okay, sehs mal so. du kämpfst gegen boss x. is total egal, welcher bosskampf. du stehst nicht in einem generften icc mit komplettem 25er hero gear nach patch 4.0.1, sondern gehst bist in einer neuen raidinstanz, hast noch kein gear von hier, hast die ini auch noch nicht clear. bosse müssen auch noch getried werden, bosskämpfe dauern noch länger als 3 minuten.. und es gibt phasen in diesem bosskampf, wo die heilung einfach stimmen muss, warscheinlich auch noch phasen die sich wiederholen. und dann is der boss auf 5%, und dein dbm kündigt dir an, dass in 15 sekunden wieder so eine phase beginnt. du schaust auf deinen manabalken und bist leer.
jetz hast die wahl: entweder die gefahr eingehen, dass 1-2 dds das zeitliche segnen, oder dass 15 sekunden später, in der heilungsintensiven phase, der ganze raid stirbt, weil deine heilung fehlt, da du ja oom bist
heisst auf gut deutsch: entweder die 15 sekunden nutzen um ein paar blitzschläge zu casten und danach mit 10k mana oder mehr dastehen, oder den rest des bossfights nurnoch vereinzelt heilen können, da man ja oom ist.
für mich is ts einfach eine einfache methode, mana zu reggen, wenns nötig ist, abgesehen davon, kann ein magier während hervorrufung auch keinen dmg machen.
blizz hat gesagt, sie wollen das heilen wieder herausfordernder, abwechslungsreicher machen. warsch. is das eine mechanik, die dies möglich macht.
was die cata raids bringen, weiss ich nicht, ich schau keine beta-videos.
eine einfache mechanik wär z.B.: boss wirft bombe. bombe tickt 15 sekunden und wiped danach den raid. ausser die bombe wird vorher zerstört. jetz konzentriert sich die komplette gruppe auf die bombe, keiner bekommt schaden, ausser die tanks. tankheiler heilen tanks, komplette gruppe macht schaden auf die bombe. gut, ein heiler macht keine 10k dps. aber die 20k schaden, die ein heiler in 15 sekunden rausschießt können den unterschied machen. nebenbei reggt er sogar noch mana. sonst wär er einfach nur blöd rumgestanden.
was mir grad noch einfällt: vllt kommt ja wieder sowas in die richtung general vesax (vorletzter boss in ulduar), nur dasses keine soße gibt wo man sich reinstellt und dann wieder mehr mana hat, sondern dass man sich vllt sein mana erschießen muss. die anderen heilklassen haben soweit ich weiss auch eine fähigkeit, mit der sie mana durch schaden zurückgewinnen können.