Was hat EA mit der Spieleentwicklung zu tun? EA setzt die Termine, die Studios machen die Spiele. Flame die Developer, nicht den Publisher.
Das stimmt so nicht.
Nicht unbedingt, der publisher setzt auch hier und da ganz klare richtlinien, wie sie ein spiel haben wollen.
Frag mal die ganzen entwickler, die zu crowd funding plattformen wechseln, damit sie ihr spiel endlich nach ihren vorstellungen völlig unabhängig entwickeln können. Das ist einfach so. (z.b. Revolution software die nach jahren durch crowd funding endlich wieder ein klassisches 2D adventure machen)
Warhammer Online wurde von EA mit sicherheit mitgeplant (es solle ein WoW Konkurrent werden, der ähnlich aufgebaut war)
voller mainstream halt.
publisher kaufen entwicklungsstudios auf.. somit Entwicklungsstudio = Publisher. wie z.b. EA Maxis, EA Mythic..
Soll ein spiel Origin unterstützen, soll ein Spiel wie "Sim City" onlinespielmodi unterstützen... soll ein entwicklerteam social games entwickeln?
Es ist nicht so, als würden die publisher, die investoren kein mitspracherecht haben. Insbesondere die richtig großen Klotze wie EA wollen massenware verkaufen und da bleibt individualismus oft auf der strecke. Publisher investieren schließlich, und dafür wollen sie auch großen Einfluss im gegenzug, die wenigsten publisher lassen das entwicklungsstudio "einfach machen" und somit an der längeren leine.
Ich denke schon, dass EA ein erfolgsprodukt haben möchte, und dem entsprechend keine risiken eingehen will (call of duty reihe), und die entwickler eher an der kurzen leine lässt.
Publisher entscheiden, ob ein spiel "eingestampft" wird, ob sie weiter investieren oder nicht.
Das ist so.