ehrlicher geldfinder

Hättet ihr das Geld zur Polizei gebracht?

• na klar,ich bin auch arm glücklich

Stimmen: 12 24,0%
  • für son taschengeld bück ich mich erst gar nicht

Stimmen: 2 4,0%
  • der Polizei geben?ich wollte schon immer ein Porsche fahren

Stimmen: 20 40,0%
  • mir würden die armen sicherheistleute leid tun.ich hätte es zurück gegeben

Stimmen: 7 14,0%
  • ich weiss es echt nicht...

Stimmen: 9 18,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Wenn es sich um lose Geldscheine handelt, würde ich sie behalten. Da macht es, sofern man nicht Zeuge des Verlustes ist, eh keinen Sinn nach dem zu suchen der es verloren hat, kann schließlich jeder seine Geschichte dazu erfinden.
Sind es aber Umschläge, Brieftaschen oder sonstige markante Gegenstände würde ich sie abgeben. Ich selbst kann nicht mit solchen Dingen glücklich sein, egal wieviel sie auch Wert sind. Der Wert jemandem etwas zurückgeben zu können was er verloren hat ist für mich höher, zudem gibts da sowieso meistens nen Finderlohn... ich finde mehr kann man da net machen. Ich bin schließlich auch froh darüber wenn mir jemand etwas gibt was ich verliere.

Mein grösster Fund waren übrigens mal 120€, 6 zusammengeknüllte etwas verdreckte 20 Euro Scheine die ohne Scherz am Feldrand lagen... war vor etwa 6 Jahren und damals hab ich mir was schönes gegönnt

Kann ja auch sein das er keine Zeit zum abgeben hatte, da er ja bei der Bundeswehr ist ^^
Oooder er hatte zu viel Schiss die Koffer abzugeben, gibts ja auch. Mit 3 Millionen rumzulaufen ist schließlich auch nicht ohne ^^
Ok, er hätte ja die Polizei anrufen können, aber vielleicht ist er da nicht drauf gekommen^^
Aber es kann natürlich auch sein das er versucht hat, diese Koffer zu öffnen (hätt ich wahrscheinlich auch probiert XD )
edit: warn das überhaupt 3 Millionen? ^^

Und er hat keinen Feierabend, um mal kurz zur Polizei zu fahren? Blöde Ausrede... da kann man auch andere am Straßenrand liegen lassen, weil man ja keine Zeit zum Erste Hilfe leisten hatte.

Naja die Chance irgendwie "erwischt" zu werden... ist doch zu hoch aber 50.000 Öcken Finderlohn sind auch net ohne

Zurückgeben, ganz klar. Abgesehen von der rein rationalen Entscheidung, da ich die Geldkoffer eh nicht aufbekäme und vermutlich überall im Umkreis danach gesucht werden würde, würde ich mich unwohl fühlen, auf so ner Stange Geld zu sitzen, wie es ja auch schon gesagt wurde.

Mir ist es zu meiner Schulzeit mal passiert, dass ich nen 10€-Schein auf dem Weg von der Schule zur Bushaltestelle gefunden hab. Ich dachte mir "wenn ich jetzt runtergehe und frage, ob wer 10 Öcken verloren hat, schreit eh jeder hier" und hab es behalten. 10€ sind vermutlich zu verschmerzen.
Aber ich hab auch schon an nem Geldautomaten gestanden, vor mir n Ömchen, die ging weg und es lag ein Haufen Geld noch im Geldautomat. Ich ihr hinterher, ihr die Kröten wieder in die Hand gedrückt, sie drängte mir 20€ auf, obwohl ich nix haben wollte, war furchtbar erschrocken und meinte "Das war meine ganze Rente für den Monat." Ich will nicht wissen, wie viele Leute das Geld behalten hätten.

Und er hat keinen Feierabend, um mal kurz zur Polizei zu fahren? Blöde Ausrede... da kann man auch andere am Straßenrand liegen lassen, weil man ja keine Zeit zum Erste Hilfe leisten hatte.
Scheiße man, wenn du eine Millionen Euro in drei Koffern findest, ich glaube dann denkst länger als nur 2 Sekunden nach ob du sie zurückgibst. Jedenfalls wäre es bei mir so, er hat 2 Tage lang überlegt und sie dann doch abgegeben, meiner Meinung nach sollte man den guten Mann nicht bestrafen, letztenendes hat er sich für das richtige entschieden und es ist niemand zu schaden gekommen.

Besagter Soldat wird jetzt übrigens von der Staatsanwaltschaft angeklagt, weil er die Koffer zwei Tage behalten und nicht direkt am selben Tag zurück gegeben hat.

Hmm sollen Sie doch froh sein das das Geld zurück ist. Aber genau das läuft ja auf der Welt falsch.

Kleines Beispiel?
Ein Einbrecher bricht bei dir ein. Er ermordet deine Frau (oder deinen Mann) und dein Kind. Du haust ihn dafür Windelweich (wirklich schlimm). Er kommt in den Knast das ist klar. Aber daraufhin bekommt du erst mal eine Anzeige von ihm und seinem Anwalt wegen Körperverletzung.

Oder wie kann es sein das Kinderschänder in Deutschland nach 5 Jahren wegen guter Führung entlassen werden? Das Kind psychisch zerstört. Und der Kinderschänder macht (vielleicht) weiter. (Tut mir Leid aber meine Toleranz liegt da bei null)

Ich weiß ich komme hier vom Thema ab. Aber so ein Fall zeigt mir wie Krank manche Menschen handeln. Und das in der Welt gehörig was schief läuft.

Scheiße man, wenn du eine Millionen Euro in drei Koffern findest, ich glaube dann denkst länger als nur 2 Sekunden nach ob du sie zurückgibst. Jedenfalls wäre es bei mir so, er hat 2 Tage lang überlegt und sie dann doch abgegeben, meiner Meinung nach sollte man den guten Mann nicht bestrafen, letztenendes hat er sich für das richtige entschieden und es ist niemand zu schaden gekommen.

Wenn ich 3 Koffer vor mir sehe, in denen zusammen 1Millionen liegt, denke ich mir: Scheiße man, ich nehm die Koffer jetzt gaaaaaaaanz Unauffällig unter den Arm und latsch Heim. *facepalm* Grade Koffer würde ich zurückgeben, denn für so nen Scheiß in den Knast? Pff, so viel wäre mir das Geld nicht Wert.

Und da ich ein Gottverdammt schlechtes Gewissen besitze, dass mir ständig zuflüstert "Du kannst das nicht behalten, derjenige der es verloren hat könnte ne Arme sau sein, könnte für sein/e Kind/er die letzten € für was zu Essen ausgeben, oder das ich dadurch unnötigen Stress mit der Justiz bekommen könnte.

Also ich bin bei sowas lieber Ehrlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bisher zwei mal Geld gefunden, beide male waren es doch stattliche Sümmchen (5000CHF und 1300 Euronen). Beide male habe ich es im Fundbüro abgegeben und beide male wurde es abgeholt. Jedes mal habe ich einen sehr anständigen Finderlohn bekommen.

Hätte ich nie einen Dank oder Finderlohn gekriegt würde ich es heute wohl anders machen. Aber so, würde ich das Geld zurückgeben und auf einen Finderlohn hoffen. Also WinWin Situation. Und auf schlechtes Gewissen bin ich irgendwie nicht scharf.

wenn ich mir sicher wäre, dass keiner jemals nachvollziehen kann wer das geld hat, würd ichs behalten.gehört ja im prinzip keinem..hat die bank 1 mio verlust gemacht..jippie..das ist echt dann das letzte was mich interessiert...aber realistisch gesehen ist das ehr nicht möglich, deswegen lieber zurückgeben und sich auf finderlohn freuen

btw die armen transport fahrer sind wohl sowas wie von gefeuert worden xD

Ich nehme mal an, dass die Scheine alle dokumentiert werden vor dem Transport. Wäre schon gefährlich damit zur Bank zu rennen.

Ich find die Situation echt schwierig. Mal abgesehen davon, dass man nicht weiß welche Konsequenzen den Fahrer des Transporters treffen wenn das Geld weg ist, bzw ob die Konsquenzen anders sind wenn es doch auftaucht, ist es für mich wirklich nicht zu sagen.

