Ein paar technische Probleme

Zoraxa

Quest-Mob
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Kommentare
36
Hallo,

ich hab mich jetzt entschlossen, einen eigenen Thread aufzumachen, da mich die anderen dazu verwirren bzw. dort nicht wirklich etwas mir hilfreiches drinsteht.
Sollten meine Fragen schon beantwortet sein, bitte ich um einen Verweis auf das entsprechende Thema.

Folgende Problem habe ich zur Zeit mit RiIFT:

1. Ich kann nur mit der Low-Renderer-Grafik spielen, und selbst dann werden mir nur 12-15fps angezeigt. Im normalen Modus (minimal) sind es grad mal 2-4 fps.
2. Im Taskmanager kann ich sehen, dass von meinen 2 CPU-Kernen einer fast gar nichts tut und der andere ständig bei 100% arbeitet.
3. Bei der InGame-Videofunktion erhalte ich Videos ohne Ton, obwohl die Audio-Checkbox aktiviert ist.

Meiner Meinung sollte mein System etwas bessere Resultate erzielen, auch wenn es nicht auf dem neusten Stand ist:

System Model: GF8100 M2G+
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 1792MB RAM
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

Abschliessend noch eine andere Sache: In WoW hat man die Möglichkeit auf die mittlere Maustaste "Bewegen und Steuern" zu legen. Das geht in RIFT anscheinend nicht oder hab ich was übersehen ?

Danke und Gruss
Zora
 
Ich tippe auf einen Laptop?
Vermutlich ist die Grafikkarte ganz und garnicht auf Spiele ausgelegt. Deswegen die schlechte Performance.

Warum der Ton nicht mitgespeichert wird bei YT Videos kann ich dir auf Anhieb leider nicht sagen.
 
Nein ist kein Laptop.
Die Grafikkarte versteckt sich in "System Model: GF8100 M2G+", also NVIDIA GeForce 8100.
Bei WoW habe ich damit keine Probleme, auch nicht bei höheren Eintellungen.
 
Ich tippe auf die Ram-Größe es steht schon in den Mindestanforderungen auf der Packung 2 Gb drauf du hast 1792 Mb und empfohlen werden 4 also tippe ich mal einfach mehr Ram reindonnern und es sollte besser laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel benutzt nie mehr als 1,2-1,3 GB, 400MB sind immer frei.
Zumindest kenn ich es von anderer Software, dass da alles bis zum Anschlag benutzt würde, bis das System zu swappen anfängt.

Was mich aber am meisten wundert ist, dass anscheinend nur 1 CPU Kern benutzt wird.
Wie ist das nun bei Rift, wenn lt. Spezifikation ein Dual verlangt, er aber nicht benutzt wird ?
An welcher Schraube kann man da drehen ?
 
Ich tippe auf die Ram-Größe es steht schon in den Mindestanforderungen auf der Packung 2 Gb drauf du hast 1792 Mb und empfohlen werden 4 also tippe ich mal einfach mehr Ram reindonnern und es sollte besser laufen




denke auch das es am RAM liegt wenn du neue RAM's besorgst nimm direkt die 1600er haben eine schnellere Datenverarbeitung wo sich die investition lohnt





gruß


ps: wow hat keine großen grafikanforderungen da der comic style nicht so viel kapazität zieht
 
also ich denke mal eher es liegt an der grafik karte weil ich mit dem gleichen ram spiele aber mit einer wesentlich besseren grafikkarte nur das ich mit meinem ram alles auf ultra stellen kann und es wunderbar läuft
 
Also ne Geforce 8100M ist eine absolute Einstiegskarte auf der man "ältere Games wie wow" wohl noch gut zocken kann, aber neuere Games und dann womöglich noch auf Full Hd 1920x1080 Grafikdetails auf maximum niemals ruckelfrei hinbekommt.
Also kauf dir wenn möglich ne anständige Graka um die 100 bis 150 Euro und dann haste auch die nächsten 2 Jahre etwas ruhe.
Zockste nur auf niedrige Auflösungen (also unter 1600x1200) dann tuts auch ne Graka um 80 Euro. Naja und Arbeitsspeicher ist doch eh so günstig wie noch nie. Mach die 4 Gb voll (auch wenn du nur 3.2 auf nem 32Bit System nutzen kannst). Ansonsten steig auf nen 64Bit Windows 7 um für spätere Jahre.
Ob du nun nen Dualcore oder nen Quadcore besitzt "juckt" die meisten Games eh "noch" nicht so.
 
Die 8100 ist eine OnBoard Grafikkarte.
Faustregel: onBoard = Mist
Und Rift ist sehr hardwarehungrig, deswegen wird es wohl daran liegen. Bau dir eine Grafikkarte um die 100 euro da rein, passt zum System und sollte deutlich besser laufen. Aber erwarte kein Ultra
 
Hi

Zu Punkt 1 kann ich nur sagen das liegt definitiv an der Grafikkarte, ich wunder mich das du überhaupt 12-15 fps hast.
Zum 2. Punkt aufgrund deiner Hardwarekonfig gehe ich davon aus das du Windows Xp benutzt, Winxp hat nicht die tollste Multicpu Unterstützung und spackt da etwas rum d.h. Der 2. Kern wird oft nur genutzt wenn der 1. ausgelastet ist, es gibt von Amd einen Treiber der das Problem etwas verbessert aber erwarte davon keine Wunder, deine Fps werden davon auch nicht besser.

Einfach eine neue Grafikkarte einzubauen würde ich dir auch nicht empfehlen, da die Cpu damit u.u. Überfordert ist. ( hab das Spielchen mit einem Athlon X2 4600+ gehabt, Cpu war dann nur noch auf 100% Auslastung, der Sound spackte und die Fps brachen ins Bodenlose ein)

Auch wenn es jetzt hart klingt du wirst mit Wohl oder übel die Cpu, die Graka und den Ram upgraden müssen alleine um eine Gf8800 pro zu befeuern brauchst du schon einen 6000+
Und wenn du mal ein paar große Rifts machst wird es mit deinem Ram böse ruckeln.
 
Danke für eure Antworten.
Der Support hat sich mittlerweile auch gemeldet, und meint, ich solle RAM aufrüsten.
Neue Hardware ist momentan leider nicht drin, werd ich erst mal so weiterspielen.
Den AMD-Treiber werd ich trotzdem mal ausprobieren.

Zur Sache "Bewegen und Steuern mit Mausrad" weiss niemand was ?

So long
Zora
 
Bewegen mit Mausrad ? Kein Plan.

Ich denke Arbeitsspeicher wird dir nicht viel helfen.
Wie es aussieht hast du 2GB wovon 192MB der Grafikkarte zugeordnet sind.

WinXP bekommt eh Probleme wenn du mehr als 3GB Speicher rein packst.

Ich würde als erstes, wie schon empfohlen, eine Grafikkarte kaufen 100-150 ....
Da geht ja dann viel über den Videospeicher.....

Speicher kostet ja auch 50 € und bringt nicht soviel...
Vieleicht kannst du irgendwo Speicher "ausleihen", Kumpel Vater etc... um zu sehen ob mehr Speicher was bringt...
bevor du eine Investion tätigst.

Eine neue Grafikkarte bringt sicher mehr ...
 
AMD bietet ab sofort einen Patch zum Download an, der die Kompatibilität von Dual-Core-Prozessoren zu Windows-Programmen verbessert. Er behebt ein Problem im sogenannten Read Time Stamp Counter (RDTSC). Dabei handelt es sich um einen Zähler, der mit jedem Takt um eins erhöht wird.

Eine Software nutzt diesen Counter um beispielsweise bestimmte Zeitintervalle abzuwarten. Da sich durch moderne Stromsparfunktionen der CPU-Takt ändert, laufen die Zähler bei zwei Prozessorkernen oftmals asynchron. Falls nun eine Anwendung auf einen anderen Core wechselt, kann es zu Problemen kommen, da die Werte durcheinander geraten.

Vor allem bei Spielen und Videoanwendungen kann es zu Problemen kommen. Bisher konnte man diesen Bug einfach umgehen, indem ein Prozess einfach fest einem Kern zugewiesen wurde. Nach der Installation dieses Patches wird es zu keinen Problemen mehr kommen.


Quelle: www.winfutur.de


Vielleicht hilft dir das weiter. Nur als Beispiel, meine Frau hat einen Laptop mit AMD Dualcore. Sie wollte Darauf Counter Strike Source spielen aber es war kaum möglich. Ich hab dann den Dual Core Optimizer installiert und seit dem läuft das Spiel 1a. Also kann vielleicht helfen, muss aber nicht ^^
 
Bei Dualcores gibts einen Trick: Nach dem Spielstart den Prozessmanager öffnen und die Priorität bei Rift von Mittel auf Hoch stellen. Liefert bei mir zumindest bei vielen Spielen deutlich mehr Leistung.
 
ähm eine NVIDIA GeForce 8100 da hast du doch das Problem, das is ne grafikkarte mit der leistung von desktop karten von 2002
 
wichtig wäre bei solchen Threads auch zu sagen

-Laptop oder Desktop System
-Größe des Bildschirms
-Auflösung

dann kann man auch besser drauf eingehen
 
Auch wenn du wenig ram hast stimme ich zu das du lieber erstmal ne neue Grafikkarte kaufen solltest.

Empfehle dir wenn dann eine für ca +-100 euro mit 1gb ram. Das gleicht mehr aus als wenn du nur mehr ram und neues Windows rein haust^^
 
Zurück