Dualboot änderung

S.E.Lain

Rare-Mob
Registriert
13.11.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
1
Kommentare
48
Hiho
smile.gif

So ich hääte mal eine frage an die etwas software begabteren diese sieht wie folgt aus:
Also ich habe derzeit 2 betriebssysteme aufm pc vista auf C:/ und XP auf D/E
Beim hochfahren des pc's wird ja automatisch vista nach ablauf des timers gewählt
Nun möchte ich aber die boot.ini ändern sodas xp an erster stelle steht und der timer nach ca 7sec abläuft

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Das ist die aktuelle boot.ini
Hoffe es ist jmd da der mit helfen kann
smile.gif

Ich danke schonmal im vorraus

MFG Lain
 
Vista benutzt nicht mehr die boot.ini, sondern liest die BCD aus. Dort findet sich dann ein Eintrag, welcher Windows Legacy OS Loader heißt. Und dort steht dann auch erst der Pfad zur ntldr.
Von daher wird es wahrscheinlich nichts bringen, wenn du die Boot.ini bearbeitest, weil die zweitranging ist. Was wohl eher zum Erfolg führen wird, ist eine Änderung in der BCD.

Und um die BCD zu bearbeiten musst du von CD booten und dann in die Wiederherstellungskonsole von Vista. Von dort führst du dann den Befehl "bcdedit /default {legacy}" aus.
Dann sollte XP als default gesetzt sein und somit auch nach Ablauf des Timers gestartet werden.

Edit:

Habe was gefunden. So sieht das nun aus:

[codebox]Microsoft® Windows DOS
©Copyright Microsoft Corp 1990-2001.

D:\USERS\ADMINI~1>bcdedit

Windows Boot Manager
--------------------
Identifier: {bootmgr}
Type: 10100002
Device: partition=C:
Description: Windows Boot Manager
Locale: ENG-US
Inherit options: {emssettings}
{dbgsettings}
Default: {current}
Display order: {legacy}
{current}
Timeout: 30


Windows Boot Loader
-------------------
Identifier: {current}
Type: 10200003
Device: partition=C:
Path: \Windows\system32\winload.exe
Description: Microsoft Windows
Locale: en-US
Inherit options: {emssettings}
{dbgsettings}
{5189b25c-5558-4bf2-bca4-289b11bd29e2}
Windows device: partition=C:
Windows root: \Windows
No Execute policy: OptIn

Windows Legacy OS Loader
------------------------
Identifier: {legacy}
Type: 10300006
Device: partition=D:
Path: \ntldr
Description: Legacy (pre-Longhorn) Microsoft Windows Operating System[/codebox]

Unter Legacy findest du dann z.b. XP und Current ist Vista.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne es jetzt sicher zu wissen, aber genauso wie man die boot.ini früher in xp durch dialoge bearbeiten konnte wird das bei vista auch noch gehen, oder nicht? (habs bisher nie gebraucht)
 
Natürlich geht das. So wie ich oben gepostet habe. Mit dem Befehl "bcdedit /default {legacy}" zum Beispiel setzt man das als legacy gekennzeichnete OS als default. Wenn du mal bei dem von mir geposteten Code schaust, dann wirst du die Zeile finden, die da verändert wird.

Im Prinzip machst du alles mit der bcdedit.exe + die entsprechenden Parameter. Damit kannst du die ganze BCD auf den Kopf stellen, wie du lustig bist.
 
Zurück