DX10-Schatten flackern

Gfreeman

Rare-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hallo,

wollte fragen, ob noch jemand das Problem hat, dass bei aktivierten DX 10-Effekten die Schatten je nach Lichteinfall gelegentlich stark flackern - ansonsten super Grafik.

Meine Konfiguration: Core 2 Duo E6750, Win Vista, 3 GiG, 9800 GTX mit 512 MB.

Zur Kenntnis: Neue Treiber sind selbstredend, alle Spiele funktionieren, sogar das brandneue GTA 4!!

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meiner Konfiguration liegen kann bzw. Treiberesten usw., wenn alles andere funktioniert.

Kann jemand einen Tipp geben, der das Problem auch hatte und es schaffte, dies zu beheben?

Gruß Gfree

PS: Grafik ansonsten genial, nur das blöde Flackern bei schrägem Lichteinfall ist ätzend.

Ich habe die selbe Karte. Lösung: Treiberversion 178.13 installieren. Hat keine Nachteile und und das Flackern ist weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die selbe Karte. Lösung: Treiberversion 178.13 installieren. Hat keine Nachteile und und das Flackern ist weg.

Danke für den Tipp- dachte mir sowas fast, da es bei meiner alten Grafikkarte funktioniert hat.

Trotzdem habe ich Bauchweh damit, veraltete Treiber zu installieren.

Gruß Gfreeman

Wieso das denn?
unsure.gif

So gern wir LotRo auch haben, aber mittlerweile nach fast zwei Jahren und neuem Add´on, geht mir langsam die Schlampige LotRo Engine gehörig auf den Keks. Seit geraumer Zeit wird es mit jedem Patch und auch mit dem Add´on immer Schlimmer. Wenn man eine X-FI hat und 4 GB, ist es schon das einzige Game das bei Vista 32/64 und auch XP (4GB) nen Bluescreen verursacht. Ruckel hier und Ruckel da. Komischerweise nur auf Modernen Rechnern. Low End Rechner läufts.

Der Vorredner hat übrigens Recht. Auch aktuell ist wieder nur Schlampig gecodet worden. Mit dem aktuellsten NVIDIA Treiber ist unter DX10 nur noch Grafikfehler. Nur downgrade auf ältere Treiber wie mein Vorredner schon sagte, helfen derzeit. Womit man dann aber wieder Probleme bei anderen Games hat. Besonders weil du GTA4 ansprichst wofür ja extra ein neuer NVIDIA Treiber heraus kam. Kurz um, mit dem alten Treiber funktioniert zwar DX10 wieder, aber dann haste wieder Probleme bei GTA 4.

So langsam verliere ich wirklich die Geduld mit Codemasters. die Schonfrist ist nach fast zwei Jahren nun wirklich vorbei. Alle schimpfen über Age of Conan, aber der Dreck lief Problemlos bei mir. Unter Vista 64 zu mindestens. Keine technischen Probleme bis Level 80 *grummel LotRo immer nur Probleme...

Irgendwas musst du aber gehörig falsch machen... bei mir läuft seit ich spiele alles wunderbar, auch mit DX10, kein Geruckel, keine Grafikfehler, nüx... wenn wirklich so schlampig gecodet worden wäre, müsste ich doch auch die Fehler haben... immerhin habe ich den selben Code wie alle anderen...

Abgesehen davon kann es auch einfach daran liegen das Nvidia bei ihrem Treiber geschlampt haben... immerhin sitzen da auch nur Menschen
wink.gif

Krass wie du dich da aufregen kannst Factions, bei mir läuft HdRO sehr problemlos auf DX10 und Ultra Hoch. Ich weiss zwar nicht, was für Krankheiten du deinem Pc sonst so antust, aber es kommt sehr häufig vor, dass neuere Treiber fehler haben.
Und dass der neue Treiber Fehler bei DX10 hat liegt auch nicht an HdRO, sondern am Treiber, du wirst in vielen anderen Spielen auch Grafikfehler haben. ISt alles schon bekannt für Leute die sich entsprechend informieren anstatt gleich anzufangen irgendjemandem die Schuld zuzuschieben.

