Dungeons & Dragons Online

Egooz

Welt-Boss
Kommentare
1.551
Buffs erhalten
1.444
Moin,

ich bin wie viele andere auch gerade auf der Suche nach einem Übergangs-MMO bis Warhammer Online in die "offene Beta" geht.

Nun, auf Youtube hab ich mir ein paar Videos angeschaut und mir ist irgendwie DDO aufgefallen. Es schaut klasse aus, sehr schön animiert, es gibt PvP und PvE...ja, aber das wars auch schon mit meinen Infos.

Spielt es jemand noch aktiv? Lohnt es sich von den Spielerzahlen her noch?
Da es ja schwer auf Gruppenplay ausgelegt sein soll ist das kein unwichtiger Punkt um mich dafür zu entscheiden.

Falls jemand also irgendwie aktuelle Infos hat, würd mich über Antworten freuen
wink.gif

So long...
w00t.gif

Moin,

ich bin wie viele andere auch gerade auf der Suche nach einem Übergangs-MMO bis Warhammer Online in die "offene Beta" geht.

Nun, auf Youtube hab ich mir ein paar Videos angeschaut und mir ist irgendwie DDO aufgefallen. Es schaut klasse aus, sehr schön animiert, es gibt PvP und PvE...ja, aber das wars auch schon mit meinen Infos.

Spielt es jemand noch aktiv? Lohnt es sich von den Spielerzahlen her noch?
Da es ja schwer auf Gruppenplay ausgelegt sein soll ist das kein unwichtiger Punkt um mich dafür zu entscheiden.

Falls jemand also irgendwie aktuelle Infos hat, würd mich über Antworten freuen
wink.gif

So long...
w00t.gif

Ich habe zwar selber nie DDO gespielt, aber dafür BG, BG2, Icewind Dale, NWN und NWN2, die letzten beiden auch gerne online und muss Dir sagen: Die Regeln von Dungeons and Dragons, auch nach v3.5, sind immer noch hoch kompliziert. Ein Profi kann sich schnell einen Char leveln der Dich mit einem Schlag tötet, während du immer noch versuchst mit dem Taschenrechner das beste Build zu ermitteln
wink.gif
Aber Spaß beiseite, wie ich gehört habe ist DDO nach einem verbuggten Launch inzwischen recht passabel - würde selber mal reinschauen wenn da net HdRO wär.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Spiel gut. Es gibt eine 10 Tage Trail Version von D&DO. Zu finden auf der Homepage. Das Ding ist sehr eigen und setzt sich zu keinem anderen Titel in Konkurenz. Vergleichswerte gibt es nicht. Alles spielt sich weitgehend in Dungeons mit einer Gruppe ab. Ich persönlich spiele es immer mal wieder gerne. Wenn die Wow Gilde mich nicht so in Beschlag nehmen würde, wäre D&DO neben Everquest 2 wohl der Titel meiner Wahl.
Dungeons & Dragons Online ist für Gruppenspieler deffinitiv einen Blick wert.

Danke für die bisherigen Antworten.

Die Trial hab ich auch gefunden, wollte mir aber nicht wie bei so manchem Asia-Grinder über 3GB saugen um festzustellen, dass es vergebens war.

Das offizielle CM-Forum kann man eigentlich auch knicken, gute Infos suchte ich dort ohne Erfolg.

Wie sieht es denn mit den deutschen Spielerzahlen aus?

Die deutsche Community war früher mal auf dem Server "Dorn" sehr stark. Ich weiß allerdings nicht, wo dieser Server jetzt mit anderen Servern zusammengelegt wurde.

DDO ist sehr gruppenlastig. Es gibt zwar auch einige solotaugliche Dungeons, aber das Herz des Spiels ist das Abenteuer mit der Gruppe. Und das kann leicht zum fallstrick werden, denn das Spiel kann noch so toll sein, wenn niemand Lust zur Gruppenbildung hat, kommt schnell Frust auf.

Ok, das ist auch so das Fazit was ich per google so gefunden habe. Kann Spaß machen, aber eher auf den amerikanischen Servern. Dort soll der Support um längen besser sein...wie auch die Population.

Schade eigentlich. Ich spiel zwar gern mit Asiaten, Amerikanern und co zusammen, dennoch kenn ich mich mit dem D&D Regelwerk nicht aus und nuja...als Beginner kann es nicht verkehrt sein in der Muttersprache spielen zu wollen.

Irgendwie bleibt es momentan dann wohl bei einer MMO-Flaute, schade eigentlich. Würd gern mal wieder richtig ins Abenteuer wandern...in welchem Szenario auch immer, Hauptsache es hat Flair und ist "gut"
dunno.gif

So long...
w00t.gif

mittlerweile schafft man die Einstiegs-Instanzen bis zum "Wasserwerk" alleine, wenn man nicht einen Magier, Hexer, Jäger oder Schurken spielt. Was mir in DDO gefehlt hat war die Langzeitmotivation. Den Durchgang zu den höheren Stadtteilen (untere Level kommen aus Stormreach nicht raus) muss man sich durch so Schlüssel-Instanz-Quests frei spielen. Ab dem zweiten Abschnitt darf man sich dann relativ immer eine Gruppe suchen, was auch nach der Serverzusammenlegung einige Zeit dauern kann. Das Spiel ist nur teilweise lokalisiert und wieder relokalisiert worden. Chat und Unterhaltunge sind immer in Englisch weils keine "Gebietsserver" gibt.
Spielbare Klassen:
Krieger, Schurke, Jäger, Magier, Priester, Hexer, Barde, Paladin und neuerdings auch Mönch

Spielbare Rassen:
Zwerge, Elfen, Menschen, Dunkelelfen, Halblinge und Kriegsgeschmiedete

Interessant ist das Konzept, dass man sich in Instanzen nicht regeneriert - weder Mana noch Gesundheit. Je nach Instanzgröße gibt es 1 oder mehrere Schreine an denen man sich ausruht und wieder einen Teil regenerieren kann. Wer aber als Magier zu viel zaubert, dem geht schon mal schnell die Puste aus. Der Magier kann Sprüche von einer Rolle in sein Buch übernehmen und dann ständig anwenden.

Mit hat der Priester sehr gut gefallen. Trägt hier schwere Rüstung und einfache Kriegswaffen, kann sich und andere heilen und Untote vernichten. Verbraucht relativ zu den anderen Klassen wenig Mana und haut ganz gut zu.

Bei DDO muss man sich viel mit Zahlen auseinander setzen, Boni und Mali kennen und nicht drüber nachdenken wie viel Geld er gerade in der Tasche hat - bei den Währungssystem bin ich bis heute noch nicht durchgestiegen.

Außerhalb von DDO ist mir negativ das Payment-System aufgefallen. Lastschrift gibts nur über Click&Buy und die Seite auf der man sein Abo einrichtet spinnt recht oft. Irgendwie unsympatisch.

Dickes Plus: Die Animationen sind wirklich genial, Charaktere können zur Seite rollen, springen, rollen sich ab, weichen zu verschiedenen Seiten aus und schwimmen einen ordentlichen Kraulstil. Macht schon Spass, aber länger als 2 Wochen hab ichs nie dort ausgehalten - zu wenig Gruppen. Und wenn Gruppen, dann sinds Twinks die die Instanz schon auswendig kennen, dann wirds nur ein hinterher gerenne.

ich habe es zu spielen begonnen und kannte die regeln überhaupt nicht
learn by doing hat da voll ausgereicht und meist merkt die Community das da ein neuer ist und wird dann sehr hilfsbereit und man bekommt sehr viele nützliche Tipps

was ich einfach immer wieder erwähnens Wert finde sind und bleiben die Fallen, die sind einfach wow , umfangreich , einfallsreich und immer wieder spannend (( begeisterter Schurke spieler ^^))

Zurück