Eigene Textur erstellen! aber wie ?

Exxecuter

NPC
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
hi,
Ich wollte mal mein interface nochmal (wie schon so oft in letzter zeit^^) richtig aufpushen
smile.gif
!

Und dachte mir ich versuch das mal mit eigenen texturen etc. aber nun stelle ich mir die frage wie ich eigene texturen erstellen und einfügen kann.

könntet ihr mir helfen ?
cry.gif
 
Nun, ich kenne mich mit dem Interface von WoW nicht aus. Deine erste Frage sollte also sein:
Was ist das Interface von WoW ? XML ?

Dann muss es ja irgendwo auf deinem Rechner Dateien geben, die die Grafiken für das Interface enthalten. Also vermutlich eine Package Datei oder ähnliches. Deine zweite Frage ist also:
Wo finde ich die Grafiken ?

Wenn du sie gefunden hast, den Namen kennst, entpackt hast usw. wirst du vermutlich feststellen, dass die Grafiken auf eine spezielle Art und Weise beschaffen sind. Also z.B. alle dieselbe Farbe für Transparenz haben, eine bestimmte Größe besitzen, und so weiter.

Die Grafik die du ersetzen möchtest, importierst du in ein geeignetes Grafikprogramm.
(Zwischenfrage: Welches Dateiformat haben die Grafiken ?)
Und in diesem Programm liest du dann die Daten (Größe, Transparenzfarbe, etc.) ab und erstellst in einem anderen Grafikprogramm (oder demselben, wenn du Glück hast) die neue Grafik.

Kostenlose Grafikprogramme zum erstellen von Texturen und ähnlichem: Paint, GIMP, ... Google

So. Hast du die neue Grafik ersetzt du die alte damit (backup nicht vergessen).
 
Vll dachte er auch an einfach an ein Addon wie DiscortArt. Soweit ich weiß konnte man damit früher auch mal Interfaces mit sehr individuellen Texturen machen. Damit kenn ich mich aber nun gar nicht aus
blush.gif
 
Solltest du wirklich an etwas wie DiscordArt gedacht haben... Photoshop o.ä. anwerfen, ein Konzept haben, dieses umsetzen, als *.tga speichern, im CustomTextures Ordner speichern und ingame laden.. o.o
 
hmm kann mir wer nen link zu einem photoshop download schicken dan lade ich mir das und guck mir dan mal weiter an =)
wen ich mir dan was erstellt hab muss ich das in einen bestimmten ordner tun bevor ich das lade????
 
Du kennst Photoshop oder? So ein Bildbearbeitungsprogramm welches mindestens so um dei 1000€ kostet? dazu gibts kein Downloadlink weil man da nicht legal *ähm... hust* dran kommt. Damit kann man dann Bilder erstellen für das Intetrface und benutzt die dann im Addon DiscordArt.
 
Mh, du könntest dir ne Testversion laden.. allerdings kenne ich die Einschränkungen so einer Testversion nicht.

http://www.adobe.com/de/downloads/
Die Testversionen von Adobe, waren früher einmal für 30 Tage voll nutzbar, also nur zeitlich beschränkt, keine Ahnung ob das heute noch so ist.

Wenn ich "habs schon" lese dann kommt mir die Galle hoch.
Unsereins, oder auf jeden Fall meiner einer, hat sich das Programm gekauft da er es auch Beruflich nutzt und nicht gerade wenig Geld dafür ausgegeben. Wieso benutzt kein Mensch Freeware oder Opensource die für solche Projekte mehr als ausreichend sind?

//Rafa
 
Die Testversionen von Adobe, waren früher einmal für 30 Tage voll nutzbar, also nur zeitlich beschränkt, keine Ahnung ob das heute noch so ist.

Wenn ich "habs schon" lese dann kommt mir die Galle hoch.
Unsereins, oder auf jeden Fall meiner einer, hat sich das Programm gekauft da er es auch Beruflich nutzt und nicht gerade wenig Geld dafür ausgegeben. Wieso benutzt kein Mensch Freeware oder Opensource die für solche Projekte mehr als ausreichend sind?

//Rafa


Also, ich hab Photoshop 7 nicht legal erworben *hust hust*
Allerdings bin ich von dieser Adobe-Serie derart begeistert, dass ich mir die CS2 Version gekauft habe, obwohl ich sie gar nicht beruflich brauche. Gibt ja das eine oder andere Programm, welches wirklich sein teures Geld wert ist
smile.gif
 
Also, ich hab Photoshop 7 nicht legal erworben *hust hust*
Allerdings bin ich von dieser Adobe-Serie derart begeistert, dass ich mir die CS2 Version gekauft habe, obwohl ich sie gar nicht beruflich brauche. Gibt ja das eine oder andere Programm, welches wirklich sein teures Geld wert ist
smile.gif
Braver Len
top.gif

tja ich frage mich halt nur immer wieder sich Schüler so was leisten können.
Wenn ich "in anderen Foren" nimm Photoshop, das ist das beste, von 12 - 16 Jährigen um die Ohren gehauen bekomme. frage ich mich halt immer wo die das Geld her haben. Keine Frage der eine oder andere hat es sich bestimmt erspart oder von Mama, Papa bekommen oder auch eine ältere Version bei Ebay erstanden. Aber 90%?

Hatte halt irgendwie das Gefühl das, dass hier jetzt auch anfängt.
Nichts für ungut.