Btw. Das größte Problem der meisten PCs sitzt ~1m vor dem Bildschirm xD

Schieb's nicht von nVidia auf Codemasters... die machen die schrottigen Treiber!
biggrin.gif

Wieso ist Knurrbauch der einzige der das noch Ironisch versteht ? Ihr habt mir aber schon zugehört oder ? Ist X-FI etwa NVIDIA ? Also bevor ihr was von Problemen vor dem Monitor erzählt...

lesen...nachdenken...lesen...nachdenken....lesen...dann vielleicht etwas schreiben...

Und Knurrbauch hat bestimmt ne ATI
biggrin.gif

Und klar, wenn ich alle Komponenten Ausbaue, nur lächerlichen Soundonboard nehme, ne kleine NVIDIA Karte, 2 GB RAM dann läuft HDRO auch Problemlos. Ich sehe es aber nicht ein meinen Rechner zu Kastrieren...

Unter Linux läuft HDRO ja nicht
hmmm.gif

Die hab ich tatsächlich!
tongue.gif

Aber ich weiß, man bezahlt für X-Fi teuer Geld und bekommt nur Murkstreiber geliefert - ich bin auf eine 8€ USB-Soundkarte von Conrad Electronic gewechselt und hab nun einwandfreien, ordentlichen Sound - Creative-Headset behalten und Fehler ausgemerzt.
biggrin.gif

Darf ich mal erwähnen dass seit monaten bei mir Command & Conquer 3 unspielbar ist, weil meine ATi 4870 die maus flackern lässt, ähnlich wie bei anderen spielen inklusive HdRO, ausser ich schalte sie in den Fenstermodus (den C&C 3)?
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal erwähnen dass seit monaten bei mir Command & Conquer unspielbar ist, weil meine ATi 4870 die maus flackern lässt?
biggrin.gif

LOL

Naja, aber im ganzen funktioniert die X-FI mittlerweile alles unter Vista. Creative hat ja kapituliert und die Treiber sind openSource mittlerweile. Ist nur Lotro das mir immer nen schönen Bluescreen beschert...
Alles andere läuft wie es soll... Das Problem ist seit langem bekannt im Englischen Support Forum. Nur bis heute hat Codemasters nichts dran geändert... *grummelbrummel

Also ich spiele mit der 9800 GTX und dem 178.13 Treibe sowohl GTA IV, als auch LotRO, ohne irgendwelche Probleme auf Maximum.

Die paar FPS, die mir der aktuelle Treiber für GTA IV gibt, waren es mir dann auch nicht wert auf die Schatten hier zu verzichten. Ergo: alter Treiber, keine Probleme, kein Gemecker meinerseits. Wohlgemerkt alles unter Vista 64 bit.

Wer ne schrottige Engine will, mus Warhammer installieren. alle 1 1/2 Stunden Memory Leak .. , altgebackene Grafik .... Lotro läuft so perfekt bei mir auch unter Vista64. Nie Abstürze, alles auf Ultra. Die Grafik ist immer noch TOP .. da gibts nix zu meckern ..

Meine Meinung.

Unter Linux läuft HDRO ja nicht
hmmm.gif
Mmmh ... schon mal vor Linux gesessen? Bei mir läuft Lotro ohne Probleme unter Linux, setzt aber eniges an Kenntnisse voraus, da man den Launcher nur mit einem speziellen Tool zum laufen bringt. Nur hat man dort keine DX10 Effekte. Generell sieht es ziemlich mies aus, weil WINE die DX-api nicht perfekt beherrscht. Man könnte die Grafik mit DX8 vergleichen.

