ehrlicher geldfinder

Hättet ihr das Geld zur Polizei gebracht?

• na klar,ich bin auch arm glücklich

Stimmen: 12 24,0%
  • für son taschengeld bück ich mich erst gar nicht

Stimmen: 2 4,0%
  • der Polizei geben?ich wollte schon immer ein Porsche fahren

Stimmen: 20 40,0%
  • mir würden die armen sicherheistleute leid tun.ich hätte es zurück gegeben

Stimmen: 7 14,0%
  • ich weiss es echt nicht...

Stimmen: 9 18,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
uch mal auf Pro 7 oder einem anderen Sender einen Bericht über einen Test der Fundbüros (öffentliche und auch die der Bahn/Flughafen)...also da tauchte die zuvor dort abgebene Geldbörse in 80 % der Fälle nicht mehr auf...

Leider logisch, denn jeder zweite Angestellte eines Fundbüros würde wohl die Börse oder zumindest das Geld selbst einstecken, da es niemand nachweisen kann.
Da kann sich ja jedes Verlust-Opfer dahinstellen und sagen, das Geld sei weg, es wird nie jemand nachweisen können, dass die Leute vom Fundbüro es genommen haben. Es sei denn, es würde dort jemand eine Überwachung in Gang setzen, aber selbst das is schwierig. Dann müssen ja überall Kameras aufgehängt werden und rund um die Uhr müsste eine Überwachung der Mitarbeiter stattfinden und selbst dann wäre es nicht 100%ig ausgeschlossen, dass mal einer was einsteckt.

Traurig eigentlich, dass die Menschen da so unmoralisch sind. Verwunderlich andererseits auch nicht, es passt perfekt in das Schema unserer abrutschenden Gesellschaft.

Bei einer Geldbörse ist das auch was anderes.
Demjenigen der die Verloren hat gehts es meist nicht ums Geld. Sondern um alle Dokumente die du dort drin hast. Personalausweis, ggf. Sozialversicherungsausweis, Krankenkassenkarten, Bankkarten, Kreditkarten, usw.
So was zu sperren und / oder neu zu beantragen ist nicht nur nervig sondern noch verdammt teuer.

Ansonsten wie oben schon gesagt:

Das habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. Du hast aber vollkommen Recht. Ich hab mich mehr über Perso, Führerschein und Co. gefreut als um die Euros in der Brieftasche.

Ich glaub kleinere Geldsumme, hätte ich auch behalten allerdings eine so große Summe, die offensichtlich jemanden gehört würde ich nicht behalten, da man dann entweder die Polizei oder irgend eine Verbrecher Organsisation vor der Tür stehen hat ^^

Aber es kann natürlich auch sein das er versucht hat, diese Koffer zu öffnen (hätt ich wahrscheinlich auch probiert XD )
edit: warn das überhaupt 3 Millionen? ^^

Viel Spaß im Knast leg dir vorm öffnen noch ne Schablone aufm Körper dann haste nen Tattoo für umsonst.

Seh ich das Geld ausm Transporter fallen geb ichs ab.
Finde ich eine Brieftasche mit Inhalt und Hinweis auf den Besitzer, gebe ich es ab.
Finde ich einfach so Geld, egal wie viel es ist, ohne Hinweis auf den Besitzer, behalte ich es.

Geldkoffer generell behalten würde ich auch nicht, da mit ziemlicher Sicherheit der Koffer gesichert ist und das Bargeld entwertet wird, wenn man ihn gewaltsam öffnet.
Nach der Aktion mit strafrechtlichen Ermittlungen würde ich so einen Koffer wahrscheinlich nichtmal anpacken. Nachher liegen die Dinger schon zwei Tage irgendwo im Busch, du findest sie und bringst sie zurück. Hast erstmal die Polizei vor der Tür... ne ne, lass mal

haengt davon ab ob irgendwo ne adresse von der bank oder so drauf steht ... wenn nix drauf is kann ich auch net den rechtmaessigen besitzer ermitteln ... und der polizei bringen ... lol ... 100% net , sonst heimst da noch einer das geld ein ... die wachleute tun mir auch nicht leid , wenn die zu dumm sind auf die kiste aufzupassen . normalerweise muss doch einer bei den kisten sitzen , schon komisch dass dem net aufgefallen is dass da ne metallkiste aus ner offenen wagentuer rausfaellt

ich hab vor paar tagen 1 euro auf dem sportsplatz gefunden ...waere ich damit zur polizei gerannt , haette man mich ausgelacht ... aber fuer 1 million soll ich dahin ? da haette man dann nicht gelacht ... und doch is es die gleiche geschichte m nur der betrag aendert

ich hab vor paar tagen 1 euro auf dem sportsplatz gefunden ...waere ich damit zur polizei gerannt , haette man mich ausgelacht ... aber fuer 1 million soll ich dahin ? da haette man dann nicht gelacht ... und doch is es die gleiche geschichte m nur der betrag aendert

Ich zitiere mal aus §965 BGB:

(2) Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittlung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht.

