Druide/Paladin - Welche Klasse besser als Heiler/Tank

L

Lord Aresius

Guest
Hallo,

Ich hab ein Problem, kann mich nicht entscheiden.


Im Moment hab ich einen Feral Druiden und nutze den somit als Tank, und ziehe mir gerade ein Paladin hoch, der eigentlich Heiler werden sollte.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher wer was werden soll.

Deshalb meine Frage. Welche Klasse von diesen beiden ist als Tank bzw. Heiler besser ?

Vielleicht kann mir jemand ja so eine kurze + - Liste machen ^^

Also z.B. + für Druide Heiler wären die Hots.


P.S.

Sorry für den doppelten Thread aber in dem anderen Forum hat bisher niemand geantwortet
 
es gibt keine besseren oder schlechteren heiler/tank, es hängt immer von der person ab die den char spielt, ob man jetzt gut heilt/tankt oder schlecht.
jede der beiden klassen hat ihren vorteil und ihren nachteil

pala heiler sind gute mt heiler haben aber kein Gruppenhealmöglichkeiten. ist der pala 1 mal oom ist es schwer wieder mana zu bekommen.
druidenheiler ist ein supportheiler, +healaura, hots, gelassenheit. druiden haben eine sehr geilen manareg und sind in arena, die besten heiler, wenn man die gut spielen kann. dafür vertragen die druiden im bosskampf recht wenig

palatank: massentank, wenn der mob ein mal in die weihe läuft so hat der pala die agro. jedoch verliert der pala die agro isses dann schwer den mob wieder zu kriegen. einige bosse können (glaubs) nicht von den paladinen getankt werden.

druidentank: viel rüssi viel leben, guter tank gegen bis zu 4-6mobs, und man fährt auch als tank gut dps. jedoch können die druiden nicht crushimmun werden und können nur ausweichen, dadurch werden sie zu den dmgfressmaschinen. ferals kriegen den meisten dmg von allen 3 tankarten, und deswegen brauchen sie auch viel leben. und als feral kann man immer noch als dd in ne inni/raid gehen.
 
Beim Tanken:

Als Beispiel Kara, der Paladin taugt da NUR als MT, wenn z.B. ein besser ausgestatteter Krieger dabei ist der die Bosse tankt steht der Schutzpala dumm daneben und macht LOL-Dmg :-), für Gruppen zu Pullen und zu Tanken gibt es nix besseres als einen Pala-Tank. Beim Feral sieht das anders aus, wenn er nicht tanken muß macht er als Katze noch richtig viel Schaden und ist daher als Offtank immer erste Wahl. Bei Bossen ist der Druide bisschen im Nachteil weil er nicht Crushimmun werden kann und sehr viel Schaden nimmt. Bei kürzeren Bosskämpfen ist das kein Problem weil der Druide jede Menge Leben und Rüstung hat, bei langen Kämpfen geht das irgendwann zu Lasten vom Heiler-Mana.

Beim Heilen:

Die geheilte Menge unterscheidet sich nicht, man kann nicht sagen daß einer der Heiler besser wäre, dem Paladin fehlt eben ein Gruppen-Heilzauber daher heilt ein Pala normalerweise den Tank. Der Druide hat auch keine Gruppenheilung - zumindest keine ohne langen CD - dafür verfügt er über einige HOTs die als Sofortzauber nur dem Global-CD unterliegen. Damit kann er auch mehrere Leute die Schaden bekommen schnell mit Heilung versorgen, wenn aber z.B. der ganze Raid schnell nacheinander Flächenschaden bekommt dauert das auch zu lange, da geht nichts über Priester mit CoH oder Schami mit Kettenheilung.
Der Heildruide hat zwar auch einen sehr starken Heilzauber um enormen Schaden hochzuheilen, aber dafür muß er erstes aus der Baumform und zweitens ist der Heal zu Mana-Ineffizient um dauerhaft den Tank am Leben zu halten. Allerdings wenn der Druide dauernd seine HOTs auf dem Tank aufrecht erhält hat der MT-Healer nicht mehr so viel Stress, so unterstützen die Klassen sich perfekt.
 
Nagut fangen wir mal beim Tanken an:

Paladin
+ Sehr hohe Pullaggro (Schild des Rächers, Siegel entfeseln)
+ Bester Massentank
+ Baut bei Bossen die schnell bzw. mit 2x 1h Waffen zuhauen sehr schnell und gut Aggro auf weil alle Aufladungen von Heiliger Schild aufgebraucht werden (Prinz 2Phase, Leotheras usw., Illidan)
+ Hat einen Rangespott mit 40 Meter Reichweite (Macht z.B. Maulgar tanken erheblich einfacher)
+ Erreicht leichter Crushimmunität durch Heiliger Schild und druch den Procc von Verschanzen auch mit schlechtem Equip

- Tut sich beim tanken von Castern schwerer als Druide und Krieger
- Kann gefeart werden (keine Beserkerwut)

Druide:
+ Höchste Rüstung und Schadensreduktion
+ Dickes Hp Polster (Bärform + Herz der Wildnis)
+ Baut selbst als Second Tank sehr gut Aggro auf
+ Erreicht sehr hohe Ausweichwerte (+40%)

- Kann nicht Crushimmun werden
- Kann gefeart werden (Keine Berserkerwut)



Jetzt zum Heilen:

Paladin
+ Guter Langstreckenheiler
+ Kann auch größere Schadensspitzen längere Zeit gut wegheilen
+ Heilt mit Hand auflegen den Tank um die Maximal HP Anzahl des Palas und gibt dem Tank (wenn geskillt) 15min 30% mehr Rüstung
- Handauflegen reduziert das Mana de Paladins auf 20%

- Schlechter Gruppenheiler
- 1x oom kommt er sehr schwer wieder an Mana (Anregen auf nen Pala ist genauso wirksam wie auf nen Krieger)

Druide
+ Heilt mittelmäßigen Schaden bis zum Sankt Nimmerleinstag dank Hohem Manareg
+ Extrem starke HoT's (Blühendes Leben heilt bei mir mit +1800 Heal ca 650 pro Sekunde!)
+ Aura erhöht die Heilung auf alle Gruppenmitglieder um 25% der Willenkraft des Druiden
(Macht bei 600 Willenskraft 150 +Heal auf alle in der Gruppe aus)
+ Sehr Guter Gruppen-/Raidheiler
+ Baumrinde verringert allen Schaden für 15 Sekunden um 20% und schützt vor Zauberzeitverringerung durch Schaden
+ 20% verringerte Manakosten als Baum des Lebens

- Tut sich beim Heilen mehrer Schadenspitzen in wenigen Sekunden schwer sobald Instant Heal und Rasche Heilung Cd haben
- Kann als Baum nicht entfluchen
- Als Baum um 20% langsamer weshalb vorallem beim Laufintensiven Encountern er nicht immer die beste Wahl ist


So das wär mal meine Auflistung. Bedenkt jedoch das ich selbst ein Bäumchen bin und von Palas / Ferals nicht sooo die Ahnung habe
smile.gif
. Sind nur die Dinge die mir mal spontan eingefallen sind.
 
Zu den Punkten die bereits gesagt wurden, kommt noch deine Spielweise

Mein Pala ist primär Tank und heilt nur dann, wenn Heiler fehlen und genug Tanks da sind. Mein Druide soll Heal werden. Kann also gut da mit reden.

Heilen:
Beim heilen ist der Pala mir einfach viel zu langeweilig (Daher jetzt auch der Druide). Im Raid heißt es den MT am leben zu halten und auf ihm drauf zu bleiben, selbst wenn um einem die Hölle losbricht. Du stehst also da und spämst deine Lichtblitze, die nur durch ein paar mal heiliges Licht unterbrochen werden um starken Schaden abzufangen und um die Zauberzeitverkürzung für Heiliges Licht aufrecht zu erhalten. Und das ist mir etwas zu wenig.

Beim Druiden hingegen hat man viel mehr Flexibilität. Nachdem du deine Hots auf den MT gelegt hast, hast du 4,5s Zeit in dem du dich um alles andere kümmern kannst, bist du wieder Blühendes Leben aufrischen kannst. Und auch ansonsten hast du viel mehr Abwechselung bei den Casts. Kann ich es mir leisten auf einen DD, der grad schaden bekommen hat BL drauf zu setzten und mit dem auslaufen ihn voll zu heilen, oder braucht er ein NAchwachsen, x +Rasche Heilung. Und auch wenns um den MT geht. Wenn alles gut läuft ist es auch nur eine Rotation aus drei Cast. Aber wenn es Probleme gibt kann man sich mit Rasche Heilung und Instant Heilende Berührung überlegen was man tut.