Wenn Du das mal ausprobieren möchtest, kann Dir hier weitergeholfen werden: http://www.lotrolinux.com/

Die Hauptschuld an der ganzen Sache trägt wohl MS, die durch den lächerlichen Versuch den Kernel zu schützen, die Treiberhersteller ausgesperrt haben. So hat Creative (X-Fi) es nicht geschafft ordentliche Treiber für Vista zu liefern. Hardware-Multisampling wird daher nur über Alchemy realisiert, wobei Creatives Treiberpolitik ein absolutes "No-Go" unter Vista ist, aber das ist ein anderes Thema.

Zu Nvidia muss man wohl sagen, dass es heute sicherlich nicht mehr leicht ist Treiber zu schreiben. Obwohl der Vorteil von DX Standards zu setzen gegeben ist, sprechen viele Softwarehersteller die DX-api anders an, sodass immer individuell angepasst werden muss, weshalb die Treiber mittlerweile auch extrem groß geworden sind. Auch wenn es den Softwareschmieden schlauer erscheint auf DX zu setzen, bietet OpenGL eine bessere Grafik-api, die von jedem Spielehersteller individuell angesprochen werden kann. Wer weiß wo wir heute schon wären, wenn es nicht diese DX-Geißel gäbe, aber auch das ist ein anderes Thema.

Generell bleibt für spieler einfach nur zu hoffen, dass dieser Unfall mit Vista und DX10 mit Windows 7 und DX11 ausgemerzt wird. Denn wer ehrlich ist, wird sehen, dass die Lebenserwartung beider Softwarepakete, von viel kürzerer Lebensdauer sein wird, als deren Vorgänger und das hat nun mal auch seinen negativen Grund.

@TE:
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht zwei OS aufzusetzen? Bei den heutigen Festplatten ist dies sicherlich kein Thema mehr. So könntest Du nur für Lotro ein Vista mit dem passendem Treiber aufspielen und für alle anderen Games nimmst du die andere Version von Vista. Ok, das einmalige Einrichten dauert etwas, aber würde Dir kurzfristig und evtl. längerfristig weiterhelfen.

Hallöchen Faruu,

also mit so einer Kompetenten Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet. Das mit Lotro + Linux werde ich mir mal genau anschauen. Das kannte ich wirklich noch nicht. Und das mit X-FI und Vista - das Problem ist aber der RAM. Wenn ich Lotro mit XP SP2/SP3 und nur 2 GB RAM spiele, dann funktioniert alles bestens und keine Bluescreens. Nutze ich aber 4 GB RAM (Ja auch mit dem Trick unter XP 32 in der .ini Datei) dann flattert Lotro in den Großstädten wie Bree ab. Das die X-FI ein 4 GB Problem hatte ist schon lange ausgemerzt mit dem x.14 Treiber. Mittlerweile sind sie ja bei x.18. Das Problem ist allerdings, es passiert NUR in Lotro. Bei keinem anderen Game oder Arbeitsprogramm habe ich Probleme. Auch DVD schauen Null Probleme und natürlich Satter Sound über die X-FI auf den ich nicht verzichten möchte. Unter Linux laufen die nagelneuen opensource X-FI Treiber auch bestens.

Also ? Wer ist jetzt Schuld ? NVIDIA, CREATIVE oder doch CODEMASTERS ? Da nur Codemasters LotRo rumzickt. Abgesehen interessant, gestern kam der Test von GS raus. 6/10 Punkten bei Grafik. Grafikfehler und Performance Probleme. Liegt also am Spiel
biggrin.gif
=> Quelle

Also irgendwas läuft da falsch im Getriebe. Auf V64 und 4 GB sowie X-FI will ich nicht verzichten. Und ausgerechnet mein Lieblings-Game macht als einziges Probleme
sad.gif

Und macht mal Vista nicht so mies
smile.gif
Creative hat selber zugegeben, dass die alten Treiber viele Sicherheitslücken hatten die halt durch Vista jetzt dicht sind da kein Treiber da mehr was verändern kann. Gerade Kernelschutz solltest ja als Linux Kenner kennen
victory.gif
Die Diskussion ist eh Lustig. Erst schimpfen alle da XP offen wie ein Scheunentor war. Dann kommt Vista das dicht ist, da meckern jetzt alle weil Sie damit nicht klar kommen
rolleyes.gif
Na gut, ist ein anderes lustiges Thema
biggrin.gif

Interessanter Threadverlauf, dachte nicht, dass diese Grafikprobleme dermaßen breit gestreut sind bzw. auch bekannt sind (siehe angezeigte Quelle des Gamestar-Berichtes im nachfolgenden Anhang= Bewertung der Grafik 6/10 u. a. wegen Grafikfehlern).

Da sollte sich meines Erachtens Codemaster echt befleissigen, dies zu beseitigen; für Vielgamer ist es nicht zumutbar, veraltete Treiber zu benutzen!!

Ansonsten ist das Spiel sooooo schön.

Gruß Gfreeman

Hallöchen Faruu,

also mit so einer Kompetenten Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet. Das mit Lotro + Linux werde ich mir mal genau anschauen. Das kannte ich wirklich noch nicht. Und das mit X-FI und Vista - das Problem ist aber der RAM. Wenn ich Lotro mit XP SP2/SP3 und nur 2 GB RAM spiele, dann funktioniert alles bestens und keine Bluescreens. Nutze ich aber 4 GB RAM (Ja auch mit dem Trick unter XP 32 in der .ini Datei) dann flattert Lotro in den Großstädten wie Bree ab. Das die X-FI ein 4 GB Problem hatte ist schon lange ausgemerzt mit dem x.14 Treiber. Mittlerweile sind sie ja bei x.18. Das Problem ist allerdings, es passiert NUR in Lotro. Bei keinem anderen Game oder Arbeitsprogramm habe ich Probleme. Auch DVD schauen Null Probleme und natürlich Satter Sound über die X-FI auf den ich nicht verzichten möchte. Unter Linux laufen die nagelneuen opensource X-FI Treiber auch bestens.

Also ? Wer ist jetzt Schuld ? NVIDIA, CREATIVE oder doch CODEMASTERS ? Da nur Codemasters LotRo rumzickt. Abgesehen interessant, gestern kam der Test von GS raus. 6/10 Punkten bei Grafik. Grafikfehler und Performance Probleme. Liegt also am Spiel
biggrin.gif
=> Quelle

Also irgendwas läuft da falsch im Getriebe. Auf V64 und 4 GB sowie X-FI will ich nicht verzichten. Und ausgerechnet mein Lieblings-Game macht als einziges Probleme
sad.gif

smile.gif
Creative hat selber zugegeben, dass die alten Treiber viele Sicherheitslücken hatten die halt durch Vista jetzt dicht sind da kein Treiber da mehr was verändern kann. Gerade Kernelschutz solltest ja als Linux Kenner kennen
victory.gif
Die Diskussion ist eh Lustig. Erst schimpfen alle da XP offen wie ein Scheunentor war. Dann kommt Vista das dicht ist, da meckern jetzt alle weil Sie damit nicht klar kommen
rolleyes.gif
biggrin.gif

