ehrlicher geldfinder

Hättet ihr das Geld zur Polizei gebracht?

• na klar,ich bin auch arm glücklich

Stimmen: 12 24,0%
  • für son taschengeld bück ich mich erst gar nicht

Stimmen: 2 4,0%
  • der Polizei geben?ich wollte schon immer ein Porsche fahren

Stimmen: 20 40,0%
  • mir würden die armen sicherheistleute leid tun.ich hätte es zurück gegeben

Stimmen: 7 14,0%
  • ich weiss es echt nicht...

Stimmen: 9 18,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

schattental

Quest-Mob
ich habe hier diesen bericht gefunden.ziemlich krass:
http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/million-gefunden-soldat-gibt-geld-ab-article1220403.html

tja,ein millionär werden nach nur einmal bücken reizt doch irgendwie...
also ich bin der meinung das die sicherheitsfirma gut versichert ist und die die läppische verlorene million verschmerzen könnte.ich bin mir ziemlich sicher,dass ich mit der kohle nicht zur Polizei gefahren wäre...
wie ehrlich seid ihr?hättet ihr das geld zurückgegeben oder wärt ihr an dem tag millionär geworden?

Das ist nicht mal eine moralische Entscheidung.

Die Chance erwischt zu werden ist hier meiner Ansicht nach relativ hoch und ich für meinen Teil kann auf einen Knastaufenthalt oder Ähnliches verzichten.

in die sicherheits geldkoffer kommt man eh nicht rein, ohne das geld wertlos zu machen

aber nur weil ein militärfahrzeug anhielt.wenn ich privat da ran gefahren wäre hätte sich wohl keiner an das nummernschild oder gar an das auto erinnert.ein bundeswehrfahrzeug fällt halt ziemlich auf

Ich hätte es zurück gegeben. Warum?
1. Ich hab genug Geld um gut zu leben. Bei so einem Fund ist es, wenn man ihn behält am Ende noch so wie bei einem Lottogewinn. Die meisten stehen danach ärmer dar als zuvor.
2. Knockin' on Heaven's Door . Sowas geht nicht gut aus *g* Denn: Leute würden bemerken, wenn man das viele Geld auf einmal ausgibt und sich beginnen zu wundern woher mans hat. Und wenns mans über die Jahre verteilt so ausgibt, dass es keinem auffällt: Man hat dann immer eine große Summe bei sich zu Hause. Da hätte ich zumindest enorme Angst, dass da was passiert. Und so einen Stress wär mir das nicht wert.

Das ist nicht mal eine moralische Entscheidung.

Die Chance erwischt zu werden ist hier meiner Ansicht nach relativ hoch und ich für meinen Teil kann auf einen Knastaufenthalt oder Ähnliches verzichten.

Dem schließe ich mich an. ^^

bei so auffälligen Summen natürlich zurückgeben, aber bei 50-100 € ... who cares?

bei so auffälligen Summen natürlich zurückgeben, aber bei 50-100 € ... who cares?

Es "caret" den, für den das die letzten Kröten für diesen Monat waren.

Bei manchen Leuten kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

Erinnert mich an http://www.krone.at/Oesterreich/Junge_Vorarlberger_finden_10.000_Euro_-_und_geben_sie_ab-Ehrliche_Teenager-Story-270996

Die 10k hätt ich wahrscheinlich behalten.

Besagter Soldat wird jetzt übrigens von der Staatsanwaltschaft angeklagt, weil er die Koffer zwei Tage behalten und nicht direkt am selben Tag zurück gegeben hat.

Besagter Soldat wird jetzt übrigens von der Staatsanwaltschaft angeklagt, weil er die Koffer zwei Tage behalten und nicht direkt am selben Tag zurück gegeben hat.

Derzeit ist noch offen, ob der Finder mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen hat.

Das ist noch recht weit von einer Anklage entfernt.

Derzeit ist noch offen, ob der Finder mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen hat. Der Leitende Oberstaatsanwalt Rainer Vogt sagte, es sei noch unklar, warum der Mann die Geldkoffer zwei Tage bei sich aufbewahrte, bevor er mit seinem Fund zur Polizei ging.

Na weil der das Ding nicht aufbekommen hat.