Tanken:
Palatanken macht einfach nur Spaß. Hab einen Druiden in der Gilde, der sich jetzt einen Pala hoch gezogen hat und mit ihm tankt und der ist begeistert. 5er Inis ohne viel CC das seine Zeit braucht, wodurch alles viel schneller geht. Oder einfach mal die Aggrosau auspacken und die DDs abhängen. Im Raid gibt es ein paar Bosse die man nicht tanken kann, aber auch Adds können Spaß machen. Zb bei Alar. Weil man nach der Flugphase eine Art Charge braucht ist da der Pala eher schlecht für den Boss. Aber die Adds einfangen geht super. Ist zwar viel stressiger alle rechtzeitig in P2 einzufangen, aber gerade das ist was mir Spaß macht. Idealrotaion am Boss fahren und rechtzeitig abspotten und einfangen ist für mich nicht so interessant.

Beim Bär kann ich nicht mitreden, da meiner wie gesagt auf Heal geht und ich nur kurz ein paar 60-65 Inis getankt hab. Aber das einzige, was ich bei meinem Pala vermisse, was der Bär hat ist in Charge. Dieses rumflitzen gefällt mir^^

Also das ist meine persönliche Erfahrung mit den beiden Klassen. Und wie ich bereits zu beginn gesagt hab kommt das jetzt auf dich und deine Spielweise an, was du nun daraus machst. Jede Aufgabe hat auf ihre eigene Art und Weise ihren Reiz
 
Palas können bestimmte BOsse nicht tanken.

Zählt mir mal bitte eine auf o.O?
 
Also das "kann nicht" ist auch eher mit "er sollte eher nicht" tanken zu verstehen. Vor allem wenn man nicht total überequipt ist. Ansonsten könnte man auch sagen Eulen können Gruul tanken.

Alar P1 wegen dem anchargen nach der Flugphase. Selbst mit Hasttränke wird das sehr eng bei dem wieder dran zu stehen bevor zu viel Dots aufm Raid sind.

RoS P2 sollte ein Krieger ran wegen dem Spellreflect.

Karatresh ist ein Glücksspiel wenn den ein Paladin den Boss selbst tanken würde. Da der Shadowbolt auf jede Manaklasse gehen kann, kann da mal schnell eine Situation entstehen, wo nichts gegen zu heilen ist.

Wenn man gerad zu Nigthbane und Archimonde kommt sollte ein Krieger tanken wegen dem Fear Immun. Selbst wenn genug Priester da sind, würde das mit dem Buff bei Nightbane klappen, bei Archi wär der aber besser bei einem MT Heiler aufgehoben

Kazrogal wegen dem Manaburn. Hab zwar gelesen, das es auch als Palatank geht weil er doch genug Schaden bekommt um dadurch durch Heilung Mana zu bekommen. Aber zum Schluss wird es sicher eng, wenn die Grp ihn nicht schnell genug umhaut, und er anfängt das in 10s Takt zu machen.

Wären aber die einzigen Stellen die mir einfallen würden. Ansonsten bin auch ganz klar dafür, dass man auch Palas ran stellen kann wenn man einen hat.
 
Danke für die Antworten.

Manches wusste ich schon, paar neue Erkenntnisse trotzdem gewonnen.

Muss mal schauen was ich mache
 
also ich sehs so dass n pala-tank eigentlich nur für hyjal ganz witzig und dann auch nich lebensnotwendig ist...aber sonst...na
 
Ja ne is klar, könnte dann auch einfach mal sagen:

also ich sehs so dass n druide-tank eigentlich nur für hyjal(Wellen tanken und Dmg bei Boss) ganz witzig und dann auch nich lebensnotwendig ist...aber sonst...na

Bei uns im Raid haben wir lange Zeit keinen Bären mehr mit gehabt. Erst jetzt bei Azgalor tankt wieder einer. Genauso wird es Raids geben die keinen Palatank geshen haben oder gar brauchen.

Druide ist genauso unnötig als Tank wie der Paladin auch. Weil es nunmal keinen Boss gibt, wo man ihn unbedingt braucht. Gibt nur ein paar wenige, wo man halt besser einen Krieger braucht und er damit als einziger nicht ganz ünnötig ist. Wir können immer durch Krieger + Druide/Pala ersetzt werden.

