Eigenes Geschäft

Mädchenteam

Dungeon-Boss
Ich würde mir gerne ein eigenes Geschäft einrichten wollen. In diesem Geschäft verkaufe ich dann einerseits selbst hergestellte Sachen und kaufe Materialien. Zudem soll es auch möglich sein Gegenstände und Materialien zu tauschen. Gleichfalls dient es als Lagerraum. Die größe des Geschäftes mit Lagerraum soll abhängig davon sein, wieviel Baustoff ich in dieses Haus stecke. Um mal von vorne zu beginnen hier meine Gedanken.
Allgemeines:
Ausgewählt wird ein leerstehendes Haus in einer Stadt. Ich nehm mal Sturmwind. In einem Haus können beliebig viele Kaufleute ihr Geschäft einrichten. Sodaß es nur ein Kaufhaus in der Stadt geben brauch. Bei betreten des Hauses gibt es dann eine Liste der Kaufleute und durch anwählen des Namens gelangt man in den Verkaufsraum und der Handel kann beginnen. Noch kurz zur Behörde, Konzession erwerben und Grundsteuer bezahlen. Zutritt zum Geschäft hat nur der Bauherr. Vielleicht sollte es auch den Beruf des Kaufmanns/Kauffrau geben, als Bedingung um ein Geschäft zu betreiben. Damit es keine Vorteile für superreiche Spieler gibt, sind die Baustoffe nicht bei NPC-Händlern zu bekommen. Es muß alles selbst zusammengetragen werden.
Bau:
Um dort einen Laden einrichten zu können wird Holz, Steine und Glas benötigt.
Holz wird man dann durch Baumfällen gewinnen und dieses dann im Sägewerk zu Holzeinheiten verarbeiten lassen. Eine Axt im Gepäck reicht um Bäume fällen zu können.
Glas gewinnt man durch verhütten von Quarz, welches als Vorkommen zu suchen ist und der Beruf Bergbau erlernt ist.
Steine bekommt man beim Abbau von Granit in Steinbrüchen. Der Beruf des Steinmetz ist dadurch geboren.
Alles zusammen wird dann bei einem Baumeister abgegeben, der, wenn genug von jedem da ist, den Laden mit einem Lager in dem Haus einbaut. Die Größe des Ladens würde ich auf 10 Felder festlegen und durch blättern, wie beim Posteingang, würden die nächsten 10 Felder sichtbar werden. Das Lager wäre in drei Größenordnungen einrichtbar. 10x10, 15x15 und 20x20 Felder. Weitere Lager wären nachträglich als Erweiterung möglich, doch nur in der Größe die beim ersten Male festgelgt wurde. Wieviel Material nun für den Bau ? Ich stelle mir vor, daß für den Laden 500 Steine, 300 Holzeinheiten und 100 Glaseinheiten angebracht wären. Für ein 100-Felder Lager 500 Steine und 200 Holzeinheiten. Für die größeren Lager proportional mehr. Die Kosten (Arbeitslohn für den Baumeister) für den Bau des Geschäftes sollten erschwinglich bleiben. 20 Gold und für jedes zusätzliche Lager 10 Gold würde ich empfehlen.
Desweiteren fände ich es gut, wenn die Menge der stapelbaren Waren von 20 auf 999 erhöht würden. Aber nur für die Lager, nicht für die Bankfächer oder Rucksäcke.
Tausch:
Kaufen im Geschäft ist klar, Ware anklicken, fertig.
Beim Tauschhandel funktioniert es ähnlich wie beim Handel zwischen zwei Spielern. Die Werte der Tauschware werden verglichen und der Tausch gilt. Bei ungleichen Werten wird die Differenz in Gold beglichen. Soweit genug Gold in der Kasse ist. Wieviel die jeweilige Ware dem Händler wert ist, ist zu erkennen sobald die Ware ins Transferfeld gelegt ist. Bei stapelbarer Ware kann nur mit den jetzt üblichen Mengen gehandelt werden. Wer 40 leichtes Leder kaufen/verkaufen will, muß 2x 20 Leder anklicken, bzw. ins Feld legen. Ist das Angebotsfenster leer, wird vom Lager dann automatisch der nächste 20ger Pack eingesetzt. Soweit im Lager vorhanden und soweit der Kaufmann/frau weitere dieser Art verkaufen oder tauschen will.

