen Mobs kritisch getroffen, nur habe ich kein Buff oder Debuff in der kurzen Zeit feststellen können, dennoch glaube ich auch daran. War dann am Wochenende in Naxxramas 25er und habe dort keinen einzigen Krit kassiert, liegt also wohl doch an den elementaren Mobs vorm zweiten Boss.

sind das kritische nature treffer?

Was sollen denn "nature" Treffer sein...? oO

Und es sind defintiv die Mobs vor dem zweiten Boss in HdB, habe auch den Buff schonmal bei ihnen gesehen. Vielleicht konntest du ihn ja aufgrund irgendeines Interface-Addons nicht sehen oder so...

Jo, genau die Mobs sind es, jetzt macht auch alles richtigen Sinn^^ Ja den Debuff habe ich wikrlich nicht nachvollziehen können, liegt vielleicht an XPearl. Danke dir für die Links.

Ein Mob hat in der Regel eine feste prozentuale Critchance die sich aus der Verteidigung errechnen lässt. Ein Mob mit +3 Level hat eine Chance von ca. 5,8% dich kritisch zu treffen.

ÜdS gibt nach dem Patch owies auch vor dem Patch 6% reduzierte kritische Treffechance und mein Druide wurde nach wie vor nicht mehr kritisch getroffen seid ich das Talent voll ausgekillt habe.

Vorraussetzung dafür ist allerdings das dein Verteidigungswert auf Maximum ist. Hast du z.B. nur 200 Verteidigung (nicht die zusätzliche Wertung durch Equip sondern die Fähigkeit des Charakters) kannst du dennoch kritisch getroffen werden.

Netter Nebeneffekt der Dualspec. Eine Eule, welche die Gegner ja bekanntermaßen gerne von sich fern hält, wird um Tank und rennt mit 134/400 Verteidgung los und frisst Schaden ohne Ende ^^

Folgende Erklärungen sind also möglich:
1. Es ist ein Bug welcher die Crit Chance der Mobs in der Ini betrifft
2. Die Mobs erhöhen ihren Crit-Wert wodurch die 6% Reduzierung nicht mehr reichen
3. Die Mobs senken deine Verteidigung soweit das du wieder kritisch getroffen werden kannst (in BSF gibt es Mobs welche die Waffenfertigkeiten senken können, warum sollte es das nicht auch für Verteidigung geben?)

Kann mir das einer etwas genauer erklären?
Grund: Ich wollte mit meinem Bäumchen letzt in HdS nonhero gehen. Als Tank hatte sich ein Bärchen gemeldet. Naja, kurz vor der Ini habe ich mir dann mal so sein Equip angeschaut und gefragt wann er denn sein tankequip anziehen möchte. Seine Aussage war "Hab doch ÜdS geskillt, da bin ich Critimun, mehr brauch ich net" naja, ich meinte dann dass man schon noch etwas Verteidigung bräuchte. Irgendwann haben wir uns dann angegiftet und es besser sein lassen .....
blush.gif

Also, wie verhält sich das mit Üds und der Verteidigung? Braucht man es um Critimun zu sein?
Bitte um Erklärung
smile.gif

Danke
Dark

Nein braucht man mit ÜdS nicht mehr, das Bärchen hatte in dem Punkt absolut Recht. (Für nähere Infos guck dir einfach den Feral-Sticky an)
ÜdS = Überleben der Stärksten => 6% weniger Crit = zu 100% immun gegen kritische Treffer

Hallo,

ich war gestern in der Gilde wieder als Tank unterwegs in der nicht heroischen Version von Halle des Steins, aber ich musste festellen, dass ich trotz 431 Verteidigung und Skillung in Überleben der Stärksten KRITISCH getroffen wurde und meist ein paar mal hinter einander. Ist mir da während des Patches etwas entgangen? Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht und ist dies so gewollt von BLizzard?

