DSL ohne ISDN?

Raredith

NPC
Kommentare
126
Buffs erhalten
19
Hallo,
ich frage mich gerade wie genau DSL ohne ISDN funktioniert, was man dort beachten und wie müssen die Sachen angeschlossen sein das es auch läuft. Und was für einen Tarif braucht man dann, einen ganz normalen DSL Tarif? Oder sind dort noch irgendwelche besonderheiten zu beachten? Und wenn man kein ISDN mehr hat, sind dann irgendwelche einschränkungen? Also z.B. Telefon funktioniert dann nicht mehr. So etwas erzählt einen ja zumindest die Telekom und wenn man selbst nicht soviel Ahnung hat, steht man irgendwie doof da.

Also nochmal in kurz:
- Wie müssen die Gerätschaften ohne ISDN Gerät angeschlossen sein?
- Telefonieren ohne ISDN auch wärend des Surfens möglich?
- Wichtige Sachen die man beachten sollte.

Ausführlichere Antworten sind erwünscht.

Hallo,
ich frage mich gerade wie genau DSL ohne ISDN funktioniert, was man dort beachten und wie müssen die Sachen angeschlossen sein das es auch läuft. Und was für einen Tarif braucht man dann, einen ganz normalen DSL Tarif? Oder sind dort noch irgendwelche besonderheiten zu beachten? Und wenn man kein ISDN mehr hat, sind dann irgendwelche einschränkungen? Also z.B. Telefon funktioniert dann nicht mehr. So etwas erzählt einen ja zumindest die Telekom und wenn man selbst nicht soviel Ahnung hat, steht man irgendwie doof da.

Also nochmal in kurz:
- Wie müssen die Gerätschaften ohne ISDN Gerät angeschlossen sein?
- Telefonieren ohne ISDN auch wärend des Surfens möglich?
- Wichtige Sachen die man beachten sollte.

Ausführlichere Antworten sind erwünscht.

Vollkommen kann ich deine Fragen zwar nicht beantworten, der Wiki-Artikel zu nacktem DSL erklärt jedoch einiges. Zusammengefaßt:
  • Ohne ISDN-Anschluß können keine ISDN-Geräte benutzt werden, sondern nur die analogen. Solltest du nur ISDN-Geräte besitzen, benötigst du einen sogenannten b/a-Wandler. Eine Aufbauanleitung und sonstige Kompatibilitätsfragen wird dir dein zukünftiger Provider beantworten können.
  • Ja, man kann auch telephonieren, während man eingewählt ist. Solltest du allerdings Glasfaser-Opfer sein, bin ich mir da nicht ganz sicher. :I
Persönlich kenne ich entbündeltes DSL nur von QSC und Alice. Aber das ist dann wieder ’ne Frage der Verfügbarkeit.
Möchtest du einen herkömmlichen ISDN-Anschluß wegen der monatlichen Gebühr nicht, oder gibt’s bestimmte Voraussetzungen in deinem Fall?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt irgendwie echt kompliziert. Weiss jetzt auch garnicht ob hier Glasfaser ist. Aber der Grund für die Überlegung ist, wie du schon vermutetet hast, die einsparung der ISDN Gebüren. Hier wird nur gebrauch von Internet und Telefon gemacht. Weiss jetzt aber nicht genau was alles unter ISDN Gerätschaften zählt.

Also ich habe vor kurzem auch das Komplette ISDN Packet gekündigt von der Telekom. Nun nutze ich nur noch den analogen Anschluß der Telekom(leider nur der verfügbar) und das KomplettPacket von Freenet (bis jetzt nie Probleme damit gehabt).
Das heißt Telefonie läuft jetzt ebenfalls über den WLan Router und es ist eine TelefonFlat in dem Packet mit drin. Anschluss war nix besonderes, einfach nur die isdn sachen abkabeln und eine Anleitung war bei dem WLAN Router mit bei.

Bezahle jetzt wesentlich weniger als vorher und bin damit glücklich.
Dem Router ist es im grunde genommen egal was dahinter steckt ob isdn oder analog, aber trotzdem solltest du es von der telekom prüfen lassen.

Also ich hab auch einen reinen DSL-anschluss, ohne isdn und sonstiges gesülz. Mein Anbieter ist ein kleiner,regionaler(Norderstedt und umgebung sowie einen kleinen teil von Hamburg) namens willy.tel und anbieten un die leute bis zu 100Mbit-leitungen.Das besondere ist vielleicht die Multimediadose(TV/Telefon/DSL), über die alles läuft. Ich selber habe eine 10Mbitleitung und zahle dafür 25€, 100Mbit kostet ca 35€. Ic bin jedenfalls sehr zufrieden.

MfG

glaube das ganze ummuddeln kostet im endeffekt mehr als man am ende vielleicht einspart...was her muss ist auf jeden fall ein neuer flatrate-vertrag... nur kann man leider niemanden ernsthaft fragen wo es nun guenstige konditionen gibt ohne irgend einen haken.. will ja jeder seinen eigenen kram an den mann bringen...

ein weiteres problem waere: ist der uebergang dann fliessend? weil lust auf ne zeit ohne internet/telefon hat heutzutage, wenn er einmal damit verwoehnt war, wohl keiner so wirklich.

Also, würde ich alleine Wohnen würde ich sofort auf ISDN verzichten, leider gibt es bei uns noch nichts schnelleres wie DSL 1000 und das macht mit 9 Personen nicht wirklich viel Spaß darüber zu telefonieren. Sollte bei dir was besseres verfügbar sein, überleg doch mal ob es sich lohnt keinen Telefonanschluss mehr zu holen und stattdessen nur einen DSL Anschluss. Telekom bietet sowas noch nicht an aber glaube ihr Billigmarke Congstar. Da die meisten billig Telefonanbieter sowieso IP-Telefonie benutzen ist es meiner Meinung egal ob man gleichj von zu hause das nutzt oder erst beim ersten Verteilerpunkt. Was man nicht mehr kann bei IP-Telefonie ist beim Stromausfall zu Telefonieren, aber ob das so wichtig ist das man im Monat 10-20€ mehr ausgibt.

Zurück