Jetzt werden bestimmt einige denken, es gibt doch das AH.
Stimmt und im realen Leben gibt es Ebay und trotzdem Einzelhandel. Beides hat sein Daseinsanspruch bewiesen. Mein Geschäft wäre dann nur in Sturmwind und Kundschaft müßte schon direkt in mein Geschäft und kann nicht von einer anderen Stadt meine Waren einsehen und kaufen.
Zum anderen wird es noch die Maßanfertigung geben. Soll heißen, daß der Kunde sein Wunsch zu Papier bringt und der Händler dann ihm mitteilt, ob, wann und wie teuer.

So, ich hoffe ich habe mein Wunsch einigermaßen verständlich vorgebracht.
Rächtschreibvähler bitte ich zu entschuldigen.

Ohhhhh, Ihr Götter von Blizzard, lest mein Wunsch und erfüllt ihn.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finde die idee top! würde ich auch besser finden als gildenhäuser
wink.gif

Die Idee ist super,
gut formuliert und gut rübergebracht
top.gif

Sowas wäre dann auch viel persönlicher als das AH, so ist meine persönliche Meinung..
Aber sowas erstmal in ein fast vollausgereiftes Spiel zu integrieren ist schwer.
Wäre aber trotzdem toll, wenn es sowas bald geben würde
biggrin.gif

MfG Sniztar

Ich würde mir gerne ein eigenes Geschäft einrichten wollen.

...

Ohhhhh, Ihr Götter von Blizzard, lest mein Wunsch und erfüllt ihn.
smile.gif

Willkommen in Starwars Galaxies. Hier werden ihre Träume wahr.
biggrin.gif
Das war eines der Features, die mir in dem Spiel richtig viel Spass gemacht haben.

Willkommen in Starwars Galaxies. Hier werden ihre Träume wahr.
biggrin.gif
Das war eines der Features, die mir in dem Spiel richtig viel Spass gemacht haben.
oder EQ2 da konnte man auch geschäfte eröffnen,ok man musste eingelogt bleiben aber das ist ja auch kein prob einfach mal nen tag laufen lassen ^^

Wie bei diesem Rollenspiel für Arme. Silkroad oder wie das heisst.

Und WoW ist demnach nur was für Reiche, oder wie?
Zumal dein Post eh total am eigentlichen Thema vorbei zielt.

So wie ich den Sinn in dieser Sache nicht verstehe, werden ihn (denke ich) auch viele andere nicht verstehen
unsure.gif

Wie du schon geschrieben hast, es gibt doch das Auktionshaus.

Wirklich eine gute Idee !

Aber dann sollten die Rohstoffe für das Haus auch selten seien, nicht das jeder 20er ein eigenes Geschäft hat!
Sonst wäre die Liste noch länger als sie schon seien würde, das ist das einzigste Problem, in welchen Laden geht man (Also von wem) man müsste noch Details zum laden angeben, so das die Liste der Läden nicht übermäßig lang ist !

Aber die Idee ist sehr schön !

Offizielles Forum !?

In nicht alzuausgereifter Form gibt es das auch schon in vielen anderen MMO´s...wäre echt mal ne Idee.

Wirklich eine gute Idee !

Aber dann sollten die Rohstoffe für das Haus auch selten seien, nicht das jeder 20er ein eigenes Geschäft hat!
Sonst wäre die Liste noch länger als sie schon seien würde, das ist das einzigste Problem, in welchen Laden geht man (Also von wem) man müsste noch Details zum laden angeben, so das die Liste der Läden nicht übermäßig lang ist !
Aber die Idee ist sehr schön !

Offizielles Forum !?
Die bedenken habe ich nicht. Ich glaube, die meisten Spieler haben so 3-4 Chars und kloppen sich zum Level 70 hoch um in der Scherbenwelt gut abzusahnen. Nur wenige, wie ich, betreiben 10 Chars und haben alle Berufe unter diesen aufgeteilt und produzieren was immer möglich und nötig ist selbst. Ein Geschäft wie ich es mir wünsche, wird sich kaum jemand einrichten, der nur Bergbau und verzaubern hat.