Mfg

Spirra
bevor hier noch gerüchte aufkommen SoF sei buggy oder so ... in HdS gibt es mobs die sich kritische trefferchance buffen können ... normal haben mobs die chance von 5,81% kritiscg zu treffen (wird durch SoF um 6% reduziert also crit-immun) wenn sich der mob aber nun bufft und über 6% kommt kannst ud sehr wohl einen kritschen treffer erhalten

MfG

1. wurde das schon weiter oben längst geklärt
tongue.gif

2. würde ich gerne mal wissen, wie du auf die chance von 5,81% kommst
wink.gif

aber lassen wir das...

Und nochwas dazu: Critimmunität ist lediglich eine erheblich verringerte Chance, kritisch getroffen zu werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nochwas dazu: Critimmunität ist lediglich eine erheblich verringerte Chance, kritisch getroffen zu werden!

epic fail -> absolut falsch!!
Das wollte ich immer schonmal gesagt haben
wink.gif

Crit-Immunität bedeutet schlicht und ergreifend, dass die Chance kritisch getroffen zu werden auf 0,00% heurntergedrückt wurde, sprich, es ist einfach nur unmöglich krit. getroffen zu werden.
Ein Lvl 83 Bossmob hat eine Chance von 5,6% einen Spieler der Stufe 80 mit voll ausgebauter Verteidigung (400 = 5x 80) kritisch zu treffen. Da du die Chance als Feral-Druide um 6% verringerst, bleibt eine Restchance von??? Richtig, -0,4% übrig. Der Feral ist also eigentlich sogar mehr als nur crit immun
wink.gif

Alles andere würde auch dem Wort "immun" zu wider laufen, denn das Wort an sich impliziert schon den vollständigen Ausschluss einer Chance. Die Reduzierung auf eine minimal Restchance wäre schlicht falsch und damit wäre auch keinem geholfen. Selbst wenn von 1000 Schlägen nur 1 einziger kritisch treffen könnte, wäre das als Tank quasi ein Supergau...

Bären mpssen weniger EQ farmen, wenn sie Hero etc. Tanken wollen.

Das viele Heiler auf Bärchen gern verzichten, bzw. jeder DK glaubt tanken können doch alle, steht ja auf nem anderen Zettel.

epic fail -> absolut falsch!!
Das wollte ich immer schonmal gesagt haben
wink.gif

Crit-Immunität bedeutet schlicht und ergreifend, dass die Chance kritisch getroffen zu werden auf 0,00% heurntergedrückt wurde, sprich, es ist einfach nur unmöglich krit. getroffen zu werden.
Ein Lvl 83 Bossmob hat eine Chance von 5,6% einen Spieler der Stufe 80 mit voll ausgebauter Verteidigung (400 = 5x 80) kritisch zu treffen. Da du die Chance als Feral-Druide um 6% verringerst, bleibt eine Restchance von??? Richtig, -0,4% übrig. Der Feral ist also eigentlich sogar mehr als nur crit immun
wink.gif

Alles andere würde auch dem Wort "immun" zu wider laufen, denn das Wort an sich impliziert schon den vollständigen Ausschluss einer Chance. Die Reduzierung auf eine minimal Restchance wäre schlicht falsch und damit wäre auch keinem geholfen. Selbst wenn von 1000 Schlägen nur 1 einziger kritisch treffen könnte, wäre das als Tank quasi ein Supergau...

Sorry, aber da ist es wieder was ich nicht verstehe.
"Ein Lvl 83 Bossmob hat eine Chance von 5,6% einen Spieler der Stufe 80 mit voll ausgebauter Verteidigung kritisch zu treffen."
Ist ein Bärchen mit nur ÜdS nun Critimun, oder ist dies noch abhängig von der Verteidigung?

Dark

*hint*Das Verteidigung max als Bedingung gegeben ist wurde doch schon gesagt...*hint*

rolleyes.gif

Nein braucht man mit ÜdS nicht mehr, das Bärchen hatte in dem Punkt absolut Recht. (Für nähere Infos guck dir einfach den Feral-Sticky an)
ÜdS = Überleben der Stärksten => 6% weniger Crit = zu 100% immun gegen kritische Treffer

OK also gilt o.g. Erklärung nur in Verbindung mit Verteidigung auf max, oder?
Falls ja, hatte das Bärchen also nicht recht. Um 100% immun zu sein fehlte ihm in diese Situation noch die Verteidgung.

