EasyBox 401 mit Fritz!Box verbinden

reigN.de

Quest-Mob
Hey Leute,
kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich eine EasyBox 401 mit einer Fritz!Box 7170 verbinde?
Weil ich ja zu Hause WLan haben möchte und das geht ja nur mit meiner Fritz!Box.

Bitte helft mir da.

Danke.

reigN.de

EasyBox nimmst du als Router, also Standardgateway und DHCP-Dienst
FritzBox zum Switch degradieren und als Accesspoint verwenden

Also FritzBox auf Werkseinstellung zurücksetzen und Computer anschließen. Anschließend über Browser mittels IP Verbindung aufbauen.
Dann die Router-IP ändern, aber so, daß sie im gleichen Netz ist, wie die EaxyBox.

Also bei Subnetzmaske 255.255.255.0 sind die ersten drei Oktets das Netz und das letzte der Host.

Nehmen wir mal an, die Easybox hat 192.168.1.1 dann nimmst du für die Fritzbox z.b. 192.168.1.100
Außerdem den DHCP-Dienst der FritzBox noch deaktivieren. Das übernimmt dann die EasyBox.

Dann booten.

Die Router werden dann mit normalen Patch-Kabel je über Lan-Port verbunden.

PC hängt dann praktisch an Fritzbox und vom Splitter geht die EaxyBox weg.

So sollte das funzen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Nur leider finde ich nicht heraus wie ich die IP meiner fritz.box ändern kann.
Kann mir das vllt jemand erklären??

Die Box kann ich dann ganz normal per Patch-Kabel mit der Easy-Box verbinden ja?? Und dann geht das auch noch mit dem W-Lan??

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für die Antworten.

Euer reigN.de

so das mit der ip hab ich hinbekommen.

Auch wie ich ihn als LAN-Accespoint einrichte.

nur sagt er mir dann, dass die Subnetzmaske nicht in Ordnung ist. Auch die anderen Angaben verwirren mich etwas.

Bitte helft mir.

mfg reigN.de

Warum, was klappt den nicht? Welche Subnetzmaske ist in der EasyBox angegeben. Dürfte doch standardmäßig die 255.255.255.0 sein. Und genau bei der belässt du es auch. Außerdem ist bei der EasyBox DHCP aktiv. Nehmen wir mal an, die EasyBox hat die Router-IP von 192.168.2.1. Dann müssen alle anderen Netzwerkkomponenten auch eine IP haben, welche mit 192.168.2 beginnt. Sonst würden sie sich nicht im gleichen Netz befinden.

Der Fritzbox sollst du ja z.b. 192.168.2.100 geben. DHCP ist hier nicht aktiv. Deaktiviere es. Den PC konfigurierst du unter IP/TCP Konfig so, daß er sich IP, Gateway, DNS und Subnetzmaske automatisch von der EasyBox holt. Das sollte ja nicht schwer sein. Hier ist einfach ein Haken unter "automatisch beziehen" zu setzen.

PC ist wie gesagt mit Fritzbox verbunden. Fritzbox und Easybox mit normalen Patch-Kabel über Lan-Port. Woran scheidert es nun?
Bekommt der PC bereits eine IP zugewissen, wenn du /ipconfig ausführst? Oder steht da nocht nichts drin?

das Problem ist, dass bei der Easy-Box bei Subnetzmaske steht:255.255.255.255

also im Endeffekt einmal 255 zu viel. Und bei der Fritz-Box blinkt halt die ganze Zeit die Power/DSL-Led, da sie keine Verbindung zum Inet bekommt.

Und wieso stellst du bei der Easybox dann nicht die Subnetzmaske auf 255.255.255.0. Ist ja klar, dass das so nicht gehen kann. Bei dir gibt es keinen Host, nur Netz:)

Du kannst die Subnetzmaske doch einstellen, warum tust du es nicht^^

Edit: um es nochmal ganz genau zu machen: Gehe über den Browser mittels IP auf die Easybox. Unter IP meine ich natürlich die Router-IP der Easybox.
Die wirst du ja wissen, nehme ich mal an. Ansonsten vielleicht mal mit /ipconfig unter Standardgateway die IP nehmen. Weiß ja nicht, wie weit du gerade bist. Vielleicht steht die schon drin. Wenn es garnicht geht, dann einfach mal kurz die Easybox allein an den PC hängen und mittels IP dann eben in das Menu und die Subnetzmaske korrigieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige woran es jetzt noch scheitert ist das Standard-Gateway.

