Durchlaufen? Durch feindliche Spieler?

Nur um mal den ganzen UI Schreiern den Wind aus den Segeln zu nehmen, hier mal zum vergleich wie die UI´s in spielen vor WoW aussahen :

Vor allem bei letzteren beiden sieht man doch deutliche Ähnlichkeiten zum WoW UI, nur dass diese Spiele lange vor WoW auf den Markt kamen !!!

Sorry, keine der UIs sieht der von Warcraft wirklich ähnlich. Vielleicht ist es auch die deutliche "vercomicfizierung" der jüngsten Optik könnte ein Grund sein. Aber ist ja auch egal, Hauptsache Gameplay stimmt.
 
Sorry, keine der UIs sieht der von Warcraft wirklich ähnlich. Vielleicht ist es auch die deutliche "vercomicfizierung" der jüngsten Optik könnte ein Grund sein. Aber ist ja auch egal, Hauptsache Gameplay stimmt.

Also gibt es in WoW keine :

- hotbar
- Minimap
- Gruppenübersicht
- Charakterfenster
- TP & Mana Balken

????
 
Könnten wir das Thema "Der hat von dem geklaut" mal einstellen? Natürlich übernehmen neue Spieler alte Oberflächen in oftmals veränderter Form. Das kommt auch bei anderen Medien vor,von daher ist das Thema sinnfrei.

Und zum berittenen Kampf: Witzig wäre das schon,vor allem als Dunkelelf mit einem Nauglir. Damit dürften z.B. die Menschen mit normalen Pferden ein Problem haben
biggrin.gif
.
 
Also gibt es in WoW keine :
- hotbar
- Minimap
- Gruppenübersicht
- Charakterfenster
- TP & Mana Balken
????

Ich rede von Optik, Du von Inhalten

Ein Mercedes Benz S Klasse hat einen Motor, eine Motorhaube, Lenkrad, Auspuff, 4 Räder. Trotzdem ein gänzlich anderes Optik als ein VW Käfer. Um im Bild zu bleiben. Momentan sieht es aus wie der Lexus (der Optisch sehr an Mercedes erinnert) und ich hätte mir mehr ne Porsche Optik gewünscht. Das heißt ich will auch einen Motor, Räder, Lenkrad und Co.. Aber es soll halt auch "sexy" aussehen und nicht so bekannt.
 
Also gibt es in WoW keine :
- hotbar
- Minimap
- Gruppenübersicht
- Charakterfenster
- TP & Mana Balken
????

Schon, aber nimm das mal raus und du hast n blanken Bildschirm.
Ninja Turtels auf Nes hatte auch schon ne Gruppenübersich und ein HP Balken, sowie Charakterbalken, und selbst 99% der Strategiespiele haben ne Minimap. Und btw., selbst der "gigantische" Duellmodus in Super Mario 3 hatte schon ne Koalitionsabfrage.
victory.gif


Sowas kann man nicht geklaut nennen, nur weil Einer Grundsätze zuerst implementiert.
LotR und Aoc haben Mammuts, sollten mit Nordend und WAR deshalb keine rauskommen?

Klauen ist für mich eher sowas wie:
1 Land erfindet eine Magnetschwebebahn, und ein anderes stielt heimlich die Blaupausen und läßt sich den Mist auch noch bezhlen.
hmmm.gif


Wenn hier wer geklaut hat, dann es eh alle Fantasy MMO, Geschichten und Spiele von Tolkin.
Der hat meineswissens als erster Orks, Halblinge und Elben erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn hier wer geklaut hat, dann es eh alle Fantasy MMO, Geschichten und Spiele von Tolkin.
Der hat meineswissens als erster Orks, Halblinge und Elben erfunden.
das mag sein , doch waren die gamesworkshop orks und goblins die ersten die grün waren (sogar mit , für fantasy, einleuchtender logik) und das hat z.b. wow mal eindeutig geklaut
 
Was ich mich frage ist wieso sich immer alle so aufregen wenn ein Interface nun einem anderem gleicht, klar kann man sagen die haben nur kopiert, aber seit ehrlich, wenn es euch stört dann doch meistens weil ihr eine Idee habt wie es besser gemacht werden könnte.

Es ist doch völlig normal das man etwas kopiert was gut ist und man selbst nicht besser hinbekommt. Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht.
 
Schon, aber nimm das mal raus und du hast n blanken Bildschirm.
Ninja Turtels auf Nes hatte auch schon ne Gruppenübersich und ein HP Balken, sowie Charakterbalken, und selbst 99% der Strategiespiele haben ne Minimap. Und btw., selbst der "gigantische" Duellmodus in Super Mario 3 hatte schon ne Koalitionsabfrage.
victory.gif


Sowas kann man nicht geklaut nennen, nur weil Einer Grundsätze zuerst implementiert.
LotR und Aoc haben Mammuts, sollten mit Nordend und WAR deshalb keine rauskommen?

Klauen ist für mich eher sowas wie:
1 Land erfindet eine Magnetschwebebahn, und ein anderes stielt heimlich die Blaupausen und läßt sich den Mist auch noch bezhlen.
hmmm.gif


Wenn hier wer geklaut hat, dann es eh alle Fantasy MMO, Geschichten und Spiele von Tolkin.
Der hat meineswissens als erster Orks, Halblinge und Elben erfunden.

Deswegen behaupte ich auch gar nicht, dass irgend ein Spiel was von einem anderen geklaut hat. Es sind vorwiegend wie WoW Spieler die behaupten andere MMORPG´s würden nur von WoW klauen.

Ich seh das eher so : Wenn ein Spieleentwickler ein Feature entwickelt und dieses durch einen anderen Spieleentwickler ebenfalls angwendet wird oder in ähnlicher Weise vorkommt bedeutet das doch nur, dass dieses Feature ne runde Sache ist und es gut ist !
 
Es geht um das DESIGN nicht um das Feature.

Das ein Auto eine Karosserie braucht ist klar, nur wie man die formt, sprich welches Design sie hat lässt die Autos voneinander optisch unterscheiden. Ein VW Käfer und eine alter Porsche 911er haben beide einen Heckmotor. Aber die Karossen sehen trotzdem ganz anders aus. Ich hoffe mit dem Autovergleich kann ich vermitteln was ich meine.

Altbekannt ist: Warcraft basiert auf der Warhammer Idee weils ursprünglich ein Warhammerspiel werden sollte (daher grüne Orks und andere Übereinstimmungen). Das ändert nix daran das WoW einen recht eigenständigen Comicstil hat. Auch die Oberfläche hat einen eigenen Stil. Bislang hatte War die gleichen Oberflächenelemente wie WoW und das war ja nicht verkehrt, aber in einem merklich anderen Stil (und das fand ich gut).

Mit dem neusten Patch ist dieser Stil weg und durch einen ersetzt den man nur mit "WoW Clone" bezeichnen kann. Damit ist der STIL gemeint, NICHT die Features. Ein Laie könnte beim ersten Blick drauf jetzt beide Spiele miteinander verwechseln so ähnlich wirkt das nun.

Features != Design

Es geht mir ums Design der Oberfläche. Nicht darum das es Hotbars oder Charakterportraits oder einen Questtracker gibt sonder wie sie aussehen, wo sie positioniert sind etc.
 
Es geht um das DESIGN nicht um das Feature.

Das ein Auto eine Karosserie braucht ist klar, nur wie man die formt, sprich welches Design sie hat lässt die Autos voneinander optisch unterscheiden. Ein VW Käfer und eine alter Porsche 911er haben beide einen Heckmotor. Aber die Karossen sehen trotzdem ganz anders aus. Ich hoffe mit dem Autovergleich kann ich vermitteln was ich meine.

Altbekannt ist: Warcraft basiert auf der Warhammer Idee weils ursprünglich ein Warhammerspiel werden sollte (daher grüne Orks und andere Übereinstimmungen). Das ändert nix daran das WoW einen recht eigenständigen Comicstil hat. Auch die Oberfläche hat einen eigenen Stil. Bislang hatte War die gleichen Oberflächenelemente wie WoW und das war ja nicht verkehrt, aber in einem merklich anderen Stil (und das fand ich gut).

Mit dem neusten Patch ist dieser Stil weg und durch einen ersetzt den man nur mit "WoW Clone" bezeichnen kann. Damit ist der STIL gemeint, NICHT die Features. Ein Laie könnte beim ersten Blick drauf jetzt beide Spiele miteinander verwechseln so ähnlich wirkt das nun.

Features != Design

Es geht mir ums Design der Oberfläche. Nicht darum das es Hotbars oder Charakterportraits oder einen Questtracker gibt sonder wie sie aussehen, wo sie positioniert sind etc.