Nein. Ein Bär braucht keinen einzigen Punkt Verteidigung, da er alles was Krieger, Palas und DKs mühsam sammeln müssen durchs verteilen von 3 Punkten in ÜdS (oder auch SotF) erlangt.
Natürlich hat Verteidigung noch andere Vorteile, die ein Bär gern mitnimmt, aber für die 100% Crit-Immunität reichen diese drei Punkte vollkommen aus.

Okay, Moment, hier liegt ein Mißverständnis vor:

Mit "voll ausgebauter Verteidigung" meinte ich NICHT zusätzliche Verteidigungswertung, sondern vielmehr den Basis-Verteidigungs-Skill den JEDER CHAR hat, analog zu den Waffen-Fähigkeiten (Faustwaffe, Schwerter, Stäbe etc pp)!!

Diese Basis-Verteidigung ist vom Level abhängig und beträgt auf Level 80 nunmal voll ausgeskillt 400 Verteidigung. (5 pro Level also 80*5=400) Dieser Wert ist also von JEDEM erreichbar, egal ob Magier, Schurke oder Krieger etc pp.

Mit diesen 400 Verteidigung ergibt sich gegenüber einem Bossmob von Lvl83 wie oben erwähnt eine Chance kritisch von diesem getroffen zu werden von insg. 5,6%. Diese setzt sich wie folgt zusammen:
5% - BasisChance für jeden gleich-leveligen Mob
+ 0,2% pro 5 Punkte Differenz zwischen Waffenskill vom Gegner und eigenem Verteidigungsskill
(Waffenskill bei Lvl83 = 83*5 = 415 // Verteidigungsskill siehe oben 400 = 15 Punkte Differzenz = 0,6%)
5,6% Chance von einem Bossmob kritisch getroffen zu werden

Normalerweise müsste man nun den Verteidigungsskill von 400 so weit durch Verteidigungswertung so weit erhöhen, bis diese 5,6% egalisiert wurden. Dies würde man bei einer Verteidigungswertung von 688,8 (689). Dies ergibt sich aus folgender Berechnung:
1 Verteidigung = 4,92 Verteidigungswertung
1 Verteidigung = -0,04% Crit-Chance des Gegners
5,6 / 0,04 = 140 Verteidigung (140 * 4,92 = 688,8)
400 (Basis-Verteidigung) + 140 (zusätzlich benötigte Verteidigung) = 540 Verteidigung
Ein Tank ist also faktisch ab einer Verteidigung von 540 (wovon 140 durch Items hinzukommen) absolut immun gegen kritische Treffer.

Ein Feral-Druide kann, wie schon gesagt, 6% durch 3 investierte Talentpunke skillen und ist daher nicht direkt auf Verteidigung angewiesen. Allerdings ist es theoretisch durchaus möglich, dass diese 6% nicht reichen würden, nämlich dann, wenn die Basis-Verteidigung bis Level80 kaum mitgeskillt wurde (geskillt wird einfach dadurch, dass man von Gegner gehauen wird, als Moonkin z.B. seltener als als Feral der Fall)
Da die Chance, kritisch getroffen zu werden, pro 5 Punkte Differen zwischen Waffenskill und Verteidigung um 0,2% ansteigt und wir als Druide 6% skillen können, müssen wir als absolutes Minimum eine Basis-Verteidigung von 390 aufweisen, um faktisch Crit-Immun zu sein!
390 <-> 415 = 25 Punkte Differenz => 25/5 = 5x0,2 = 1% zusätzliche Critchance für einen Bossmob auf Level 83, der dadurch insgesamt auf 6% kommt, die er uns kritisch treffen könnte. Alles unter 390 würde dazu führen, dass wir nicht crit-immun sind!!
wink.gif

Ich hoffe ich konnte das Mißverständnis aufklären und nicht noch mehr verwirren o_0
biggrin.gif

Zurück