Und wenn du meinst, Druiden währen unabdinbar als Tank dann nenne mir mal eine Stelle. Beide haben ihre Stärken bei bestimmten Bossen aber beide müssen damit leben, das halt im Mom in WoW der Krieger der MT ist und wir nur als Beiwerk geshen werden um ihn zu unterstützen. Schade ist aber meistens so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls du mich meinsd...

- hab ich nie vom drui als tank gesprochn
- hab ich nie vom krieger als tank gesprochen
- hab ich nie behauptet dass ein druide unabdingbar als tank ist
...

nich aufregn,ruhig bleibn und genau lesen...


sag trotzdem bzw deswegn noch was,
druidn stellt man zb gern an moro,gruul,blood...oder auch an die illi-eles...ein druide kommt zb leichter ans fr und defcap,weil er weniger def braucht. Palas eben an Wellen wie in Hyjal oder die murlocs bei Moro. Ein druide kann sich einfach umziehn und dann dmg machn,an illi kann man zwecks spellreflect nur einen warri stelln...etc etc

Alle habn vor- und nachteile,wie gesagt und klar. Ich will im raid 1 pala,1-2 ferals und 2-3 warris habn...die mischung machts eben
 
Reg mich doch nicht auf.

Nur wenn man in einem Thread schreibt, der darum geht, wo man Druiden/Palas gut einsetzen kann und wer von beiden Tank bzw Heiler werden soll, das Palatanks nicht wirklich gebraucht werden, muss man wohl damit rechnen, das man auch die Gegenbehauptung aufstellt, das man Druidentanks auch nicht wirklich braucht.

Dieses würde ich auch nie behaupten. 'Hab das ja deswegen auch mit "könnte dann auch einfach mal sagen" eingeleitet. Also reine Konjunktiv. Weiß selber, das es für jede Tankklasse ihre Aufgeben gibt, wo sie besser ist als eine andere. Wenn ich daran nicht glauben würde, müsste ich direkt einen Krieger rerollen, da er als einziger dann tanken dürfte.
 
Also das "kann nicht" ist auch eher mit "er sollte eher nicht" tanken zu verstehen. Vor allem wenn man nicht total überequipt ist. Ansonsten könnte man auch sagen Eulen können Gruul tanken.

Wenn ich mich nicht irre, dann gibts doch Videos davon, wie ne Eule Gruul tankt!?
wink.gif


Sorry für OT.

mfg
 
...ein druide kommt zb leichter ans fr und defcap,weil er weniger def braucht.


Das ist nicht richtig, ein Druide braucht zwar weniger Def aber auf den Ledersachen ist auch weniger drauf. Ein Druide hat es genauso leicht oder Schwer wie ein Pala oder Krieger um Critimmun zu werden.
 
Ohne Grollhuf wären Druiden vorallem vor Kara total aufgeschmissen.
 
Ohne Grollhuf wären Druiden vorallem vor Kara total aufgeschmissen.
Aber sowas von völlig richtig!!
Ich habe gerade meinen Druiden auf Feral geskillt, weil ich zur Abwechslung mal tanken wollte. Ohne das Grollhufset würde ich nie im Leben Crit-Immun werden, es sei denn ich ziehe genügend PvP-Items an. 410 Def ist für einen Druiden relativ schwierig bzw nicht unbedingt einfacher als 490 Def für einen Krieger/Paladin.

Kurz noch etwas zum Topic: Dem Konsens, dass alle 3 Tank-Klassen ihre spezifischen Vor- und Nachteile haben, kann ich mich nur sehr entschlossen anschließen. Welche Vor-/Nachteile das en Detail sind, wurde ja schon zur Genüge ausgeführt. Sehr ähnlich verhält es sich auch mit der Heilenden Zunft! Hier geht es ebenfalls nicht um "gut" oder "schlecht", sondern um die spezifischen Vor- und Nachteile der einzelnen Klasse.

Entscheidend dürfte also sein, was man lieber spielen mag. Und da wurde ja auch schon unter anderem der Aspekt der "Spielweise" angesprochen. Andere Faktoren, sei es nun der oft genannte "Stylebonus" oder was auch immer, liegen, genau wie die Beurteilung der Spielweise, grundsätzlich im Auge des Betrachters!
smile.gif


Have Fun
biggrin.gif

Greetings
 
Zurück