Eignungstest IT-Systemkaufmann

Elda

Welt-Boss
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.260
Reaktionspunkte
8
Kommentare
47
Hallo,
Ich wurde zu einem Eignungstest für die oben beschriebene Ausbildungsstelle eingeladen.
Nun frage ich mich was ich am besten lernen sollte um den Test sogut wie möglich abzuschließen.
Vielleicht hatte ja jemand hier schon so einen Test und kann mir ein paar Infos geben.
smile.gif
 
Da ich selber seit August eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann mache, würde ich dir raten dich erstmal über den Beruf zu informieren. Was sind die Aufgabenbereiche etc ... Das sollte eigentlich das wichtigste sein. Vorkentnisse aus dem IT-Bereich oder aus dem Kaufmännischen Bereich sollten wohl auch von Vorteil sein.

Selber gemacht/gehört habe ich von solch einem Test aber noch nicht, deswegen kann ich dir leider nichts genaueres dazu sagen ...
 
Mal bei der Berufsberatung deines örtlichen Arbeitsamtes nachfragen?
 
Wenns ein Eignungstest ist wie ich sie kenne wird da noch recht wenig zum spezifischen Beruf gefragt.

Es werden halt die Grundlagen geprüft. Mathematik, Deutsch, Englisch. Dann vielleicht noch sowas wie logisches denken wie z.B. Ergänzen sie diese Zahlenfolge 10  13   11   14   12   ??.

Garantieren das es so sein wird kann ich nicht, aber so liefen alle meine Eignungstests zum Elektroniker ab.

Die fragen zum Beruf kamen dann erst beim Vorstellungsgespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein nix aufregendes oder etwas was nicht zu schaffen wäre. Es kommt halt drauf an, dass du zeigen kannst wie du unter Zeitdruck arbeiten kannst.

  • Mathematik wird gern der 3-Satz genommen, einfache aditionen/subtraktionen
  • Organisation wird meist eine simple aufgabe gestellt, die man mit ein wenig guten willen schafft
  • Logisches Denken... meist ergänzen von Zahlen/Bilderreihen

Wenns ums Grundwissen geht, kommen eventuell fragen wie:


Die Meisten dieser Fragen können nicht selten ganz einfach durch das "Lotto-Prinzip" gelöst werden http://www.winfuture-forum.de/style_emoticons/default/wink.gif
Knackpunkte sind häufig die Fragestellungen.... manchmal wird nach "Falschen" manchmal nach "Richtigen" gesucht. Manchmal ist nur eine Antwort möglich, manchmal sind es mehrere... daher AUFMERKSAM DIE AUFGABENSTELLUNG LESEN!

Hast du bei einer Aufgabe nen "Blackout" sprich will dir das Ergebnis absolut nicht einfallen, lasse die Aufgabe erstma aus und mach die hinterher (zum schluss)

Vorallem solltest du hinterher im Vorstellungsgespräch zu deinen Fehlern EHRLICH stehen. Dieses "herausreden" riechen die leute 10km gegen den Wind http://www.winfuture-forum.de/style_emoticons/default/wink.gif
 
Und informier dich aufjedenfall über den Betrieb vor dem Test, oft stellen sie ein paar Fragen darüber (Kommt natürlich auf die Betriebgröße an).
 
Zurück