Unter Linux laufen die nagelneuen opensource X-FI Treiber auch bestens.
Echt?! Gut zu wissen. Vielleicht sollte ich meinen alten Soundblaser (Live 5.1) dann doch mal in Rente schicken.
Und das mit X-FI und Vista - das Problem ist aber der RAM. Wenn ich Lotro mit XP SP2/SP3 und nur 2 GB RAM spiele, dann funktioniert alles bestens und keine Bluescreens. Nutze ich aber 4 GB RAM (Ja auch mit dem Trick unter XP 32 in der .ini Datei) dann flattert Lotro in den Großstädten wie Bree ab. Das die X-FI ein 4 GB Problem hatte ist schon lange ausgemerzt mit dem x.14 Treiber. Mittlerweile sind sie ja bei x.18. Das Problem ist allerdings, es passiert NUR in Lotro. Bei keinem anderen Game oder Arbeitsprogramm habe ich Probleme. Auch DVD schauen Null Probleme und natürlich Satter Sound über die X-FI auf den ich nicht verzichten möchte.
Mmh, ich habe glaube ich erst gestern bei Zdnet gelesen, dass die neuen Technologien wie 64-Bit OS und auch Dualcores die Speicher ineffektiver nutzen. So haben auch Server teilweise massive Leistungseinbrüche, die man so nicht erwartet hatte. Aber ich habe es nur kurz überflogen, weil es sich nur um Server handelte. Evtl. ist das ja dann doch wieder ein Problem was MS und Creative betrifft. Sicherlich muss Codemasters auch noch etwas arbeiten. Moria musste vor Weihnachten fertig werden und evtl. fixen die dort auch noch etwas in diese Richtung. Wobei es wirklich unverständlich ist, dass Du solche Probleme hast.

Tja und zum Gamestarbeitrag sage ich nur: Lies Dir mal die Kommentare durch, da geht die Community mal richtig auf die Barrikaden! =)

smile.gif
victory.gif
rolleyes.gif
biggrin.gif
Nun ja, ich finde den Kernelschutz auch wichtig, so ist es nicht. Nur hat MS es wirklich schlecht umgesetzt. Das macht Linux einfach besser! Der größte Fehler ist schon, dass man mit seinem Benutzer direkt Adminrechte hat. Die Warnmeldungen sind doch über, die klickt eh jeder nach dem 2. Mal weg! Aber ich will nicht abdriften!
smile.gif

Ich kann weiter auch nichts zu Deinen Kenntnissen berichten. Vista ist bei mir wieder von der Platte geflogen, weil XP einfach performanter mit meiner Hardware ist. Läuft ja auch nur wg. Lotro!

*grins Jo, aber hätten die es wie bei Linux gemacht, hätte man MS wieder als "klauer" abgestempelt wie es Apple ja permanent gerne macht
biggrin.gif
Und die Linux Community wäre dann richtig auf die Barrikaden gegangen, hätte MS es genauso wie in Linux gemacht
biggrin.gif

Ja XP und Vista. Spielerisch hat Vista XP schon längst überholt. Kann man auch überall in Benchmarks nachlesen oder selbst Testen. Gut Programmierte Games laufen Problemlos und besser unter Vista mittlerweile. Allerdings macht Vista wirklich erst ab 4 GB RAM und höher richtig Spaß, wo man dann wiederum nicht an einem 64 Bit System herumkommt. Das schreckt die meisten noch ab. Ein Moderner Rechner ohne Antiker Hardware wie deine Live 5.1 (Sorry) hat keine Probleme mit Vista. Linux macht ja auch erst richtig Spaß mit Compiz-fusion und den netten Desktop Effekten
clap.gif

Und zu X-FI: Link: Creative hat X-Fi-Treiber als Open Source freigegeben
Bei mir funktioniert es bestens. Leichte Installation wie unter Windows und funktioniert 1A unter Linux (Ubuntu/Kubuntu/Cent OS/Fedora/SuSe -, 32 und 64 Bit, selbst getestet)

Na und die Comments bei GS, sorry, aber es ist nun mal so. Es ist kein Geheimnis, daß die LotRo Engine auf High End Systemen katastrophal läuft. Und GS hat neue Rechner zum Testen bekommen und da sind die Grafikfehler und alles nun mal aufgefallen. Wie ich selbst aus meinen eigenen Tests es schon her kenne. Auf einem Medium XP PC läuft Lotro normal. Auf einem High End System zickt LotRo nur noch rum.
dance.gif

victory.gif

Zurück