Ein Absturz pro Tag

SWeeT_mushrOOms

Welt-Boss
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
1.961
Reaktionspunkte
38
Kommentare
137
Buffs erhalten
157
Hallo erstmal. Da bin ich wieder, doch Heute mit einem ganz anderen Problem.
Wie aus der Überschrift zu erkennen ist stürzt mein PC jedesmal ab, wenn er längere Zeit aus war (soll heißen 1-unendlich Stunden)
Dabei wird mein Bildschirm urplötzlich schwarz und nach einiger Zeit kommt die Meldung "Stromsparmodus". Das steht da ja im Normalfall wenn der PC aus ist. Dieser rödelt aber munter weiter und zeigt halt nur kein Bild mehr.
Wenn er dann so abgestürzt ist, muss ich ihn abschalten, den Strom kurz an und aus schalten und wieder hochfahren. Wenn ich das mit dem Strom nicht mache kommst sofort nachdem Windows geladen hat wieder diese Meldung. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern i-was Verdächtiges runtergeladen zu haben was dies verursachen könnte. Mehrere Virenscans waren ebenso erfolglos. Ist das ein Systeminterner Fehler ?

EDIT: Technische Daten

CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (4.5 x 592)
Chiptyp GeForce 9600 GT

CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium III Xeon
CPUID CPU Name Intel® Core™2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz
CPUID Revision 00010676h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2666.39 MHz (Original: 2667 MHz)
CPU Multiplikator 4.5x
CPU FSB 592.53 MHz (Original: 100 MHz, overclock: 493%)

Arbeitsspeicher
Gesamt 3070 MB
Belegt 698 MB
Frei 2372 MB
Ausgenutzt 23 %

Betriebssystem Windows 7 Ultimate Media Center Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (4.5 x 592)
Motherboard ID 08/28/2008-MCP73PV-IPN73-BA-00
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3072 MB
BIOS Typ Award (08/28/08)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT
Monitor Generic PnP Monitor [NoDB] (1808177108)

Multimedia
Soundkarte High Definition Audio Controller [NoDB]

Datenträger
IDE Controller Standard Dual Channel PCI IDE Controller
IDE Controller Standard Dual Channel PCI IDE Controller
Festplatte SAMSUNG HD753LJ ATA Device (698 GB, IDE)
Festplatte TOSHIBA MK1652GSX USB Device (149 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 715394 MB (618209 MB frei)
F: (NTFS) 152625 MB (94072 MB frei)
Speicherkapazität 847.7 GB (695.6 GB frei)

Netzwerk
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.2.100)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgehend von den von dir genannten technischen Daten des PC's ist das mit Sicherheit ein technischer Fehler, denn es fehlt das Mainboard, die Festplatte...

--> Trage mal die fehlenden technischen Daten nach
 
Wär das alles oder hab ich noch was vergessen ?
 
Du hast in einem früheren Thread schon mehrere "Anläufe" gebraucht um uns alle Daten zu nennen --> http://forum.buffed.de/index.php/topic/184918-performance-hochschrauben-oder/page__p__3076655__fromsearch__1&#entry3076655 *prost*

Und der Vollständigkeit halber verweise ich mal auf den Sticky --> http://forum.buffed.de/index.php/forum/5-pc-technik/
 
Helfen tut mir das jetzt nicht wirklich
Mehr spuckt everest nunmal nicht aus

Betriebssystem
Grafikkarte
Soundkarte
Motherboard
CPU
Arbeitsspeicher ist doch alles da
 
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (4.5 x 592)
Chiptyp GeForce 9600 GT

CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium III Xeon
CPUID CPU Name Intel® Core™2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz
CPUID Revision 00010676h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2666.39 MHz (Original: 2667 MHz)
CPU Multiplikator 4.5x
CPU FSB 592.53 MHz (Original: 100 MHz, overclock: 493%)

Arbeitsspeicher
Gesamt 3070 MB
Belegt 698 MB
Frei 2372 MB
Ausgenutzt 23 %

Betriebssystem Windows 7 Ultimate Media Center Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (4.5 x 592)
Motherboard ID 08/28/2008-MCP73PV-IPN73-BA-00
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt

Arbeitsspeicher 3072 MB
BIOS Typ Award (08/28/08)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT
Monitor Generic PnP Monitor [NoDB] (1808177108)

