Ein wenig freundlicher Bitte

Wenn ich Preise plane, überlege ich mir, wieviel denn dafür realistisch ist.

Was ist die Chaoskugel an Aufwand wert?

Was für einen Aufschlag nehme ich abgesehen von den Mats?

TG so wie viele es sehen, ist bei mir absolut freiwillig. Wer mit TG gibt, hat meist von mir eine gute Leistung bekommen (schnelles handeln, porten, Freundlichkeit etc.), wenn ich nichts bekomm, bin ich nicht sauer.

Das ich auf den Aufschlag irgendwo bestehen muss, sehe ich als Selbstverständlichkeit an. Dann kostet ein Gegenstand mit 3 makellosen Bälgern eben 30-50 Gold, schließlich habe ich auch mal das Rezept farmen müssen.

Die ewige Chaoskugeldiskussion ist derzeit recht interessant. Für mich ist es mit ca. 5 heroischen Instanzen (Random) nicht einfach, an die Teile zu kommen und deshalb haben sie derzeit, wo es nur so wenige Gegenstände auf epischer Stufe gibt natürlich auch einen hohen Wert. 2k je Kugel kann da genauso vorkommen wie 2,5k oder eben auch nur 1,5k oder weniger.

So viel zum handeln an sich.

In Bezug auf Freundlichkeit merke ich mir die Personen, die mir nicht ganz so schöne Sprüche an den Kopf werfen. Ich bin weder armselig, noch muss ich mir den Mund verbieten lassen. (Halt die ...!)

Man sieht sich immer zwei Mal im Leben. Auch ich kann mal unfair sein und ihm mal bei den täglichen Quests Mobs vor der Nase wegschnappen oder Adern oder Kräuter. Genauso gibts eine passende Reaktion, wenn ich Mitspieler in Schlachtzügen suche als RL: Ablehnung.

Irgendwo sitzt man eben doch wieder am längeren Hebel.
 
Ich seh die ganze Sache mit den Preisen ganz einfach - wenn mir was zu teuer ist, kauf ich's einfach nicht, genau wie im RL auch und fertig...
Egal, obs im Handel angeboten wird, im AH oder obs ne "obligatorische" TG-leistung ist, die jemand direkt bei seinem Beruf postet.

Ich selber biete als Alchi meine Dienste - auch den Echtgold-CD - im Handel lediglich gegen mats an - wenn ich die CD's frei hab, brauch ich sie an dem Tag selber auch net, warum dann also ne hohe Summe dafür verlangen?
Ich hab den Beruf nicht wegen dem CD geskillt, sondern für mich, weil ich den auf max haben wollte, nicht, um damit unbedinbgt dick Gold zu verdienen.
In 99% der Fälle gabs bisher immer nen TG, oft auch nen dreistelligen betrag, obwohl ich nie explizit was verlange - die Leute kriegen von mir als Antwort auf die Frage, wieviel TG immer, das sie mir das zahlen sollen, was sie meinen und fertig.
Allerdings müssen sie dann schon zu mir kommen und das auch nicht erst nach ner halben Stunde. Und wer unfreundlich reagiert, nachdem ich nach ner gewissen Wartezeit (mindestens 10 Minuten) mal frage, wo der denn bleibt, der muss dannn halt selber wieder sehen, das er nen neuen Alchi findet - denn ich bin dann entweder weg oder biete meinen job wieder neu an.

Freundlichkeit lässt im Spiel manchmal wirklich zu wünschen übrig, wenn man den haldelschannel mal mitliest, ebenso oft in Inzen, zumindest wenn man andere berichten hört - ich hatte das Pech unfreundlicher Random-Gruppen bisher noch nicht - ebenso bin ich eher wenig unfreundlichen kreaturen innerhalb meiner Fraktion direkt im Gespräch begegnet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen ,

das Niveau der Kommunikation in WOW lässt wirklich zu wünschen übrig. In der Shoutbox wird sich teilweise mehr angefeindet als alles andere. Sich darüber aufzuregen bringt eh nichts weil es keinen interessiert. Ich denke das lässt sich auch nicht verhindern. Im Internet gibt es andere Sitten weil man denkt am heimischen PC kann man machen was man will. Dann wird immer wieder geschimpft " der blöde Kindergarten " jedoch sind es oft Erwachsene Menschen die sich benehmen wie Kinder. Was will man machen ?

Meine Devise lautet : " Ignorieren "

lg
 
Und heute sinkt für sie: Das Niveau...

Was hier thematisiert wird, betrifft bei weitem nicht nur WoW. Es ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, was uns auch in der Spielwelt immer wieder verfolgt und das in jeglichem Spiel, wo Menschen gegen Menschen spielen. Zu viele haben es einfach nicht gelernt, wie man vernünftig mit anderen Menschen umgeht. Oder sie wollten es nicht lernen? Das wohl harmloseste, was einem im Handelschannel passieren kann, wenn man eine Ware oder Dienstleistung anbietet, sind Witzangebote oder lächerliches Anbieten der selben Ware zu einem niedrigeren Preis. So bot ich einst, Mitte Dezember 2010, als noch nicht viele in den Raids unterwegs waren, einen random gedroppten Dolch an, den in meiner Gruppe keiner brauchte, da wir weder Schurke noch Verstärker dabei haben. Ich schrieb schon extra dazu, daß bitte nur sinnvolle und realistische Gebote abgegeben werden sollten. Nunja, ich hatte die Anwesenden in Sturmwind wohl überschätzt. Ich weiß nicht wieso, aber man macht sich einen Spaß daraus, da dann sinnlos den Händler zu zu spammen mit einfach nicht ernst zu nehmenden Geboten. Das mag harmlos anmuten, aber es ist ebenfalls ein Ausdruck geistiger Armut. Gleiches gilt für folgendes Szenario. Ein Spieler bietet irgendetwas an für einen bestimmten Preis. Der erste Scherzkeks bietet nun das Selbe an, für ein Gold weniger. Und dann läuft das wie eine Lawine, weil noch einige auf diesen Zug aufspringen und das Spiel mit spielen. Am Ende weiß keiner mehr, wer davon diese Ware nun wirklich angeboten hat, der Händler selbst steht dumm da und der gesamte Channel ist einfach nur vollgemüllt. Und das ist er ständig. Zu jedem muß da irgendjemand irgendeinen Mist schreiben. Es ist einfach nur traurig, was da teilweise abgeht. Am Schlimmsten trifft es die armen Neulinge, die den Fehler machen, ihre Unwissenheit in einem der öffentlichen Channel kundzutun. Zwischendurch bekommen sie zwar schon brauchbare Antworten, aber immer begleitet von einem Schwall von unnötigen Bemerkungen. Naja, es soll ja auch Leute geben, die sich über Rollstuhlfahrer o.Ä. lustig machen...
Ansonsten passen sich unsere Freunde aus der Höhle auch wunderbar sprachlich ihrem eigenen Niveau an. Man könnte es glatt mit irgendwelchen Brunftlauten unserer Vorfahren verwechseln. Es ist in der Tat manchmal anzuzweifeln, ob mancher überhaupt schonmal einen richtigen Satz sagen konnte. Aber wer kennt sie nicht, die armen Seelen, die Montags früh 11 Uhr eine Arztpraxis betreten und dabei rufen "Arzt da". Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob jemand nach einem Schmied sucht, indem er "Schmied da" schreibt oder "Kann mir mal bitte ein Schmied seinen Beruf posten?" Sicherlich ist so ein langer Satz unheimlich schwierig und kostet viel Zeit. Aber ich wette, so findet man deutlich schneller das, was man sucht. Gleiches gilt, wenn man als Tank angeflüstert wird, ob man nicht mit in eine Hero gehen möchte. Das passiert ja heutzutage wieder sehr häufig. Aber die Art und Weise variiert immernoch stark. Nunja, alles, was nicht richtig sprechen kann, wird erst gar nicht von mir beantwortet.
Und schließlich ist es in Foren auch nicht besser. Sicherlich kommen da häufiger fast ganze Sätze heraus. Aber wenn man sich hier mal die einzelnen Threads so ansieht, dann findet man sehr schnell immer wieder schlechte Beispiele. Das beginnt bei sinnlosem "first" geposte oder anderen Antworten, die vollkommen unnötig sind und reicht bis hin zu persönlichen Angriffen. Viele realisieren nicht, wozu ein solches Forum dient. Da werden Threadersteller angemault, weil einem das Thema nicht gefällt. Der wird das Schließen von Threads gefordert, nur weil man selbst nichts zu dem Thema zu sagen hat. Da werden Leute angegriffen, nur weil sie anderer Meinung sind. Viel zu viele wissen heute nicht mehr, was eine Diskussion ist, was sie bezwecken soll und wie man eine führt. Diskussionen sind eine sehr hohe Form der Kommunikation. Aber die meisten verkennen, daß man dabei nur die Argumente des anderen angreifen sollte, nicht aber den anderen selbst.
Nun denn, ich bin mir natürlich sicher, daß das auf keinen hier in diesem Forum zutrifft. Alle buffed-Leser und -Schreiber sind natürlich niveauvoll, würden nie jemanden angreifen oder sinnlose Dinge von sich geben. Natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE was erwartest du bitte?

Angenommen du gehst im Supermarkt einkaufen und dort gibt es sagen wir 2x Butter von 2x verschiedenen Herstellern zu kaufen.
Eine Packung kostet 1,99€ und die andere kostet 199€.
Denkst du dir nicht auch insgeheimt das der 2. Hersteller spinnt (Beleidigungen aus dem /2) und den Preis für dieses Produkt zu hoch angesetzt hat?
Mir geht es so. Die Aussagen, die die Leute im /2 schreiben wie z.B. Wucher, bist verrückt, etc. schreib ich zwar nicht,
aber ich denk mir sehr oft das gleiche wenn ich die Preise lese.

Und bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit der tollen Aussage:"ist ja freie Marktwirtschaft".
Das mag sicherlich zustimmen, aber die Preise sollten doch in relation zum Produkt stehen.
Wenn ich mir überlege 20 Sarointbarren für 600g, dann kann da etwas nicht stimmen.

Es ist einfach wie im RL. Die heutige Generation will weniger machen und viel Geld / Gold verdienen. Mehr ist es nicht.
Nur haben viele vergessen das man eigentlich Zeit und Arbeit hineinstecken muss um an seinen Verdienst zu kommen,
und nicht einfach schnell ein Angebot ins AH für xxxk Gold zu stellen.

Zum Glück kann ich mir alles selbst farmen und muss niemanden das Gold in den Arsch pumpen!


Btw. was einige schon geschrieben haben, das man damit GoldVK unterstützt, das sehe ich genauso.
 
Ich denke diese "Ausgelassenheit" und Unfreundlichkeit kommt in erster Linie daher, dass die Leute eben teilweise noch recht jung sind.

(/edit: Jeder kennt das. Wo man jünger war, war man einfach etwas anders in seiner Kommunikation mit den Mitmenschen. Das ist völlig normal und "jung" soll hier nicht heißen = dumm.)

Das merkt man vorallem am Wochenende bis 0 Uhr oder später, wo dann gerne auch mal der Y-Chat benutzt wird um völlig sinnlose oder perverse Dialoge in den Hauptstädten zu führen. Das nervt natürlich, aber irgendwie gewöhnt man sich ja mit der Zeit daran. Ich beteilige mich dabei nicht und manchmal muss man sogar schmunzeln, mit welchem Nachdruck die Leute sich gegenseitig mit verbalem Schmutz torpedieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was interessieren dich denn die Comments anderer ?

Das sind doch zu 99% nur diese geistig verkrüppelten Nerds die meinen zu jedem Text in einem Channel
einen Kommentar abzugeben.

Mach es wie ich, ich habe einen Level 1 Verkaufschar und was man dem sagt, geht mir total am A... vorbei.

Ich bin anonym und jeder darf diesem aus Einsen und Nullen bestehenden Pixelhaufen an den Kopf werfen
was auch immer ihn grade glücklich macht.

Wucher ist es nur dann, wenn es keiner kauft.

Und immer im Auge des Betrachters.

Es geht ja auch keiner zum Porschehändler auf den Hof in brüllt: "LololLOl 100 K € für ein Auto ohne Dach ?
LOL, da kauf ich doch lieber den Toyota da drüben, der kostet 5 K und hat eins !!!!!!!!!"

Warum das keiner macht, ist schon klar. Anonymität und so. Aber auch im Spiel ist mir doch egal was andere meinen.

Kauft jemand meine Ware, war der Preis wohl ok.
 
Was hier thematisiert wird, betrifft bei weitem nicht nur WoW. Es ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, was uns auch in der Spielwelt immer wieder verfolgt und das in jeglichem Spiel, wo Menschen gegen Menschen spielen. Zu viele haben es einfach nicht gelernt, wie man vernünftig mit anderen Menschen umgeht.
Schön gesagt, wirklich schön gesagt, alles was du geschrieben hast. Ich bin sowas von Deiner Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele WoW vom ersten Tag an und ohne auszusetzen. Der tatsächlich erste "Trick" den ich gelernt habe, war, den Handelschannel abzuschalten, ein Trick, den ich sofort nach der Generierung eines neuen Chars wiederhole (die sechs Wochen, bis ich ihn lernte, tue ich mir nicht wieder an). Ich vermute, das es daran liegt, das mir WoW auch nach all den Jahren ungebrochen Spaß macht.
 
In der Realität würd man doch auch nicht in ein Geschäft gehen, fragen wieviel es kostet wenn die Feinkostbelegschaft einem ne Wurstsemmel macht und dann zurückgibt: LOL OMG Fu spasst zu teuer kkthxbye" oder? Ich mein gut, Wurstsemmel fragt man nit, aber vll bei Autozubehör oder sowas.
Aber nachdem man in nem Spiel niemand direkt ins Gesicht sehen muss, tun viele Leute einfach auf Arsch. Weil sie es da können :<

Ich sag auch ganz normal bei solchen Anfragen wenns mir zu Teuer ist "Ne danke ist mir zu teuer" oder "Gehts ein wenig günstiger dafür kann ich dir das und das anbieten als Tausch..."
Aber sowas ist wohl zu viel Schreiberei...
 
Lösungsoptionen:

Server für Erwachsene. (Jüngere sollten sich hier nicht angegriffen fühlen)
Das Erstellen von Flame-Chars sollte unterbunden werden, indem man Chars es erst gestattet den Handels- oder Städtechat ab Level 1 zu benutzen.
 
Lösungsoptionen:

Server für Erwachsene. (Jüngere sollten sich hier nicht angegriffen fühlen)
Das Erstellen von Flame-Chars sollte unterbunden werden, indem man Chars es erst gestattet den Handels- oder Städtechat ab Level 1 zu benutzen.


Und auf denen gehts dann fröhlich so weiter.
 
Es war einmal vor laaaanger Zeit, im Jahre 2005...
Da hat das Spiel noch Spaß gemacht...
Man suchte im Chat eine Gruppe...man fand Sie!
Man fragte nach Hilfe bei Quest XY...man fand sie!
Ja damals, da waren die Leute noch nett!
Und heute?
Ich lasse die Frage mal im Raum stehen, will ja hier niemandem zu nahe treten. Ich vermisse die Zeiten wo man spontan jemanden gefragt hat :Wollen wir die Quest zusammen machen?
Und ratz fatz war man zu dritt oder zu viert und man questete weiter und weiter.
So sind Freundschaften entstanden( Schönen Gruß an Malinga@Gilneas)
Sowas gibts heute nicht mehr.

Finde Ich wirklich schade

Kann ich so nicht ganz unterschreiben, glücklicherweise.


Ja, du hast Recht, die Hilfsbereitschaft aus den Anfängen (hab erst kurz vor BC-Release angefangen)
gibt es so nicht mehr. Allerdings wurde mir von alten Hasen berichtet, dass auch damals schon durchaus
geflamed wurde.


Ich habe allerdings feststellen dürfen, dass seit Cata wieder eher ein bisschen aufeinander eingegangen,
sich gegenseitig geholfen wird (oder hat ich doch nen Sonnenaccount und treff in der Mehrheit auf freund-
liche Spieler?)

Gestern war ich in Grim Batol rnd (nicht hero) als Heiler unterwegs.

In einer grösseren Mobgruppe ist mir ein DD gestorben (ja, er war selbst Schuld, trotzdem kratzt das an
meinem Heilerego). Es kam ein Sch... aber keinerlei Anschuldigung gegen mich; zu WotlK Zeiten wäre da
ein Flamewar losgegangen ohne Ende.

Beim zweiten Boss dropte dann der Zauberstab für mich, also hab ich auch Need gedrückt, auch da keinerlei
blöder Kommentar, nein, es kamen vier GZ.

Beim dritten Boss dann ein Teil, das man auch als Heiler brauchen kann. Fragt der Tank ganz höflich, ob er
da wegen Secondneed Heiler auch mitwürfeln darf. Auf meine Entgegnung, dass es mir nicht mehr viel
bringen würde (ich glaub +7 Wille), sagte er dass er aber gern verzichtet, wenn ich es haben will.

Es gibt also auch noch die guten Beispiele, die schlechten verdräng ich sowieso
 
Zurück