Neues Handy fällig

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe meinen Handyvertrag im Januar oder Februar fristgerecht gekündigt, um Anbieterfreiheit zu haben.

Bisher hatte ich immer nur ein "Auto"telefon, ein Handy ohne besondere Kunststücke, lange Akkulaufzeit, einfach um wen anrufen zu können, wenn etwas ist. Für den Spaß habe ich 13 Euro jeden Monat gezahlt, in Ausnahmefällen (meinem Krankenhausbesuch in 2010) war es auch mal ne 40 Eurorechnung, da ich tatsächlich mal das Handy dabei hatte, um zu simsen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, entweder wieder die Billigvariante zu nehmen, dann eben wieder 10-15 Euro zu bezahlen oder aber ...


ein neues Smartphone zu kaufen, was man dann immer dabei hat?

Und dann werde ich nun erschlagen von einem riesigen Dschungel von Produkten und Tarifen.
1. Ich war und bin ein Wenigtelefonierer. 100 Minuten sind angesichts der 2 kurzen Anrufe je Monat mehr als utopisch.
2. SmS schreibe ich nur, wenn es notwendig ist bzw. wenn es entscheidend ist (z. B. Listen), meistens bisher so 1-3 im Monat, zukünftig sollte es auch mit "Handyanwesenheit" nicht mehr werden.
3. Die Nummer lohnt sich nur, wenn ich bis zu 30 Euro je Monat zahlen muss und dann auch wirklich alles dabei habe, sprich nicht in Fallen gerate, nur weil mal 5 Stunden das Internet an ist und irgendein Volumen aufgebraucht ist. Wenn ich ein Smartphone habe, will ich auch damit vernünftig surfen und evtl. 3-4 Apps nutzen.
4. Keine Internetanbieter, sprich nur die Großen Telekomiker, Basen, Vodaföne, denen ich das Teil um die Ohren hauen kann und die auch wirklich überall ne Filiale haben.
5. Möglichst geringe Zusatzzahlung für das Smartphone an sich. Ob Iphone damit grundsätzlich rausfällt, weiß ich nicht. Gibt es überhaupt Apps für Nicht-Apple-Produkte?

Ich bin in diesem Bereich Smartphones mehr als unerfahren und möchte mich nicht im nächsten Shop weichlabern lassen und plötzlich 40 Euro je Monat zahlen, um damit 1 Anruf je Monat bzw. 1 SMS zu schreiben/zu vertelefonieren.
 
Kommt drauf an was Du willst. Smartphones sind ein super Spielzeug, aber nicht gerade das praktischste wenn es ums telefonieren geht.
Du kannst bei einem Smartphone gerne damit rechnen es täglich ans Netz hängen zu müssen.
 
Erstmal muss du klären was deine Stadt für ein Anbieter ist, viele Städten merkt man an das dort bestimmte Anbieter ihre "Vorteile" vom Netz her haben, Hamburg ist zum Beispiel eine O2 Stadt.

Betreffend des Surfen ich hab so im Monat einen Verbrauch von 2GB und kriege dabei 5GB vom Anbieter, ansich surfe ich viel auf dem Smartphone, höre Online Radio, gucke Youtube oder nutze Messenger, ich denke mit 5GB kommst du locker hin und kannst auch einiges Apps nutzen.


Ich selber bin bei Base und habe auch ein Smartphone und bin mit dem Tarif zufrieden, habe 2 Flats (Internet und SMS) und dazu noch ein HTC Desire HD bekommen und bin bei 35€. Das schöne bei Base ist wenn dein Handy/Smartphone mal kaputt ist bekommst du einfach ein neues zugeschickt, mein Desire ist bisher schon 2 mal im Wasser gelandet und einmal runtergefallen, immer ersetzt bekommen.

Betreffend der Apps bist du bei Nicht-Apple sehr gut aufgehoben, Android bietet einen riesigen Market mit allen möglichen Apps wovon es 90% auch bei Apple gibt du hast also mit keinem System große Nachteile, bei einem Android hast du halt die größere Auswahl an Geräten.

Persönlich würde ich dir zu einem HTC oder Samsung Smartphone raten dazu vielleicht 100 Freiminuten und 100 SMS in alle Netze dazu noch eine 5GB Flatrate für das Internet und dann dürfstes du so bei 30€ ankommen (ich gehe jetzt von Base aus da ich andere Anbieter nicht kenne aber die bieten sicher ein ähnliches Angebot).
 
In der Umgebung habe ich folgende Shops:

Telekom
Vodafone
E-Plus (Base)
O2

sprich die "Großen".

Es scheint dann nach Floppys Aussage schonmal ein Handy mit Android zu werden und kein Iphone , Maximalgrenze ist eben 30 Euro im Monat, gerne auch 25 Euro.
 
Da hast ja schonmal alle große, mit Vodafone hast halt die größte Netzabdeckung auch in Hinsicht auf HSDPA damit du schnell surfen kannst auf dem Smartphone. Kann aber natürlich auch sein das O2 bei dir ein sehr gutes und stabiles Netz bietet, da musst du einfach mal gucken was in deiner Stadt so anliegt nicht das du am Ende in der Wohnung nur schlechten Empfang hast.

Wegen der 30€ Grenze das schaffst du locker ist halt immer die Frage bei welchem Anbieter du bist, bei vielen kaufst oder mietest du das Smartphone da hast du dann noch einen monatlichen Betrag den du immer abstottern musst, die Dinger liegen dann je nach alter des Smartphones zwischen 1-20€ pro Monat oder du kaufst es halt komplett aber da bezahlst halt gleich mal 600€ für ein neues Modell.
 
Würde auf Tikumes Beitrag verweisen und dir empfehlen, kein Smartphone zu kaufen - es sei denn du willst und brauchst diverse Spielereien, Apps und Internet für unterwegs.
Willst du aber so weiter machen wie bisher und nur ab und zu simsen und telefonieren, kauf dir eins der guten alten Tastenhandys, mit viel Akkulaufzeit und robustem Gehäuse.
 
Ich will mich aber ja zumindest mal über Smartphones informieren, wie es denn preislich nun aussieht. Ob ich nun schlussendlich SP oder ein "reguläres" Handy nehme, das ist ja wieder eine andere Sache, aber erstmal überhaupt an Informationen kommen, wenn man sich eben so gar nicht auskennt^^

Wäre ja blöd, wenn ich für nur 5 Euro mehr je Monat am Ende ein Smartphone hätte kriegen können.
 
Wenn du so wenig telefonierst und simst, lohnt es sich doch fast mehr das Smartphone irgendwo (zB bei Amazon) zu kaufen und dann ne prepaid Karte dazu zunehmen, oder?

Da ich auch nicht viel telefoniere und simse und wenn über facebook / Whatsapp schreibe, hab ich mich auf ne Datenflat beschränkt. Da ich eh viel zu Hause / bei Freunden bin wo es entweder wlan oder nen pc gibt, hab ich 100mb Datenvolumen im Monat. Das ganze gibts zB bei simyo auch noch mit 500mb oder gleich 1gb pro Monat. Und wenn man bei seinem Handy auf Videos gucken und Radio hören verzichtet, müsste man denke ich auch mit 500mb bzw 1gb im Monat locker auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir ein günstiges Smartphone (so bis 200€) und schau mal bei deutschlandsim.de, da bekommst du relativ günstige und deinen Wünschen angepasste Tarife.
 
Der Seite würde ich nicht unbedingt trauen ...

NeuesBild3.jpg


Undurchsichtige Vertragsbedingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Bekannter von mir ist ganz zufrieden damit.
 
https://www.netzclub.net/

kostenlose internetflat bis 100mb

sms und telefon 9ct/min/sms

is o2 die sache is das die sich eigentlich für werbesms finanzieren wollten aber ich bin schon seit 1.5 jahren kunde und hab bisher 5 werbesms bekommen (insgesammt) von bis zu 30/monat

benutzt die mutter eines kumpels auch für ihr ipad

und telefon sollte schon so 200€ kosten da bekommt man schon was ordentliches also sowas wie samsung galaxy s1 oder ace
oder htc desire s/hd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn du so wenig telefonierst/SMS schriebst, warum holst du dir keine Prepaidkarte???

Ich habe seit Jahren prepaid (Telekom D1) und komme bestens zurecht. Telefonier vielelicht ein bis zweimal im Monat und schreibe 50-100SMS(zu D1) im Monat. Sind dann keine 5Euro/Monat was ich zahle.
OK, in letzter Zeit ist es etwas mehr, hab mir ein Smartphone geholt und nutze gelegenlicht mal Tagesflat für 99Cent.

Gruß Varitus

P.S. Ein Smartphone lohnt sich nur wenn du die Möglichkeiten der Apps nutzt. Es ist eher ein MiniPC mit Telefonfunktion als ein Telefon. Daher ist auch die Akkulaufzeit eher gering(wenn man nicht alles auf Standby ausstellt).Meines (Moto Defy+) kommt auf fast 1 Woche Standby, aber nur weil ich praktisch alles aus habe, abends immer in den Flugmodus gehe und innerhalb der Woche vielleicht 1-2Stunden im W-Lan surfe. Mein Arbeitshandy mit dem ich viel telefoniere ist zwar klein aber hält fast 4 Wochen durch bevor es geladen werden muß. naja, kann außer telefonieren auch fast nix. lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, da hat Varitu Recht.
Prepaid wäre vllt. keine schlechte Idee. Ich nutze auch immer nur Prepaidkarten und lade sie mir auf, wenn ich sie brauche.

Meist schreibe ich SMS, weils einfach am schnellsten geht und man sich so am besten verabreden kann o.ä.

In seltenen Fällen auch mal telefonieren, meist bei Geburtstagen oder so ner Kacke.
Tja und da man mit ner Prepaid Aufladung von 15 Euro im Monat immer 150 Frei SMS bekommt, ist meine Kommunikation übers Handy schon fast kostenlos.^^
Aber geht wie bereits gesagt nur wenn du keine Smartphone Spielereien nutzt.
 
Ich würde auch zur Prepaidvariante tendieren und falls du dir ein Smartphone holst, kannst du ja eine Internetflat für 5-10€ dazubuchen.
 
Zurück