EA: Das war ein Eigentor

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Bei der Gamescom im letzten Jahr habe ich mich sehr für den neuen Teil für SimCity interessiert. Ich war mehrmals da, konnte mit einigen Leuten sprechen und das Interesse stieg. Ich habe mir das Spiel direkt in der Limited Edition vorbestellt.

Die Infos, die es täglich oft mehrfach bei Facebook gab, haben die Vorfreude noch erhöht. Heute kam dann der Postbote und brachte mir die DVD. Wie üblich habe ich die DVD installiert, dafür ist sie ja da. Ein wenig habe ich mich über ein fehlendes Handbuch/Heft geärgert, was früher üblich war aber mittlerweile nicht mehr. Dafür gibt es ja die Tutorials.

Während das Spiel installiert gab es dann bei Facebook die nächste Werbebotschaft: "Hans Sarpei spielt SimCity schon heute". Da ich die DVD bereits hatte, hab ich mir gedacht: Jepp, ich auch gleich. Zumindest eine oder zwei Stunden bevor ich zur Arbeit muss.

Das Spiel war erstaunlich schnell fertig und fing dann an Updates runterzuladen, was mich auch noch nicht störte. Dann sollte ich mich bei Origin einloggen und sehe dann auf einem Bildschirm, dass das Spiel erst um 0:01 spielbar ist. Oder vielmehr noch nicht einmal spielbar sondern ab da an kann ich es DOWNLOADEN!

Liebes EA-Team: Das war ein dickes Eigentor. Wieso wird mir eine DVD geschickt, damit ich mir das Spiel dann downloaden muss? Wieso kann ich das Spiel nicht vorher bereits downloaden und dann um 0:01 freischalten? Und vor allem: Warum kommt ihr mir mit so einer bescheuerten Nachricht über Hans Sarpei, der das Spiel spielen kann, was ich vorbestellt und bezahlt habe, aber nicht spielen kann?
 
Ganz ehrlich, so ein Mist darf doch einfach nicht passieren. Und ich meine, das ist ja definitiv eingeplant. Jedem ist klar, das die nicht plötzlich überrascht sind vom Ansturm am Release Day.
 
Es ist nicht nur üblich kein Handbuch mehr zu einem Spiel zu bekommen, sondern es wird auch bald üblich sein, dass man ein Spiel physisch auch nicht mehr in Händen halten wird. Bei SIM CITY kann man sich das ganze sogar einfach nur noch downloaden. Tja der Lauf der Zeit - damals hat man wenigstens noch ein Spiel als Besitz erworben - heute lediglich die Benutzungsrechte ;)
 
Finde ich ehrlich gesagt alles gar nicht sooo dramatisch. Aber laufen sollte es eben schon problemlos. Wenn man schon dazu gezwungen wird online zu spielen, dann sollten die Server auch laufen.
 
Es mag sein, dass es nicht üblich ist. Die Frage die sich mir dabei aber stellt ist wieso ich mich als Kunde darauf einstellen muss ein gekauftes Produkt nicht nutzen zu können. Wenn man Monatelang die Vorfreude auf ein Spiel steigert durch tägliche News und dann bereits aus der Vergangenheit weiß wie es beim Release ist, dann sollte man auch dafür sorgen, dass man das Spiel auch nutzen kann. Ob nun im vollen Umfang oder nicht. Wieso es beispielsweise diesen Onlinezwang gibt ist mir vollkommen unklar.
 
Zurück