E8400 übertakten

Gelegentlich mal die Threads von Anfang bis Ende lesen.
Mit den Steppings hatte ich schon geschrieben das natürlich nicht die steppings locked sind, sind sie eh immer, sondern der multiplikator.
Hättest du alles gelesen hättest du auch mitbekommen das ich zwar mit aktuellen CPUs/Grakas keine Erfahrung habe, jedoch sehr wohl mit Overclocking.
Das ist allerdings schon einige Zeit her, halt zu alten AMD Hochzeiten. Wo man seinen XP mit silberleitlack noch "problemlos" unlocken konnte.
Zu den Zeiten hab ich das ganze sogar recht intensiv betrieben.
Hatte WaKü mit nem großen Radiator wo 3 120er Paps dran hingen oder auch schon nen Vapo welcher die CPU Temp dauerhaft auf minusgrade hält.
Auch mit Peltierelementen hatte ich rum experementiert.
Zu den Zeiten hatte ich mit Spielen allerdings noch nichts am Hut und alles wichtige wie Datenbanken liefen extern auf meinem Server.
Nach ner weile wurde mir das ganze aber eindeutig zu preisintensiv was meine Stromrechnung anging. Heute hab ich nur noch einen Rechner abgesehen von nem kleinen mediaserver der aber nur bei bedarf läuft.
Und auf meinem Arbeitsrechner laufen somit sämtliche datenbanken, interpreter und co. OC kommt somit für mich nach einigen Erfahrungen nicht mehr in Frage.

Und geringes OC bringt dir nun mal keinen spührbaren gewinn. Entweder ist dein system eh schon so gut das alles flüssig läuft oder es ist nen "veraltetes" system wo dir die paar gewonnenen FPS letztendlich auch nircht wirklich weiter helfen.
OC ist keine Wunderwaffe gegen Frameeinbrüche oder Systemlags. OC ist lediglich ne nette Spielerei genauso wie Autos tunen.
Nen pollierter Ansaugstutzen und nen schickes Endrohr bringen dir nichts. Wenn muß mans richtig machen und da gehört mehr dazu als nen bissle mitm FSB und VCore rumzufuschen. Dazu gehört Hintergrundwissen und man muß sich einlesen. Man sollte wissen was nen CL Wert ist, wie man die Timings des Rams im Verhältnis zur taktrate einstellen sollte. Welche Spannungen Ram und CPU Standart laufen. Welches stepping hat die CPU? Was der Ramteiler bedeudet welche Temperaturen die CPUs überhaupt vertragen und und und.
Deswegen ist buffed dafür die falsche Anlaufstelle. Und wegen Leuten die dann Sagen schieb nur hoch, deine CPU läuft locker 1GHz mehr werd ich als Servicetechniker garantiert nicht so schnell Arbeitslos.
Wer sein System übertakten will soll dies gerne tun und seine eigenen Erfahrungen damit machen.
Dann soll er sich doch aber gleich an garantiert Fachkundige Leute wenden. Gute OC Foren gibt es zu hauf und buffed ist nun mal keines davon.

...

Und geringes OC bringt dir nun mal keinen spührbaren gewinn. Entweder ist dein system eh schon so gut das alles flüssig läuft oder es ist nen "veraltetes" system wo dir die paar gewonnenen FPS letztendlich auch nircht wirklich weiter helfen.
OC ist keine Wunderwaffe gegen Frameeinbrüche oder Systemlags. OC ist lediglich ne nette Spielerei genauso wie Autos tunen.
Nen pollierter Ansaugstutzen und nen schickes Endrohr bringen dir nichts. Wenn muß mans richtig machen und da gehört mehr dazu als nen bissle mitm FSB und VCore rumzufuschen. Dazu gehört Hintergrundwissen und man muß sich einlesen. Man sollte wissen was nen CL Wert ist, wie man die Timings des Rams im Verhältnis zur taktrate einstellen sollte. Welche Spannungen Ram und CPU Standart laufen. Welches stepping hat die CPU? Was der Ramteiler bedeudet welche Temperaturen die CPUs überhaupt vertragen und und und.
Deswegen ist buffed dafür die falsche Anlaufstelle. Und wegen Leuten die dann Sagen schieb nur hoch, deine CPU läuft locker 1GHz mehr werd ich als Servicetechniker garantiert nicht so schnell Arbeitslos.
Wer sein System übertakten will soll dies gerne tun und seine eigenen Erfahrungen damit machen.
Dann soll er sich doch aber gleich an garantiert Fachkundige Leute wenden. Gute OC Foren gibt es zu hauf und buffed ist nun mal keines davon.

Ich hab dir genügend Fakten (auch mit Quellenangabe) geliefert. Mehr kann man nicht tun (und will ich auch nicht) und buffed.de ist sicherlich kein OC-Forum. Das heißt aber lange nicht, dass es keine Leute hier gibt die sich damit auskennen und vernünftige Infos geben können (siehe Kyragan) oder auf entsprechende Guides verweisen.

Was du machst ist sinnloses "Übertakten ist der Teufel, bringt nix und macht euer System kaputt" - Gelaber das jedweder Grundlage entbehrt (Quellen oder Benchmarks die das untermauern kannst du jedoch keine liefern). Sorry, aber das kann man nicht mehr Ernst nehmen.

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Mein Intel 9550 ist auch übertaktet. Standardmäßig hat er 2,83 Ghz und bei mir läuft er auf 3,4 Ghz. Der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich spürbar, meiner Meinung nach. Sämtliche Spannungen sind allesamt im grünen Bereich. Der Stromverbrauch ist kaum gestiegen. Das habe ich bereits gemessen. Die Temparaturen sind auch kaum hochgegangen. Warum ist das so?