Ich denke, ich hätte das Geld erstmal mitgenommen und wieder Soldat ein wenig gewartet, der Reiz so etwas zu nehmen ist doch verdammt groß.

ALLERDINGS finde ich dass man diesen Fall von anderen differenzieren muss. Wenn ich im Supermarkt 50 Euro finde, oder auf der Straße 200, dann gebe ich sie ab, definitiv, denn damit kann man direkt Existenzen zerstören. Das Transport unternehmen wird versichert gewesen sein, da stirbt niemand wenn das Geld weg ist und der Fahrer des Unternehmens ist seinen Job wahrscheinlich so oder so los, von daher macht es auch keinen Unterschied.

Die Verlockung bei sowas ist echt riesig, aber das Risiko ist es ebenso, keine Ahnung was ich gemacht hätte.

Ich denke spannender ist die Frage, ob man 200 oder 500 € behalten würde, wenn man sie irgendwo findet. Ein Freund von mir hat letzte Woche im Schwimmbad 200€ in einer Brieftasche ohne Ausweise etc. gefunden und es behalten.
Ich würde es denke ich mal auch behalten aber mich trotzdem nicht restlos unbeschwert fühlen.

Tja, deswegen ist er ja auch nicht verurteilt, sondern es wird nur ermittelt. Nämlich ob er das Geld wirklich freiwillig zurückgebracht hat oder ob er durch Angst vor Entdeckung dazu genötigt wurde. Das ist nämlich ein ziemlicher Unterschied.

Will ein Dieb in ein Haus einbrechen und steht schon vor dem aufgebrochenen Fenster, aber hat dann doch Gewissensbisse, ist er nicht strafbar wegen versuchten Diebstahls (in einem besonders schweren Fall), weil er freiwillig zurückgetreten ist (nur Sachbeschädigung evtl.). Rennt er aber aufgrund einer nahenden Polizeistreife davon, war der Rücktritt nicht freiwillig, er bleibt strafbar.

So ähnlich sieht es hier aus. Wollte er das Geld zuerst behalten und hat sich dann doch dagegen entschieden, weil es seinem Gewissen widerspricht? Straffrei. Wollte er es behalten, aber hatte Angst vor einer Entdeckung? Strafbar.

Ach du meine Güte, die gleiche Diskussion hatte ich gestern mit einem Kollegen. Da ging es allerdings nur um ein gefundenes Portemonnaie.

Da ich selbst schonmal meine Geldbörse verloren habe, und sie mir einen Tag später vom Finder persönlich zurückgebracht wurde, würde ich selbst auch ehrlich handeln und den Fund zu melden. Keine Ahnung, ich habe mir auch schonmal gedacht: "Was würdest du tun, wenn du einen Haufen Geld auf der Straße finden würdest?"

Die Antwort für mich ist immer die gleiche: Würde ich soviel Geld verlieren, ich würde mir wünschen, dass mir ein ehrlicher Finder es zurückbringt!

Also ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Fund, der jemand anderem gehört, egal welcher Größenordnung, behalten würde.

Koffer genommen, ab ins Ausland das Geld und schoen gelebt:)

Naja ich mein.. man schaut schon erstmal bloed und denkt sich. Behalten oder zur Polizei geben und nach 2 Wochen denkst du auch.. man haette ich das Geld doch behalten.

Schwierige Entscheidung, aber wenn man es clever macht, kann man das Geld auch fuer sich nehmen:b

Zuletzt bearbeitet:
in die sicherheits geldkoffer kommt man eh nicht rein, ohne das geld wertlos zu machen

genau das denke ich,dass die wartezeit damit zusammenhängt,dass die vlt versucht haben den koffer irgendwie zu öffnen ohne das geld wertlos zu machen...aber das ist nu reine gemeine vermutung meinerseits...vlt war er auch nur einfach überfordert von der hohen summe..

und die sache mit dem finderlohn läuft folgendermassen:
§ 971. [sup]2[/sup]Finderlohn. (1) [1] Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. [sup]3[/sup][2] Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert,

das heisst in diesem Falle(da über 500 Euro wird mit 3% gerechnet) bekommt man bei einer summe von 1 mio 30.000 euro finderlohn...also das finde ich schon ne schöne summe udn hätte deswegen das geld auch zurückgegeben...

wie das allerdings bei einer summe von sagen wir mal 10.000 euro wäre, bin ich mir nicht sicher...ich hätte das davon abhängig gemacht
a)ob ich denjenigen noch beim verlust des geldes gesehen hätte(wäre dann wohl ohne zu überlegen dem nachgelaufen und hätte ihm das gegeben,ohne auf finderlohn oder so zu achten)
oder
b)wo ich das geld gefunden hätte(zB an einem feldweg) und in welchem zustand die tüte oder die verpackung des geldes ausgesehen hätte.wenn die schon leicht vermodert wäre,würde ich vermuten das die schon länger da liegt und der verlust dieses geldes irgendwie schon kompensiert wäre, in welcher form auch immer...
im falle b hätte ich das geld behalten.hätte schulden bezahlt und mir noch was schönes gegönnt.fertig,ohne ein schlechtes gewissen zu haben
oder
c) die Tüte/Verpackung sieht noch "frisch" aus und liegt mitten in der city...da würde ich wirklich gewissensbisse haben das geld einfach einzustecken.kann ja eine omi verloren haben,die ja mal gerne solche riesensummen fürs auto fürn enkel oder so in bar abheben.da würde ich wohl zum fundbüro laufen

Was ich mich frage: Woher hat der gute Mann denn gewusst, wieviel oder ob überhaupt Geld in den Koffern ist? Also entweder kam er nicht ran, weil es gut gesicherte Koffer sind (dann wusste er nix von den Millionen) oder er kam dran und hat sich Aufgrund dessen entschieden zur Polizei zu gehen. Vielleicht hat er die Dinger ja tatsächlich "nur von der Strasse geräumt" damit keiner drüber fährt und hat sie dann im Auto vergessen...

achso, um die Eingangsfrage zu beantworten:
Ich hätte das Geld auf jedenfall zurück gegeben. Da tät ich Nachts keine Auge zu, mit dem ganzen Geld im Haus.
Anders sieht es mit dem einzelnen Geldschein auf der Straße aus. Find ich den so, ist´s meiner. Seh ich aber wie er einem aus der Tasche fällt, sprinte ich zur Not auch hinter denjenigen her. so siehts auch mit nem Portemonaie aus, in dem die Adresse des Besitzers steht.

Es gab auch mal auf Pro 7 oder einem anderen Sender einen Bericht über einen Test der Fundbüros (öffentliche und auch die der Bahn/Flughafen)...also da tauchte die zuvor dort abgebene Geldbörse in 80 % der Fälle nicht mehr auf...

Ach du meine Güte, die gleiche Diskussion hatte ich gestern mit einem Kollegen. Da ging es allerdings nur um ein gefundenes Portemonnaie.

Da ich selbst schonmal meine Geldbörse verloren habe, und sie mir einen Tag später vom Finder persönlich zurückgebracht wurde, würde ich selbst auch ehrlich handeln und den Fund zu melden. Keine Ahnung, ich habe mir auch schonmal gedacht: "Was würdest du tun, wenn du einen Haufen Geld auf der Straße finden würdest?"

Die Antwort für mich ist immer die gleiche: Würde ich soviel Geld verlieren, ich würde mir wünschen, dass mir ein ehrlicher Finder es zurückbringt!

Also ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Fund, der jemand anderem gehört, egal welcher Größenordnung, behalten würde.

Bei einer Geldbörse ist das auch was anderes.
Demjenigen der die Verloren hat gehts es meist nicht ums Geld. Sondern um alle Dokumente die du dort drin hast. Personalausweis, ggf. Sozialversicherungsausweis, Krankenkassenkarten, Bankkarten, Kreditkarten, usw.
So was zu sperren und / oder neu zu beantragen ist nicht nur nervig sondern noch verdammt teuer.

Ansonsten wie oben schon gesagt:
wenn ich mir sicher wäre, dass keiner jemals nachvollziehen kann wer das geld hat, würd ichs behalten.gehört ja im prinzip keinem..hat die bank 1 mio verlust gemacht..jippie..das ist echt dann das letzte was mich interessiert...

Zurück