EasyBox 401 mit Fritz!Box verbinden

Der Fritzbox sollst du ja z.b. 192.168.2.100 geben. DHCP ist hier nicht aktiv. Deaktiviere es. Den PC konfigurierst du unter IP/TCP Konfig so, daß er sich IP, Gateway, DNS und Subnetzmaske automatisch von der EasyBox holt. Das sollte ja nicht schwer sein. Hier ist einfach ein Haken unter "automatisch beziehen" zu setzen.


Also ich habe das selbe vor und habe meiner FritzBox diese IP gegeben, dumm nur das ich jetzt mit der neuen IP nicht mehr auf die FB zugreifen kann. Sämtliche Anleitungen zum Reseten in diversen Foren wirken auch nicht...hat jemand noch einen Tipp?
 
Gibts nicht vlleicht am gerät slebst ein Resetknopf? Der sollte helfen,
Der Sollte die Standarteinstellungen wieder herstellen, eigentlich.
Oder meist auch ein Loch mit einem versteckten Knopf den man mit einem Kulli aktivieren muss.

MFG,Wagga
 
Nach Reboot solltest du auch unter der neuen Adresse auf die Fritzbox kommen. Was hast du aktuell angeschlossen? Nehmen wir mal an, du hast nur die Fritzbox am Splitter und daran deinen PC hängen. Welche Ip steht bei dir unter Standardgateway, wenn du in der Command Shell /ipconfig eingibst?
 
Nach Reboot solltest du auch unter der neuen Adresse auf die Fritzbox kommen. Was hast du aktuell angeschlossen? Nehmen wir mal an, du hast nur die Fritzbox am Splitter und daran deinen PC hängen. Welche Ip steht bei dir unter Standardgateway, wenn du in der Command Shell /ipconfig eingibst?
Morgen!

Ich habe die FB am Stromnetz sowie mit dem roten Netzwerkabel am PC mit der Netzwerkkarte und an der FB mit der LAN-Buchse verbunden...so konnte ich vorher, bis zum IP-Wechsel, auch drauf greifen.

Bei Standardgateway steht die IP der neuen EasyBox 401 von Arcor.
 
Ähhm kurzes Update...ich hatte die FB gestern nach IP-Veränderung zwar schon ein paar Minuten vom Stromnetz genommen, allerdings scheinbar nicht lang genug. Hatte sie nun die ganze Nacht aus und jetzt kann ich mit neuer IP drauf zugreifen.

OK, jetzt versuche ich sie mal weiter als Router hinter dem DSL-Modem zu installieren.
 
So recht klappt es nicht. Nehme ich die Einstellungen überhaupt an der richtigen Stelle im FB-Menü vor? UNd trage ich das richtige ein?:

http://home.arcor.de/andre.keil/dez2008/fb1.JPG

Bei IP Adresse die IP der EasyBox..
Bei Subnetzmaske: 255.255.255.0
Bei Standard-Gateway: erneut die IP der EasyBox
Und bei Primärer DNS und sek. DNS das was im Menü der EasyBox steht?

Ich habe meinem PC allerdings eine feste IP gegeben.Aber kann mri nciht vorstellen, dass das der Grund ist, weshalb es nicht klappt.
 
Du möchtest doch die Easy-Box als Router verwenden, oder? In dem Fall bekommt die Fritz-Box, welche ja als Switch arbeiten soll, natürlich nicht die IP der Easybox, sondern ihre eigene. Als Gateway wird dann die Ip der EasyBox eingegeben. Denn sie verbindet Internet und dein Heimnetzwerk. Subnetzmask ist bei allen natürlich gleich. D.h. 255.255.255.0 als Standard-Subnetzmask. Die DNS-Weiterleitung macht die Easybox. Sie gibt DNS-Anfragen an den DNS-Server deines Providers weiter. DHCP bei Fritzbox ist deaktiviert. Die Aufgabe übernimmt die Easybox.

Das du deinen PC eine feste IP gegeben hast, sollte trotz DHCP kein Problem sein. Bei mir funktioniert das mit der Fritzbox einwandfrei. Achte nur darauf, daß auch er die korrekten Angaben hat. Gateway ist bei allen Geräten die Easybox. Subnetzmaske ist bei allen Geräten die gleiche. DNS-Anfragen leitet für alle Geräte die Easybox weiter.

Achte auch darauf, daß die Computer nicht die Router-IP der Easybox bekommen. Bei einer Subnetzmask von 255.255.255.0 ist die Router-IP der Easybox wahrscheinlich sowas wie 192.168.178.1 oder so. Die ist dann natürlich reserviert. Computer könnten dann z.b. mit

192.168.178.2
192.168.178.3
192.168.178.4
192.168.178.5

beginnen. Ggbf. noch darauf achten, daß du keine IP's vergibst, die deine Easybox für den DHCP-Pool reserviert. Das machte bei meiner Fritzbox Probleme. Wenn DHCP aktiv ist, reserviert die sich glaub 20-200.

Also würden die oberen IP's bei mir passen. Ich könnte unter Verwendung von DHCP aber z.b. nicht die IP 192.168.178.22 an einen Host vergeben. Informier dich da mal, bezüglich der Easybox, denn ich kenne den Router nicht. Sollte ja leicht zu ergoogeln sein.

Die Maske, die du gepostet hast, sieht schon mal richtig aus. Was ist unter System noch zu finden?
 
Du möchtest doch die Easy-Box als Router verwenden, oder?
Die Maske, die du gepostet hast, sieht schon mal richtig aus. Was ist unter System noch zu finden?

Also Ziel soll es sein: An die EasyBox von Arcor kann nur ein PC geklemmt werden. Ich brauche aber eine WLAN Verbindung für meinen Nintendo DS zum Onlinespielen und eine seltener mal eine WLAN-Verbindung zum Laptop. Dafür wollte ich halt versuchen die FritBox zu benutzen. Also PC per LAN an FritzBox und Nintendo DS und Laptop bei Bedarf mittels W-LAN.

Wie du ja schon bemerkt hast, sind meine Kenntnisse da ehr beschränkt. Also cih dachte die FritzBox wäre dann der Router und die EasyBox das DSL-Modem.

Hier ncohmal ein Sreenshot vom Menü "System" der FB.Kann man Sachen wie neue IP an FB vergeben usw. ... Der PC der hier auf dem Screenshot zu sehen ist, ist mein PC mit allerdings noch seiner alten IP die die FritzBox ihm gegeben hat, als sie noch DSL-Modem und Router für Freenet war.

http://home.arcor.de/andre.keil/dez2008/fb2.JPG
 
Aber deine Easybox ist doch auch ein Router oder? Wie ist die genaue Modellbezeichnung von der Easybox? Wenn die auch ein Router ist, dann muss die Fritzbox doch nur noch als Switch arbeiten, mit WLan-Accesspoint.
Alle Routerfunktionen würde in dem Fall die Easybox übernehmen.

Zeig mir mal noch Netzwerkeinstellungen.

Edit: mal eine andere Frage, jetzt wo es mir auffällt. Wieso benutzt du eigentlich nicht nur die Fritzbox, wenn die ein Router ist und auch noch über WLAN verfügt, sondern nimmst die EasyBox, die anscheinend deutlich weniger kann?
Denn du willst ja nur einen Lan-Anschluss und WLAN. Das alles hat doch die Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig mir mal noch Netzwerkeinstellungen.

http://home.arcor.de/andre.keil/dez2008/fb3.JPG


Also kann gut möglich sien. Ja quasi als AP die FritzBox. An der EasyBox gibt es nur eine LAN-Buchse. Da wollte ich die FB dann anschließen und so weiter...

Vielleicht hilft dir die Bdineungsaleitungauf der folgenden Seite was:

http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?si...139&id=1361

Danke erstmal für deine Mühen.
clap.gif
Aber mach dir mal bitte keine Umstände und keinen Stress...es elt ja im Prinzip nicht und ich bin übers Wochenende nicht da.
 
