CPU und Board umbau

niceice67

NPC
Mitglied seit
28.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Hallo zusammen,
ich habe von einem Kumpel seinen „alten“ PC geschenkt bekommen (Motherboard und CPU).
Im Internet habe ich zwar viel gefunden aber irgendwie hat mir das nicht so richtig weitergeholfen.
Lohnen sich da der umbau oder ist meinen Rechner besser?

Mein PC :
Motherboard : ASUS M4A785TD-V EVO
CPU : AMD Phenom 2 x4 955, 3,2 MHz

Anderer PC :
Motherboard : ASUS MSO-P6X58D-E (B)
CPU : Intel Core i7 950 @ 3.07 MHz, 4 x 3066 MHz

Speicher und Grafik nehme ich von meinem Rechner weil ich nur das Board und den CPU geschenkt bekommen habe.

RAM : Corsair CMD8GX3M4A 1333 CT, 4 x 2 GB, PC3-10600
Grafik : ATI Radeon HD 5770, 1024 MB

Auf dem Rechner wird dann Win 7 64 Bit installiert und wird hauptsächlich zum Spielen genutzt.
Der Rechner wird nicht übertaktet.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Danke
 
Der i7-Prozessor sollte besser sein als der AMD-Prozessor. Du kannst im Internet ja mal nach CPU-Benchmarks googeln, da wirst du sicher fündig. Gibt auch Tabellen, wo man die CPUs im Vergleich sieht.
 
Ja der i7 ist besser, ehemalige High-End Plattform von Intel. Die Frage ist obs dir in Spielen was bringt, da deine Grafikakarte der limitierende Faktor ist, wohl eher nicht. Achja, falls du doch umbauen solltest, nimm nur 3 RAM-Riegel, der i7-950 unterstützt Tripple Channel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.

Ich glaube ich werde meinen Rechner so lassen und mir den Intel auf „Reserve“ behalten.
Wenn meine Grafikkarte den CPU ausbremst dann brauche ich den Umbau nicht machen da habe ich ja dann keinen Vorteil davon.
Neuen Speicher oder eine neue Grafikkarte ist im Moment nicht drin.

Danke

Gruß
 
verkauf doch dein altes board + cpu + ram (100-120 euro sind bestimmt drin)

davon holst dir ne neue radeon 7770 oder ne gebrauchte radeon 6870. beides unter 100 euro zu bekommen. und neues ram kostet auch nix.
 
Hallo,

ich wollte nur noch mal ein kurzes Feedback geben.
Ich habe das ganze jetzt doch umgebaut und habe ein bisschen mehr Leistung.
Klar die Spiele laufen immer noch nicht auf "Super Grafik", aber für mich reicht das.
Gelohnt hat sich der Umbau auf jeden Fall. Alles geht einen Tick schneller.
Verkaufen ist zwar auch eine gute Idee, aber ich lasse das ganze jetzt hier als Reserve liegen, man weiß ja nie.
Und ich kann das System dann immer noch Aufrüsten.

Danke

Gruß
 
Zurück