Ein Gedankengang zu den aktuellen Schwierigkeitsgraden

Schlamm

Dungeon-Boss
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
999
Reaktionspunkte
46
Kommentare
212
Buffs erhalten
100
WoW ist zu leicht...so sagt man. Hier im Forum, im Handelschat und auch im offiziellen Forum beschweren sich die Leute, dass der Content viel zu schnell durch sei...

Doch ist das wirklich so?

Doch Schritt für Schritt:
Meine Gilde läuft im Moment nicht so gut, gerade weil einige Leute eine WoW-Pause eingelegt haben...was ja auch an sich nichts schlimmes ist. Nur wir Restlichen finden immer weniger Leute für gildeninterne Raids. Was tun? Wir entschieden uns, unsere Gilde vorerst "einzufrieren" und geschlossen woanders hinzuwechseln. Die meisten von den Abwesenden trudeln eh zu Pandaria wieder ein.Also ab auf die Gildenjagd...
Ich will euch mit Einzelheiten verschonen, aber eine Fun-/Raidgilde ohne Progress zu finden, welche aber dennoch wöchentlich ein/zweimal einen Raid macht ist echt eine Plakerei.

Extrem 1: Raidgilden die 3/4 Mal die Woche raiden...Ihr kennt das System. Für uns kommt das nicht infrage.

Extrem 2: Reine Levelgilden, Massengilden ohne Pflichten und Rechte...nichts fürs Endgame.

Extrem 3: Reine Fungilden. Auch hier haben wir viele gefunden. Das Problem: Diese Gilden raiden einfach nicht! Zumindest nichts aktuelles. Auf die Frage, warum sie es nicht tun: "Wir wollen keine Raidgilde sein, wir raiden aber wenn es sich ergibt."
Wenn es sich ergibt?! Zumindest in den Gilden die ich kenne, ergibt sich sowas sehr selten einfach so...Immerhin muss einer Fragen "Hey, Lust auf Drachenseele?" und neun andere müssen sagen "Jau, machen wir!" von der Gruppenkonstellation ganz zu schweigen.
Gerade jetzt in der Star Wars- und langeweile-gequälte WoW-Landschaft eine echt riesen Hürde...Und tatsächtlich: Meistens haben diese Gilden Barradin als Gilde gelegt, und mehr nicht! Seltenst sogar Ragnaros in 10er normal Modus (!). "Ja, wir tasten uns jetzt an Feuerlande heran" haben wir mehr als einmal gehört. Das was ich hier als "Extrem 3" betitelt habe, ist kein Extrem. Zumindest bei uns auf einem normal bevölkerten PVE-Server.

Doch wie kann das sein?! Es ist doch so leicht geworden? Graustufen zwischen diesen Extremen mag es geben, aber sie sind auf dem ersten Blick sehr in Unterzahl.

Mir tat sich im Laufe der ganzen Gespräche ein ganz neuer Gedanke auf: Was ist denn, wenn wirklich 70-80% Prozent der Gilden in Drachenseele beim ersten oder zweiten Boss hängen?
Und bei dem Gedankengang klammer ich die ganzen toten Gilden schon raus. Blizzard kann den Content ja gar nicht schwieriger machen, sollte es tatsächtlich so sein! Das würde dann ja das komplett falsche Signal sein. Schreien bloss die "spielstärkeren" Spieler am lautesten?

Mehrmals wurde ja schon gesagt, dass die Foren nicht besonders repräsentativ für die WoW-Gemeinde seien...und langsam kriege ich den Eindruck, dass es wirklich so ist.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hattet ihr ähnliche Gedanken auch schon, oder ist das alles nur Quatsch?

Ich bin ehrlich: Ich weiß es im Moment nicht.
 
also wir sind auch eine reine fungilde...und raiden nur am wochenende meistens ds....und wir hängen jetz beim kriegsmeister auf dem luftschiff fest. die gruppenkonstelation macht auch viel aus. aber wir tasten uns ran.

ich denke das ist meckern auf hohem niveau. ^^ ich denke mal das es auch nicht viele gilden bei uns auf dem server gibt die ds schon gecleart haben. aber das ist mir auch wurst. solange ich spaß habe.

auf der anderen seite ist es nur ein spiel...und ich erwische mich manchmal selbst über was für lapidare sachen ich mich so aufrege. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es hart klingt aber was kann Blizzard "Spielrichtung" dafür das "Fungilden" nicht vorwärts kommen? Meines erachtens liegt darin zum Teil die Schuld an der Community und ein weiterer Teil an Blizz wegen dem zu leichten Schwirigkeitsgrad. Hero-Mode will ich hier erstmal außen vor lassen.

Die Leute sind zu schnell gesättigt, das ist auch der Grund warum ihr keine 10 geeignete und ins Setup passende Leute findet, wie du oben schon beschrieben hast. Ein großer Teil hat DS oder FL schon eine ID, ( ob clear oder nicht sei dahin gestellt ) oder die Leute haben ihre eigenen Raids. Anderorts gibt es auch viele Naps die sich einfach zu doof anstellen in Raids und Leute einfach kein Bock haben auf Random irgendwo mitzugehen. Will keinesfalls jetzt behaupten das ihr es nicht bringen würdet aber ich bekomme das selber oft genug mit wenn Gildenleute mit ihren Twinks irgendwo Random mitgehen. Du brauchst dir ja nur mal den LFR anzuschauen was da los ist und dabei is die LFR Variante um einiges einfacher als der 10er. Also mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Selbst wenn man alles richtig macht, wirste geflamed und darauf hab ich kein Bock.

Aber zum eigendlichen Thema zurück zu kommen. Ich war selbst in mehreren Fun-Gilden und kenne deine Problematik. Ich hab auch oft genug vorgeschlagen in den Gilden das man sich doch besser eine weitere Fungilde sucht und mit diese dann Fusioniert. Aber irgendwie bin ich da immer wieder auf gegenliebe gestossen. Meiner Meinung nach wenn man Raiden will dann versucht man auch alles um die Leute zusammen zu bekommen. Wenn nicht und lieber Kalendereinträge macht und dann abbricht weil zu wenige Bestätigungen dann hat man auch kein wirkliches Interesse. Auch wenn ich behaupte das der Content einfacher geworden ist zu Classic und BC, sind dennoch Leute von nöten die ihre Sache verstehen und wissen was zu tun ist. Meine Erfahrungen in Fungilden war immer das immer nur die Hälfte der aktiven Spieler diese Vorraussetzung gerecht geworden ist.

Dennoch wünsche ich jeden der es erreichen möchte, einen Raid zu organisieren es auch schafft.

Viel Glück
 
Es schreien bestimmt nicht die "spielstärkeren Spieler am lautesten ".
Auf Plattformen wie Manaflask oder wowszene gibt es zwar immer wieder Podcast von unserer Seite und auch ich persönlich bin bei weitem nicht so zufrieden wie ich es noch zu BC bzw Wotlk war aber dennoch halte ich mich in solchen Disskusionen sehr zurück, weil ich einfach weiss, dass ich nur eine sehr sehr kleine Zielgruppe "vertrete" . Der Großteil der Flames kommt von der "WoW-Raid-Mittelschicht" (was für ein Wort) die sich in Foren rumtreiben , sich Guides und Videos anschauen und sich mit ihrer Klasse auseinander setzten und dadurch doch so ein Spielverständnis zu haben das der Normalmode sehr leicht erscheint, die meissten Hardmodes aber doch zu schwer, bzw ist bei diesen Leute meisst die Motivation nicht gegeben die Hardmodes überhaupt anzugehen.