Edit: mal eine andere Frage, jetzt wo es mir auffällt. Wieso benutzt du eigentlich nicht nur die Fritzbox, wenn die ein Router ist und auch noch über WLAN verfügt, sondern nimmst die EasyBox, die anscheinend deutlich weniger kann?
Denn du willst ja nur einen Lan-Anschluss und WLAN. Das alles hat doch die Fritzbox.


Da das Telefon an er Easybox hängt und ohne nicht funktioniert (NGN-Anschluss bei ARCOR) und man von ARCOR auch keine Einwahldaten wie Benutzerkennung usw. bekommt.
 
Scheinbar macht die Fritzbox bei Acor unter direkten Verwendung sowieso Probleme, wie ich gelesen habe. Aber die Easybox ist laut Anleitung ein Router. Also machst du es so: Du resetest die Fritzbox und verpasst ihr eine IP. Während des Vorgangs hängt an der Fritzbox nichts, außer dein PC, der über ein Lan-Port mit dem Router verbunden ist. Da hängt auch keine Easybox. Nachdem du nach der Änderung der Router-IP den Kontakt zur Fritzbox verlierst, nimmst du den Lan-Stecker kurz von der Fritzbox und steckst ihn wieder ein. Über DHCP bekommst du dann die neue IP-Adresse zugewiesen. Jetzt greifst du abermals auf das Menu zu und richtest nur noch den AccessPoint ein. Also WLan konfigurieren. Ist ja nicht viel zu machen. Ativieren, SSID vergeben und WPA2-Verschlüsselung aktivieren. Dann deaktivierst du noch DHCP bei der Fritzbox.

Das alles sollte in der Maske machbar sein, die du als zweites gepostet hast. Also doch nicht die erste, wo du gefragt hast, ob die richtig sei. Die lässt du nach dem Reset komplett unberührt. Sondern unter Netzwerkeinstellungen muss die IP vergeben werden. Und da sollte auch DHCP deaktivierbar sein.

Die Easybox kann im übrigen komplett so bleiben, wie sie eingerichtet wurde. Du musst halt nur schauen, daß die Router-IP der Easybox im gleichen Netz ist, wie Fritzbox und Computer. Aber das habe ich ja schon erklärt.

Dann steckst du nun die Easybox und Fritzbox zusammen, mit einem Lan-Kabel. Easybox als auch Fritzbox sollten nun einen aktiven Lan anzeigen. Wenn nicht, dann brauchst du für die Verbindung von Easybox und Fritzbox kein normales Lan-Kabel, sondern ein Crossover-Kabel.

Und dann müsste das eigentlich funzen. Wenn der PC natürlich eine fixe IP hat, dann natürlich hier Gateway, Subnetzmask usw. einrichten, wie oben schon mal beschrieben. Aber bei der Fritzbox machst du mal nur das, was ich hier im jetzigen Post geschrieben habe.

Und beachte auch, wie du alles angesteckt hast. Auch die Reihenfolge. Als erstes Fritzbox wie gesagt ganz allein mit PC über LAN. WAN bleibt hier eh generell unbesetzt. Und erst wenn du die Schritte gemacht hast, dann steckst du die Easybox an. Und zwar auch LAN zu LAN. Ggbf. brauchst du hier ein Crossover-Kabel, wenn die Link-Leuchten beider Geräte beim verbinden ausbleiben. Weil sie dann wohl nicht diese automatische Polungserkennung haben, von dem ich auch erst kürzlich erfahren habe, daß es sowas schon gibt. Zu meiner Zeit hieß es noch, wenn etwas auf der gleichen Schicht des OSI-Modells arbeitet, dann Crossover-Kabel verwenden:) Aber probier das einfach mal. Vielleicht hast du ja schon ein Crossover-Kabel zur Hand. Dann nimm gleich das, um Easybox und Fritzbox zu verbinden.

Dann noch berücksichtigen, dass evtl. keine IP's aus dem DHCP-Pool der EasyBox verwendet werden. Da hab ich noch nicht tief genug in das Handbuch reingelesen, muss jetzt dann aber auch weg.

Und so sollte das dann eigentlich nach meinen Verständnis funzen.
 
Zurück