Mädchenteam
Dungeon-Boss
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Ich würde mir gerne ein eigenes Geschäft einrichten wollen. In diesem Geschäft verkaufe ich dann einerseits selbst hergestellte Sachen und kaufe Materialien. Zudem soll es auch möglich sein Gegenstände und Materialien zu tauschen. Gleichfalls dient es als Lagerraum. Die größe des Geschäftes mit Lagerraum soll abhängig davon sein, wieviel Baustoff ich in dieses Haus stecke. Um mal von vorne zu beginnen hier meine Gedanken.
Allgemeines:
Ausgewählt wird ein leerstehendes Haus in einer Stadt. Ich nehm mal Sturmwind. In einem Haus können beliebig viele Kaufleute ihr Geschäft einrichten. Sodaß es nur ein Kaufhaus in der Stadt geben brauch. Bei betreten des Hauses gibt es dann eine Liste der Kaufleute und durch anwählen des Namens gelangt man in den Verkaufsraum und der Handel kann beginnen. Noch kurz zur Behörde, Konzession erwerben und Grundsteuer bezahlen. Zutritt zum Geschäft hat nur der Bauherr. Vielleicht sollte es auch den Beruf des Kaufmanns/Kauffrau geben, als Bedingung um ein Geschäft zu betreiben. Damit es keine Vorteile für superreiche Spieler gibt, sind die Baustoffe nicht bei NPC-Händlern zu bekommen. Es muß alles selbst zusammengetragen werden.
Bau:
Um dort einen Laden einrichten zu können wird Holz, Steine und Glas benötigt.
Holz wird man dann durch Baumfällen gewinnen und dieses dann im Sägewerk zu Holzeinheiten verarbeiten lassen. Eine Axt im Gepäck reicht um Bäume fällen zu können.
Glas gewinnt man durch verhütten von Quarz, welches als Vorkommen zu suchen ist und der Beruf Bergbau erlernt ist.
Steine bekommt man beim Abbau von Granit in Steinbrüchen. Der Beruf des Steinmetz ist dadurch geboren.
Alles zusammen wird dann bei einem Baumeister abgegeben, der, wenn genug von jedem da ist, den Laden mit einem Lager in dem Haus einbaut. Die Größe des Ladens würde ich auf 10 Felder festlegen und durch blättern, wie beim Posteingang, würden die nächsten 10 Felder sichtbar werden. Das Lager wäre in drei Größenordnungen einrichtbar. 10x10, 15x15 und 20x20 Felder. Weitere Lager wären nachträglich als Erweiterung möglich, doch nur in der Größe die beim ersten Male festgelgt wurde. Wieviel Material nun für den Bau ? Ich stelle mir vor, daß für den Laden 500 Steine, 300 Holzeinheiten und 100 Glaseinheiten angebracht wären. Für ein 100-Felder Lager 500 Steine und 200 Holzeinheiten. Für die größeren Lager proportional mehr. Die Kosten (Arbeitslohn für den Baumeister) für den Bau des Geschäftes sollten erschwinglich bleiben. 20 Gold und für jedes zusätzliche Lager 10 Gold würde ich empfehlen.
Desweiteren fände ich es gut, wenn die Menge der stapelbaren Waren von 20 auf 999 erhöht würden. Aber nur für die Lager, nicht für die Bankfächer oder Rucksäcke.
Tausch:
Kaufen im Geschäft ist klar, Ware anklicken, fertig.
Beim Tauschhandel funktioniert es ähnlich wie beim Handel zwischen zwei Spielern. Die Werte der Tauschware werden verglichen und der Tausch gilt. Bei ungleichen Werten wird die Differenz in Gold beglichen. Soweit genug Gold in der Kasse ist. Wieviel die jeweilige Ware dem Händler wert ist, ist zu erkennen sobald die Ware ins Transferfeld gelegt ist. Bei stapelbarer Ware kann nur mit den jetzt üblichen Mengen gehandelt werden. Wer 40 leichtes Leder kaufen/verkaufen will, muß 2x 20 Leder anklicken, bzw. ins Feld legen. Ist das Angebotsfenster leer, wird vom Lager dann automatisch der nächste 20ger Pack eingesetzt. Soweit im Lager vorhanden und soweit der Kaufmann/frau weitere dieser Art verkaufen oder tauschen will.
Jetzt werden bestimmt einige denken, es gibt doch das AH.
Stimmt und im realen Leben gibt es Ebay und trotzdem Einzelhandel. Beides hat sein Daseinsanspruch bewiesen. Mein Geschäft wäre dann nur in Sturmwind und Kundschaft müßte schon direkt in mein Geschäft und kann nicht von einer anderen Stadt meine Waren einsehen und kaufen.
Zum anderen wird es noch die Maßanfertigung geben. Soll heißen, daß der Kunde sein Wunsch zu Papier bringt und der Händler dann ihm mitteilt, ob, wann und wie teuer.
So, ich hoffe ich habe mein Wunsch einigermaßen verständlich vorgebracht.
Rächtschreibvähler bitte ich zu entschuldigen.
Ohhhhh, Ihr Götter von Blizzard, lest mein Wunsch und erfüllt ihn.
Allgemeines:
Ausgewählt wird ein leerstehendes Haus in einer Stadt. Ich nehm mal Sturmwind. In einem Haus können beliebig viele Kaufleute ihr Geschäft einrichten. Sodaß es nur ein Kaufhaus in der Stadt geben brauch. Bei betreten des Hauses gibt es dann eine Liste der Kaufleute und durch anwählen des Namens gelangt man in den Verkaufsraum und der Handel kann beginnen. Noch kurz zur Behörde, Konzession erwerben und Grundsteuer bezahlen. Zutritt zum Geschäft hat nur der Bauherr. Vielleicht sollte es auch den Beruf des Kaufmanns/Kauffrau geben, als Bedingung um ein Geschäft zu betreiben. Damit es keine Vorteile für superreiche Spieler gibt, sind die Baustoffe nicht bei NPC-Händlern zu bekommen. Es muß alles selbst zusammengetragen werden.
Bau:
Um dort einen Laden einrichten zu können wird Holz, Steine und Glas benötigt.
Holz wird man dann durch Baumfällen gewinnen und dieses dann im Sägewerk zu Holzeinheiten verarbeiten lassen. Eine Axt im Gepäck reicht um Bäume fällen zu können.
Glas gewinnt man durch verhütten von Quarz, welches als Vorkommen zu suchen ist und der Beruf Bergbau erlernt ist.
Steine bekommt man beim Abbau von Granit in Steinbrüchen. Der Beruf des Steinmetz ist dadurch geboren.
Alles zusammen wird dann bei einem Baumeister abgegeben, der, wenn genug von jedem da ist, den Laden mit einem Lager in dem Haus einbaut. Die Größe des Ladens würde ich auf 10 Felder festlegen und durch blättern, wie beim Posteingang, würden die nächsten 10 Felder sichtbar werden. Das Lager wäre in drei Größenordnungen einrichtbar. 10x10, 15x15 und 20x20 Felder. Weitere Lager wären nachträglich als Erweiterung möglich, doch nur in der Größe die beim ersten Male festgelgt wurde. Wieviel Material nun für den Bau ? Ich stelle mir vor, daß für den Laden 500 Steine, 300 Holzeinheiten und 100 Glaseinheiten angebracht wären. Für ein 100-Felder Lager 500 Steine und 200 Holzeinheiten. Für die größeren Lager proportional mehr. Die Kosten (Arbeitslohn für den Baumeister) für den Bau des Geschäftes sollten erschwinglich bleiben. 20 Gold und für jedes zusätzliche Lager 10 Gold würde ich empfehlen.
Desweiteren fände ich es gut, wenn die Menge der stapelbaren Waren von 20 auf 999 erhöht würden. Aber nur für die Lager, nicht für die Bankfächer oder Rucksäcke.
Tausch:
Kaufen im Geschäft ist klar, Ware anklicken, fertig.
Beim Tauschhandel funktioniert es ähnlich wie beim Handel zwischen zwei Spielern. Die Werte der Tauschware werden verglichen und der Tausch gilt. Bei ungleichen Werten wird die Differenz in Gold beglichen. Soweit genug Gold in der Kasse ist. Wieviel die jeweilige Ware dem Händler wert ist, ist zu erkennen sobald die Ware ins Transferfeld gelegt ist. Bei stapelbarer Ware kann nur mit den jetzt üblichen Mengen gehandelt werden. Wer 40 leichtes Leder kaufen/verkaufen will, muß 2x 20 Leder anklicken, bzw. ins Feld legen. Ist das Angebotsfenster leer, wird vom Lager dann automatisch der nächste 20ger Pack eingesetzt. Soweit im Lager vorhanden und soweit der Kaufmann/frau weitere dieser Art verkaufen oder tauschen will.
Jetzt werden bestimmt einige denken, es gibt doch das AH.
Stimmt und im realen Leben gibt es Ebay und trotzdem Einzelhandel. Beides hat sein Daseinsanspruch bewiesen. Mein Geschäft wäre dann nur in Sturmwind und Kundschaft müßte schon direkt in mein Geschäft und kann nicht von einer anderen Stadt meine Waren einsehen und kaufen.
Zum anderen wird es noch die Maßanfertigung geben. Soll heißen, daß der Kunde sein Wunsch zu Papier bringt und der Händler dann ihm mitteilt, ob, wann und wie teuer.
So, ich hoffe ich habe mein Wunsch einigermaßen verständlich vorgebracht.
Rächtschreibvähler bitte ich zu entschuldigen.
Ohhhhh, Ihr Götter von Blizzard, lest mein Wunsch und erfüllt ihn.
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