Ich habe keine Ahnung was da rein muss, weil es bei der Fritz!Box standard mäßig auf 0.0.0.0 gesetzt ist.

Soll ich bei der easy box eigentl bei Internet oder bei Gateway gucken??

sry für meine dummen Fragen, aber ich habe von sowas echt gar keine Ahnung.

Die Standardgateway ist in deinem Fall die Easybox. Du musst also als IP für Standardgateway die Router-IP der Easybox eingeben. Unter Standardgateway versteht man quasi das Tor zum anderen Netz. In dem Fall zum Internet. Also ist das Standardgateway der Router, nämlich die Easybox.

Edit: bei der Easybox wirst du die Subnetzmask unter Internet oder Netzwerk finden. Unter Gateway muss bei der Easybox ihre eigene Router-IP drinstehen, wie oben ja bereits erläutert.

so...also soweit hab ich alles hinbekommen..

Vielen Dank nochmal.

Ich habe nur ein Problem: Meine download-Geschwindigkeit ist verdammt niedrig.

Ich hatte vor dem Providerwechsel DSL 6000. Und habe es jetzt auch. Aber die Download-Geschwindigkeit ist niedriger und irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Inet an sich auch langsamer ist.

Mal beim Provider nachgeharkt obs bei dem Probleme gibt?
Aber erstmals gz, das es mit der Easybox und der Fritzbox klappte.
Immerhin hast du nun Inet.
Oder vielleicht gibts noch ein Harken in einer der Einstellungen die etwas blockiert?
z.B.. sind vielleicht 2 mal die hardwarefirewall an und du musst sie bei einem ausschalten?
ich kenne die Easybox nicht genauso wenig die Fritzbox.
aber gucke mal nicht das du bei beiden die Firewall (Hardwarefirewall) an hast, dann bei einem die Fritzbox am besten ausschalten.
Der die nicht der Standartgateway ist.
MFG,Wagga

Also das mit der zu niedrigen Downloadgeschwindigkeit scheint direkt was mit meinem Anbieter(Arcor) zu tun haben, da mir heute früh von einem Kumpel gesagt wurde, dass Arcor auf die Downloadgeschwindigkeit von z.B. Rapidshare und Uploaded.to einfluss nimmt und diese stark drosselt...

Kann man das vielleicht umgehen??

mfg reigN.de

Kannst ja mal anrufen wenn sie eine 0800 (0,00€) oder eine 0180(5) Nummer haben (0,12/min).
MFG,Wagga

ne die haben ne Hotline für 0,48€ / Minute..is mir bissel viel...

Also das mit der zu niedrigen Downloadgeschwindigkeit scheint direkt was mit meinem Anbieter(Arcor) zu tun haben, da mir heute früh von einem Kumpel gesagt wurde, dass Arcor auf die Downloadgeschwindigkeit von z.B. Rapidshare und Uploaded.to einfluss nimmt und diese stark drosselt...

Kann man das vielleicht umgehen??

mfg reigN.de

Die Aussage von deinem Kumpel stimmt nicht. Haben ebenfalls Arcor mit 16Mbit und nutze ebenfalls Rapidshare, allerdings mit einem Premiumaccount. Und dort fahre ich die volle Bandbreite. Rapidshare hat den Downstream allerdings auf 50KB begrenzt wenn du keinen Premium-Account, daher liegt das an Rapidshare und nicht an Arcor.

gruss
poTTo

also vorher konnte i auch mit 200kb oder mehr downloaden...bzw zwischendurch gehts ja manchma mit 200kb..aber halt nru manchmal..dann is wieder nur 50...voll strange...

seit wann ist das denn mit den 50?

Seit 1-2 Monaten schon. Steht aber auch in den RS AGBs etc.
smile.gif

mhh...verdammt xD

naja ich behalt das mal im Auge...wie gesagt, is nur komisch, dass das ganze so schwankt...

Zurück