Wenn wir hier von einem Geldbündel mit sagen wir mal 50 000 Euronen reden, dann würde ich den Bündel aufheben und feuchtfröhlich weiterlaufen. Aus der Sicht eines Schülers/Studenten ohne reichen Daddy eigentlich ziemlich nachvollziehbar. Weiterhin bin ich der Meinung, dass den Leuten das viele Geld wohl nichts wert ist, wenn sie's schon verlieren.

Wenn ich später einen festen Job habe und mit meinem Entgelt gut leben kann, würde ich es garantiert zurückgeben.
Denn wie hat Brecht früher schon gesagt? "Erst kommt das Fressen, dann die Moral."
Das ist heutzutage nicht anders. :>

Na weil der das Ding nicht aufbekommen hat.

Ich vermute eher, dass er das Ding erst mal behalten wollte. Als er von der Suchaktion erfuhr, hat er das Zeug dann abgegeben. Könnte also ein versuchter Diebstahl sein, von dem er entweder strafbefreiend zurückgetreten ist oder nicht. Deswegen wird wohl ermittelt. Bei Angst vor Strafe ist ein Rücktritt freiwillig, bei Furcht vor Entdeckung nicht mehr.

Dem Gesetzt nach muss er ja das ganze Abgeben, und erhält sogar gesetzlich vorgeschrieben einen Finderlohn.
Ich persönlich hätte es ja abgegeben und mich über den Finderlohn gefreut...

Zwischen dem Verlierer (das Gesetz spricht genauer vom Empfangsberechtigten) und dem Finder entsteht ein gesetzliches Schuldverhältnis. Dieses verpflichtet den Finder dazu, den Fund dem Empfangsberechtigten anzuzeigen. Kennt er diesen nicht, hat er bei einem Wert von mehr als 10 Euro den Fund bei der zuständigen Behörde anzuzeigen. Er ist weiter verpflichtet, die Fundsache dem Empfangsberechtigten abzuliefern. Kennt er ihn nicht, kann er die Sache entweder der zuständigen Behörde abliefern oder sie verwahren. Der Empfangsberechtigte schuldet dem Finder Ersatz seiner Aufwendungen und den Finderlohn. Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro 5 %, von dem Mehrwert 3 %, bei Tieren stets 3 %. Wurde die Sache in den Räumen einer Behörde, in den Beförderungsmitteln einer Behörde oder in öffentlichen Verkehrsmitteln gefunden, so erhält der Finder nur den halben Finderlohn und auch das nur, wenn die Sache mehr als 50 Euro wert ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht_%28Deutschland%29

Die sollen überhaupt froh sein, dass er es abgegeben hat^^
Dazukommt -> Wie kann man bloß 3 Koffer mit fetter Kohle aus nem Geldtransporter verlieren? Tür offen gelassen oder wat? Und dann noch den Typen anklagen, der die Koffer gefunden hat Dankbar sollte man sein ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sollen überhaupt froh sein, dass er es abgegeben hat^^
Dazukommt -> Wie kann man bloß 3 Koffer mit fetter Kohle aus nem Geldtransporter verlieren? Tür offen gelassen oder wat? Und dann noch den Typen anklagen, der die Koffer gefunden hat Dankbar sollte man sein ^^

Und was hat er mit denen ein paar Tage lang gemacht? Wahrscheinlich von außen gereinigt, damit keiner merkt, dass sie überhaupt weg waren, was?

Und was hat er mit denen ein paar Tage lang gemacht? Wahrscheinlich von außen gereinigt, damit keiner merkt, dass sie überhaupt weg waren, was?

Kann ja auch sein das er keine Zeit zum abgeben hatte, da er ja bei der Bundeswehr ist ^^
Oooder er hatte zu viel Schiss die Koffer abzugeben, gibts ja auch. Mit 3 Millionen rumzulaufen ist schließlich auch nicht ohne ^^
Ok, er hätte ja die Polizei anrufen können, aber vielleicht ist er da nicht drauf gekommen^^
Aber es kann natürlich auch sein das er versucht hat, diese Koffer zu öffnen (hätt ich wahrscheinlich auch probiert XD )
edit: warn das überhaupt 3 Millionen? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück