Ein paar Fragen...

AAAAAAAARG, GEFÄHRLICHES HALBWISSEN ALARM.... INC...

1. ein 32bit Betriebssystem kann nur 3,25gb Ram verwalten, alles darüber kann nicht addresiert werden, und fällt damit quasi weg (der Speicher darüber bleibt einfach ungenutzt) in den meisten Fällen ist es aber kein Problem auch ein 32bit System einfach mit 4gb auszurüsten, verschwendet man halt knapp 800MB (bei den speicherpreisen vertragbar)
2. Das Mainboard muss auch so viel Speicher unterstützen, die meisten Mainboards der letzten 2 Jahre sollten das tun, steht aber alles im Manual, bzw. auf der Herstellerseite--> Produktlink.
3. Speicher wird bei Intels vom Chipsatz, bei AMD's (ab den 64bit prozzis) von dem Prozessor verwaltet (daher resultiert auch das AMD's von low latency modellen profitieren, bei Intel ist die Latenz beinah wurscht!)
4. Manche ältere AMD 64's (weiß grad nich genau ob das bei den neuen immer noch so ist--> googlen) laufen nur mit geringerem Speichertakt wenn 4double sided module verwendet werden (hat auch was mit verwaltung addressierung zu tun )
5. INtel 965 chipsätze haben auch so ihre liebe mühe mit maximal bestückung (besser sind da 2x2gb, statt 4x1 gb, oder halt 2x1gb statt 4x512), weiß nich genau wie das bei P35/45 chipsätzen ist, aber prinzipiell sind 2er kits unproblematischer als 4er.
6. mit dual core oder quatt core, oder gar noch single core hat die Speicherkompatibilität nix zu tun, bei AMD's kommts mehr auf die CPU generation, bzw. das Mainboard an, bei intels halt auf chipsatz und mainboard.
7. XP oder Vista "Spalten" nix vom Speicher ab, wennde ne Onboard grafikkarte hast, ist für die ein bestimmter teil des RAM's reserviert. Richtig ist, XP braucht für sich selber ca. 300-400MB Arbeitsspeicher, Vista ca. 700-800Mb (gerade hochgefahren, nix am laufen, reines BS)

to be continued after plenty more cups of coffe
 
Alles klar, dann tuts mir Leid. *entschuldigt sich bei Dilan*
Ich dachte das wäre so richtig, war es aber anscheinend nicht. Naja wayne, wieder etwas dazugelernt. Danke vor allem aber auch an Juskwe, für die ganze Arbeit (Ich muss sagen, dass ich beim Lesen immer sehr kritisch bin, aber ich muss sagen, dass du das sehr anschaulich erklärt hast).
MfG JimJam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SO stimmt es, ich hätte mir die Arbeit jetzt nicht gemacht ( bin ich ganz ehrlich) weil es auch shconmal in nem Threat erwähnt wurde.

Danke für die Nochmalige zusammenstellung Juskwe.
 
naja JimJam, auch ein Entschuldigung von meiner seite.

Aber wenn Du täglich für jede Frage 20 Posts hast, die Natürlich auch gern Beantworten/Helfen willst, dann gehts Dir einfach aufn Keks wenn jede frage 40 mal in 40 Posts gestellt wird.

Und dazu auch noch Typen kommen, die dann Absichtlich Halb und Falsch wissen posten.

Ich Denke ich hab mich bei Dir vertan und Du wolltest wirklich nicht absichtlich Falsche infos einstellen. Dafür nochmals: Entschuldige Bitte.
 
Ähm... ich versuchs mal: Ich hab nen P4 3,0 Ghz Prozessor, 2x 512 MB Ram, und ein 64 bit Mainboard.

Kann ich jetzt jeden beliebigen DDR2 Stick kaufen? Das heißt + 2x1GB oder muss das der selbe Stick mit dem selben Speicher sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst Du selber stick mit selbem Speicher ?
 
Ja
smile.gif
biggrin.gif
 
Sicher ? ich hab jetzt verstanden: Im Keller ist es Nahcts dunkler als zu Fuss im Yoghurt

irre ich mich ?
sorry.gif
 
öh ok sry

Mich irritiert:

Meint er jetzt

A) ob er den selben ( identischen) speicher nehmen muss den er eh schon drin hat

oder

B) Ob er 2 gleiche Ram steine einbauen "MUSS"
 
A) ob er den selben ( identischen) speicher nehmen muss den er eh schon drin hat

oder kann ich einfach 2 x 1GB Speicher.... einbauen
unsure.gif
 
Du kannst natürlich 2x1 gig 1x2gig what ever nehmen.

Empfehlen würde ich aber ein Bundle ( also z.b 2x1 gig die zusammen getestet und auch im selben packet verkauft werden)

Dein Board muss sie natürlich supporten.
 
Du kannst natürlich 2x1 gig 1x2gig what ever nehmen.

Empfehlen würde ich aber ein Bundle ( also z.b 2x1 gig die zusammen getestet und auch im selben packet verkauft werden)

Dein Board muss sie natürlich supporten.

Ich würd eher 1x2 gig bzw 2x2 gig kaufen, so teuer sind die ja nicht mehr.
 
Und woher weiß ich ob mein Board die unterstützt?
 
Btw:

Nachts ist es Kälter als draußen.
Cola schmeckt besser als ausm Glas.
Bei Aldi sind die Sachen günstiger als in Hamburg.
 
Und woher weiß ich ob mein Board die unterstützt?

Mainboardherstellerseite, Produktspezifikationen.

Da ist in der Regel beschrieben welche Kombinationen, bzw. welche Arbeitspeichergrößen funktionieren.
Wennde ganz sicher gehen willst, gibts immer noch die Listen mit den getesteten Modulen (für das jeweilige Mainboard), damit kannste inkompatibilitäten fast komplett ausschliessen.
 
Zurück