Die Extrema die du ansprichst sind nunmehr die Leute die sich neben dem Spiel überhaupt nicht oder kaum mit WoW beschäftigen und somit eben nicht das erforderliche Spielverständnis besitzten die Raids zu schaffen.
Wie groß der Anteil dieser Spieler allerdings wirklich ist, kann ich dir nicht sagen
 
@TE: Ich kann Deine Erfahrungen genau bestätigen. Nach dem Zerbrechen unserer Gilde hab ich mit meiner Frau zusammen eine Zeit Rift gespielt und dann bei WOW die Fraktion und den Server gewechselt und auf Nozdormu / Alianz neu angefangen. Jetzt suchen wir schon eine ganze Weile nach einer faliliären Fun-Gilde die auch ein bis zwei mal pro Woche raidet.
Das einzige was zu finden ist sind Gilden die "zu familiär sind", - also aus 100 Mitgliedern bestehen die sich auf 20 Accounts verteilen von denen noch 5 regelmäßig gespielt werden - oder man sieht im /2 die Gilden "DS HC 6/8 clear sucht xxx Klasse zur Verstärkung" oder das andere extrem "Gilde xx sucht Leute aller Level zum Leveln und Inis, alle willkommen, jeder darf einladen" und wenn man im Arsenal nachsieht besteht die Gilde aus über 900 Mitgliedern

Wo sind die ganzen Gilden dazwischen geblieben ? Unsere Gilde hatte zu LK-Zeiten ca. 40 Accounts und wir haben 2 mal pro Woche Normalmode geraidet.
 
Genau aus diesen Gründen die Ihr hier aufzählt, habe ich einfach meine eigene Gilde gegründet mit 6 weiteren Freunden. Zwar haben wir derzeit nur ca. 14 accounts, die auch alle aktiv sind und wir raiden seit letzter ID 2 mal die Woche den Mainraid. Und es macht uns allen riesenspaß. Sogar der Erfolg blieb nicht weg. 5/8 in der ersten ID, obwohl wir auch Leute genommen haben die nur LFR erfahrung haben. Und ich muss sagen, manche tun sich da noch nicht so einfach wenns ausm LFr in den 10er geht .
Ich hab davor echt lange mit WoW aufgehört und seitdem das mit der Gilde so läuft wie grade, kam der Spaß komplett wieder zurück. Das Problem ist nur, dass sich aber auch nicht sehr viele melden, bei einer Gilde dazwischen. Also zwischen den Heroicprogressgilden und den Fungilden.
Ich kann euch hier aber vollkommen verstehen und wünsche euch viel Glück was gutes zu finden ;-) so ist es in WoW nämlich am schönsten.
 
Die. Masse der Leute hat gar keinen Bock auf Schwierigkeiten im Spiel.

Man bekommt z.Z. super Equip im LfR das man bei der ersten Quest in MoP in die Tonne treten kann und die Raiderfolge kann man fix in MoP abfahrmen wozu also mit gestressten Leuten Repkosten Farmen.
 
Die. Masse der Leute hat gar keinen Bock auf Schwierigkeiten im Spiel.

Man bekommt z.Z. super Equip im LfR das man bei der ersten Quest in MoP in die Tonne treten kann und die Raiderfolge kann man fix in MoP abfahrmen wozu also mit gestressten Leuten Repkosten Farmen.

Also ich weiß nicht recht. Ich konnte mein ICC-Gear zu Cata-Beginn teilweise noch ne gute Zeit lang tragen...
 
Ich würde sogar behaupten, die genannte "WoW-Mittelschicht" existiert nicht mehr. Entweder treiben sich die Spieler in gefestigten Raid-Gilden 'rum, oder sie questen, instanzen in Level-Gilden. Kennt doch sicherlich jeder von uns hier, dass die eigene Gilde zerbricht, weil die raidwilligen sich nicht mit den unwilligen verstehen -> die raidwilligen verlassen die Gilde in eine Raidgilde (meinetwegen auch auf einem anderen Server) um die eigenen Ziele voran zu treiben. Der Rest bleibt und spielt sein Spiel. Eine weitere Tatsache ist wohl auch, dass viele mit WoW aufgehört haben, bzw. ihre Ziele im Spiel ihrer verfügbaren Zeit angepasst haben. Auf der anderen Seite steigt mit jedem weiteren Addon die Einstiegshürde für neue Spieler, die sich dann lieber auf ein anderes Spiel stürzen. Eine Lösung wäre das Zusammenlegen verwaister Realms, damit auf diesen wieder kritische Massen erreicht werden - nur das wäre ein Eingeständnis für stark rückläufige Spielerzahlen und das widerspricht ja Blizzards Pressepolitik.
 
Ich bin ganz klar in einer Gilde aus Extrem 3.

Wir sind mittlerweile 7 Leute, eigentlich 8, wobei unser 8ter Mitspieler jedoch grundsätzlich fremdraidet mit seinen ach so elitären Freunden, die z. B. in Instanzen immer noch 5 Gruppen mehrpullen, bis alle wipen und sich dann gegenseitig Hassbotschaften an den Kopf werfen und schließlich sogar den schwächsten Spieler der Gruppe einfach rauswerfen ...

Wir 7 sind nunmal keine 10. Und unsere bisherigen Raidversuche in Cata hatten grundsätzlich einen bitteren Beigeschmack.
Bei uns gibt es nunmal Mitspieler, die einfach dazu gehören, obwohl ihre Leistung teilweise wirklich absolut grenzwertig ist und man diesen einfach nicht helfen kann, weil man mit ihnen einfach nicht solche Dinge besprechen kann bzw. sie dann doch nichts verändern und eben weiterhin 8k DPS mit 370er Gear fahren und sich lieber beschweren, weil sie ja das Gefühl haben, das es alles so richtig wäre ...

Andersrum gab es aber auch immer wieder Pech mit Randomspielern, die noch mehr Müll gespielt haben. Wenn man z. B. 3 Versuche bei Shannox macht, 3 mal eine Killreihenfolge festlegt, makiert ... und hinterher ist der einzige DD der Gilde auch die Person, die es tatsächlich beachtet und alle anderen greifen wieder Shannox an, obwohl sie es nicht sollen ...

Ja, bei uns gab es schon zahllose Ragequits im TS. Jedes Mal, wenn wir einen Raid auf die Beine gestellt haben ... und das, obwohl alle Lust haben, zu raiden.

Dabei haben wir eigentlich ganz brauchbare Leute. Wir haben einen Priester, der 50 Instanzen hintereinander weg per heilige Pein heilen kann ohne das Probleme entstehen, wir haben einen Druidenheiler, der zwar überreagiert in manchen Situationen, aber oftmals einfach ein gutes Spielgefühl hat, wir haben auch einige DDs, die mit einem bestimmten Charakter dann auch tatsächlich über 20k DPS fahren.
Nur dann kommen eben hausgemachte Probleme hinzu: Man schaut sich keine Guides an, ragequitted aber in ICC, wenn ein anderer noch nie da war, aber auch keine Fragen stellt und ein Bekannter halt beim Prof scherzt, alle sollen sich beim Tisch bedienen und ausgerechnet jene Person (einziger Heiler) dann das natürlich macht ...

Das ist wirklich mein Raidalltag innerhalb der Gilde. Und daher machen wir auch so selten etwas. Solange es rund um Instanzen geht, ist alles friedlich, jeder macht seinen Job, läuft gerne mit ... Auch beim LFR, den ich dafür liebe, das man eben keine Terminabsprachen benötigt und jeder der mitkommen will, mitkommen kann ... alles bestens, man regt sich eben nur über die Leute auf, die auf dem Rücken direkt am Anfang alle 4 Tentakel töten ... aber Schlachtzüge? ...

Seit eh und je kriege ich ja meine Raidanfragen. Jede Woche melden sich bei mir 2-3 Raidgruppen, die aufstocken müssen und bevorzugt mich nehmen. Man hat sich zu ICC-Zeiten mal kennen gelernt, hat aber auch zusammen FL bzw. PSA+co überstanden. Schon immer sage ich, das ich nur mitkomme, wenn bei uns mal wenig (gar nichts) am Abend los ist und ich tatsächlich auf diese Weise fremdraiden kann. Denn es gab nicht nur einmal so einen Moment, wo ich dann am nächsten Tag auf den schlimmsten Abend seit Wochen hingewiesen werde, weil man sich mit irgendwelchen Misttanks rumprügeln musste ... und nur, weil ich ja nicht da war ...

Ja, das ist schon eine kleine Welt, die da betrachtet wird...
 
Ich kann dem TE nur zustimmen.... Ich selber habe eine Gruppe/Gilde gesucht die dieses bietet doch nichts dergleichen gefunden. Was also machen?
Ich habe den weg gewählt genau dieses auf zubauen. Eigene Gilde gegründet und der zuspruch nach genau solchen gilden ist da. Sei es für twinks die da noch raiden wollen oder für spieler wie mich die nicht mehr als 2 tage raiden möchten. Die 10er Gruppe läuft nun 2x die woche und der zuspruch zu dem gildenschema reisst nicht ab was mich dazu veranlasst wohl eine 2te Gruppe auf zubauen.

Das Projekt ist nun ca 2-3 Wochen alt und in unseren ersten beiden Gildenraids fielen die 5/8 recht schnell und arbeiten nun am Warmaster.

Wer nun natürlich interesse dran hat bei uns mit zu wirken, ihr findet uns auf Anub'arak auf Hordenseite.
http://eu.battle.net/wow/de/guild/anubarak/Thunderbluff%20Basejumpers/

LG Zul
 
Hi,

uns gehts aehnlich. Wir waren mal eine 200 Char Gilde (ca. 50 Accs, 15 davon sehr aktiv) und hatten keine Probleme ein raid vollzukriegen.
Nachdem SWTOR nun da ist und einige eine WoW Pause einlegen, sind wir auf 125 Chars geschrumpft.
Wir kriegen Gildenintern noch 7-8 Leute fuer DS gestellt, die gluecklicherweise allesamt sehr faehig sind. Eine Fusion mit einer anderen Gilde scheiterte, weil sie sich ploetzlich aufloeste.

Nun suchen wir fuer die Gilde oder auch nur fuers Raid noch zuverlaessige Spieler. Und ich denke ich kann uns so kategorisieren, wie anfangs die Anforderung gestellt wurde.
Wir sind eigentlich eine Funglide, wir Levelten zusammen, 5er Innis, Heroes usw.
Aber wir Raiden regelmaessig Fr und So. Wir fuellen jetzt immer mit Randoms auf und hatten eigentlich imemr Glueck. So schafften wir jetzt vor dem Nerf DS noch den 7ten Boss und hatten Deathwing auf 13%.

Wir (Incoming Fail/Gilneas) wuerden gerne wieder groesser werden, aber ohne dabei den Spass am/im Raid zu verlieren. Ja, wir wollen weiterkommen, aber die Stimmung ist mindestens genauso wichtig.

Ich hoffe ich darf einen Link auf unsere Gildenhomepage setzen, ohne gegen Regeln dieses Forums zu verstossen. Aber vielleicht bringt uns dieser thread ja ein paar zuverlaessige Spieler, was uns sehr freuen wuerde.
http://incomingfail.de

Zum Schwierigkeitsgrad. Also die ersten 4 Bosse in DS sind fast zu einfach. Ultraxion ist auch nicht schwer, wenn das Equip stimmt. Die Taktik ist bestenfalls fuer die Tanks fordernd.....Das Luftschiff find ich klasse, da passiert viel, ist sehr interessant. Selbiges auch bei Todesschwinges Ruecken. Haben wir erst einmal gelegt bislang, aber der Kampf ist nicht zu einfach. Todesschwinges Wahnsinn.....ja da bin ich zwiegespalten. Auch wenn wir den noch nicht gelegt haben, 13% nach 3 oder 4 trys fand ich nicht so schwer.
Mal davon ab ist der Kampf langweilig, weil man 4 mal das gleiche machen muss und das ganze IMHO zu lange dauert.
Ich finde, der Nerf der nun kommt, der kommt viel zu frueh. Was wollen wir die naechsten monate anstellen bis Pandaland kommt?
Weder der Rest der Gilde noch ich selbst verspueren Verstaerkte Amblitionen Hero zu gehen, aber wer weiss zu was uns die Langeweile treibt. :-)

Die Bosse in FL und auch Bastion, Hort und Td4W waren uebrigens meiner Meinung nach vom Schwierigkeitsgrad, Abwechslung und Komplexitaet echt klasse. Pre Nerf natuerlich! Danach waren sie ein Witz.
 
Ich finde, der Nerf der nun kommt, der kommt viel zu frueh. Was wollen wir die naechsten monate anstellen bis Pandaland kommt?
Weder der Rest der Gilde noch ich selbst verspueren Verstaerkte Amblitionen Hero zu gehen, aber wer weiss zu was uns die Langeweile treibt. :-)

Die Bosse in FL und auch Bastion, Hort und Td4W waren uebrigens meiner Meinung nach vom Schwierigkeitsgrad, Abwechslung und Komplexitaet echt klasse. Pre Nerf natuerlich! Danach waren sie ein Witz.
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Aber genau in Deinen Aussagen liegt doch das Problem. Pre Nerf grad richtig/ zu schwer, post Nerf zu einfach. Was denn nun? Zudem (und das ist nicht böse gemeint)... da ihr DS im Normalmodus bisher noch nicht clear habt, kommt der Nerf für euch doch mitnichten zu früh. Ach halt! Ist es denn überhaupt ein Nerf? Nein, im Gegenteil. Es ist ein Buff! Und den zu nutzen entscheidet allein IHR. Wollt ihr euch den Kill weiter ohne Unterstützung "erarbeiten", dann schaltet ihn einfach ab. Wollt ihr nicht bzw. die Mehrzahl des Raids? Dann sollten aber auch kaum Beschwerden darüber entstehen. Geniales System, was endlich seinen Weg aus der Eiskronenzitadelle in den Cataclysmus gefunden hat und meiner Ansicht nach jeglicher Moserei vorbeugt. Wer sagt "Yoah, jetz isses ja alles easy going", der muss sich die Frage gefallen lassen mit welcher Buff-Stufe er diesen "einfachen" Content denn bewältigt hat.

Ich finde den Schwierigkeitsgrad in DS gar nicht mal so falsch, nur steigt das geforderte Niveau für Gelegenheits-Raider zu stark an. Bis Ultraxion ist es noch (erstaunlich) einfach, ab dem Luftschiff wird es dann sprunghaft anspruchsvoller. Aber man kann sagen: während in FL schon der normale Schwierigkeitsgrad forderte, scheint DS mehr auf den heroischen ausgelegt zu sein. Und ich finde das nicht unbedingt schlimm, so kommt auch ein Durchschnittsspieler wie ich mal in die Gelegenheit, heroische Modi zu erleben (derzeit 3/8 hc). Und komischerweise sieht man die Spitzenspieler nur äußerst selten mosern, dass alles zu einfach sei.
 
Obwohl in den Schwund in unserer Gilde nicht allein SWTOR zuschreiben lassen kann.

Vielen von den Abgängern kamen recht schnell wieder, ein paar nicht, aber das war ja zu erwarten...

Viel schlimmer: Der Content veranlasst Spieler dazu Pause zu machen, weil es gerade zu langweilig ist. Auch das ist ja nicht schlimmes, hat ja jeder schonmal gemacht. ABER hier das Problem: Es wird sich an der Contentlage nichts ändern bis Pandaria...
Und das kann ja gut noch ein halbes Jahr dauern. Ich denke Pandaria im Mai ist Wunschdenken, aber alles was später kommt ist eigentlich zu spät.

Ich bin gerade echt ideenlos, wie man die Leute (also als Gildenvorstand) noch unterhalten soll...Raids, Heros, Retrosachen und Gildenevents: Alles tolle Sachen, aber der Kern des Spiels ist gerade nicht sehr berauschend...
 
Ich kann dem TE nur zustimmen....

Eigene Gilde gegründet..

Letzteres unterscheidet dich vom TE. Und damit hast du offenbar auch Erfolg.