Generell finde ich die Idee eigentlich gar nicht mal schlecht. Ich denke auch nicht, dass es für Blizzard ein Problem wäre, das ins Spiel zu integrieren. Ich mochte schon damals die Idee mit den "Vendoren" aus Ultima Online ziemlich gut, da gabs dann zum Beispiel kein Auktionshaus
wink.gif

Was ich mir jetzt blöd vorstelle wäre, dass man in so einen Laden geht und 500 Kisten zur Auswahl hat, das wird spassig das zu finden, was man wirklich sucht und viele Leute würden dann das AH vorziehn, denke ich mal.

naja die idee ist nicht so schlecht ...

aber wenn dein einziges argument darin besteht ...
es gibt ebay und es gibt fachgeschäfte ...
naja da ist schon sehr sehr viel unterschied
in ebay sag ich mal bekommst keine beratung bla bla bla ...
in fachgeschäfte schon ....

in deinem geschäft kannst du beratung geben soviel du willst ...
deine kräuter bleiben die kräuter von dir von wem anderen und auch vom nächsten
da kannst ned sagen nimm meine kräuter weil die sind schöner oder toller
wink.gif

in WoW zählt eben NUR der preis und mehr nicht ...

also hat das ganze wenig sinn ... weil ich persönlich würde nur
eben das stack kaufen was am billigsten ist ... und nicht das stack
welches ein freund von mir und 4g mehr verkauft ...

- es gibt das AH und das ist gut so =)

in deinem geschäft kannst du beratung geben soviel du willst ...
deine kräuter bleiben die kräuter von dir von wem anderen und auch vom nächsten
da kannst ned sagen nimm meine kräuter weil die sind schöner oder toller
wink.gif

in WoW zählt eben NUR der preis und mehr nicht ...

In gew. Belangen geb ich dir recht....Mats oder die üblichen Drops würd ich auch
eher im AH kaufen, da man dort Massen bekommt und Preise vergleichen kann.

Sinn würde es für mich machen, wenn vom Besitzer so eines Geschäftes alle verfügbaren
Rezepte (von nicht BOP-Items) aufgelistet werden, also zB alle Rüstungen/Waffen die derjenige herstellen kann. So wie beim BlascCrafter halt.

Ebenso natürlich die benötigten Mats....

Und dann kann man eine Bestellung "aufgeben"...viell. auch die Möglichkeit die Mats selber abzugeben und
nur die Herstellungskosten zahlen oder bestellen ohne die Mats zu haben und dafür mehr zahlen.

Was dann ein Problem mit Zahlen/Überbringen der Ware nach sich zieht.

Könnte man viell. so lösen, daß der Käufer das Geld im Geschäft "einzahlt", der Verkäufer es aber nur bekommt, wenn er die bestellte ware dort reinstellt, die dann wiederum nur vom dem jeweiligen Käufer abgeholt werden kann.

Der kann, sollte es ihm zulange dauern, sein Geld wieder abholen, solang die Ware noch nciht da ist...oder man kann (vom Verkäufer?) eine Zeit einstellen, ist bis zu dem Zeitpunkt die Ware nicht da, kann der Käufer das Geld holen, vorher nicht.

Irgendwie so halt, würd ich das gut finden.

Weil bestellen kann man im AH nicht, gut man kanns über Handelschat versuchn, aber da sind ja nciht immer alle on, und als potentieller Käufer kennt man nicht unbedingt alle herstellbaren Items.

Andererseits wieder glauben manche bestimmte Items die sie herstellen können, eh nicht verkaufen zu können, insofern probieren sie´s gar nicht übers AH.