Also um das vllt. für alle mal aus der Welt zuschaffen...

Everquest 2 hatte schon vor wow die anordung bzw. die Lage der Hotbars fast genau so!
http://www.freakygaming.com/gallery/mmorpg/everquest_2/game_interface.jpg

Hier nochmal WoW
vanishsucksqp4.jpg


Tatsache die Symbole sehen anders aus sind aber genau an den selben stellen.
und nun hier WAR.
http://war.onlinewelten.com/uploads/Artikel/Interface/userinterface.png

Auch an den selbigen stellen aber sehen anders aus.

Wie kommt das nur das alle an der selben stelle sind?
Wohl weil es so schon bei den 1 Rollenspieln so war, und weil praktisch ist so wie die anordnung der Buchstaben auf der Tastatur.
 
Frage: ist es sicher, dass dieses Interface da 1:1 ins fertige spiel übernommen wird? Weil ich finde es fast ein wenig...leer. Klar hat man damit mehr sicht, klickt nichts unbeabsichtigt an, aber ein wenig schmucklos ist es schon. Stimme daher dem porsche-vergleich zu (falls ich das richtig verstanden habe), ein paar sinnbefreite Schnörkel da und dort, zB um die chatbox, wären ganz nett, rechts oberhalb der Minimap ist ja schon so ne art metall, mit dem man etwas verzieren könnte.
Natürlich will ich nicht sagen, das einzige, was nen porsche von nem mercedes unterscheidet, sind sinnfreie schnörkel, aber sogar ein mazda mit schnörkel wär ja schonmal nicht schlecht
->Lenkrad, motor, auspuff...und sieht einigermaßen aus, falls mans nicht übertreibt.
Sonst peinlich ^^.

Ich hoffe, dass man ein wenig verzierung wenigstens irgendwo anschalten kann, weil, wie gesagt, ein wenig viel (
blub.gif
)freie fläche hats schon. Fraktionsabhängiges design wär genial, stellt euch mal vor, wie das grünhäute-interface aussähe...
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, echt mal, WAR soll lieber keine Minimap bringen, die Buttons quer über den Bildschirm verteilen, das ChatLog oben rechts, Inventar unten Links und Gruppenanzeige in der Mitte! Sonst klauen is ja noch bei WoW!!!!1111einseinself11

Ich hoffe man ekrennt Zar Kasmus, mein großes Vorbild.
 
Also...^^

Gecloned^^ es ist ein standart interface was den spielern den leichtesten spieleinstieg erlaubt.
Das interface wurde auch schon mal als platzhalter bezeichnet.

An deinen eigenen beispiel siehst auch selbst wie sich das interface vom spiel zu spiel weiter entwickelt hat.
Gecloned kannst du nicht sagen vorallem klingt es bei dir als wäre es das ganze spiel.
Deiner meinung nach sind dann quake und unreal auch nur clone und alle rennspiele auch.

Ich habe keine ahnung was du erwartest.
Das interface ist einfach übersichtlich und leicht zu verstehen wozu was dran ändern?
Warum gehst dir so sehr um das interface?
Willst du damit sagen WAR ist nen WoW klon wegen dem interface ?

Ich verstehe das nicht jedes mmo hat mit nen anderen ähnlichkeiten.
Gut interface sieht sich sehr ähnlich , aber schon mal AoC angeschaut ?^^ jaja AoC interface ist auch nur von WoW gecloned was?^^
Überall alles von WoW gecloned ^^

Aber hab das gefühl das du erwartest das man das rad neu erfindet.
Ah ist das furchtbar überall WoW mmo klone die haben ein ähnliches interface pah klone
Und quests haben die auch wie in wow und items.
Ah hat WoW nciht so quests wo man ne bestimmte anzahl von gegner töten muss ? hat WAR auch !!! kloneee!!
Moment mal in WoW gibts mounts!!!! hat WAR und AoC auch klonee!!!!!!!!
Omg hast recht alles nur geklaut .... tztztztz

Sry aber das musste sein ^^
Aber wie kann man solange über das interface diskutieren ?
Man kann es auch übertreiben.

Angriff der clon spiele!!!!! und wow hat die dna gespendet.
 
ah bin grad gut in fahrt... noch was^^

Oben sind ja so paar auto beispiele genannt worden ^^
Ihr habt euch damit selbst in knie geschossen .. warum? ganz einfach!!!

