EA - Der MMO-Killer?

Negev

Rare-Mob
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
362
Reaktionspunkte
20
Kommentare
322
Buffs erhalten
99
EA hat nun einige große Franchises gegen die Wand gefahren:

Warhammer Online
Star Wars: The Old Republic

Da ist die Frage schon berechtigt ob EA ein MMO-Killer ist oder einfach nur Pech hatten?!

Werdet ihr noch Online-Spiele von EA kaufen oder spielen?

Tante Edit:
Age of Conan und The Secret Worldnehm ich mal raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Dekadenz kennt keine Grenzen also werde ich weiter EA Spiele kaufen, sollte klar sein!
 
wenn mir das spiel gefällt kauf ich es mir auch. ob nun EA damit was zu tun hat oder nicht is mir egal
 
Was hat EA mit der Spieleentwicklung zu tun? EA setzt die Termine, die Studios machen die Spiele. Flame die Developer, nicht den Publisher.

Wenn die Spiele kein Geld mehr einbringen werden sie plattgemacht. Marktgesetz.

Niemand fährt ein Auto mit einem Loch im Tank.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was hat Age Of Conan mit EA zu tun?

Da hab ich mich wohl vertan sorry...

---

Was hat EA mit der Spieleentwicklung zu tun? EA setzt die Termine, die Studios machen die Spiele. Flame die Developer, nicht den Publisher.

Klar Entwickelt EA die Spiele nicht selbst - aber EA gibt die Rahmenbedingungen vor unter denen Entwickelt wird... da wird dann hald mal ein halbfertiges Spiel auf den Markt geworfen.
Und letzten endes finanziert EA die Entwicklung solcher MMO-Flops und hat wohl kein gutes Händchen dafür.
 
EA hat nun einige große Franchises gegen die Wand gefahren:

Warhammer Online
Age of Conan
Star Wars: The Old Republic

The Secret World soll ja auch net gut laufen.

Age of Conan wurde nicht von EA sondern von Eidos gepublished

Und auch auf The Secret World hat EA keinen Einfluss, da a) Funcom ein selbstständiges Studio und Aktienunternehmen ist (also nicht in Besitz eines Publishers ist) und b) das Spiel lediglich von EA Partners (ein Tochterunternehmen von EA, das unabhängigen Studios EAS Marketing- und Vertriebskanäle gegen Gebühr zur Verfügung stellt - es stellt also nicht EA Geld zur Verfügung und das Studio entwickelt, sondern das Studio entwickelt, finanziert alles selbt und zahlt dann EA Geld, damit diese das neue Spiel verkaufen) "gepublished" wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat EA mit der Spieleentwicklung zu tun? EA setzt die Termine, die Studios machen die Spiele. Flame die Developer, nicht den Publisher.

Das stimmt so nicht.
Nicht unbedingt, der publisher setzt auch hier und da ganz klare richtlinien, wie sie ein spiel haben wollen.

Frag mal die ganzen entwickler, die zu crowd funding plattformen wechseln, damit sie ihr spiel endlich nach ihren vorstellungen völlig unabhängig entwickeln können. Das ist einfach so. (z.b. Revolution software die nach jahren durch crowd funding endlich wieder ein klassisches 2D adventure machen)
Warhammer Online wurde von EA mit sicherheit mitgeplant (es solle ein WoW Konkurrent werden, der ähnlich aufgebaut war)
voller mainstream halt.

publisher kaufen entwicklungsstudios auf.. somit Entwicklungsstudio = Publisher. wie z.b. EA Maxis, EA Mythic..
Soll ein spiel Origin unterstützen, soll ein Spiel wie "Sim City" onlinespielmodi unterstützen... soll ein entwicklerteam social games entwickeln?
Es ist nicht so, als würden die publisher, die investoren kein mitspracherecht haben. Insbesondere die richtig großen Klotze wie EA wollen massenware verkaufen und da bleibt individualismus oft auf der strecke. Publisher investieren schließlich, und dafür wollen sie auch großen Einfluss im gegenzug, die wenigsten publisher lassen das entwicklungsstudio "einfach machen" und somit an der längeren leine.
Ich denke schon, dass EA ein erfolgsprodukt haben möchte, und dem entsprechend keine risiken eingehen will (call of duty reihe), und die entwickler eher an der kurzen leine lässt.

Publisher entscheiden, ob ein spiel "eingestampft" wird, ob sie weiter investieren oder nicht.

Das ist so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestes Beispiel, Sony und SWG damals.

Sony war auch Publisher und hat gesagt das Spiel muss raus. Lucas Arts hat gesagt nein, das Spiel is noch net fertig. Was wars? Spiel kam raus. Wieso? Weil der Publisher das Geld gibt, wenn die sagen spring, dann fragen die Entwickler nur wie hoch. Und wenn nicht, dann sagt der Publisher ganz einfach, ok von uns gibts kein Geld mehr. Dann machen die Entwickler alles was ihnen gesagt wird.

Is leider traurige Wahrheit. Sieht man sehr gut an Spielen wie Stargate Worlds, oder WarCraft Adventures oder Project Offset (ka wie genau das Spiel bei denen heißt) und auch noch andere Beispiele.


Was EA und die MMOs angeht... hmm tjoa wenn EA die Entwickler finanziert (was bei 99,9% der Kooperationen so ist), dann haben die das sagen, wenn das Spiel zu wenig Gewinn einfährt, dann wirds halt geändert, immerhin wollen auch die Entwickler bezahlt werden.
Im Endeffekt kann der Spieler da wenig ausrichten, außer das Spiel für sich abzuhaken, wenn es einem nicht mehr gefällt und sich an die schönen Zeiten erinnern. Bsp war SWG für mich mit dem NGE gestorben, DAoC mit ToA und der "Vereinfachung des Spiels", Warhammer durch... egal das würde zu weit führen... Lieber an die guten alten Zeiten denken und sich freuen das man sie hatte.

Was TSW angeht, wurde ja schon gesagt, da hat EA nix zu melden. EA übernimmt dort nur durch ne seperate Firma, die Distribution der Boxed Version, sonst haben die garnix zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde das ist ein völlig falscher weg. Lieber ein Spiel rausbringen das am Ende eventuell hammer geil wird. Als so ein stupides Massenprodukt aller Need for Speed Most Wanted 2012 oder NfS The Run. Ich hoffe spätestens jetzt kaufens die ganzen Fanboys nichtmehr. Man sollte EA Spiele boykottieren. Wenn mans trozdem haben will dann gibts hier "andere" wege. Der Kunde kann sehr wohl etwas verändern. Man muss sich nur absprechen und die Sache gemeinsam angehen.
 
Bestes Beispiel, Sony und SWG damals.

Sony war auch Publisher und hat gesagt das Spiel muss raus. Lucas Arts hat gesagt nein, das Spiel is noch net fertig. Was wars? Spiel kam raus. Wieso? Weil der Publisher das Geld gibt, wenn die sagen spring, dann fragen die Entwickler nur wie hoch. Und wenn nicht, dann sagt der Publisher ganz einfach, ok von uns gibts kein Geld mehr. Dann machen die Entwickler alles was ihnen gesagt wird.
Eine Quelle darüber wer was bestimmt hat fände ich interessant. Meines WIssens nach ist na nie was bekannt geworden wer da die treibende Kraft war, auch nicht beim NGE.

Abgesehn davon: SWG war zwar ein Bughaufen, aber es war dennoch ein fucking geiles Spiel das ich von Anfang an geliebt habe. Und das muss man erstmal schaffen
 
Zurück