Eine ernst gemeinte Frage

Nilske

Quest-Mob
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo liebe Buffed.de Community!

Bitte entschuldigt die Länge meines Posts, aber ich muss euch ein bisschen mehr in meine Gedankengänge einweihen, um eine Antowrt auf meine Frage zu bekommen.

Die Frage lautet: Macht es Sinn wieder mit WoW anzufangen?

Bitte beachtet, dass meine Aussagen keine Verallgemeinernden Parolen gegen Blizzard, das Spiel an sich oder sonstwen sein sollen sondern nur meine Erfahrungen, die ich gemacht habe!

Ich habe WoW seit dem Release 2005 (mit einigen kleinen Pausen) bis hin zu dem Patch, bevor die ICC implementiert wurde gespielt. Ich gehöre also auch zu den wie man es hier im Forum nennt "alten Hasen". Was mich am Anfang fasziniert hat war natürlich die Liebe zum Detail, die in WoW-Classic unübersehbar war/ist. Als fleißiger Leser der Bücher und allem was es sonst so gibt (WC2 - WC3 TFT), fand ich schon immer diese AHA-Momente, wenn man zum Beispiel an einem Ort den man aus den Büchern kennt kommt oder eine Person trifft, dessen Namen man kennt. Ich war nie der Typ, der sich um Gear oder um den "Endcontent" geschert hat. So habe ich AQ und MC/BWL auch erst nach BC erlebt. Für mich absolut kein Beinbruch. Ich war eben auch nie einer von den Hardcore-Zockern, die sich den Zugang hart erarbeitet hatten. Hut ab für jeden der das geschafft hat. Allerdings muss ich zugeben, dass mir beim Release von WotLK das Spiel an sich schon extrem leichter vorkam, was ja an sich nichts schlechtes heißen muss. Was mich irgendwann dazu gebracht hatte, war der zunehmende verbale Verfall der Spieler an sich. Was sich früher auf den Brachlandchat beschränkt hatte, war nun allgegenwärtig. Ständig wurden Leute geflamed für ganz normale Fragen und der virtuelle Penisneid in Form von Items war größer denn je. Als dann Lotro auf den MArkt kam, bin ich einige Zeit in beiden Welten unterwegs gewesen und begann auch das ganze zu vergleichen. Beides hatte natürlich seine Vor und Nachteile, aber die (nach meiner Erfahrung) wesentlich reifere und freundlichere Stimmung auf den Servern haben mich letztendlich dazu gebracht meinen WoW-Account zu kündigen. Mein Lotro-Abo läuft im Juli aus, und ich werde es auch nicht verlängern, weil ich den Niedergang (der mir mit der Tatsache unausweichlich erscheint, wenn Lotro kostenlos wird) dieses Spiels nicht miterleben will. Da WoW als Klassenprimus aufgrund seiner Kunden und Stellung auf dem MMO-Sektor ziemlich unzerstörbar ist, bin ich zur Zeit am überlegen, zurückzukehren. Einige Fragen brennen mir da wirklich auf der Seele, die mir aber nur Leute beantworten können, die aktiv spielen:

Wie hoch ist der gefühlte Altersschnitt auf den Servern? (anhand von Aussagen, hilfsbereitschaft, Gruppenfinden für Instanzen o.Ä.)

Sind Berufe wie Schmiedekunst und Ingeneurskunst immernoch meist nutzlose Gimmicks?

Dazu bin ich mir noch unsicher, was das neue Addon bringen wird. Werden die alten Gebiete völlig verschwinden oder ist das ganze nur Teil des Phasing, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt das ganze passiert? Wird es wieder so sein, dass man für Marken oder Embleme welcher Art auch immer die tollsten Sachen hinterhergeschmissen bekommt oder muss man für solche Sachen mehr investieren als ein paar Dailys oder Farmruns?

Ich hoffe ich konnte meinen inneren Konflikt in Worte Fassen und freue mich schon auf eure Empfehlungen!

