Dual Core läuft nicht

Hi,
vor einigen Tagen habe ich meinen alten AMD athlon 64 3200+ gegen einen athlon 64 x2 5200+ ausgetauscht. Es läuft zwar alles einwandfrei, nur leider zeigt der Task Manager, dass nur ein Kern verwendet wird. Der Treiber vom Mainboard ist installiert und den AMD CPU Driver ausm Internet habe ich auch versucht. Als Betriebssystem habe ich Windows xp 32bit installiert, könnte es vllt daran liegen oder ist da doch was kaputt?Ich bin mit meinem begrenzten Computerwissen leider am Ende und würde gernen fragen, ob ich den zweiten Kern noch irgendwie ans laufen bringen kann?
dunno.gif

lg

Unterstützt dein Board überhaupt Mehrkern-Prozessoren?

Hat er dir angezeigt beim ersten booten mit der neuen CPU das du einen neuen CPU instaliert hast?

Falls du den Task Manager meinst, dann nein. Nur im Gerätemanager wird halt die neue CPU aufgelistet
Ne ich meine wenn du auf den Power Button am rechner drückst kommt normalerweise eine Nachricht das eine neue CPU instaliert worden ist, halt aber nur 1 mal. War zumindestens bei mir so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er auch ein neues Board verbaut hat, wahrscheinlich nicht.
wink.gif

Was sagt denn der POST Screen (da wo auch RAM getestet wird und Laufwerke gesucht werden ^^), was für eine CPU du hast?

Könnte doch was kaputt sein.

kann es sein, dass im Bios nur ein Kern aktiviert ist?

außerdem hab ich das hier gefunden

Ich werde mal nachgucken im Bios. Um auf den Artikel einzugehen : Windows ist neu installiert und SP3 ist auch vorhanden.

Start -> ausführen -> msconfig -> start -> erweiterte optionen -> prozessoranzahl häckchen hin 2 rein und neustarten

Zurück