So gern wir LotRo auch haben, aber mittlerweile nach fast zwei Jahren und neuem Add´on, geht mir langsam die Schlampige LotRo Engine gehörig auf den Keks. Seit geraumer Zeit wird es mit jedem Patch und auch mit dem Add´on immer Schlimmer. Wenn man eine X-FI hat und 4 GB, ist es schon das einzige Game das bei Vista 32/64 und auch XP (4G

nen Bluescreen verursacht. Ruckel hier und Ruckel da. Komischerweise nur auf Modernen Rechnern. Low End Rechner läufts.
Der Vorredner hat übrigens Recht. Auch aktuell ist wieder nur Schlampig gecodet worden. Mit dem aktuellsten NVIDIA Treiber ist unter DX10 nur noch Grafikfehler. Nur downgrade auf ältere Treiber wie mein Vorredner schon sagte, helfen derzeit. Womit man dann aber wieder Probleme bei anderen Games hat. Besonders weil du GTA4 ansprichst wofür ja extra ein neuer NVIDIA Treiber heraus kam. Kurz um, mit dem alten Treiber funktioniert zwar DX10 wieder, aber dann haste wieder Probleme bei GTA 4.
So langsam verliere ich wirklich die Geduld mit Codemasters. die Schonfrist ist nach fast zwei Jahren nun wirklich vorbei. Alle schimpfen über Age of Conan, aber der Dreck lief Problemlos bei mir. Unter Vista 64 zu mindestens. Keine technischen Probleme bis Level 80 *grummel LotRo immer nur Probleme...
Also mal tief durchatmen!
Die Nvidia Schattenprobleme sind nicht die Schuld von Turbine (Codemasters hat mit der Engine nichts am Hut), sondern ist ein Fehler in
den Detonator Versionen > 178.24 (der letzte, bei dem die Schatten noch funktionierten).
Um die Treiber ging es auch (sogar in einem Thread von mir) im off. Forum:
http://community.codemasters.com/forum/sho...ad.php?t=328711
Wie dort schon MyHero (richtigerweise) meinte:
"Nvidia Driver Release-notes lesen bewirkt wahre wunder, sowas soll es angeblich geben. Irgendein wahnsinniger hat da auch hineingeschrieben das das problem in lotro noch immer nicht gefixt ist."
In den Release Notes steht das Problem unter Nvidia Issues, nicht unter 3rd Party Issues, was heisst, das der Fehler bei NVidia selbst liegt!
Im Übrigen läuft die Lotro Engine (die ja ständig erweitert wird) bei der Mehrheit (so auch bei mir) absolut stabil und flüssig. DX10 ist sowieso absolut
sehenswert. Es gibt mit Lotro noch ein ungefixtes Memory Problem unter Vista32, unter Vista64 nicht.
Vista32 ist heutzutage eh ein Witz, wegen der 3,4 GB Speichergrenze. Wir haben in den Büro-PCs nun schon 8GB Ram.
Noch ein Tip zum Abschluss:
Mittlerweile hat NVIDIA ihren Fehler behoben:
-------------------------------
Changes in Version 182.05
The following sections list the changes made and issues resolved since driver version
181.22.
• “Fixed Issues–Windows Vista 32‐bit” [... and 64-bit]
Single GPU Issues
GeForce 200 Series
• GeForce GTX 280/260: Lord of the Rings Online–there is corruption in the shadow areas. [490186]
-------------------------------
Der 182.05 war zunächst Beta und ist nun als 182.06 zertifiziert zu beziehen.
Also in Zukunft nicht einfach drauflos flamen, sondern sich erst mal informieren was Sache ist.