Danke schonmal im Vorraus
Nilske
 
es gibt immer noch dailys
die spielerschaft ist inzwischen so ziemlich das schlechteste was man im www finden kann
alle wollen alles nur noch so schnell wie möglich in kurzer zeit für wenig aufwand
mMn solltest du bis release von Cata warten, dann soll das spiel angeblich wieder etwas anspruchsvoller werden
wird nur schwer denjenigen die mit WotLK erst angefangen haben, sachen wie CC beizubringen oder killreihenfolge

aber wirst hier von 1o leuten bestimmt 11 verschiedene meinungen hören, schliesslich ist sinn und unsinn von WOW ansichtssache und immer subjektiv


edit meint: da lotr vor den ganzen epic-nachwurf-aktionen erschienen ist, du aber scheinbvar darüber bescheid weisst, wozu dann die fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu bin ich mir noch unsicher, was das neue Addon bringen wird. Werden die alten Gebiete völlig verschwinden oder ist das ganze nur Teil des Phasing, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt das ganze passiert? Wird es wieder so sein, dass man für Marken oder Embleme welcher Art auch immer die tollsten Sachen hinterhergeschmissen bekommt oder muss man für solche Sachen mehr investieren als ein paar Dailys oder Farmruns?
Nilske
Dazu gibt es nun schon wirklich genug Infos. Und was nicht in den Infos steht weis eh keiner ausser Blizzard.
 
Ich würde jetzt mit WoW anfangen, damit du vor Cata noch die Raid´s/Hero´s mitbekommst, die schließlich in Cata weitergeführt werden sollen, außerdem kannst du dich wieder einspielen, und es sind nicht auf jedem server solche Leute die alles so schnell wie möglich machen wollen.
Bzw. kannst du dich noch von dem "alten" classic verabschieden.
 
Zu den Thema ob sich WoW noch lohnt gebe ich dir nur dies mit:
Les in den diversen Foren mal zahlreiche Threads zu den Wow-Themen, die dich hauptsächlich interessieren. Also ob questen, Berufe, Dungeons und Co.
Im Forum selbst kommt wenig Hilfe, weil halt beide Seiten kommen werden, die sagen WoW ist Schrott und WoW ist toll. Aber letztendlich kannst nur du es selbst wissen, was dich interessiert und wodrüber du hinweg schauen könntest.

Zu Cata: laut jüngsten Statement kommt mit den letzten Patch vor Release ein grosses Event wieder, bei dem schon vor Release zu dessen Höhepunkt dann auch die Welt sich verändert, für alle. Die einzelnen Gebiete sind dann ggf auch noch mit einzelnen Phasing beim Questen betroffen, später. Aber generell wird sie sich auch für Leute ändern, die nur ClassicAccounts haben.
Anmerkung: dass sich die Gebiete durch ein Event alle ändern werden und nicht nur zu den Patch ansich überrascht mich schon. Dass würde bedeuten, dass man auf den eigenen Rechner noch immer die alte Welt liegen hätte und gewisse Abschnitte in beiden Varianten. Richtig nett finde ich dass nicht.
 
Wenn du nicht mit (einer netten) Gilde raiden gehen möchtest lohnt es sich kaum, Freundlichkeit ist in Heros oder RMD-Raids meist ein Fremdwort, spezielle in Heros wird Schlechter Equipten Spieler (vor allem Tanks) nicht unter die Arme gegriffen indem man z.B. mal Aggro-Reduzierende Fähigkeiten o.Ä. einsezt sondern Einfach wie bei nem ICC25-HC-Equipten Tank Reinballer, wenn du allerdings ne Nette Gilde hast dann sollte es eig gehen :/
 
Wird es wieder so sein, dass man für Marken oder Embleme welcher Art auch immer die tollsten Sachen hinterhergeschmissen bekommt oder muss man für solche Sachen mehr investieren als ein paar Dailys oder Farmruns?

Nach aktuellem Stand soll das Marken/Emblem System vollständig überarbeitet werden.
Ich hoffe aber inständig darauf, dass mir weiterhin irgendetwas hinterhergeworfen wird, nur alleine damit solche Spieler wie du keine Lust mehr haben wieder anzufangen
sad.gif
 
Hallo Nilske ,

ich versuche mal auf alle deiner Fragen/Äuserungen einzugehen.
Vorweg muss ich sagen, dass ich natürlich nur für/über meinen Server sprechen kann.

Gruppen finden:
Ich weis nicht genau wie up-to-date du bist, da WoW in den Genuss eines Dungeonsuchtools gekommen ist. Man meldet sich einfach nur mit seiner Rolle ( Tank / Heiler / DD ) für eine bestimmte/zufällige Instanz an und wird dann, sofern die Grp voll ist, direkt zum Dungeon geportet. ( Dies ist Serverübergreifend )

Altersschnitt:
WoW war und wird wohl auch immer breitgefächert bleiben. Jedoch ist es einem selbst überlassen mit wem man spielt. Ich würde das Durchschnittsalter auf 18 schätzen. Meistens kommt es einem zwar so vor als würden nur Jugendliche WoW unsicher machen, jedoch gibt es auch eine große Menge an älteren Spielern. ( Zu mal ich durchaus sympatischere junge Menschen als einige alte kenne). Allerdings muss ich feststellen, das durchaus mehr themafremdes Zeug den Handelschat füllt. Da ich allerdings die meiste eh ungern afk ind Hauptstädten rumstehen, das WoW ja genug zum tun zu bieten hat, stört mich das nicht weiter.

Berufe:
Mittlerweile hat jeder Beruf eine Einzigartigkeit, welche die Stats des Characters beeinflussen. Schmiedekunst z.B. erlaubt es dir einen zusätzlichen Sockeln an Armschienen und Händen anzubringen. Ingeneurskunst ist sogar weitverbreitet der beste PvP als auch PvE Beruf , da interessante Bonusenchants ( Tempoprocc auf Hände oder Turbostiefel ) und Bomben/Dynamit mit sich bringt.

Zum AddOn:
Nein es wird kein Phasing geben. Daraus folgt das alles war derzeit vorhanden ist in Classic anders wird. Zwar ist das einerseits schade um die alten Gebiete. jedoch überwiegt bei mir die freude auf das Neue. Es erlaubt einem den Weg von 1-60 noch einmal komplett neu zu erleben, sowie die Geschichte der Goblins/Worgen zu verfolgen. Außerdem bringt das AddOn ja durchaus einige Bekannt aus Classic wieder züruck (Ich will jetzt net Spoilern, deshalb sag ich mal nichts genaueres
smile.gif
)

Marken/Embleme:
Ja es wird wieder Marken und Embleme geben, jedoch in einer anderen Version. Es wird nur noch 2 Typen von Marken geben. Die einfachen wird es für heroische Dungeons geben und die anderen/guten für Raidinstanzen. Wird nur einen Conten-Patch aufgespielt, so werden alle guten zu normalen umgewandelt und die Belohnungen die es für die guten gab , werden nun mit nen normalen erwerblich sein. Damit wollen sie dafür sorgen, dass ein frisch 85er dem aktuellen Content nicht zu weit hinterher hinkt, jedoch auch nicht direkt an die besseren Items heran kommt.

Wow mit Wotlk zu leicht:
Ich denke das ist stark ansichtssache. Auch ich spiele seit Classic, habe MC/Bwl/Aq40 und auch Naxx von innen gesehen, dennoch muss ich egtl. sagen, dass Bosskämpfe und Mechaniken wesentlich komplexer/größer/schwerer geworden sind. Lediglich die Erfahrung des Spielers hat über die Zeit zu genommen, womit so Dinge wie, Fluch dispellen, Zauber unterbrechen oder aus dem Feuerregen laufen, welche in Classic durchaus zu Wipes und Überforderung geführt haben, eher als Grundlage fürs Raiden angesehen werden.


Meiner Meinung nach ist WoW ein tolles Spiel , das wirklich vielen unterschiedlich interessierten Spieler ein zu Hause gibt. Zwar wird man, sofern man sich nur auf das eine, PvP/PvE/Erfolge oder Beruf, konzentriert bald ans Ende bzw. an einen Punkt kommen, an dem man sich langweilt. Wenn man aber an allem interessiert ist und teilhaben möchte, dann ist WoW quasi endlos.

Meine Empfehlung: Wenn du eine längere Pause hinter dir hast, kann ich dir nur empfehlen mal wieder in die Welt der Kriegskunst einzutauchen, da wirklich viele interessante Dinge dazugekommen sind. Allein schon Arthas Eiskronenzitadelle ist wahrlich einen Blick wert
smile.gif


Lg und ich hoffe ich konnte dir helfen

PadoBaelgun
 
@ Pado:

Vielen Dank sowas hatte ich mir erhofft! Ich denke ich werde in absehbarer Zeit mal wieder reinschauen. Das hört sich doch alles gut an!
 
Also ich spiele zwar erst seit dem 03.01.10
wink.gif
, allerdings habe ich dennoch schon sehr viel erlebt.

WoW ist so breit gefächert, das man nicht sagen kann, das es nur noch Flamer gibt und Egoisten. Es existiert eine Mischung aus allem.
Es gibt sowohl Leute, die ständig andere fertig machen und mit ihrem mega tollem EQ prahlen, aber es gibt auch noch die altbekannten freundlichen Leute, die total freundlich sind und bei jeglichen Problemen helfen können.

In Sachen Schlachtzüge wird ein Randomanteil der Gruppen immer größer (mMn), was dafür sorgt, das man sehr gut immer wieder einsteigen kann. Dafür wird aber auch der Anteil derer, die alte Schlachtzüge durchführen immer geringer, die Mehrzahl der Spieler ist nunmal 80.
Wie bereits geschrieben, erfreuen sich die 5er Instanzen am Dungeontool. Sehr viele Spieler machen eine tägliche heroische Instanz, um Frostmarken abgreifen zu können, was aber eben auch dazu führt, das viele wirklich nur relevante Bosskills machen und Loot eher nervig als brauchbar ist. Das beschleunigt die Instanzen so weit, das Neulinge sich übergangen fühlen und mehr Stress haben als Spaß.

Man muss ganz klar sagen, in WoW findest du viele schlechte Angewohnheiten von Spielern wieder, trotzdem ist man als älterer Spieler nicht allein und kann auch relativ gut wieder an ganz alte Zeiten anknüpfen, da es durchaus noch viele vernünftige Spieler gibt, die eher zur Unterhaltung spielen als für ihr EQ/ihre Erfolge/ihren Ruf.

Vorbeischauen lohnt sich eigentlich immer mal...
 
Zum AddOn:
Nein es wird kein Phasing geben. Daraus folgt das alles war derzeit vorhanden ist in Classic anders wird. Zwar ist das einerseits schade um die alten Gebiete. jedoch überwiegt bei mir die freude auf das Neue. Es erlaubt einem den Weg von 1-60 noch einmal komplett neu zu erleben, sowie die Geschichte der Goblins/Worgen zu verfolgen. Außerdem bringt das AddOn ja durchaus einige Bekannt aus Classic wieder züruck (Ich will jetzt net Spoilern, deshalb sag ich mal nichts genaueres
smile.gif
)


Natürlich wird es Phasing geben...

Ich denke doch kaum das Blizzard LEvel 1 Spieler auf Level 80er mobs loslässt ;D

Außerdem hat Blizzard schon gesagt das es Phasing geben wird in den alten Gebieten.
 
Es kommt wohl auf die Mitspieler an.

Wenn du nette Leute kennst, eine nette Gilde hattest, dann könnte es gut gehen.

Aber sonst ?

Nein


Die "Community" hat sich so sehr zum schlechten verändert, das man eher aufhören als anfangen
sollte. Ist leider so.


Aber sonst würde ich es so wie ich machen. Ich fange 2 Wochen vor Release von Cata wieder an,
bis dahin ist Pause angesagt.
 
@Ingi-Beruf

Es ist kein Tempoprocc, das ist eine /use Fähigkeit =) muß man also erst aktivieren.
Aber interessant ist der Beruf schon.

@Schmied
Hauptsächlich wegen der 2 Extrasockel interessant. Ansonsten recht nützlich durch die neuen Rezepte - aber gegen 100g TG bekommt man die auch woanders.
Juwe ist da der bessere und goldreichere Beruf.

@Altersdurchschnitt

Schwer zu sagen.
Aber auf den Servern wo ich spiele, lässt sich definitiv sagen: Durchschnittsalter Horde > Durchschnittsalter Allianz
Um ca. 5 Jahre +-
 
[...]

Wie hoch ist der gefühlte Altersschnitt auf den Servern? (anhand von Aussagen, hilfsbereitschaft, Gruppenfinden für Instanzen o.Ä.)

Sind Berufe wie Schmiedekunst und Ingeneurskunst immernoch meist nutzlose Gimmicks?

Dazu bin ich mir noch unsicher, was das neue Addon bringen wird. Werden die alten Gebiete völlig verschwinden oder ist das ganze nur Teil des Phasing, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt das ganze passiert? Wird es wieder so sein, dass man für Marken oder Embleme welcher Art auch immer die tollsten Sachen hinterhergeschmissen bekommt oder muss man für solche Sachen mehr investieren als ein paar Dailys oder Farmruns?

Ich hoffe ich konnte meinen inneren Konflikt in Worte Fassen und freue mich schon auf eure Empfehlungen!

Danke schonmal im Vorraus
Nilske
Ich versuche mal deine Fragen möglichst neutral zu beantworten:

"Altersschnitt" wie du es nennst:
Auf meinem Server (PR-PvE) bekommt man bei wirklich exorbitant dummen Fragen schon mal nen bissigen Kommentar, aber auch die eine oder andere freundliche und nützliche Antwort ist dabei. Wenn man sich wirklich als Neuling outet hab ich noch nie abwertendes Verhalten, sondern eher Hilfsbereitschaft erlebt.
Gruppensuche ist seit Patch 3.3 kein Thema mehr. Man trägt sich in das sng-tool ein und wartet (als Tank 1-3 Sek, Heiler 1-5 Min, DD 10-20 Min), dann kommt ein Invite und man wird direkt in die Ini geportet und kann sofort loslegen. In diesen Random Gruppen ist meist keine besondere Stimmung, ein kurzes "hi" am Anfang und ein "thx bb" am Ende sind zu 90% die Regel.

Berufe:
Schmiedekunst hat 2 zusätzlich anbringbare Sockel als Bonus und ist somit nach Juwelenschleifen der stärkste Beruf. Die Möglichkeiten Gold damit zu machen sind allerdings gering.
Ingi hat einige nützliche exclusive Verzauberungen bekommen deren Nützlichkeit von Klasse und Spec abhängt. Dank neuer epic Munition lässt sich auch der eine oder andere Taler verdienen, aber auch hier wird man damit wohl nicht reich. Alles in allem ist Ingi immer noch eher ein Fun-Beruf, aber bei weitem nicht mehr nutzlos.

Cataclysm:
So wie es aktuell aussieht wird die Welt sich von jetzt auf gleich verändern, phasing ist meines Wissens nach nicht angedacht.
Fakt ist: sobalt Cata gestartet ist, ist die Welt für alle verändert, egal ob classic oder Cata-Account und das in vollem Ausmaß.
Das Markensystem wird durch PvE-Punkte ersetzt, ähnlich wie Ehre im PvP. Es wird 2 Arten von PvE-Punkten geben: "grosse" die man nur im aktuell höchstem Raidcontent und ein mal pro Tag über die Daily hero bekommt und mit denen man das aktuellste Gear kaufen kann, und "kleine" für die einfachen 5er hero-Bosse mit denen man das Gear des letzten PvE-Tiers kaufen kann.
Als Neueinsteiger oder Twinker wird man also wieder relativ schnell an den aktuellen Content Anschluss finden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehöre also auch zu den wie man es hier im Forum nennt "alten Hasen". Was mich am Anfang fasziniert hat war natürlich die Liebe zum Detail, die in WoW-Classic unübersehbar war/ist.

Die Frage lautet: Macht es Sinn wieder mit WoW anzufangen?

Klares "Nein".

Beim heutigen WoW müssten alte Hasen eigentlich schreiend davon laufen (und tun es zum Teil auch). Bleib lieber bei HDRO, da musst du wenigstens nichts bezahlen um den Niedergang eines Spiels mitzuerleben.
 
Hallo liebe Buffed.de Community!

Bitte entschuldigt die Länge meines Posts, aber ich muss euch ein bisschen mehr in meine Gedankengänge einweihen, um eine Antowrt auf meine Frage zu bekommen.

Die Frage lautet: Macht es Sinn wieder mit WoW anzufangen?

Mein Lotro-Abo läuft im Juli aus, und ich werde es auch nicht verlängern, weil ich den Niedergang (der mir mit der Tatsache unausweichlich erscheint, wenn Lotro kostenlos wird) dieses Spiels nicht miterleben will. Da WoW als Klassenprimus aufgrund seiner Kunden und Stellung auf dem MMO-Sektor ziemlich unzerstörbar ist, bin ich zur Zeit am überlegen, zurückzukehren. Einige Fragen brennen mir da wirklich auf der Seele, die mir aber nur Leute beantworten können, die aktiv spielen:

Hallo,
du schreibst einen langen TExt, scheinst aber umgekehrt nicht wirklich viel zu lesen. Sry aber den NIEDERGANG von Lotro siehst du nur weil du wohl nicht richtig gelesen hast. Ist aber ein anderes Thema.

Warum fängst du nicht einfach wieder an und siehst weiter? Was hast du zu verlieren? Du bist kein Hardcoreraider, also siehst du dir die Gegend an und genießt das Spiel.
Sry, aber ich verstehe solche Fragen nicht. Ich spiele was mir gefällt und solange es mir gefällt, da nimmt mir keiner die Entscheidung ab denn ich bin der Beurteilende.

In diesem Sinne
Gruß
Gustav
 
Berufe:
Schmiedekunst hat 3 zusätzlich anbringbare Sockel als Bonus und ist somit nach Juwelenschleifen der stärkste Beruf. Die Möglichkeiten Gold damit zu machen sind allerdings gering.
Ingi hat einige nützliche exclusive Verzauberungen bekommen deren Nützlichkeit von Klasse und Spec abhängt. Dank neuer epic Munition lässt sich auch der eine oder andere Taler verdienen, aber auch hier wird man damit wohl nicht reich. Alles in allem ist Ingi immer noch eher ein Fun-Beruf, aber bei weitem nicht mehr nutzlos.

Naja, die ewige Gürtelschnalle (1 Sockel am Gürtel) kann man sich auch kaufen, die ist nicht seelengebunden nach dem Herstellen. ~50g (serverabhängig) im AH.
 
Nach aktuellem Stand soll das Marken/Emblem System vollständig überarbeitet werden.
Ich hoffe aber inständig darauf, dass mir weiterhin irgendetwas hinterhergeworfen wird, nur alleine damit solche Spieler wie du keine Lust mehr haben wieder anzufangen
sad.gif

Warum so aggressiv?
 
Ich würd es an deiner stelle auch nochmal probieren - vllt ziehst du dir noch einen twink hoch, um die alte welt nochmal so zu erleben wie wir sie alle kennen, und machst ein paar nette erfolge, holst dir ein schnelles flugmount (in der neuen-alten welt wird man ja fliegen können).
Es kostet dich 13€ im monat, und dafür lohnt es sich allemal es nochmal zu versuchen.

Zur wow-community...auf meinem server ist sie eigentlich zu ignorieren, es sind verdammt viele flamer und "kiddys" da, und alle wollen wie schonmal beschrieben möglichst schnell möglichst einfach auf super duper epic gezogen werden.

Das tut dem spielspass aber keinen abbruch wenn man damit umgehen kann und weiss was man sonst so tun kann. Bzw soll es ja auf anderen servern anders sein - hört man so.

grüsse, mike;
 
Zurück