Druide schlechterer Heiler als Priester?

ja also ich finds schon, da die druiden meistens eh nur als supporter mitgehen

Bild dir deine eigene Meinug!

Naja wieso ?
Die grpheilung ist genau so gut wie die vom priest.
Die normalen healungen sind find ich sogar besser durch die hots.
Ausserdem haben dudu/mage den grphot<3.

Jeder, der den Dudu als schlechten Heiler ansieht, sollte sich bitte ersteinmal mit dem Spiel beschäftigen !

Priester und Dudu kann man nicht ohne weiteres vergleichen, beide haben ihre Stärken.
Der Priester ist bekanntlich eine Gruppen-Heal-Maschiene, die unglaubliche Heilmengen für die komplette Gruppe raushaut.
Im single target heal hingegen ist der Priester nur 2te Wahl !

Der Dudu kann den Tank mit seinen HoTs unglauglich gut am Leben halten und hat eine sehr konstante Heilung, die den Tank durchgehend oben hält.

Da man in die meisten Inis eh mit 2 Heilern geht, ergibt sich daraus die Perfekte Kombination aus 1 Priester und 1 Druiden.
Beide ergänzen sich unglaublich gut!
Als Tank ziehe ich nen Dudu einem 2ten Priest grundsätzlich vor!

Natürlich sollte der Dudu auch die entsprechende Sek-klasse haben, um eine gute Heilausrichtung zu bekommen. Kundi bietet sich hier an.

Ich stimme WortSpot ohne Wenn und Aber zu.

Ich kann sehr gut vergleichen, da ich je einen

- Priester/Kundi Level 53/53
- Priester/Ritter Level 52/52
- Druide/Kundi Level 52/52

habe.

Wie jede Klasse muß man Druiden eben beherrschen und bedienen lernen. Druiden erfordern Naturmacht; der Druide/Kundi hat dank Eliteskill statt 10 Naturmacht 15 zur Verfügung, was die Planung ungemein vereinfacht. Man muß die Naturmacht ständig im Auge behalten, wenn er optimale Leistung bringen soll; das ist auch nicht komplizierter, als Zorn beim Krieger.

Druiden im Solospiel spielen sich so, daß man sich selbst mit Zeitheilung belegt und dann angreift, solange die Heilzauber laufen. Diese Heilzauber hält man während des Kampfes auf Abklingzeit immer aktiv. Dadurch ist man faktisch besser geschützt, als der Priester oder Magier mit seinem jeweiligen Schutzschild.

In der Gruppe macht der Druide im Grunde dasselbe, mit dem Unterschied, daß er nicht unbedingt mit auf die Mobs draufhauen muß und sich voll auf die Heilung konzentrieren kann. Dafür belegt er die anderen Gruppenmitglieder regelmäßig mit Zeitheilung. Wenn besonders viel Schaden zu erwarten ist, legt er gleich mehrerre solche Zauber auf die gefährdetsten Mitglieder, allerdings immer mit einem besonderen Auge auf den, der gerade tankt. Diese Praxis ist auch imemr dann äußerst nützlich, wenn Stuns zu erwarten sind, bei denen die Heiler vorübergehend außer Gefecht sind. So eingesetzt werdet ihr einen Druiden nicht mehr unnütz finden.

Lediglich eines könnt ihr beim Druiden vergessen: ihr seid jederzeit sehr aktiv und sehr wachsam bei allen Aktivitäten eingespannt. Pausenlos Gruppenheal spammen reicht für die gekonnte und erfolgreiche Bedienung eines Druiden NICHT aus, währenddessen ich viele Priester kenne, die im Grunde nichts anderes können, als Gruppenheilung spammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo das priester GRPHealspammer sind weis ich (leider) Währe darüberhinaus, wegen dem voraussichtlicheren heilens lieber Dudu, aber aus dem das mein priester zum erscheinen von druiden schon 50 war hatte ich nicht wirklich lust einen hochzuzihen, da in Eglaf schon eine menge arbeit steckte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nutze Regenerieren im selben Sinne. Der Priester kann das freilich nicht annähernd so gut, wie der Druide, aber wenn ich mit meinen Priestern unterwegs bin, verwende ich fleißig Regenerieren zusätzlich zu den anderen Heilzaubern (Priester/Kundi hat wie Priester/Druide einen sehr guten zweiten Massen-Regenerieren-Spruch im Zusammenhang mit einer Fernkampfwaffe. Den halte ich in schweren Kämpfen auf der Gruppe auf Abklingzeit aktiv) Den Nutzen solcher Zauber habe ich im Grunde von meinem Druiden schätzen und lieben gelernt. Meine Priester haben Regenerieren beide auf 50 und werden den weiter auf maximal ausbauen.

Mitunter muß man natürlich vorsichtig sein, damit man nicht zu viel Aggro zieht. Um dem Tank die Arbeit nicht mehr als nötig zu erschweren, hat mein Stab auch eine Versöhnen II-Rune.

Grphealspammer!!
Genau das stoert mich an den priestern aus rom
anstatt heilung zu skillen (was weniger mana verbraucht) benutzen sie grp
auch wenn nur der Tank dmg hat. Und am Ende meinen sie , das wenn
man keine 20k grp heal hat man DF nicht schaft.
Ein priester aus meiner gilde kann DF heilen, obwohl er keine. Stab t10 hat.
Und nur 8k grp heal macht xD

RoM und insbesondere die Community legt halt mehr Wert auf Einheitsbrei als spezialisierte Exoten.
Da wird der Druide halt als schlecht angesehn, weil er nicht alle dermaßen mit Heilung zukleistert, als
würde man jeden Moment sterben.

Der Druide hat in meinen Augen einen Vorteil, durch seine ganzen Hot's verhindert er eben
die Schadensspitzen, bei denen Priester nurnoch ihre Lieblingstaste drücken können.
Gerade in Kämpfen in denen man sich viel bewegen sollte/muss sind Druiden wahres Gold
wert, da sie schön in Ruhe beim Laufen ihre Heilungen verteilen können während die Priester
doch recht unnütz rumrennen oder erst stehen bleiben müssen.

Aber da die Gruppen lieber auf ihre 0815 Kombi: Ritter,Priester,Magier,Magier,Magier,Kundi
zurückgreifen hat man es als Druide gern mal schwer
wink.gif

Na ja, Druiden sind wie Bewahrer eben noch eine recht neue Klasse und weil sich beide als Hybriden verstehen nicht so sehr auf eine bestimmte Rolle spezialisiert, wie die "alten" Klassen. Oft werden sie aus Unkenntnis vollkommen unterschätzt. Dabei kommt es hier genauso wie bei den "alten" Klassen darauf an, mit den Klassen(kombis) umgehen zu lernen. Ich halte nach wie vor an der These fest, daß es keine wirklich unbrauchbare Klassenkombi gibt. Es hängt immer vom User ab, was er aus seinen Charakteren macht.

Ich hatte auch erst Unkenrufe bekommen, als ich mich nach dem Studium der Fähigkeiten hier auf rombuffed für Bewahrer/Magier entschied. Bei der Wahl des Krieger/Magier war es dasselbe. "Die Klassen passen doch gar nicht zusammen" so hieß es in beiden Fällen. Und doch mußte ich feststellen, daß sich wie von mir erwartet beide butterweich spielen; ich bin sehr zufrieden.

Zurück