Ein paar Fragen zu EUCH Spielern

Urando

Rare-Mob
Hey!

Ich bin im moment noch am WoW spielen, bin aber mehr und mehr davon abgeneigt, auf die Gründe hier einzugehen wäre ja sowieso fehl am platz
tongue.gif

Ich habe mir Hdro schon im Internet ausführlich angeschaut und Texte durchgelesen und bin soweit schon etwas angetan, allerdings habe ich in den vielen Jahren bemerkt dass es 2 Welten sind, zwischen Erzählungen von den Entwicklern und die Meinungen der Spielern, daher frage ich euch, falls ihr dabei seit
wink.gif

1. Hat hdro aktive Spieler bzw. eine relativ große Community? Oder sind es immer die selben Spieler auf dem Marktplatz?
2. Muss man die Geschichte zu Herr der Ringe kennen um das Spiel einigermaßen zu verstehen?
3. Wie sieht es mit PvP aus? Ich bin ein sehr großer Fan von PvP, und es ist für mich auch sehr wichtig wie es mit der Situation bei euch ist, wie siehts aus? Gibt es viele PvP Spieler oder ist der größte Teil eher auf Pve scharf?
4. Wieviel Skills hat eine Klasse im Durchschnitt? Sind es die Buttons 1-7 welche man drückt, oder gibt es mehr Möglichkeiten und Individualität?
5. Wie sieht es mit der Individualität der einzelnen Charakter aus? Gibt es sowas wie (tschuldigung für den Vergleich zu WoW) Talente, Verzauberungen usw. um sich mehr Freiraum zu den anderen zu schaffen?

mfg
Urando

Hey!

Ich bin im moment noch am WoW spielen, bin aber mehr und mehr davon abgeneigt, auf die Gründe hier einzugehen wäre ja sowieso fehl am platz
tongue.gif

Ich habe mir Hdro schon im Internet ausführlich angeschaut und Texte durchgelesen und bin soweit schon etwas angetan, allerdings habe ich in den vielen Jahren bemerkt dass es 2 Welten sind, zwischen Erzählungen von den Entwicklern und die Meinungen der Spielern, daher frage ich euch, falls ihr dabei seit
wink.gif

1. Hat hdro aktive Spieler bzw. eine relativ große Community? Oder sind es immer die selben Spieler auf dem Marktplatz?
2. Muss man die Geschichte zu Herr der Ringe kennen um das Spiel einigermaßen zu verstehen?
3. Wie sieht es mit PvP aus? Ich bin ein sehr großer Fan von PvP, und es ist für mich auch sehr wichtig wie es mit der Situation bei euch ist, wie siehts aus? Gibt es viele PvP Spieler oder ist der größte Teil eher auf Pve scharf?
4. Wieviel Skills hat eine Klasse im Durchschnitt? Sind es die Buttons 1-7 welche man drückt, oder gibt es mehr Möglichkeiten und Individualität?
5. Wie sieht es mit der Individualität der einzelnen Charakter aus? Gibt es sowas wie (tschuldigung für den Vergleich zu WoW) Talente, Verzauberungen usw. um sich mehr Freiraum zu den anderen zu schaffen?

mfg
Urando

1. ja ist groß
2. nein - aber 110% empfohlen
3. spielt nur eine Randrolle in Hdro - wenn du PVP magst - bist du falsch in HDRO
4. ist genauso wie ander Spiele 1-10 und eine reihe Skills die du seltener brauchst
5. Nein - dieses Talentsystem wurde gottseidank nicht übernommen - du bekommst mit Levelaufstieg Skills und andere Skillung erfolgt wählbar über freigeschaltet und erworbende Talente, Rassen- , Klassen - und legendären Eigenschaften

Es gibt eine 10 Tages Version - spiel es einfach - dass ist besser als jede lahme Beschreibung von mir oder anderen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Hat hdro aktive Spieler bzw. eine relativ große Community?
3. Wie sieht es mit PvP aus?
5. Individualität der einzelnen Charakter aus?

1.Ja
2.Nein
3.Nutz' die Suchfunktion
4.Hüter sind eine Vier-Tasten-Klasse im besten Sinne des wortes. Meine Wächterin nutzt ungefähr 20 Fähigkeiten. Meine Bardin nutzt 5 Fähigkeiten und manchmal noch +18 andere.

5.Ja, gibts. Klassen werden aber eigentlich immer wegen ihrer Hauptaufgabe in Gruppen eingeladen - und nicht Wächter, weil sie auf Schaden geskillt sind.

Hier nochmal zur klarheit, denn die tatsächlich ziemlich Lahme beschreibung von Ellrock hat dir sicher nicht geholfen:
Es gibt keine Talentpunkte, aber das System der "Eigenschaften" (Siehe hier, punkt 6).
Damit kann man verschiedene Stärken seiner Klasse (Z.B. Beim Wächter die bereiche "Aggro","Schaden" und "Ausdauer", bei Kundigen "Schaden", "Debuffen" und "Pets") weiter ausbauen. Deutlich werden die Unterschiede aber vorallem in höheren Levelbereichen.

Mit den Legendären Waffen (seit der Erweiterung) gibt's weitere Optionen in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

tongue.gif

wink.gif

mfg
Urando

Natürlich hat HdRO aktive Spieler, sonst gäbe es das Spiel ja nicht mehr!
wink.gif

Die Menge an Spielern ist wohl nicht geringer als auf WehohWeh-Servern. Allerdings teilen sich die Spieler nicht in zwei Lager.
Die Ringgeschichte muss man nicht kennen, allerdings versteht man dann viele kleine Hinweise nicht, sodass die Qualität der Umsetzung nicht erkannt werden kann. Die stark an der Vorgabe orientierte Welt erfährt man in ihrer Tiefe eher, wenn man das nötige Wissen hat, um einen Vergleich anstellen zu können.
PvP gibt es zur Zeit nur in den Ettenöden, einem instanzierten Gebiet. Es handelt sich allerdings nicht um ein handelsübliches PvP, sondern um PvMP. MP steht für monsterplayer. Sobald man einen normalen Charakter auf Stufe 10 hochgespielt hat, darf man sich ein Monster (Ork, Uruk, Warg, Spinne) erstellen. Dieses hat sofort die höchste Stufe und kann gegen "Bezahlung" mit den sogenannten Schicksalspunkten bei einem entsprechendem Rang immer weiter verbessert werden. Es ist also ein beschränktes System, aber m.E. recht reizvoll. Es gibt einige Spieler, die sich hauptsächlich auf das Monsterspiel verlegt haben. Mehrere Schlachtzüge treten dann zur Eroberung/Verteidigung der Festungen an, welche von NPCs bevölkert werden.
Prinzipiell verwendet man mehr als sieben Tasten. M.M.n. herrscht bei den Spielercharakteren aufgrund der Tugenden eine größere Individualität als bei XXX.

3. spielt nur eine Randrolle in Hdro - wenn du PVP magst - bist du falsch in HDRO

Dem würde ich widersprechen wollen. Ja, HdRO bitet nicht sonderlich viel PvP Inhalt, wie z.B. Arenen, Szenarien oder Ranglisten [zum Glück] - aber das Spiel in den Ettenöden (das PvP Gebiet in dem man als Held ab Stufe40 beitreten kann oder ab Stufe10 sich ein Stufe60 Monster ertellen kann) bietet gute PvP Matches.
Ich mag PvP mind. genauso wie PvE und fühle mich in HdRO mit meinem Monster bestens aufgehoben. Es ist immer ein großes hin und her der balance - aber mMn ist da Turbine mit Buch7 auf einen guten Weg.

Das HdRo PvP ist ein Schlachtzug PvP - würde die Serverperformance besser mitspielen, gäbe es die feinsten Schlachten, bei der es nicht nur ankommt, dass jeder seine Klasse beherscht, sondern auch! wie der Schlachtzug geführt wird, wie er sich auf der karte bewegt, ob man sich besser zurückzieht, oder jetzt alles auf eine karte setzt und zum angriff bläst, von der Seite hineinreitet, oder doch versucht den Kampf Wald stattfinden zulassen, durch geschickte Truppenbewegeung, um mehr Deckung durch die Bäume zu haben.

man mag das bei all den Brücken- und Burgeingangs-gezerge wenig mitbekommen, aber wenn man einen gescheiten Schlachtzug(führer) hat und man die Ettenöden komplett nutzt - ist und war es schon immer ein spitzen PvP

Und um auch auf deine direkte Frage einzugehen: Es gibt viele die PvP spielen, ich kann nich für alle Server sprechen, aber das PvMP (Player vs Monsterplayer) ist nich mehr unbedingt so ein kleiner Nebenaspekt im Spiel, wie es so gern von den only PvElern propangiert wird ^^

[PS: Not Spittykovski speaking - der ist auf der RPC und ich bin nur der Klabautermann]

Dem widerspreche ich jetzt einfach mal.
Meiner Meinung geht es im PvMP in HdRO nur darum, wer am besten abhauen kann oder ganz einfach darum, dem Gegner zahlenmäßig überlegen zu sein.

Vielleicht sind die Ansätze ganz nett, aber die Umsetzung (seitens der Spieler) ist einfach miserabel, weil es jedem nur darum geht, möglichst schnell diese sinnlosen Punkte und Ränge zu sammeln, statt nett miteinander zu spielen.

Jup, natürlich, wie bei jedem Spiel, liegt es einzig an den Spielern was sie daraus machen. Aber ich finde das kann man dem PvP System bei HdRO nicht (direkt) ankreiden.
Was man vllt euch noch erwähnen kann, ist, dass es bei HdRO keine direkten Zwang zum PvP gibt - wenn man nicht will, dann macht man es nicht. So sehe ich es zumindest und habe seit Moria Release kaum gespielt (da wirklich einiges verhunzt wurde) und mich dann eben auf den schönen PvE-Teil konzentriert.

[again: not Spittykovski speaking]

Und um nochmal das Gleiche wie alle anderen zu sagen
biggrin.gif

Aktivität gibt es in vielen Bereichen:

Comminity: sie ist kleiner und wesentlich weniger aktiv als die von WoW. Es gibt nur sehr wenige Fanseiten, die über mehr als die Standardinhalte verfügen. Der größte mir bekannte Vertreter ist www.hdro-der-widerstand.de. Das "offizielle" Forum ist nur schwach frequentiert. Der Austausch über die Engine (das was man in WoW gerne Theorycraft nennt) ist so gut wie nicht vorhanden und nicht auf dem gleichen (inhaltlichen) Niveau.

Server: alle Lotro-Welten sind sehr gut besucht. Es gibt keine Geisterserver. Man findet auf Stufe 10 genauso Leute für Gruppenquests wie für die höchste Stufe. Die Beratung im Spiel ist immer verfügbar und schnell. Zwar kannst du nicht damit rechnen, dass dir gleich ein "Pro" antwortet, aber eine Antwort ala "ich glaube das ist so und so" bekommst du immer. Wenn du willst, kannst du jeden Tag mit neuen Leuten losziehen.

Nein, du kannst Tolkin auch im Spiel kennen lernen. Du wirst zwar nicht wirklich tief in die Ringkrieggeschichte eintauchen, aber deine Aufgabe ist in erster Linie auch nicht den Ring nach Mordor zu bringen, sondern die Nebenschauplätze zu bewältigen.

Lotro ist definitiv PvE-lastig. Im PvP wird kein wert auf Balance gelegt. Die Entwickler versuchen erst garnicht den Drahtseilakt zwischen PvE und PvP Balance. Trotzdem macht zumindest mir PvP eine Menge Spaß. Denn in diesem Spiel ist nicht das 1on1 wichtig (absolute Schurkendominanz), sondern das kämpfen in sehr großen Gruppen.

Die Klassen haben alle ihre eigene Spielmechanik. Damit meine ich nicht nur ihre eigenen Spells. Während ein Magier und Hexer in WoW natürlich unterschiedliche Fähigkeiten haben, machen sie das gleiche. In Lotro hat jede Klasse ihr eigenes Konzept. Der Wächter arbeitet mit Kontern, die freigeschaltet werden, wenn er attackiert wird. Der Hüter arbeitet mit Schlagkombinationen, die er sich zusammenpuzzelt. Der Waffenmeister verfällt in eine Art Rage umso länger er kämpft, während der Runenbewahrer sich auf zwei verschiedene Seiten einstimmen kann.
In Sachen Individualität hängt es stark von der Klasse ab. Ein Barde ist in seinem Handel zum Beispiel nicht ganz so individuell wie ein Hüter. Da bei allen Klassen auszuführen, würde jedoch den Rahmen dieses Threads sprengen.

Es gibt Taten und Tugenden die du dir freischalten kannst. In regelmäßigen Abständen schaltest du dir "Fenster" frei für:
Tugenden
Rassenfähigkeiten
Klassenfähigkeiten
Legendäre Fähigkeiten

Tugenden sind Attribute wie Macht, Moral und Resistenzen. Um diese zu erhalten mußt du in der Spielwelt Aufgaben erfüllen wie: Töte 100 Trolle, Erfülle 50 Aufgaben in den Trollhöhen oder Entdecke die 5 Gebiete der Hügelgräber.

Rassenfähigkeiten sind eher nebensächlich und werden ähnlich wie Tugenden frei gespielt.

Klassenfähigkeiten bekommst du über das Anwenden deiner Skills. Schlage 1000 mal mit "Schwung" zu und du bekommst "Superschwung". In der Regel sind es nicht einfach nur Verstärkungen, sondern spezielle Eigenschaften die du dir damit freispieltst. Die Klassenfähigkeiten unterteilen sich in 3 Spezialisierungen (nenn es Skillbäume) mit je 8 Fähigkeiten. Rüstest du 2, 3, 4 Fähigkeiten der gleichen "Kategorie" aus bekommst du Zusatzboni. Rüstest du dann sogar noch das 5. aus bekommst du eine legendäre Fähigkeit.

Legendäre Fähigkeiten erlangt man erst zum Ende des Spieles. Sie erfordern erheblich mehr Aufwand und sind dementsprechend stark. Ingesamt gibt es 7 Stück: eine Neutrale und jeweils zwei die deine je drei Spezialisierungen unterstützen.

Tugenden und Rassefähigkeiten werden sehr individuell ausgerüstet. Die anderen erfüllen jedoch meist einen Einheitsbrei. Ich als Wächter habe als Tank, denk ich mal genau die gleichen Klassen und legendären Fähigkeiten ausgerüstet wie jeder andere Wächtertank.

Zurück