Es stimmt schon, dass das AH in seiner jetzigen Form völlig ausreichend ist. Würde Blizzard Vendoren (Vendoren = NPC Verkäufer) einführen, währe es sinnvoll, das ganze Berufesystem grundlegend zu ändern, denn das Berufesystem in WOW ist das simpelste, was ich bisher in allen MMORPGS kennengelernt habe. WoW hat jedoch garnicht den Anspruch darauf ein ausgefeiltes und kompliziertes Berufesystem zu bieten, daher wird es sowas wohl auch nie geben. Es soll die breite Masse ansprechen, die mit einfachen und gut nachvollziehbaren Vorgängen klarkommt.

Daher: man hat Rezept sammelt die Zutaten, steigert evnt. den Ruf bei einer Fraktion, fertig.

Wer Spiele wie Starwars Galaxies, Eve oder EQ2 mal gespielt hat, weiss wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stimmt schon, dass das AH in seiner jetzigen Form völlig ausreichend ist. Würde Blizzard Vendoren (Vendoren = NPC Verkäufer) einführen, währe es sinnvoll, das ganze Berufesystem grundlegend zu ändern, denn das Berufesystem in WOW ist das simpelste, was ich bisher in allen MMORPGS kennengelernt habe. WoW hat jedoch garnicht den Anspruch darauf ein ausgefeiltes und kompliziertes Berufesystem zu bieten, daher wird es sowas wohl auch nie geben. Es soll die breite Masse ansprechen, die mit einfachen und gut nachvollziehbaren Vorgängen klarkommt.

Daher: man hat Rezept sammelt die Zutaten, steigert evnt. den Ruf bei einer Fraktion, fertig.

Wer Spiele wie Starwars Galaxies, Eve oder EQ2 mal gespielt hat, weiss wovon ich rede.

Nach Deiner Meinung ist das Berufssystem in WOW recht einfach gehalten. Es mag stimmen. Doch ich kann mir vorstellen, daß Blizzard schon damit gerechnet hat, bitten, wünschen und beschwerden nachgehen zu wollen. Denn oft kommen viele Ideen erst beim aktiven spielen und oft auch erst nach langer Zeit.
Und, je mehr auf die wünsche der Spieler, welche ja auch gut dafür abdrücken, eingegangen wird, desto zufriedener sind die Spieler. Und alle die, welche solche Vorschläge für unnötig halten oder aus anderen Gründen einfach dagegen sind....nun, sie müssen, wenn es umgesetzt ist, es ja nicht nutzen.

gibts auch schon lange bei Raknarok^^

Mein Geschäft wäre dann nur in Sturmwind und Kundschaft müßte schon direkt in mein Geschäft und kann nicht von einer anderen Stadt meine Waren einsehen und kaufen.
Find ich nicht gut. Wenn es denn wirklich so wäre, dass man nur in den Laden eines Chars reingehen könnte, wenn er gerade on ist, dann ist die Chance gering dass dich ein Kunde "findet". Wenn er z.B. in Darnassus ist und braucht gerade Item Xy und schaut dort ins Ah, kann er direkt alles finden dazu. Er würde aber nicht auf die Idee kommen (und wenn, dann macht er sich nicht die Mühe) nach If/Stormwind zu fahren/fliegen, dort ins Kaufhaus zu gehen und nach besagtem Item zu suchen. Denn wie groß ist die Chance, genau dieses zu finden (zu nem guten Preis), und isses den Aufwand wert?
Wenn deine Idee irgendwann mal realisiert wird, dann sollte es sowas wie "schwarze bretter" geben, die man anklicken kann (gibt unterkategorien geordnet nach berufen) und wo drauf steht, wer was herstellt (von denen die on sind) und wo vor allem.

Zum anderen wird es noch die Maßanfertigung geben.
Was verstehst du darunter?
dunno.gif

Nur wenige, wie ich, betreiben 10 Chars und haben alle Berufe unter diesen aufgeteilt und produzieren was immer möglich und nötig ist selbst. Ein Geschäft wie ich es mir wünsche, wird sich kaum jemand einrichten, der nur Bergbau und verzaubern hat.
Hab 9 Chars, und bei mir sind ebenfalls alle Berufe schön aufgeteilt. Da schau mal ;-)

Apropos: ich kann nicht noch einen erstellen, 9 sind komischerweise das Maximum..Wie hast du das mit 10 geschafft?

Zurück