Druidenmakro Wiedergeburt,Wiederbeleben,Verjüngung

Texo

NPC
Hallo!

Ich habe mir folgendes Makro für meinen Heildruiden ausgedacht:
Code:
#showtooltip Verjüngung
/cast [target=mouseover,help,dead,combat] Schnelligkeit der Natur;
/cast [target=mouseover,help,dead,combat] Wiedergeburt; [target=mouseover,help,dead,nocombat] Wiederbelebung; [target=mouseover] Verjüngung;

Das Makro soll folgendes können:
1)Wenn das Mouseover-Ziel tot ist und ich im Kampf bin soll "Schnelligkeit der Natur" gewirkt werden
UND DANN
2)Wenn das Mouseover-Ziel tot ist und ich im Kampf bin soll "Wiedergeburt" auf das Ziel gewirkt werden
ODER wenn das Mouseover-Ziel tot ist und ich nicht im Kampf bin soll "Wiederbelebung" auf das Ziel gewirkt werden
ODER es soll "Verjüngung" auf das Ziel gewirkt werden

Alleine kann ich das Makro nicht testen und einer Randomgruppe möchte ich das nicht antun - wenn es nicht funktioniert könnte sich dies als fatal erweisen
Aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Makro oder es kann mir einer von euch sagen, ob das Makro funktioniert!

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich kenn mich auch nicht sooo wahnsinnig gut mit Makros aus, aber warum möchtest du Schnelligkeit der Natur wirken und dann(falls das Ziel lebt) Verjüngung? Dann hättest du beim nächsten Cast, der instant wird, ja Cooldown. Ich glaub, dass das nicht Sinn und Zweck des Makros sein soll, oder?

Hi bluewhiteangel!

Danke schonmal für deine Antwort. Schnelligkeit der Natur soll natürlich nur gecastet werden, wenn das Ziel tot ist und ich im Kampf bin. Danach ist das Ziel logischerweise ja immernoch tot.

Ich beschreibe das Makro nochmal neu:
1) Falls das Ziel nicht tot ist soll IMMER Verjüngung gewirkt werden
2) Falls das Ziel tot ist und ich mich im Kampf befinde soll zuerst Schnelligkeit der Natur und dann Wiedergeburt gewirkt werden
3) Falls das Ziel tot ist und ich mich nicht im Kampf befinde soll NUR Wiederbelebung gewirkt werden

Besten Danke für Eure Hilfe!

Ah, Danke nochmal fürs Beschreiben.
Deine Bedenken sind berechtigt, ich hab da nämlich auch welche Die Idee ist gut, aber mir stellt sich die Frage, ob du nicht trotzdem das Makro 2-mal drücken musst, wenn das Ziel lebt. Das wär nicht so toll und würde nur mehr Arbeit machen/ineffizient sein.
Wenns kein anderer ausprobieren mag, kann ich auch gern nen Char auf deinem Server erstellen und wir testens aus Schreib dann einfach ne PN an mich.

Schonmal an eine /castsequenz gedacht? Solange du die Bedingungen genaustens ausformulierst müsste das mit ner castsequenz klappen.

Ansonsten: Hol dir Vuhdo und / oder arbeite mit configtasten (strg/ctrl, alt, shift/umschalt)

Das Makro sollte zwar so funktionieren wie es ist, allerdings würde ich dennoch einige Dinge verändern:

#showtooltip
/cast [@mouseover,help,dead,combat][help,dead,combat]schnelligkeit der natur
/cast [@mouseover,help,dead,combat][help,dead,combat]wiedergeburt;[@mouseover,help,dead,nocombat][help,dead,nocombat]wiederbelebung;[@mouseover,help,nodead,nocombat][]verjüngung

• der Spellname hinter showtooltip ist unnötig - so zeigt Dir das Icon immer den Spell an, der aktuell gewirkt werden würde.
  • @mouseover ist gleichbedeutend mit target=mouseover
  • die zweite Option bei jedem Spell ist notwendig, wenn Du auch auf ein ausgewähltes target casten möchtest (und nicht nur auf mouseover Ziele).
  • die leere Optionsklammer bei Verjüngung bedeutet "in allen anderen Fällen", castet also z. B. Verjüngung auf Dich selbst, wenn Du ein feindliches Target hast (vorausgesetzt der autom. Selbstzauber ist aktiviert).
Der Einwand von Angel man müßte evtl. zweimal starten ist unbegründet, denn Schnelligkeit hat keinen GCD, daher werden beide Spells automatisch ausgeführt.

Gruß Skalpi

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde es dann mal ingame ausprobieren und berichten. Heute und morgen komme ich aber noch nicht dazu.

Edit:
Das ganze habe ich übrigens für Vuhdo geplant. Es geht dort zwar auch mit der SmartCast-Funktion, aber im Unterschied zu meinem Makro kann man nicht anwählen, daß vor dem Battle-Rez ein "Schnelligkeit der Natur" gecastet wird. Oder ich war bis jetzt zu blöd und dies geht in Vuhdo doch.

Hallo!

Ich wollte mal mein Feedback zu dem Makro geben. Ich habe es mitlerweile testen können. Der Makrovorschlag von Skalpi war leider zu lang (Zeichenzahl > 256) und ich habe ihn auf "Mousover-only"-Länge gekürzt:
Code:
#showtooltip
/cast [@mouseover,help,dead,combat] Schnelligkeit der Natur
/cast [@mouseover,help,dead,combat] Wiedergeburt;[@mouseover,help,dead,nocombat] Wiederbeleben;[@mouseover,help,nodead] Verjüngung;

Dieses Makro sollte bei Auslösung per Taste oder außerhalb von Vuhdo funktionieren. Ich habe es innerhalb von Vuhdo ausprobiert und hatte das Problem, daß wenn ich oder das Mousover-Ziel (kann ich jetzt nicht genau sagen) im Kampf ist, der Verjüngungszauber nur auf mich geht. Das hat wahrscheinlich mit der Auto-Self-Cast-Funktion zu tun. So richtig verstehe ich es aber nicht.
Danach habe ich es exklusiv auf Vuhdo umgeschrieben, in dem ich das "@mouseover" durch "@vuhdo" ersetzt habe:
Code:
#showtooltip
/cast [@vuhdo,help,dead,combat] Schnelligkeit der Natur
/cast [@vuhdo,help,dead,combat] Wiedergeburt;[@vuhdo,help,dead,nocombat] Wiederbeleben;[@vuhdo,help,nodead] Verjüngung;

Dies hat wunderbar funktioniert. Verjüngung geht immer auf das Vuhdo-Mouseover-Ziel und ein BattleRez (bisher einmal gebraucht) kommt dank Schnelligkeit der Natur jetzt instant (Vorausgesetzt es hat keinen Cooldown). Das normale Wiederbeleben habe ich bis jetzt "leider" noch nicht testen können. Da muss ich wohl ab und zu mal eine Heilung auslassen.
Falls das Wiederbeleben nicht funktionieren sollte, kann man dies aber auch aus dem Makro entfernen und die Smart-Cast-Funktion von Vuhdo dazu aktivieren.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Helfer!

Zurück