Ihr spricht über das ganze auto das produkt hier geht im das interface DIE BEDIENUNGS OBERFLÄCHE!!

Ob trabi oder bmw ...wenn du einsteigst hast du sowohl im trabi als auch im bmw eine kuplung, gas, bremse, lenkrad , gangschaltung, tacho usw....und das beste ist !! alles am fast den gleich platz !!!
Gas rechts kuplung links bremse in der mitte .... wow da gibts keine unterschiede zwischen den autos was???
Wäre auch blöd ein auto auf den markt zu werfen wo alles anders ist damit es nicht gecloned ist ^^
Ein auto was man erst fahren lernen muss obwohl man schon andere autos gefahren hat wäre ganz schön blöd.
Wie ihr sieht ist das "interface" die bedienungs oberfläche in allen autos fast gleich.

also Kryos hoffe du findest andere argumente als dein autobeispiel mit dem du dir selbst wiedersprichst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegensatz zu den anderen sieht WAR schon n bissl gecloned von WOW aus.

An deinen eigenen beispiel siehst auch selbst wie sich das interface vom spiel zu spiel weiter entwickelt hat.
Gecloned kannst du nicht sagen vorallem klingt es bei dir als wäre es das ganze spiel.
Deiner meinung nach sind dann quake und unreal auch nur clone und alle rennspiele auch....
...Willst du damit sagen WAR ist nen WoW klon wegen dem interface ?
Wus??? Sag mal verstehst du eigentlich was du liest???
Ihr spricht über das ganze auto das produkt hier geht im das interface DIE BEDIENUNGS OBERFLÄCHE!!
Oder das was du schreibst???
tongue.gif


Ob trabi oder bmw ...wenn du einsteigst hast du sowohl im trabi als auch im bmw eine kuplung, gas, bremse, lenkrad , gangschaltung, tacho usw....und das beste ist !! alles am fast den gleich platz !!!
Gas links kuplung rechts bremse in der mitte .... wow da gibts keine unterschiede zwischen den autos was???

Wie kann man nen Trabi mit BMW vergleichen? Oo
Zu den Unterschieden...hmm...Kupplung, Automatik, Diesel, Benziner, 5/6 Gang, Hupraum...
ganz zu schweigen von dem Design um das es gerade geht. Oo

Ich meinte damit nur das die obrigen 6 Bilder komplett anders aussehen als die unteren Beiden. Was ja auch net schlimm ist, aber schon n bissl gecloned aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich weiss was ich schreibe und sage..

Kannst du das gleiche von dir behaupten?`
Hab nie gesagt nen trabi und nen bwm sind gleich nur die bedienung.... oder willst du da wiedersprechen ?

Wenn du dir klar machst das ich nicht nen trabi und bwm gleich gesetzt habe musst du nochmal überdenken was du geschrieben hast.

Aber wenn du davon überzeugt bist das nen trabi und nen bmw das lenkrad die bremse nicht an der gleichen stelle haben, dann wirst du recht haben.

Mache dir klar !!! ich habe nur die bedienung angesprochen und nicht den inhalt des autos !!
Ob ein auto 100 ps hat oder 30 in beiden musst du gas geben um von der stelle zu kommen.


Solltest mal anch denken und genauer lesen.
Ich denke du weisst nicht was du schreibst bzw liest die beiträge nicht richtig.
 
Ich erkläre es dir mal wie ich es gemeint habe.

Stell dir vor WoW ist ein mercedes WAR sagen wir mal nen BMW.
Beides autos(mmo´s).
Aber haben verschiede inhalte der eine mehr ps der andere besseres fahrgefühl.

Beides autos (mmo´s) bieten verschiedene inhalte.
Aber wenn du einsteigst und losfahren willst (spielen) hast du fast alles an der gleichen stelle.

Kannst du mir folgen ?
die steuerung ist gleich auch wenn der inhalt des autos sich unterscheidet.

Genauso ist es mit WoW und WAR beides mmo´s verschiedener inhalt aber beide haben ein ähnlicher interface.
Du musst verstehen die bedienungs oberfläche ist das lenkrad bremse usw nicht wie das auto aussieht oder welchen inhalt es hat.
Die anordnung der benutzer oberfläche in der auto industrie ist ein standart. (ok in england ist es nur auf der anderen seite)

Ich hoffe du verstehst was ich sagen wollte.
 
Zurück