TE, wenn dir keine deiner klassifizierten Gildenarten in den Kram passt, mach es wie Pacmaniacer.

Im Übrigen halte ich 90% der zu-leicht-Äußerungen für Geschwätz.
Im Chat les ich oft "Progressorientierte Raidgilde sucht .... 5/8 HC..". Diese HC-Raider nehmen sich vermutlich kaum die Zeit, Foren mit "ololol noob game zu easy ey" vollzumüllen, schließlich stehen da ja noch ein paar Bosse.

Fleissig geflamt wird eher von denen, die im Normalmode (fast) alles niedergerungen haben, HC für keinen Content halten, überequipt in den Raidbrowser gehen und angeblich ausschließlich Gruppen mit 3k-DPS-Afklern erwischen.

Und nun stell dir mal ganz kurz vor, du würdest seit Wochen kein Forum besucht und den Handelschat ausgeblendet haben.
Glaubst du, die Frage nach dem "zu schwer" und "zu leicht", dem "wieso, weshalb, warum" würde dir dann im Kopf rumschwirren?
Manchmal hilft es, die ganzen Jammer-Beiträge und Extrem-Meinungen einfach wegzuklicken. Spiel, wie es DIR Spaß macht, folge eventuell Pacmaniacers Beispiel und mach anderer Leute Problem nicht zu deinem.
 
Was ich mich an der Stelle eigentlich eher frage: wozu braucht es eigentlich noch den Normalmodus? Diejenigen, die wirklich nur den Raid mal gesehen haben wollen, begnügen sich mit dem LFR... diejenigen, die ne Herausforderung suchen, wollen ohnehin so schnell es geht in den Hardmode. Wozu also überhaupt den Normalmodus anbieten?
 
Also ich find den Content keinesfalls zu leicht. Deutschland weit können grade mal 17(!) Gilden von sich behaupten das sie alles clear haben.
Dieses "Heromode is kein Content" halt ich für ziemlich sinnfrei. Es sind zwar die selben Bosse, erfordern aber wesentlich mehr Taktik und sie spielen sich teilweise komplett anders.

Ich persönlich spiele in einer kleinen, überschaubaren Gilde mit ca 20 Mitgliedern. Davon gehören 13 Leute zum Raidkader.
Wir spiele erst seit ca nem halben Jahr zusammen und haben trotzdem 6/8 Hc und beißen uns derzeit an Spine Hc die Zähne aus.
Es will einfach jeder was erreichen und beschäftigt sich ein wenig mit dem Spiel und seinem Char.
Und so kann man auch bei 3 Raidabenden à 3 1/2 stunden was erreichen.

Das grade der LFR und der Normal Mode nicht küppelschwer sind liegt ja wohl auf der Hand.
Macht ja auch kein Sinn wenn kaum jemand die Bosse schafft und nicht vorwärts kommt, da vergeht nur der Spielspaß.
 
Was ich mich an der Stelle eigentlich eher frage: wozu braucht es eigentlich noch den Normalmodus? Diejenigen, die wirklich nur den Raid mal gesehen haben wollen, begnügen sich mit dem LFR... diejenigen, die ne Herausforderung suchen, wollen ohnehin so schnell es geht in den Hardmode. Wozu also überhaupt den Normalmodus anbieten?
Tja, weil Ottonormalspieler eigentlich so gepflegt was zum Abfarmen hat. Aber seit es den Raidfinder gibt erhebt sich jeder zum Superpro, der einmal durch den Easymode gebombt ist. Und da ist der Normalmodus natürlich dann nicht mehr würdig.
 
..diejenigen, die ne Herausforderung suchen, wollen ohnehin so schnell es geht in den Hardmode. Wozu also überhaupt den Normalmodus anbieten?

a) besseren Ausrüstung im Normalmodus als im LFR (als Vorbereitung für HC)
b) höherer Erfahrungsgewinn im Normalmodus als im LFR (als Vorbereitung für HC)

Ambitionierte Raidgilden werden kaum den Sprung vom LFR in den HC-Mode machen. So einfach.
 
Zurück