Außerdem steckt garantiert kein Polizist das Geld ein... vor allem nicht, wenn bereits seit Tagen eine Suchaktion läuft.

Ein Rechtsempfinden haben manche Leute hier - echt gruselig.

Leute würden bemerken, wenn man das viele Geld auf einmal ausgibt und sich beginnen zu wundern woher mans hat. Und wenns mans über die Jahre verteilt so ausgibt, dass es keinem auffällt: Man hat dann immer eine große Summe bei sich zu Hause. Da hätte ich zumindest enorme Angst, dass da was passiert. Und so einen Stress wär mir das nicht wert.

So isses: ich habe lieber mit meinem sauer verdieneten Geld Stress als mit dem Geld anderer Leute. Sicher lockt die Zahl, aber man kann nichts damit machen, ohne das es sofort auffällt. Und die Fragen kann man nicht beantworten, denn früher als später stolpert man über seine Lügen.

Daher bin ich lieber arm und ehrlich und kann des Nächtens schlafen, als dass ich reich bin, ohne dass es mir was nutzt.

So viele reden hier von "könnte mit dem gewissen nicht leben" "existenzen zerstören" blabla. Uns wird so und so schon genug Kohle aus der Tasche gezogen vom Staat für ünnütze Investitionen. Und dem, dems gehört kenne ich wahrscheinlich net mal. Um mich würd sich auch kein anderer scheren. Also würd ich, wenn ich was finden würd und dabei nicht bemerkt werde, es behalten.
Und ich hätte auch kein schlechtes Gewissen bei.

So viele reden hier von "könnte mit dem gewissen nicht leben" "existenzen zerstören" blabla. Uns wird so und so schon genug Kohle aus der Tasche gezogen vom Staat für ünnütze Investitionen. Und dem, dems gehört kenne ich wahrscheinlich net mal. Um mich würd sich auch kein anderer scheren. Also würd ich, wenn ich was finden würd und dabei nicht bemerkt werde, es behalten.
Und ich hätte auch kein schlechtes Gewissen bei.

Dir ist hoffentlich klar, dass wenn die Bank 1 Million Verlust macht, das nicht die Manager spüren, sondern zuallererst die untersten Angestellten.

Dir ist hoffentlich klar, dass wenn die Bank 1 Million Verlust macht, das nicht die Manager spüren, sondern zuallererst die untersten Angestellten.

Das ist leider so, wobei aber Perkone schon Recht hat, dass es sicher zahllose Menschen gibt, bei denen in dem Fall die Moral abschalten würde.
Bei mir vielleicht auch, bin mir aber nicht sicher

Ich würde die Firma, die für den Transport zuständig war verklagen.

1. Das sie das Geld verloren haben, war grenz schon an grob fahrlässig.

2. Das sie es nicht gefunden haben, grenz an unfähigkeit. Wenn ich mein Handy verliere, hab ich die Option es via GPS zu Orten und so das Gerät zu finden. Unverständlich das man Geldkoffer nicht damit ausrüstet.

Ich würde die Firma, die für den Transport zuständig war verklagen.
also ich nicht...warum sollte ich auch?die Firma kann nix dafür.es waren die mitarbeiter...

1. Das sie das Geld verloren haben, war grenz schon an grob fahrlässig.
und das ist noch milde ausgedrückt,denn bei den sicherheitsstandards eines geldtransporters grenzt es ans unmögliche das da drei geldkoffer so einfach rauspurzeln...

2. Das sie es nicht gefunden haben, grenz an unfähigkeit. Wenn ich mein Handy verliere, hab ich die Option es via GPS zu Orten und so das Gerät zu finden. Unverständlich das man Geldkoffer nicht damit ausrüstet.
also geldkoffer haben kein gps.das haben nur die fahrzeuge,denn aus den fahrzeugen kommt das geld eingentlich nicht mehr unfreiwillig raus-ausser es fällt wie hier bei der fahrt raus *kopfschüttel*
aber die koffer haben normalerweise ein system installiert,welches das geld durch eine farbbombe unbrauchbar macht,wenn man es länger als 90 sek aus der hand nimmt...der verdacht wird immer grösser,dass die mitarbeiter wohl nicht nur sehr ungeschickt waren,sondern vlt ja doch ein klein bischen mehr mit der sache zu tun haben...wäre nicht das erste mal...

Und dem, dems gehört kenne ich wahrscheinlich net mal. Um mich würd sich auch kein anderer scheren.

Das weisst du woher? Wenn jeder so denken würde wie du, wärs vielleicht so. Aber zum glück gibt es noch Menschen die noch eine Spur Anstand besitzen und auch richtig handeln ohne dass sie eine Gegenleistung dafür benötigen.

Muss man für gute Taten wirklich immer eine Gegenleistung kriegen? Kann man sie nicht einfach der guten Taten wegen tun?

Würdest du auch im Laden klauen gehen wenn garantiert wäre das dich keiner erwischt? Weil es schadet ja nur den Grossen. Und wenn du die Wohnungstür offen lassen würdest, würde man dich ja vermutlich auch beklauen.

Zurück