Speziell bei meinem Modell ist es so, dass mein Intel 9550 sich eigentlich nicht von einem teuren Extreme Modell wie dem 9770 unterscheidet. Die Extreme-Modelle werden lediglich selektiert. Viel mehr ist da nicht. Nur das meiner 200 Euro gekostet hat und Intel für den Extreme mit 3,2 Ghz 1000 Euro nimmt. Der Extreme hat halt nen FSB von 400 und meiner nur 333 Mhz. Es gibt bei Intel, als auch bei AMD bei vielen unterschiedlichen Modellen keinen Unterschied zwischen den großen und den kleinen. Außer wie gesagt eine Selektion. Ansonsten sind die kleinen schlicht und ergreifend ledigich künstlich getrosselt. Und zwar über dem Multi. Das war es.

Es spricht meiner Meinung nach also absolut nichts dagegen, dezent zu takten. Mach ich schon ewig und ich hatte noch NIE auch nur einen Ausfall. Im Falle von meinen erachte ich es sogar für gänzlich unbedenklich, da sogar mein Mainboard für einen Takt von 1600 Mhz auf der Northbridge spezifiziert ist. Muss es auch, weil es soll ja auch den 9770 fassen, der 400 Mhz FSB standardmäßig hat.

Für mich ist übertakten ne Möglichkeit, Geld zu sparen. Und zwar sehr viel Geld. Allerdings muss man halt unterscheiden zwischen "übertakten" und "übertakten". Es gibt sinnvolles Übertakten in Maßen und es gibt sinnfreies Übertakten. Das geht dann hoch bis zu irgendwelchen wahnwitzigen Taktraten von 5 - 6 Ghz und Stickstoffkühlung. Das eine solche Maßnahme für die Komponenten nicht mehr gesund ist, sollte klar sein. Es ist auch völlig sinnfrei die Stromrechnung hochzutreiben um Leistung zu bekommen, die keine Anwendung braucht.

Nen Phenom X6 auf über 4 Ghz zu peitschen, die keine Sau braucht und dabei den Stromverbrauch auf das annährend doppelte zu treiben -> sinnfrei meiner Meinung nach.
Nen kleinen Phenom X6 auf das Niveau des großen zu bringen und ihn von 2,8 Ghz auf 3,2 - 3,2 Ghz anzuheben und so 100 Euro zu sparen -> sinnvoll und unbedenklich.

Im Prinzip muss jeder selbst für sich entscheiden, was denn hier nun sinnvoll ist. Ich für meinen Teil mache es bedacht und in Maßen. Dann aber habe ich nicht die kleinsten Bedenken.
Mit meinem System daheim bin ich sogar produktiv. Die generelle Behauptung, Übertaktung sei böse und nur schlecht halte ich aber für falsch.

Wie gesagt, oft gibt es keinen Unterschied zwischen den großen und den kleinen CPU's. Nur eine künstliche Drosselung über den Multi, um halt auch billige Modelle anbieten zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich les mir das mal alles nicht durch... also wenn ich versucht hab zu meine cpu zu übertakten (ich hab auch den e8400) konnte ich entweder den fsb oder den multiplikator erhöhen. allerdings würde ich vom übertakten abraten wenn du keine tolle kühlung hast. und für das geld was du für ne tolle wakü hinlegen musst, kannse auch auf ne cpu sparen die mehr power hat. und wenns dein erstes übertakten ist, dann nimm ne ältere cpu zum üben oder lass es wen anders machen. du kannst auch 2 jahre warten dann ist e8400 oc wie nen trabi tunen... wenns klappt ist es keine richtig spürbare verbesserung und wenn nicht sind max 30 euro im arsch^^

400x9 macht fast jeder E8400 ohne bzw. minimalste Spannungserhöhung und dafür braucht man auch keine WaKü mit Boxed Lüfter würde ich es aber auch nicht machen

Mugen2 , EKL Brocken u.ä. und das Teil bleibt richtig kühl da reicht dann auch nen Lüfter mit ca. 800-1000U/min

zu hohen Temperaturen kommt es erst wenn man die Spannung(en) stark erhöht

ich les mir das mal alles nicht durch... also wenn ich versucht hab zu meine cpu zu übertakten (ich hab auch den e8400) konnte ich entweder den fsb oder den multiplikator erhöhen. allerdings würde ich vom übertakten abraten wenn du keine tolle kühlung hast. und für das geld was du für ne tolle wakü hinlegen musst, kannse auch auf ne cpu sparen die mehr power hat. und wenns dein erstes übertakten ist, dann nimm ne ältere cpu zum üben oder lass es wen anders machen. du kannst auch 2 jahre warten dann ist e8400 oc wie nen trabi tunen... wenns klappt ist es keine richtig spürbare verbesserung und wenn nicht sind max 30 euro im arsch^^

Du brauchst doch keine Wakü, um nen Rechner zu takten. Mein Kühler kostete 30 Euro und kühlte meine CPU sogar damals, als ich kurzzeitig 4 Ghz hatte, ohne Probleme runter. Ne Wakü kaufe ich mir eigentlich hauptsächlich aus stylischen Gründen, oder aber, wenn ich extremes Overclocking machen will. Nicht mal der Lautstärke halber braucht man sowas, weil es mit nen normalen Kühler genauso leise geht. Von der Möglichkeit, die Graka in den Kreislauf mit einzubinden mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück