[faq] Schlechte Performance - Gründe

Hardbase

Quest-Mob
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Exclamation [FAQ] Schlechte Performance - Gründe.
Zurzeit ist es so das viele AoC Spieler über schlechte Performance klagen. Viele wissen garnicht wieso sie mit ihrem womöglichen High-End System nicht "flüssig" auf vollen Details in den Genuss von AoC kommen können.

Ich werde nun mal verschiedene Gründe für die Performance leaks auflisten... seht es aber bitte nicht als 0815 Lösung für alle Probleme die ihr in AoC habt,
man sollte nicht vergessen das MMOS von der Engine her oft erst von Next Gen Komponenten wirklich ausgereizt werden. (Als Beispiel hierzu SWG, dort war flüssiges spielen bei release garnicht möglich, erst 4-6 Monate später konnte man das Spiel "einigermaßen" flüssig spielen...)

Doch nun zu euren Problemen:

1. Ram Problem (unter Vista),
AoC ist womöglich das erste Spiel das von einer 4GB Ram Konfiguration wirklich profitiert, an vielen Stellen nutzt allein AoC "2,4" GB Ram (auf high details), das ist oftmals der Grund dafür wieso Spieler mit einer High-End CPU / GPU nicht flüssig auf High Details spielen können.

-> Es mag zwar hart klingen aber für High Details ist 4GB Pflicht, und zwar unter 64BIT (XP als 64BIT OS ist da nicht zu empfehlen) und die vermeidliche höhere Systemauslastung von VISTA vernachlässigbar. für Vista bleiben knapp 1,5GB übrig, das ist mehr als genug.

2. VRam Problem,
dieses Spiel ist gleichzeitig auch das erste was von einer 1024 VRAM Anbindung profitiert. Grund dafür ist das AoC (unter High Details) bis zu ~700 VRAM benötigt um die umgebung flüssig darzustellen, Grafikkarten die "nur" 512 VRAM besitzen müssen die restlichen 200mb auf den Arbeitsspeicher übertragen, dies führt dann zu den Rucklern (z.b beim drehen der Kamera oder in Städten...) Soetwas kann nicht einfach durch einen Patch rausgepacht werden... das einzige was hier eventuell helfen wird ist eine Grafikkarte der neuen Generation.

3. ATI-Problem,
das problem der ATI Grafikkarten ist ihr "Stromsparmodus", dieser Modus bringt die Grafikkarte dazu solange sie keine Anwendung ausführt bei ca. 10% Auslastung stehen zu bleiben um Strom zu sparen. Das Problem hierbei ist das dieser "Stromsparmodus" beim starten von AoC nicht abgeschaltet wird -> und hier ist das problem, den Stromsparmodus kann man nicht mal eben so als User abstellen... das einzige was hier abhilfe schaffen kann ist ein patch seitens Funcom oder das manuelle übertackten der Graka vor dem AoC Start auf die Performance die sie bringen soll. Es sei gesagt das es auch Spieler gibt die selbst ohne den Stromsparmodus probleme mit ihrer ATI Karte haben, doch hier kommt man zurzeit nochnicht auf einen grünen Zweig.

4. Nvidia-Problem,
Wie ich bereits oben gesagt habe benötigt AoC 1024 VRAM um die Umgebung korrekt darzustellen. Viele Nvidia User klagen über Performance Probleme wenn sie ihren Charakter um 360° drehen, Grund dafür ist die Speicheranbindung von Nvidia. Nvidiakarten beginnen schon bei ca. 300 VRAM Auslastung teile der Ramauslastung auf den Arbeitsspeicher zu schauffeln, dies führt selbst in weniger belebten Gebieten "z.b im freien" zu massiven Rucklern... wie auch bei ATI kann man bei Nvidia als "User" fast nichts dagegen tun, einzige Lösung hier wäre eine GTX mit 700mb VRAM (die aber bei ca. 500mb VRAM beginnt auszulagern) oder eine 8800GT 1000 mb VRAM (die bei 700mb beginnt auszulagern). Am besten fährt man zurzeit mit einer 8800GT mit 1000mb.

5. Trickreiche Grafikoptionen,
die etwas eigenartigen Grafikoptionen von Aoc kann man überlisten , ich habe es selbst ausprobiert und kann bestätigen das viele Grafikoptionen in AoC keinen Einfluss auf die Performance im Spiel haben ,es aber auch Optionen gibt die das System bei der Geringsten erhöhung viel mehr Kraft abverlangen.

Hier ein TIPP von meiner Seite an alle spieler die bei High Settings Probleme haben:

(1.) Klickt im Login fenster auf "Einstellungen" und nehmt als Grafikeinstellung "Niedrig", anschließend erhöht ihr alle Einstellungen manuell nach bedarf. Was ihr jedoch unangetastet lassen solltet ist die 3D Umgebungsdarstellung (dieso sollte auf mittel oder niedrig bleiben, außerdem sollte man Schatten austellen). Selbst 8+AA sind möglich!

(2.) Für High End Systeme ein anderer Tipp (der bereits im Forum diskutiert wurde), klickt als Grafikeinstellung auf "High" und belasst alle optionen so, legendlich die Schattendarstellung austellen und die 3D Umgebungsdarstellung auf Niedrig oder Mittel (man sieht keinen erkennbaren unterschied...)

6. Welches OS,
Das Beste OS für AoC ist Vista 64bit, einige mögen jetzt lachen, aber in Verbindung mit 4GB Ram hat man so die beste Performance im Spiel. Ein 32BIT system ist für high Settings nicht zu empfehlen (vorallem nicht 32BIT Vista, denn dort werden zwar 4GB angezeigt jedoch nur 3 GB genutzt davon fällt einiges für das Betriebsystem weg wo wir dann wieder beim "2GB Problem weiter oben wären!" -> Vista 64Bit ist pflicht wenn man wirklich flüssig unter high spielen will.

7. Soundloops und Blackscreens,
dies ist generell ein Problem von Externen Soundkarten. Die einfachste Lösung wäre die Soundkarte auszubauen (eine sache von einer Minute) die Soundkarte zu deinstallieren und mit Onboard zu spielen , AoC ist nicht das einzige Spiel was probleme mit manchen Soundkarten hat, auch andere Spiele verursachen oftmals Probleme wenn der Spieler eine Soundkarte bestitzt. Doch ich denke nicht jeder will auf seine Soundkarte verzichten die er sich ja immerhin nicht umsonst gekauft hat... optional kann man auch die Auslagerungsdatai auf 8GB (wenn man 4GB Arbeitsspeicher hat) erhöhen... die Abstürze verringern sich so ungemein...
ansonsten bleibt abzuwarten... denn dies ist kein Problem von AoC sondern von den Firmen die die Soundkarten verkaufen...

8. Patch Problem,
viele Spieler klagen darüber das sie beim Start des Spiels plötzlich 15GB herunterladen, hierfür gibt es eine Simple Lösung:
Vor dem klicken auf das AoC Icon:

1. Die SimpleConfig.exe ausführen (Ist in eurem Installationsverzeichnis zu finden (Klick auf Explorer)
2. Dort nach dem ausführen der Exe auf "Verify / Repair" klicken...
* Klickt dort auf "Verify Data Integrity"
* Klickt auf OK
3. Führt anschließend den ConanPatcher.exe aus...

-> Das Problem sollte behoben sein.

9. Flackern von Items im Inventar,
alle Lösungen die dieses Problem betreffen gehen auf Kosten der Performance... Grund : Dies ist ein Problem von Crossfire Karten, ironischer Weise behebt man das Problem wenn man nurnoch mit einer GPU spielt... was die Performance so gut wie halbiert... auch das spielen im "Fenstermodus" oder das Einstellen von 16x AA in den Grafikkarten Einstellungen reduzieren die Performance aber beheben den Bug. Wer also das Problem nicht auf kosten von performance beheben will muss auf einen Patch seitens Funcom warten.



... das ganze hier ist ein Guide und ich versuche alles so aktuell wie möglich zu halten, das heißt sollten neue Probleme enstehen werde ich diese hinzufügen.

Ich hoffe ich kann euch mit dem Guide helfen eurer Spielerlebnis zu verbessern.

MFG Hardbase

Weiter infos auf meiner Block Seite:
http://www.hardbase-aoc.tk/
 
Zurück