Multimedia
Soundkarte High Definition Audio Controller [NoDB]

Datenträger
IDE Controller Standard Dual Channel PCI IDE Controller
IDE Controller Standard Dual Channel PCI IDE Controller
Festplatte SAMSUNG HD753LJ ATA Device (698 GB, IDE)
Festplatte TOSHIBA MK1652GSX USB Device (149 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 715394 MB (618209 MB frei)
F: (NTFS) 152625 MB (94072 MB frei)
Speicherkapazität 847.7 GB (695.6 GB frei)

Netzwerk
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.2.100)

versuchs mal mit SIW
 
Es ist das Mainboard. Alles andere würde einen Bluescreen auslösen und Festplatten sterben nicht von heute auf morgen komplett. Die Verrecken langsam und nervig mit kleinen Windows Fehlern und plötzliches dismounten was auch wieder Fehler auswirft denn natürlich speichert auch Windows genug um Ram und solche Fehler auszuspucken. Aber wenn das MB im Eimer ist, geht nicht mehr. Es kann sein, dass nur Lötstellen locker sind. Aber das wäre genau so schlimm wie ausm Fenster werfen. Die löse Lötstelle findet man schwer und ich glaube die modernen Mainboards haben auch Leiterbahnen in der Platine und wenn das Lötzinn nicht ganz ins Loch geflossen ist, wird das relativ schwer zu beheben.
 
Hier mal ein Nachtrag vom Mainboard
Das hat SIW ausgespuckt

Property Value
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model IPN73-BA
Version 1.XX
Serial Number MS1C89RS0D00351

North Bridge NVIDIA GeForce 7100 Revision A2
South Bridge NVIDIA nForce 630i Revision A2

CPU Intel® Core™2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz
Cpu Socket Socket 775 LGA

System Slots 4 PCI

Memory Summary
Maximum Capacity 4096 MBytes
Memory Slots 2
Error Correction None

Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed

EDIT: Wenns nun wirklich das Mainboard ist, ließe sich das denn auch mit den beschriebenen Problemen erklären? Das komische ist ja das es einwandfrei läuft wenn ich den Strom einmal schockweise abstelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kommt ja ein Bluescreen und man sieht ihn bloss nicht, weil z.B. die GraKa einen Defekt hat und beim "Crash" dann kein Signal mehr an den Monitor schickt? Solche "Es kann nur das sein..."-Aussagen sind immer weit aus dem Fenster gelehnt...

Und Motherboards sind Multilayer-PCBs mit mehreren Signal-Layern in der Platine. Das ist aber im Grunde egal, weil kalte Loetstellen (was Du da als lockere Loetstelle beschreibst) im Normalfall bei der Verbindung zwischen Bauelement und Pad auftreten und die an der Oberflaeche sind. Wo bei SMDs allerdings Loetzinn ins Loch fliesst weiss ich auch nicht.

Das wirkliche Problem ist eher, dass das Ganze vom Laien nicht zu finden ist und oft auch nicht zu reparieren, da z.B. ein Pin eines BGA-ICs an den man unmoeglich rankommt. Ausserdem muss es ja nicht unbedingt eine kalte Loetstelle sein, sondern beschaedigte Bauelemente bzw. Bauelemente deren Kennlinien sich ueber die Lebensdauer/unter Stress veraendern sind genauso denkbar und ebenfalls fuer den Laien kaum festzustellen. Ein Profi koennte den Fehler eventuell finden - wird aber beim Neupreis eines Motherboards wohl nichtmal anfangen zu suchen.
 
soll heissen ich wär mit nem neuem Motherboard erstmal gut beraten ?
 
Ich reiche hier mal den Link zum Handbuch nach --> http://www.service.targa.de/dokumente/Pegatron_IPN73-BA.pdf
 
Systemsteuerung > System und Sicherheit > Wartungscenter > Wartung ausklappen > Zuverlässigkeitsverlauf

was steht da da zur absturzursache? und ist es immer das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das steht nichts zur Absturzsache, da der PC nicht abstürzt sondern das Bild schwarz wird. Der PC bleibt aber an.
Interessante Nebenbemerkung: Mir ist Heute aufgefallen dass, wenn ich Musik über den WMP höre, diese noch geraume Zeit weiterläuft. Wenn ich die Tasten für Paus und/oder Skip auf meiner G11 drücke startet der PC neu.
 
Zurück