//Rafa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musst auch dran denken wie weit sie das programm nutzen die meisten benutzens nur zum rumspielen vll maln banner selber machen öä da lohnt es sich nicht es zu kaufen
bzw es gibt auch eine studenten version - genau das selber nur kostet es nur 200-300€ muss man halt anchweisen^^
 
Ne daran muss man nicht denken! Wenn man nur nen bischen rumspielen will bruach man halt nicht eins der umfangreichsten udn besten Bildbearbeitungstools auf dem Markt. Gibt ja unendlich viele Alternativen. KOSTENLOS! LEGAL! Ich würd nie auf die Idee kommen Photoshop zu benutzen weil ich für meine Bildbearbeitngen mit Opensource/Freeware Programmen ausreichend Ausgestattet bin. Wenn man nun mehr Bildbearbeitung macht muss man halt was investieren. Als Schüler/Stundent natürlcih am besten in die "günstigeren" Versionen.
 
Und welche Freeware gibt es z.B. die auch sehr gut ist?

Ich würde nämlich gerne etwas ausprobieren und hab aber keine Ahnung welches Programm ich nehmen soll!
 
Wie ich bereits erwähnte ist Gimp eine Alternative. Genauso wie OpenCanvas. Es gibt auch zahlreiche japanische Bilbearbeitungsprogramme die kostenlos und brauchbar sind... nur wenn man zu faul ist um zu suchen, findet man natürlich nichts <,<

@Rafa
ich finde diese Einstellung irgendwie nicht richtig. Bei mir an der Schule z.B. gehen die Lehrer davon aus, das wir Photoshop, Freehand und InDesign zu Hause auf dem Rechner haben. Genauso wie sie davon ausgehen das man einen Scanner und einen Drucker besitzt.
Ich kann mir also gut vorstellen, dass einige Schüler sich unter solchen Umständen dazu gezwungen fühlen sich die Programme illegal zu beschaffen.

Es wundert mich auch das du, obwohl du beruflich in dem Bereich zu tun hast, völlig verschweigst, dass bei jeder Ausbildungsstelle und sogar bei jedem Praktikum verlangt wird das man bereits Erfahrung mit den Programmen hat. Stillschweigend geht doch jeder davon aus das sich Berufseinsteiger oder Schüler das Programm irgendwo ziehen.
 
Also bei mir in der Schule geht keiner davon aus das ich solche Programme auf dem Rechner habe. Genauso wenig war stellte man in meiner Praktikums Stelle den Anspruch, mit Erfahrung mit soclhen Programmen zu haben. Wenn mir ein Lehrer erzählen würde ich solle ich sollte mir für mehrere hundert Euro Programme kaufen würd ich dem was ganz was anderes Erzählen. Für mich wäre das kein Grund mir die illegal zu beschaffen sondern mal mit meinem Lehrer tzu reden was der für Vorstellungen hat. Und die Behauptung bei jeder Ausbildungesstelle würden Photoshop Kenntnisse Vorausgesetzt ist absurd aber das merkst du bestimmt selbst. Oder glaubst du jedem Beruf würde mit Photoshop gearbeitet?
Btw. würde ich auch die Einstellung recht eigenartig finden das man vor der Ausbildung unbedigt einem Bestimmten Programm haben muss. Mit Bildbearbeitung im Allgemienen schon aber da alle Bildbearbeitungs Programme in Prinzip gleich Funktionieren, nur nicht alle die gleichen Funktionen besitzen und die Button manchmal woanders liegen, sollte mit Erfahrungen in anderen Bildbearbeitungsprogrammen und einer kurzen Einarbeitungszeit Photoshop zu benutzten sein.
 
-- snipp --
ich finde diese Einstellung irgendwie nicht richtig. Bei mir an der Schule z.B. gehen die Lehrer davon aus, das wir Photoshop, Freehand und InDesign zu Hause auf dem Rechner haben. Genauso wie sie davon ausgehen das man einen Scanner und einen Drucker besitzt.
Ich kann mir also gut vorstellen, dass einige Schüler sich unter solchen Umständen dazu gezwungen fühlen sich die Programme illegal zu beschaffen.

Es wundert mich auch das du, obwohl du beruflich in dem Bereich zu tun hast, völlig verschweigst, dass bei jeder Ausbildungsstelle und sogar bei jedem Praktikum verlangt wird das man bereits Erfahrung mit den Programmen hat. Stillschweigend geht doch jeder davon aus das sich Berufseinsteiger oder Schüler das Programm irgendwo ziehen.
Also meine Schulzeit ist nun doch schon etwas länger her wie Du Dir wahrscheinlich denken kannst. Das Euere Lehrer von Euch verlangen das Ihr Software im Umfang von mehreren tausend Euro daheim auf Eueren Rechnern habt finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Ich an Deiner Stelle würde Eueren Dozenten einmal fragen wie Ihr das bewerkstelligen sollt, denn unterschwellig fordert er Euch ja auf eine Straftat zu begehen.
Als Lehrkraft würde ich auch davon ausgehen das wenigstens ein Drucker vorhanden ist, denn ein Rechnern ist nicht nur zum spielen da und wenn Du ehrlich bist, gibt es inzwischen Drucker die billiger sind als ein PC Spiel. Ich denke nicht das erwartet wird das Ihr einen Farblaser oder Thermotransfer Drucker zu hause habt.

Von Azubis bzw. Praktikanten erwarte ich eigentlich nicht das diese sich unbedingt mit einem der oben genannten Programmen 1a auskennen. Was ich allerdings voraussetze ist, das sie sich mit Grafik, Design und mit einem Grafikprogramm auseinander gesetzt haben und in etwas wissen wie etwas funktioniert, bzw. wie man an die Umsetzung eines Projekts herangeht. Ob sie sich das jetzt mit Gimp, das nun wirklich nicht schlecht ist, oder Paint Shop oder einem anderen Programm angeeignet haben spielt für mich keine Rolle. Das einzige was ich sehen will ist, das sie Interesse an dem Beruf haben und sich auch schon etwas damit auseinander gesetzt haben.

//Rafa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück